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Problem mit el Lenksäulenverstellung

Audi

Hallo

seit zwei Tagen lässt sich meine el Lenksäule nur noch achsial verstellen. Sie hängt in der oberen Endlage. Stört mich beim Fahren nur minimal, da ich sehr groß bin und das Lenkrad achsial auf Anschlag eingestellt habe und vertikal nur ca 1,5 cm runter fahren lasse, trotzdem hätte ich es gerne wieder in Funktion.

Habe beide Memoryknöpfe gedrückt hilft auch nichts. Habe mit VCDS das Lenksäulenmodul ausgelesen. Hat keinen Fehler. VCDS zeigt auch an, dass ich den Verstellschalter betätige, aber der Stellmotor gibt keinen Mux von sich. Habe die Codierung mal auf keine el Lenksäule gestellt. Dann war die komplette Verstellung deaktiviert. Habe es dann wieder auf el Verstellung umgestellt, aber es ging wieder nur die achsiale Verstellung.

Kennt jemand von Euch eine Lösung?

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43 Antworten

Gibt VCDS die Möglichkeit einer gernaueren Diagnose her?

Kann ich mit VCDS den Verstellmotor ansteuern oder testen?

Könnte eine Sicherung oder ein Relais kaputtsein? wo sind diese verbaut?

Hallo,

 

habe das selbe Problem und habe schon einen Thread gestartet!

Bei mir ging es nur noch einen cm hoch und runter, mittlerweile nix mehr nur noch rein und raus!

Geantwortet wurde schon, aber leider nix genaues!

Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...er-el-lenkradverstellung-t2435522.html

Gruß Benjamin

wie komme ich am besten an den Verstellmotor ran, ohne die Verkleidungen zu beschädigen. Sitzt der Motor im Fußraum oder oben in der Lenksäulenverkleidung. Würde mal gerne testen ob Spannung ankommt.

0--4F0 910 549 Lenksäulenmodul H07 0230

Codierung steht auf 0012141 (Lenkradschaltung, el Lenksäule mit Mommory, ...)

Bertiebsnummer 02323

Importeursnummer 785

Gerätenummer 00200

Wo stellt man den Verstellbereich ein???

http://cgi.ebay.de/...319QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Sieht meine Lenksäule unter der Verkleidung wie auf den Bildern von diesem Link aus?

Wo sitzt denn da der Antrieb für die vertikale Verstellung?

Habe die Verkleidung der Lenksäule und im Fußraum mal abgebaut. Habe auch den kleinen Elektromotor von der vertikalen Verstellung gefunden.

Nach Ausbauen des Motors habe ich versucht einmal das kleine Schneckengetriebe der vertikalen Lenkradverstellung mit einem Schraubenzieher zu verstellen, lief extem schwergängig. Habe den Motor mal abgesteckt und das Batterieladegerät drann gehalten Motor dreht.

Schalter für Lenkradverstellung funktioniert ebenfalls.

Hab die ganze Mechanik ein wenig eingeölt, jetzt dreht sie sich wieder einigermasen leichtgängig.

Habe die Lenksäule in eine für mich bequene Position gedreht und das Ganze wieder zusammen gebaut.

Da ich den Stecker für beide Verstellmotoren abgebaut hatte und die Zündung zwischenzeitlich mal an war, funtionieren beide Verstellmotoren nicht. Lenkrad ist aber wenigstens an der richtigen Position.

Habe mal im VCDS nach Einstellmöglichkeiten gesucht, aber nichts gefunden.

Einige Felder sind bei VCDS grau hinteilegt und es gibt wohl Passwort geschützte Bereiche. Wo kriege ich das Passwort her und wie kann ich das Lenkrad wieder anlernen?

Hatte das gleiche Problem, es kann sein, dass während dem Auf- und Abfahren die Hand gehalten hat (z.b. beim Anhalten zum Aussteigen), dann verliert das Steuergerät die Endpositionen und die Lenksäule fährt in die oberste Position. Der Freundliche hat dann einfach das Steiergerät mit oberer und unterer Position angelernt und alles ging wieder perfekt!

Dazu muß ich in den Passwort geschützten Bereich kommen mit VCDS. Aber wo kriege ich das blöde Passwort her? Hat jedes Steuergerät ein eigenens Passwort, oder gilt ein Passwort für die ganze Karre?

Wie funktioniert das mit den Passwörtern der Steuergeräte?

Wenn ich mit VCDS Steuergeräte aufrufe, gibt es immer grau hinterlegte Felder und einen Bereich, in den man nur mit Passwort rein kommt.

Ist das Passwort bei jedem Fahrzeug anderst?Gibt es ein Passwort für alle Steuergeräte eines Pkws oder sind bei allen baugleichen A6 immer für ein Steuergerät die Passwörter gleich?

Wie komme ich an die Passwörter ran?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man mit VCDS in die Passwort geschützten Bereiche?' überführt.]

Hast du eine VCDS Vollversion???

Eigentlich brauchst du kein Passwort um ins Steuergerät zu kommen, du brauchst nur einen Login um z.B. Grundeinstellungen oder Adaptionen zu machen aber selbst da gibt VCDS dir normal Möglichkeiten vor je nachdem was du vor hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man mit VCDS in die Passwort geschützten Bereiche?' überführt.]

Denke schon dass das ein Vollversion ist, ist direkt von Rosstec

Ich möchte an die Grundeinstellungen, in meinem Fall die der El Lenksäule

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man mit VCDS in die Passwort geschützten Bereiche?' überführt.]

Kann sein das du dann erst den Button zugriffsverechtigung oder Login benutzen mußt. Genaueres kann man erst sagen wenn man weis was du vor hast!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man mit VCDS in die Passwort geschützten Bereiche?' überführt.]

Die VCDS ist ganz einfach.

Du hast immer bei jedem STG den Label mit der Zugriffsberechtigung.

Wenn Du was ändern möchtest, dann klick doch das erst an und stelle die Maus in das noch leere Feld für diesen Code. sollte einer dafür hinterlegt und somit notwendig sein, dann wird er dir angezeigt und Du kannst den dan eingeben.

Kommt aber da nichts, dann gibt es entweder keinen oder er ist nicht bekannt.

 

Klassiker ist das Motor-STG - dafür gibt es den Login nur auf Anfrage.

Aber für relevanten Bauteile ist der Code meistens hinterlegt.

 

Wie es bei deinem angefragten STG  ist - weiß ich nicht. Musste mal so wie oben beschrieben schauen und wenn sich da öfnet, dann den Code eingeben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kommt man mit VCDS in die Passwort geschützten Bereiche?' überführt.]

War gerade noch mal am Auto. Lenksäule lässt sich nun Vertikal verstellen. Das Zahnrad, auf dem die Antriebsschnecke vom Elektromotor läuft (an der biegsamen Welle) rutscht allerdings gelgentlich auf der Welle der Antriebsspindel der Höhenverstellung durch. War wohl mit dem Ölen ein wenig zu gut gemeint. Aber egal, ich komme auch so gut rein und raus, haupsache die Lenksäule ist beim Fahren in der richtigen Position.

Die achsiale Verstellung gibt jetzt aber keinen Mux mehr von sich, seit ich mit eingeschalteter Zündung den Stecker des Verstellmotors abgezogen hatte. Schalter funktioniert laut VCDS. Habe nun wieder versucht die el Lenksäulenverstellung per Code zu deaktivieren. Hat funktioniert. Nach erneuter Aktivierung geht nun nur die vertikale Verstellung, nicht die achsiale.

???????????????????????????????

Wie lerne ich die achsiale Vertellung wieder an?

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