1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie lange hält ein DSG?

Wie lange hält ein DSG?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 12:15

Hallo an alle. Ich bin dabei mir einen 2006er GTI mit DSG zu kaufen. Eigentlich waere mir ein Schaltgetriebe lieber (sicherer), aber das angebot ist sehr gut. Das DSG finde ich auch im Prinzip sehr interessant, ich habe nur ein etwas mulmiges Gefuehl bezeuglich der Haltbarkeit. Meine Frage an alles DSGler: wie sieht es mit der Haltbarkeit aud Dauer mit Eurem DSG aus? Gibt es jenseits von 100-150tkm Probleme? Was fuer Laufleistungen habe ihr erreicht? Die Kosten sind ja doch recht hoch wenn was kaputtgeht. Laut Verkäufer (Privat) hat es nie Probleme mit dem etriebe gegeben.

Der GTI hat knapp 60tkm drauf, das Oel vom DSG wir noch vor dem Kauf gewechselt. Es geht um das 6-Gang DSG.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Dann viel Spaß mit dem neuen Wagen, und natürlich allzeit kaltverformungsfreie Zeit! :D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Die SuFu schüttet zum Thema sehr viele aussagekräftige Threads aus!

Füttere sie mal mit einigen Suchbegriffen! ;)

am 19. Juli 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

wie sieht es mit der Haltbarkeit aud Dauer mit Eurem DSG aus? Gibt es jenseits von 100-150tkm Probleme?

Die Antwort auf Deine Frage hängt u.a. auch davon ab, wie man "Haltbarkeit" definiert. Die mechanische Standzeit ist mittlerweile fast so gut wie die von mechanischen Schaltgetrieben. Dagegen ist (leider) auch die heutige Generation der DSGs nicht so betriebszuverlässig, dass diese nicht schon nach einigen 10.000km anfangen können zu "spinnen" (mehr/weniger "wildes Hin-/Herschalten" etc.). Einfach mal nachschauen mittels SuFu.

Bei einem 2006er GTI kann man zudem nicht ausschließen, dass der/die Vorbesitzer das Fahrzeug bzw. das DSG-Getriebe per manueller Schaltung ordentlich rangenommen haben. Ein ordentliches Maß an Restrisiko bleibt, zumal sowohl die Garantie- als auch Kulanzperiode vorbei sein dürfte... :rolleyes:

 

Wahrscheinlich ist die Frage, wie lange ein (DSG-)Getriebe hält, vergleichbar mit der: Wie lange hält ein Auto, und genauso schwer zu beantworten.

Mir jedenfalls ist nichts darüber bekannt, dass ein DSG-Getriebe weniger lang haltbar sind als normale Schaltgetriebe oder herkömmliche Automaticgetriebe, oder dass die auch sonstige Probleme hätten, was die anderen Getriebe nicht haben. Bei der Frage nach der Zuverlässigkeit, Lebensdauer oder Haltbarkeit ist es ja auch immer eine wichtige Frage, wie damit (mit dem Teil) umgegangen wird/wurde.

Wenn jemand allerdings schon vorab ein mulmiges Gefühl in der Magengegend verspürt, ob er sich sowas kaufen soll oder nicht (weil er es noch nicht kennt oder sich sehr unsicher ist, alles richtig zu machen), sollte er lieber bei dem bleiben, wo ihm sein Bauchgefühl bedenkenlos JA sagt.

Es gibt gewisse Extras auf die will man nie mehr verzichten, wenn man sie einmal hatte und sie gewohnt ist, z. B. Klimaanlage, oder Xenon, oder Navi-System usw. Für mich persönlich zählt auch dazu, nicht mehr selbst schalten zu müssen (egal ob DSG oder Automatic).

Aber ich weiss auch: wenn ich nie eine Klimaanlage im Auto, Xenonlicht, Navi-System oder das nicht-mehr-schalten-müssen kennengelernt hätte, tät ichs auch nicht vermissen.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:20

Danke fuer Eure Hilfe. Ich denke man kann es wohl so zusammenfassen: DSG und Schaltgetriebe sind aehnlich haltbar. Das einzige Problem ist halt dass wenn das DSG kaputtgehlt, es deutlich teurer wird als Schaltgetriebe.

Bezueglich des Umgangs: denkt ihr nicht, dass man bei unsachgemaesser Bedienung einem Schalter eher mehr kaputtmachen kann als bei einer Automatik bzw DSG?

am 19. Juli 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

1. Danke fuer Eure Hilfe. Ich denke man kann es wohl so zusammenfassen: DSG und Schaltgetriebe sind aehnlich haltbar. Das einzige Problem ist halt dass wenn das DSG kaputtgehlt, es deutlich teurer wird als Schaltgetriebe.

2. Bezueglich des Umgangs: denkt ihr nicht, dass man bei unsachgemaesser Bedienung einem Schalter eher mehr kaputtmachen kann als bei einer Automatik bzw DSG?

1. sehe ich auch so.

2. meine ich auch, Schaltfehler sind beim DSG nicht möglich. Nie schaltet es ohne Kupplung oder es wird ein Gang bei unzulässig hoher Drehzahl eingelegt (auch gut für den Motor). Das gilt natürlich nur solange kein Fehler vorliegt.

Fahre übrigens auch DSG im GTI, bisher an die 90000km störungsfrei.

Einen Handschalter kann man durch falsche Bedienung beschädigen, das ist beim DSG nicht möglich. Aber es kommt immer auf den Vorbesitzer an, wie er mit dem Auto umgegangen ist.

Und die meisten Probleme treten direkt auf oder nach wenigen Kilometern, später zeigen sich eigentlich nur die Probleme, die auch ein Handschalter hat.

Noch teurer???? mein Schlatgetriebe 6 Gang kam doch shcpn 4800 Euro :?

Ja klar ist sowas teurer.

Alles was drin und dran ist, oder was technisch aufwändiger als der "Standard" ist, kann durchaus auch kaputtgehen. Das ist bei allen Sachen so, nicht nur am Auto. Und was das dann meistens kostet hat schon viele überrascht.

Da haben es dann die besser, die ein "nacktes" Auto ohne Schnickschnack fahren, denn was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen und Kosten verursachen.

Mein Vater hatte bei seiner letzten Inspektion bei VW einen A3 2.0 TDI DSG als Tagesleihwagen bekommen. War ein ehemaliger Vertreterwagen, der in 2,5 Jahren bereits 194tkm runtergespult hatte. Also am DSG war nix. Hat sich genauso verhalten wie meins im 1.9er TDI Golf und in seinem 2.0er TDI Golf.

Ich persönlich traue dem 6er-Öl-DSG locker 350tkm aufwärts zu, wenn man alle 60tkm das Getriebeöl wechselt, selbst wenn der Wagen eher sportlich bewegt wird.

Ich denke auch, dass es lange hält. Das höchste, was ich jetzt persönlich kenne, sind 185k km. Das DSG läuft noch so gut wie am 1.Tag

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Ich denke auch, dass es lange hält. Das höchste, was ich jetzt persönlich kenne, sind 185k km. Das DSG läuft noch so gut wie am 1.Tag

Danke Jungs!! Ich fuehl mich schon um einiges besser!!! Ich denke ich werde mich nicht vom DSG abhalten lassen, und meinen Traum-GTI mir doch noch schnappen!

Danke fuer Eure positiven Erfahrungen. Wenn man die Suche nutzt liest man ja verstaendlicherweise nur von den Problemen die Leute mit DSG gehabt haben, und eher selten von den positiven Erfahrungen. Aus dem Grund hatte ich diesen Thread eroeffnet.

Herstellerseitig werden alle Getriebe auf 300.000 km Laufleistung vor Kunde ausgelegt.

Dabei wird kein Unterschied zwischen Automatik oder Handschalter gemacht.

Sicherlich haben Faktoren wie Fahrweise, Öl, Produktionstoleranzen, Leistungssteigerung (Chiptuning) einen Einfluss auf die tatsächliche Laufleistung.

In deinem Fall würde ich mir keine Sorgen machen.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 9:32

Ich denke dass die Elektronik vom DSG (Mechatronik) eher der Schwachpunkt sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen