ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange ohne Servoöl fahren

Wie lange ohne Servoöl fahren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 13:49

Hallo,

meine Servopumpe spinnt irgendwie. Sie wurde zwar erst vor einer Woche getauscht (Zubehör) aber irgendwie passt was nicht, es drückt mir beim Füllbehälter ständig das Öl raus und innen ist schaum.

Nun war vorhin das ganze Öl weg und die Servo hatte immer wieder Aussetzer. Am schluss waren sie schon relativ lang. Ich musste aber noch ca. 10-15 km fahren. Meint ihr das Lenkgetriebe hat dadurch schaden genommen?

Und was meint ihr könnte da los sein das ständig öl da rauskommt?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Januar 2013 um 14:25

Das Lenkgetriebe wird keinen Schaden nehmen! Die Pumpe aber schon. Ist ja eine Hydraulikpumpe, und die mögen Trockenlauf überhaupt nicht...

Wenn die Pumpe frisst entstehen Späne, wenn die Späne ins Lenkgetriebe kommen und man dann noch immer weiterfährt wird auch das Schaden nehmen.

Keine Ahnung welchen Motor du hast, aber wenn die Pumpe über einen eigenen Riemen angetrieben wird würde ich den abnehmen wenn ich denn unbedingt fahren müsste. Damit läuft zumindest die Pumpe nicht mit und frisst sich nicht weiter selbst und verteilt auch keine (bzw. nicht so viele) Späne im ganzen System.

Absolut nicht zu empfehlen! Solltest Du das ganze doch gemacht haben, das ganze System gut Spülen!

Ist wie mit Motor und Getriebe.

Fährt man auch nicht ohne Öl, zumindest nicht lange ;)

am 19. Januar 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Wenn die Pumpe frisst entstehen Späne, wenn die Späne ins Lenkgetriebe kommen und man dann noch immer weiterfährt wird auch das Schaden nehmen.

Keine Ahnung welchen Motor du hast, aber wenn die Pumpe über einen eigenen Riemen angetrieben wird würde ich den abnehmen wenn ich denn unbedingt fahren müsste. Damit läuft zumindest die Pumpe nicht mit und frisst sich nicht weiter selbst und verteilt auch keine (bzw. nicht so viele) Späne im ganzen System.

Genau deiner Meinung bin ich, allerdings wirds dann bissl blöd mit der Boardnetzspannung.

lg

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

 

aber wenn die Pumpe über einen eigenen Riemen angetrieben

Ich wüsste keinen G4 bei dem das so ist. Der G3 von meiner Frau hat für die Servo einen extra Keilriemen.

am 19. Januar 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

 

aber wenn die Pumpe über einen eigenen Riemen angetrieben

Ich wüsste keinen G4 bei dem das so ist. Der G3 von meiner Frau hat für die Servo einen extra Keilriemen.

Ich wüsste auch keinen, hoffe ich irre mich nicht :)

lg

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:05

Wie merkt man ob die pumpe angerieben hat? Zwischendurch hat die servo wieder funktioniert.

Meint ihr wirklich die reibt so schnell an?

Ist ein 1,9 tdi Agr motor

90 ps

am 19. Januar 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von der_Luki

Wie merkt man ob die pumpe angerieben hat? Zwischendurch hat die servo wieder funktioniert.

Meint ihr wirklich die reibt so schnell an?

Ist ein 1,9 tdi Agr motor

90 ps

Naja der einzige test der mir einfallen würde, wäre das Servoöl in einen behälter ablassen ..und dann mit einem licht das öl anschauen ob es so glänzt (silbrig,...) wenn ja hat sies aufjedenfall getan

lg

am 19. Januar 2013 um 20:09

ps: motor ist egal, spähne sind spähne ..

ins öl gucken finde ich immer schwer, habe da so manches mal späne übersehen.

ich nehme immer einen neodymmagneten und schwenke den dadurch und wische dann mit einem zewa über den magneten.

aber wie bereits schon gesagt, riemen runter anlage reparieren und wieder anklemmen.

bin so schon 15tkm gefahren bis ich die simmerringe an den lenkmanschette gewechselt habe.

lg

Beim G4 gibt es nur den Keilrippenriemen ohne den steht das Fzg sehr schnell mit leerer Batterie.

das könnte sein, habe schon lange nicht mehr bei unserem golf 4 unter die haube geguckt.

dann muss er erst reparieren um wieder fahren zu können.

das ist auch wieder mal ein grund warum ich unseren golf 4 nicht mag, aber meine frau findet ihn praktisch.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich wüsste keinen G4 bei dem das so ist. Der G3 von meiner Frau hat für die Servo einen extra Keilriemen.

G4 Cabrio :D

Wusste nicht wie's bei den G4 Motoren aussieht, bei den 3ern ohne Klima gehts ohne KR weil der ja sonst nix antreibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange ohne Servoöl fahren