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Wie montiert ihr die Klammern am Krümmer?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 17:24

Hallo!

Wie montiert ihr die Klammern am Krümmer?

Wenn der Kopf und alles drauf ist kommt man da ja kaum noch dran....

 

Gruß

Dominik

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28 Antworten

du meinst am rp die klammern die das abgasrohr am abgaskrümmer halten?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 17:30

ja genau.. ist bei mir allerdings nen Synchro. Technik dürfte aber die gleiche sein!

rp ist rp egal ob synchro oder net für die klammern braucht man einen keil um die aufzuziehen.

das prob hab ich auch drum will ich nen anderen krümmer und rohr einbauen

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 17:43

Ja ok, dass wäre natürlich eine Variante, aber da ich alles zusammen habe, werd ich das nicht wieder alles demontieren. Wagen läuft gerade mal.

Also die Klammern muss ich schon drauf bekommen...

Ich frage mich nur, wie.... da ist kaum Platz wenn am Kopf alles dranist.

ansaugbrücke und monjettronic abbauen dann ist platz

Oben einhängen, in das unter loch ein Seil. Und dann muss sich einer dran hängen und der zweite hebelt die drauf.

Ansonten ist das meine lösung. wir einfach in das loch eingehängt und dann unter dem querlenker mit ner zweiten Stange gehebelt. Dann kann man die auch alleine einhängen.

 

MFG sebastian

Hab ich heute noch gemacht. (So arbeitet der Kfz-Meister, bei dem ich immer alles mache und machen lasse:

Du brauchst dafür ne Hebebühne oder Krube:

Du nimmst dir eine ca, 2m lange Kette und machst da die im Schraubösen dran.

Siehe mein tolles selbstgefertigtes Bild :) :) :)

Den Bolzen schraubst du schon mal mit Kette drin rein und hängst sie an die Klammer. Dann hängst du die Klammer ein und ziehst unten an der Kette.

Falls du keine 150 kg wiegst, nimmst du dir ein Hebeleisen, welches in die Kettenglieder reinpasst und benutzt es als Hebel am Querlenker, um die Kette runter zu ziehen.

Du musst hierbei nur so ansetzen, dass die Klammer auch quasi zur Mitte des Krümmers hin runtergezogen wird. Wenn es einklackt hast du es geschafft. Nun noch den Schraubbolzen rausdrehen und du hast die Öse mit Kette wieder von der Klammer los. Nun das ganze mit der 2. Klammer.

Die erste geht ganz gut rein. Die zweite wird dann etwas schwieriger. Verzweifle nicht. Geht etwas schwer.Am besten mit 2 Mann.

Funzt wirklich gut!

Verzeih mir meine Laienhafte Zeichnung :)

Habe grade gesehen, dass du fast die gleiche Lösung schon bekommen hast :)

Gruß

Stefan

Hm sieht ja schon ganz ordentlich aus die zeichnung :)

Könnte fast aber nur fast nen picasso werden :D

Aber gut das ihr das geschrieben habt muss da auch noch ma bei und wenn ich überlege wieviel kraft ich beim letzten mal brauchte ohne hilfsmittel oh oh da kommt mir das ganz recht ;)

Mal ne andere frage könnte man das auch mit ner abschleppstange hinkriegen oder mit nem abschleppseil?

Gruß Jakob

oh man was für abenteuerliche methoden ne da bau ich mir lieber das 2e teil dran

Abschleppseil müsste auch funktionieren :) Ist halt nur schwierig da nen Hebel drin anzusetzen. Vielleicht mit nem ordentlichen Doppeldoppel-Knoten :)

Falls du nen Landwirt in der Nähe hast: Die haben oft ne brauchbare Kette an Ochsen hängen. Einfach leihen :) :). Für ne Flasche Bier kommt der sogar helfen :)

Denk nur dran, dass du ,falls du das Seil zum Aushängen aus der Klammer nicht zerschneiden willst, ne Schrauböse vorne drann machst.

Aber Himeno hat recht. Das mit dem Seil wird schwiergiger , oder geht vielleicht gar nicht

naja ich meinte net nur die methode sondern alle hier genannten methoden normal nehmen werkstätten nur keile dafür das wäre das einfachste

Oder mach's so wie ich:

fährst in die nächste VW-Werkstatt und leihst Dir mal eben deren

Spezialwerkzeug aus.

Also bei uns (Raum Bitburg Trier ) nehmen fast alle freien Werkstätten, die ich kenne, die Methode mit der Kette. VW selbst hat dafür ein spezielles Werkzeug (Vorspanner)

Die Methode finde ich so toll, weil man dafür nichts ausbauen muss und trotzdem super dran kommt.

Wie funzt das denn mit den Keilen?

Vielleicht ist das ja noch einfacher als meine Methode. Man lernt ja nie aus :)

die werden auf nen schraubstock in die klammern gedrückt und dann nach montage herausgezogen

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