1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wie oft läuft der Luftfahrwerkkompressor an???

Wie oft läuft der Luftfahrwerkkompressor an???

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:04

Hallo liebe A8 Gemeinde,

habe mir seit kurzem ein A8L 4,2 Tdi zugelegt und wollte mal fragen wie oft der Kompressor für das Luftfahrwerk angeht, oder angehen sollte. Natürlich wenn man nicht den Modus verstellt. Bei mir läuft er etwa 30sec und bei einer Fahrt von etwa 30km springt er 5-8 mal an. Höre zuerst das brummen und dann das zischen wenn der Druckspeicher sich entleert. Dann ist paar minuten Pause und dann wieder.

Bitte um Rat!

MfG aus dem Saterland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2012 um 13:27

Guten tag zusammen,

wollte noch einmal Bescheid geben wo den der Fehler lag. Ist zwar sehr peinlich aber ich wollte es nur mal erwähnen. Als ich die Steuergeräte eingebaut habe, war ein Stecker vom Komfortsteuertgerät hinten rechts im Kofferraum (und zwar der blaue Stecker war es) nicht richtig eingerastet. Also wenn jemand solche Symptome hat wie ich sie hatte checkt das Kabel oder eventuell das Steuergerät.

Und wegen dem Kompressor nochmal. Er läuft einmal nach starten des Autos an und hört nach ca. 1-2min auf und zwar mit dem zischen des Druckspeichers. Aber er läuft nicht mehr während der Fahrt. Zumindest kann ich es nicht hören.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich vermute undichtigkeit im System oder

das Relais für AAS hat einen ab gekriegt.

Normal ist das auf jeden Fall nicht!!

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:27

Danke für die schnelle Antwort!

Das Habe ich mir schon gedacht, das es nicht normal ist. Bei Undichtigkeit würde sich das Auto doch absenken über Nacht. Dies passiert aber nicht, auch wenn der Wagen eine Woche steht.

Das erklärt doch auch nicht, warum das System den Druckspeicher leert oder?!

Im Fehlerspeicher steht nix?

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 13:11

VCDS angeschlossen, alles getestet mit vorne links hoch runter, vorne rechts hoch runter, hinten auch und es sind keine Fehler hinterlegt. Druckspeicher getestet, alles scheint normal zu laufen aber er springt einfach immer an. Kann es sein das wenn ich immer auf Komfort fahre und die Federbeine viel arbeiten müssen, dass es deswegen anspringt? (Glaub es eigentlich auch nicht)

hi ;-)

Möglichkeit 1; andere Fahrwerksabstimmung anwählen und checken.

Möglichkeit 2; vielleicht ist der Komp. bereits verschlissen, und baut den Druck nicht wie er soll auf. Dann läuft er etwas länger als er "darf", wird heiss, und der Thermofühler schaltet ihn ab. Nach der Abkühlphase geht er erneut an usw... Irgend jmd hat mal geschrieben, daß man via vcds auch den Druck messen/kontrollieren kann (stimmt das?).Vielleicht das mal checken.

Sollte der Komp. defekt sein, dann hier weiter lesen Link und hier Link

;)

Mein Dicker hatte auch solche Symptome gezeigt. Ich hab dann das Relais gewechselt und alles war wieder gut :p

Je nach dem welche Laufleistung deiner hat solltest du das sowieso machen um spätere Schäden zu vermeiden. Meine Kontakte waren nach 9 Jahren und 145.000 Km schon gut verschmort !

Das ganze hat mich 40 min Arbeit und 11 Euro gekostet.

Schau mal in die FAQ. Mit der Einbauanleitung dort geht das echt easy. Vielen Dank nochmals an silvae :)

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 8:43

Hi Jungs,

ich danke euch allen für die mühe und antworten! Meiner ist Bj. 2006 und hat jetzt 174000km drauf.

Ich bin zweiter Besitzer und habe das Auto seit Mai. Der Wagen steht zur Zeit beim Lackierer und wird komplett um lackiert in original Farbe (vorne Steinschläge, links und rechts Kratzer weil es zwischen LKW und Leitplanke etwas zu eng war, hinten Kratzer wegen Anhängerkupplung).

Das mit dem Kompressor habe ich seit kurzem gemerkt, als ich ruhig und entspannt zur Arbeit fuhr. Ich werde das Relais auf jedenfall austauschen. Schönen Sommertag euch allen!

Natürlich würden wir uns über Dein Feedback

nach Relaistausch freuen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ger.jojo

Hi Jungs,

ich danke euch allen für die mühe und antworten! Meiner ist Bj. 2006 und hat jetzt 174000km drauf.

Ich bin zweiter Besitzer und habe das Auto seit Mai. Der Wagen steht zur Zeit beim Lackierer und wird komplett um lackiert in original Farbe (vorne Steinschläge, links und rechts Kratzer weil es zwischen LKW und Leitplanke etwas zu eng war, hinten Kratzer wegen Anhängerkupplung).

Das mit dem Kompressor habe ich seit kurzem gemerkt, als ich ruhig und entspannt zur Arbeit fuhr. Ich werde das Relais auf jedenfall austauschen. Schönen Sommertag euch allen!

HI!

Hab bei uns auch gerade das Relais getauscht, bitte beachten, dass du ein 4H0 951 253 A benötigst!

Hatte zu erst das ohne dem A rausgesucht, total dämlich...

Hatten vorher das 8K0 951 253 drinne, der Kontakt war minimal verbraten, wurde auch nur vorsorgehalber getauscht..

LG

Themenstarteram 27. August 2012 um 19:08

Guten Abend alle zusammen. Habe endlich mein Auto wieder bekommen und konnte somit das Relais tauschen. Der Kompressor springt nicht mehr so oft an und scheint jetzt alles in Ordnung zu sein. Habe aber ein neues Problem :( da mir die Halterung der hinteren Stoßstange kaputt gegangen ist und ich diese tauschen musste, musste die Batterie raus und die beiden dahinter befestigten Steuergeräte raus.

Nach Fertigstellung der ganzen Angelegenheit wollte ich das Auto nach Hause fahren und habe bemerkt dass das Licht hinten nicht leuchtet. Und alles andere auch nicht. Weder Blinker noch Bremslicht. Das Softclose vom Kofferraum und die Fensterheber und das Abschließen per Funk funktioniert auch nicht. Nun meine Frage. War das ein Fehler die Steuergeräte auszubauen? Sind diese jetzt Defekt oder muss man die anlernen oder codieren? Mein VCDS Kumpel kommt erst am WE. Sorry für den langen Thread!

HI!

Sowas ähnliches hatten wir mal, als die Batterie schwach geworden war!

Wie viel bist du denn seither damit gefahren?

LG

Themenstarteram 28. August 2012 um 4:41

Guten Morgen,

ich habe das Auto vom Lackierer nach Hause gefahren, etwa 10km!

MfG

Versuch am besten mal die Batterie zu laden und dann im BEM-Steuergerät die Fehler Ruhestrom, wenn vorhanden, zu löschen. Batterie ruhig 24h laden...

Batterie aber richtig laden, also Minus an den Masse-Stift und Plus an den Pluspol der Batterie.

 

MfG

amusalf

Hi,

meiner läuft jetzt auch immer öfter an seit dem ich die koppelstangen drinne habe, werde die Relais auch mal tauschen "

Hab nen 4.0tdi welche brauche ich denn genau??

also die genaue Artikelnummer wäre Super dann bestelle ich sie dann morgen sofort mal "

Soll ja unterschiedliche geben 3 glaube ich deswegen die frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen