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Wie Opel OnStar "richtig" deaktivieren?

Opel Astra K
Themenstarteram 11. August 2015 um 11:13

Hallo,

ich stelle meine Größte Sorge schon jetzt mal ein. Lässt sich Opel Onstar richtig deaktivieren?

Ich meine nicht über einen Knopf, sondern Steuergerät raus! (bzw. die Antenne mit einem Abschlusswiderstand bestücken.)

An dem Thema werden sich sicherlich die Geister scheiden.

Meine Meinung ist:

In einem Auto hat eine Funkverbindung oder gar Internet nichts zu suchen, Punkt.

Wenn ein Handy gehackt wird schmeiße ich es evt. nur weg und ärger mich über den Hersteller und verliere Daten. Wenn mein Auto plötzlich rechts abbiegt ist das nicht so cool. Auch gut, wie bei BMW, Softwareupdates für Steuergeräte automatisch ohne Zutun des Besitzers über die Funkschnittstelle! Besser geht es nicht mehr...

Leider ist das System ab Dynamic immer mit an Board was mir natürlich die Lust auf einen Astra mächtig verhagelt.

Beste Antwort im Thema

Wirst sehen über Onstar werden dann irgendwann vor jedem Autostart kleine Werbefilme auf den Navibildschirm eingespielt. Die Fahrt zu Oma Gerdrud wird Ihnen von Klosterfrau Melissengeist präsentiert ....

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Nicht bestellen, bzw. nicht aktivieren - ganz einfach.

Themenstarteram 11. August 2015 um 12:06

wie gesagt, nicht bestellen ist schwer. Nur bei Edition ist das nicht bei. Und "nicht aktivieren" klingt irgendwie recht naiv.

am 11. August 2015 um 12:08

Bei dem Thema werden wieder riesige Fässer aufgemacht werden dass die Aluhüte nur so glühen. Die Autohersteller werden da schon verschiedene Notfallsysteme einbauen, damit bei etwaigem Fremdzugriff nichts schlimmes passieren kann bzw. auf die wesentliche Steuerung kein Einfluss genommen wird. Zumal die eCall-Systeme sowieso bald Pflicht sind. Verschwörungstheorien und Panikthreads werden uns da aber in den nächsten Jahren begleiten. :D

Zitat:

@gotfrag schrieb am 11. August 2015 um 14:08:18 Uhr:

Bei dem Thema werden wieder riesige Fässer aufgemacht werden dass die Aluhüte nur so glühen. Die Autohersteller werden da schon verschiedene Notfallsysteme einbauen, damit bei etwaigem Fremdzugriff nichts schlimmes passieren kann bzw. auf die wesentliche Steuerung kein Einfluss genommen wird. Zumal die eCall-Systeme sowieso bald Pflicht sind. Verschwörungstheorien und Panikthreads werden uns da aber in den nächsten Jahren begleiten. :D

Und deswegen ist es schon mal gut, dass der TE nachgefragt hat, um ggf einen oder mehrere Speziallisten zu finden, die eine Möglichkeit erfinden, dass System einfach mit einem Schalter außer Kraft zu setzen.

Schalter deshalb, weil vermutlich 2018 die Zulassung davon abhängt und wenn das KFZ zu TÜV muß, wieder einfach an zu schalten ist.

Wir haben dazu aber auch schon div. threads !!!!

Themenstarteram 11. August 2015 um 12:48

gotfrag siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...nstar-von-general-motors-t5390189.html

(nicht so kritisch)

http://www.golem.de/.../...-schwere-sicherheitsluecke-1507-115357.html

das ist nur aus den letzten Wochen. Bei Bluetooth wäre das ja noch eingeschränkt, da man ja ziemlich nah sein muss und eine Freisprecheinrichtung ein echter Mehrwert ist. Aber bei einem System, das permanent Weltweit erreichbar ist?

Außerdem, durch die Funktion selber ergibt sich hier das dass Auto jederzeit Ortbar ist, da im Mobilfunknetz eingebucht.

Und jetzt die richtige Verschwörungstheorie. Selbst ohne Onstar-Vertrag ist das System immer erreichbar. Die "Baseband-CPUs" sind immer auch ohne Sim-Karte im Netz eingebucht. Sonst würde z.B. ein Notruf ohne SIM nicht funktionieren. Und zum Thema stille SMS und was die alles können kann sich jeder selber informieren. Und was andere dann mit den Autos "aus spass" machen wird sich erst noch zeigen, besonders wenn das Auto >5Jahre alt ist und es keine "Updates" mehr gibt. Wie das aussieht sieht man ja an den ganzen Mobiltelefonen. Selbst Updates für Werksnavis werden schon nach einigen Jahren nicht mehr bereitgestellt. Und nicht vergessen, GM ist eine US-Amerikanische Firma und unterliegt US-Gesetzten und die sind teilweise haarsträubend und auch für Opel gültig!

Mein Telefon kann ich einfach ausschalten oder zu Hause lassen und ich muss dem auch nicht mein Leben anvertrauen.

Und im Gegensatz zu diesen möglichen Problemen ist mir der Nutzen des Systems mehr als unklar, soll ich beim Fahren Pornos gucken? Skype? Selbst der Blödsinn mit dem WLAN Hotspot... Was soll das? Entweder hat jeder sein Telefon mit und surft gefälligst über seine Datenflat oder es gibt halt kein Internet. Wieviel Daten sind denn so Monatlich dabei? Kann ich dann Spotify nutzen? Ich denke nicht.. Oder macht man heute Netzwerkparty im Auto?

Wirst sehen über Onstar werden dann irgendwann vor jedem Autostart kleine Werbefilme auf den Navibildschirm eingespielt. Die Fahrt zu Oma Gerdrud wird Ihnen von Klosterfrau Melissengeist präsentiert ....

Man merkt, dass es in manchen Gegenden Deutschlands wieder sehr heiß zu sein scheint...

Zitat:

Die Autohersteller werden da schon verschiedene Notfallsysteme einbauen, damit bei etwaigem Fremdzugriff nichts schlimmes passieren kann bzw. auf die wesentliche Steuerung kein Einfluss genommen wird.

Und das funktioniert ja prima, wie man in letzter Zeit deutlich sieht:

http://www.spiegel.de/.../...trolle-ueber-jeep-cherokee-a-1044840.html

http://www.t-online.de/.../...-hacker-knackt-tueren-per-mobilfunk.html

Als reine Panik würde ich das nicht bezeichnen, wenn hier jemand Bedenken hat, warum ein Auto überhaupt einen Internetzugang haben muss, über den ALLE Systeme erreichbar sind.

Servus

Manfred

Mir ist noch nicht bekannt, auf welche Frequenz dieses OnStar oder sonstige funkteschnische Anbindungen senden, aber mit der Zeit wird das wohl bekannt werden.

Und dann dürften auch die Störsender verkauft werden, die eine Verbindung nach außen mit einem kleinen Signal kappen werden.

Das dürfte die einfachste Methode sein, die Verbindung wirkungslos zu machen.

Und damit kappst du nicht nur die Verbindung zu OnStar sondern die Verbindung ALLER Mobiltelefone in der Nähe. Das Herzstück von OnStar ist nichts anderes als ein simples Mobilfunkmodul, welches mit den üblichen GSM-Frequenzen mit UMTS und LTE ausgestattet ist. Das ist auch genau der Grund, warum der Einsatz solcher Störsender untersagt ist.

Danke für die Frequenzangabe, sofern sie stimmt.

Ich denke, Du kannst Dir vorstellen, dass so ein Sender nur ein paar mW benötigt, dass reicht für einen Umkreis von 2m, mehr ist nicht nötig.

Bei den Frequenzmodulen für Autoradio und die Anbindung externer Geräte reicht es ja auch.

Zitat:

Ich meine nicht über einen Knopf, sondern Steuergerät raus! (bzw. die Antenne mit einem Abschlusswiderstand bestücken.)

@Knorki

Es hat eine Antenne für Mobilfunk, eine für GPS, es hat eine abgesicherte Stromversorgung und vermutlich auch eine Backup-Batterie (wegen des Crashfalls). Demzufolge kann man es auch abschalten. Die Freisprechanlage wird dann aber wohl aussteigen, möglicherweise auch die Möglichkeit Musik zu streamen, aber das ist noch nicht klar.

Zitat:

@gotfrag schrieb am 11. August 2015 um 14:08:18 Uhr:

Bei dem Thema werden wieder riesige Fässer aufgemacht werden dass die Aluhüte nur so glühen.

Na dann ist es ja gut das du darauf hingewiesen hast, aus einer Überzeugung heraus die worauf basiert?

Zitat:

Die Autohersteller werden da schon verschiedene Notfallsysteme einbauen, damit bei etwaigem Fremdzugriff nichts schlimmes passieren kann bzw. auf die wesentliche Steuerung kein Einfluss genommen wird.

Und welche sind das deiner Meinung nach? Security by Obscurity? Daran haben sich schon andere versucht bis es dann gerasselt hat. Denn dummerweise liegt selten die Personalunion von Netzwerksicherheit, Automatisierungstechnik und Protokollimplementation vor.

Zitat:

Zumal die eCall-Systeme sowieso bald Pflicht sind. Verschwörungstheorien und Panikthreads werden uns da aber in den nächsten Jahren begleiten. :D

Deine Aussagen sind hier noch weniger begründet als die Frage danach wie man es abschaltet.

@Corsadiesel

Beim FM-Transmitter geht es darum ein schwaches Signal einzustreuen, bei einem Störgerät darum stärker zu stören als das Quellsignal. Da man damit also zwangsläufig stark eingreift und auch den Dienst für andere Teilnehmer stört sind diese Dinger nie legal zu betreiben. Gleiches gilt für Basteleien an Sende-/Empfangsanlagen, das ist eigentlich nur Funkern erlaubt. Dann gibt es da noch Regeln was die Sendeleistung angeht.

MfG BlackTM

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