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Wie selbstnachstellendes Kupplungsseil "resetten"?
Siehe oben.
Habe wegen Fummelei an der Pedalerie (siehe Beitrag unten, Totpunktfeder) viel zu wenig Kupplungsspiel. Wie kann man den Bowdenzug wieder länger machen??
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44 Antworten
Fast unmöglich, kauf dir lieber ein neues.
In allen Handbüchern/Anleitungen die ich bisher in der Hand hatte steht dass es nicht geht.
Da sollte so ein seltsames Nylongebilde an dem Zug hängen.
Das wird unten an der Mechanik seitlich an die Nasen gehängt.
Wenn du dann mehrmals das Pedal trittst sollte der sich zurücksetzen.
Ich wäre aber eher für ein manuelles Seil...
Ich mein Spacefroggy hätte das mal bei VW machen lassen oder das teil ausgeliehen, das wurde an dem Zug befestigt, mehrmals die Kupplung getreten und schon fertig.
MFG Sebastian
Das geht. Erstmal das Seil aushängen. Einer setzt sich ins Auto und tritt die Kupplung vorsichtig. In einer bestimmten Stellung des Verdrehmechanismus (man kann die Plastikhülle verdrehen) kann man das Seil weiter rausziehen. Das weiße Plastikband zum Festhalten ist normalerweise standardmäßig an dem Seil dazu. Kannst aber auch Kabelbinder nehmen um es zu halten.
Mfg Fire and Ice
Nach stundenlanger Fummelei hab ich es doch noch hinbekommen. Irgendwie scheint die Freigabemechanik teilweise zu klemmen. Wer diesen Quatsch erfunden hat, der gehört erschossen !
ich habs auch nie geglaubt das es geht. Hab es auch nur nach stundenlangem gefummel wieder hingebracht(einmal sogar das ganze Teil zerlegt).
Beim letzten Motorumbau hatte g12+ aber eine total einfache Methode.
Warum die funktioniert weis ich aber nicht...
klappte aber beim 2. mal und dann sogar replizierbar
einer hält das Kupplungsseil in der Hand und zieht daran.
Der zweite drückt die Kupplung und lässt sie dann los.
Beim loslassen der Kupplung während der andere am Seil zieht stellt sich der Zug zurück
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
ich habs auch nie geglaubt das es geht. Hab es auch nur nach stundenlangem gefummel wieder hingebracht(einmal sogar das ganze Teil zerlegt).
Beim letzten Motorumbau hatte g12+ aber eine total einfache Methode.
Warum die funktioniert weis ich aber nicht...
klappte aber beim 2. mal und dann sogar replizierbar
einer hält das Kupplungsseil in der Hand und zieht daran.
Der zweite drückt die Kupplung und lässt sie dann los.
Beim loslassen der Kupplung während der andere am Seil zieht stellt sich der Zug zurück
so hat es nen kumpel auch gemacht. er wollte sich auch schon nen neues seil kaufen, weil er nicht dachte das das geht aber dann sah das genz einfach aus...
Mach das Seil raus und eines zum nachstellen rein.
Ist das erste was ich bisher bei jedem Golf den ich fuhr gemacht habe.
Zitat:
Original geschrieben von Kaldemeier
Mach das Seil raus und eines zum nachstellen rein.
Ist das erste was ich bisher bei jedem Golf den ich fuhr gemacht habe.
warum?....
inzwischen würd ich das nichtmehr machen
Bei meinem Diesel gings so, dass ich einfach einmal langsam die Kupplung getreten habe und wieder zurückgezogen hab. Dann konnte ich den wieder einhängen. Beim nächsten mal Kupplung treten funktionierte sie dann auch schon.
Weiß aber nicht ob das einfach riesiger Zufall war oder ob es so geht.
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
warum?....
inzwischen würd ich das nichtmehr machen
Na dann begründe mal weswegen Du es nicht tun würdest?
hat bei mir auch allein funktioniert. kupplungspedal getreten, wieder in ausgangsstellung gebracht. dann konnte man den zug zurückstellen.
warum man nicht sofort ein manuelles kabel reinbaut? vielleicht weils geld kostet, und warum soll man ein teil ausbauen wenns doch einwandfrei funktioniert.
oder wie wärs mit... warum bauste denn ein manuelles seil ein? ist doch scheiße, bau auf hydraulisch um
Zitat:
Original geschrieben von Kaldemeier
Na dann begründe mal weswegen Du es nicht tun würdest?
weil man es einfach zurückstellen kann, und den Vorteil hat das man es bei gebrauch nicht einstellen oder nachstellen muss. Darum