ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie spritzt eure Scheibenwischanlage?

Wie spritzt eure Scheibenwischanlage?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:17

Hallo,

 

Ich weiß, eine dumme Frage :D, aber meine Düsen spritzen beide sehr gebündelt, nur in einen bestimmten Bereich, das haben sie immer schon. Und bevor in bei dem Wetter mir die Mühe mache nach der Ursache zu suchen, wollte ich mal fragen ob es normal ist. Gerade bei dem Fahrezug würde ich eine gleichmässige Verteilung des Wischwassers erwarten. Das tut mein Passat um Welten besser, alles perfekt nass und hier nur zwei relativ kleine Bereiche. Wie ist es bei euch?

 

Beste Antwort im Thema

...wer zum Abspritzen eine Anleitung braucht, sollte sich vielleicht nicht über "Vorsprung durch Technik mockieren" :)

Im Ernst:

Ich bin mit meiner Waschwasser-Düseneinstellung für die Frontschreibe sehr zufrieden, geht also korrekt einzustellen. GGf. mußt du tatsächlich selbst etwas Zeit investieren, um dies zu korrigieren (Kannst natürlich auch dem AUDI-Partner bei der Reparatur auf die Füße treten, der dürfte das aber sicher nicht so "mit Liebe" machen).

Auf der anderen Seite bin ich heilfroh, nicht die Fächerdüsen zu haben, da die bei >100km/Std auf der Autobahn nicht mehr wirklich funktionieren.

Frank

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

es gibt da eine Werksvorgabe von AUDI die das ganz genau beschreibt. Ist hier mal im Forum gepostet worden. Leider finde ich es aber nicht mehr ;)

mfg dd

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Hallo,

 

Ich weiß, eine dumme Frage :D, aber meine Düsen spritzen beide sehr gebündelt, nur in einen bestimmten Bereich, das haben sie immer schon. Und bevor in bei dem Wetter mir die Mühe mache nach der Ursache zu suchen, wollte ich mal fragen ob es normal ist. Gerade bei dem Fahrezug würde ich eine gleichmässige Verteilung des Wischwassers erwarten. Das tut mein Passat um Welten besser, alles perfekt nass und hier nur zwei relativ kleine Bereiche. Wie ist es bei euch?

Je nachdem wie du es einstellst. Nimm dir eine Nadel und verstell einfach die Düsen, dann spritzen sie dorthin wo du es möchtest, vielleicht sogar bis auf den Bordstein. :)

 

Wobei ich die Fächerdüsen aus meinem alten 3BG Passat auch etwas besser fand.

So,

habs gefunden hier der Link:

Wischwassereinstellung

edit:

und HIER das Bild zum einstellen.

mfg dd

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:55

@ddrulez:

 

Vielen Dank für Links! Sehr interessant für was so alles Audi Werkzeug hat :D. Ich habe gar nicht darauf geachtet, dass sie so tief versteckt sind. Dann werde ich sie mal ein bisschen mit einer Rouladennadel einstellen.

 

 

Die Frage wäre allerdings ob es etwas bringt. Denn ausgerichtet sind sie bei mir. Die spritzen nur "punktuell" in einen Bereich von ca. 10cm, nicht mehr. Überhaupt kein Vergleich zu den Fächerdüsen im Passat. Da ist die ganze Scheibe nass. Das Wischergebnis ist da um einiges besser und man verbraucht nicht so viel Wasser. So wie ich's verstanden habe, lassen sich die Düsen im Dicken nur in der Richtung verstellen, nicht in der Arbeitsfläche oder?

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

@ddrulez:

...

Überhaupt kein Vergleich zu den Fächerdüsen im Passat. Da ist die ganze Scheibe nass. Das Wischergebnis ist da um einiges besser und man verbraucht nicht so viel Wasser. So wie ich's verstanden habe, lassen sich die Düsen im Dicken nur in der Richtung verstellen, nicht in der Arbeitsfläche oder?

Genau, man kann sie nur in der Richtung verstellen. Die Fächerdüsen, die es aus dem Passat gab gibt es im 4F nicht. Angeblich sind die zu häufig verstopft. In den 5 Jahren, die ich den Passat gefahren bin hatte ich allerdings keine Probleme und hätte sie deshalb auch gerne wieder im A6. Aber den 4F Vorgänger (4B) gab es auch nie mit den Fächerdüsen.

Es gibt immer Licht und Schatten...

Im Audi bin ich froh, wieder richtige "Strahlen" zu haben, denn vorher in einem Golf V wurde mir der "Fächerdüsenwassernebel" zu sehr abgelenkt, vor allem während der Fahrt bei zunehmender Geschwindigkeit. Vielleicht braucht man ein wenig mehr Waschflüssigkeit beim Audi, dafür kommt das Zeug wenigstens auch auf der Scheibe an.

Gruß, rpewe

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:13

Alles klar ... Also noch ein "Vorsprung durch Technik". Dann werde ich neben dem blöden Regensensor wohl auch mit diesem "Vorsprung" leben müssen :D. Der Unterschied ist mir heute extrem aufgefallen, weil ich heute mit meinem alten guten Passat unterwegs war, weil der Dicke neue Injektoren bekommt. Ich habe schon echt vergessen was gute Scheibendüsen beudeutet :rolleyes:. Naja, es kann ja nicht alles besser werden :D

 

Danke euch allen!

...wer zum Abspritzen eine Anleitung braucht, sollte sich vielleicht nicht über "Vorsprung durch Technik mockieren" :)

Im Ernst:

Ich bin mit meiner Waschwasser-Düseneinstellung für die Frontschreibe sehr zufrieden, geht also korrekt einzustellen. GGf. mußt du tatsächlich selbst etwas Zeit investieren, um dies zu korrigieren (Kannst natürlich auch dem AUDI-Partner bei der Reparatur auf die Füße treten, der dürfte das aber sicher nicht so "mit Liebe" machen).

Auf der anderen Seite bin ich heilfroh, nicht die Fächerdüsen zu haben, da die bei >100km/Std auf der Autobahn nicht mehr wirklich funktionieren.

Frank

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:02

Welche Anleitung? Hier wurde lediglich gefragt was Stand der Dinge ist und nicht wie etwas zu bedienen ist  ;) :p

 

Also bei mir gehen die Fächerdüsen auch auf der Autobahn 1a. Ab >150kmh schwächeln die in der Tat ein wenig, aber mit etwas mehr Druck hätten die auch da richtig funktioniert. Man sieht ja an den Scheinwerferdüsen was mit ordentlich Duck so alles möglich ist :D

 

 

...sorry,Leute(ich habe es gerade in einem anderen Thread gelesen)es wird hier immer lustiger:confused:

Vielleicht ist euch ja nur Langweilig....oder ihr müßt eure Erwartungshaltungen einfach etwas runterschrauben;)

Also nochmals,um das ausarten solcher Threads etwas einzudämmen....eine Scheibenwaschanlage,ist kein Wasserwerfer.....ein Bi-Xenon,ist kein Flutlicht....eine AAS,ist keine Citroen Hydropneumatik....;)

Wenn ihr,,meckern"wollt,meckert über den Regensensor...der ist nämlich wirklich Sch...e;)

Edit.:...und noch eins....das Bose-Soundsystem,entspricht nicht einem Konzertsaal;)

am 7. Januar 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...sorry,Leute(ich habe es gerade in einem anderen Thread gelesen)es wird hier immer lustiger:confused:

Vielleicht ist euch ja nur Langweilig....oder ihr müßt eure Erwartungshaltungen einfach etwas runterschrauben;)

Also nochmals,um das ausarten solcher Threads etwas einzudämmen....eine Scheibenwaschanlage,ist kein Wasserwerfer.....ein Bi-Xenon,ist kein Flutlicht....eine AAS,ist keine Citroen Hydropneumatik....;)

Wenn ihr,,meckern"wollt,meckert über den Regensensor...der ist nämlich wirklich Sch...e;)

Edit.:...und noch eins....das Bose-Soundsystem,entspricht nicht einem Konzertsaal;)

Aus purer Langeweile gebe ich auch meinen Senf dazu. ;)

In 6 Jahren mußte bei meinem Octavia lediglich eine Fächerdüse getauscht werden. (35,-€)

Das Spühergebnis war dafür um Längen besser, als das des A6. Ich staunte nicht schlecht, daß ein wesentlich neueres Auto mit ca. doppeltem Neupreis (im Vergleich zum Octavia) wieder mit simplen Strahldüsen "wie früher" daher kommt.

am 8. Januar 2010 um 0:27

Ihr seid doch WAHNSINNIG !

Ist euch bewußt, das unsere Lebenszeit beschränkt ist ?

Wahrscheinlich nicht, sonst würdet Ihr sie ja nicht damit verbringen über so eine Sch**ße

nachzudenken und auch noch HIER darüber zu diskutieren!!

Bei mir geht das so : Dreck auf Scheibe--> Hebel ziehen--> Wasser trifft auf Scheibe--> Wischer geht an--> oho--> Scheibe sauber !!

tschuldigung musst ich mal loswerden.

am 8. Januar 2010 um 0:52

Hmmm, also ich bin ja auch totaaal unzufrieden mit meiner Scheibenwischanlage... Die spritzt momentan nämlich gar nicht, weil mir das Wasser eingefroren ist! :D Hab anscheinend nicht genug Frostschutz da rein gekippt...!

Auf der anderen Seite finde ich das auch super! So wird wenigstens kein wertvolles Trinkwasser vergeudet! Ich bin da nämlich seeehr verantwortungsvoll!

Ach ja, und ich bin bei dem kalten Wetter übrigens auch unzufrieden mit meinem Abgasqualm. Ich finde, dass der im Winter rosa sein sollte! Kann man da nicht irgendwas machen??? :confused::confused::confused:

Greetz! :D

Zitat:

Original geschrieben von Doomdesign

Ach ja, und ich bin bei dem kalten Wetter übrigens auch unzufrieden mit meinem Abgasqualm. Ich finde, dass der im Winter rosa sein sollte! Kann man da nicht irgendwas machen???

Versuch es doch mal bei einem Fallschirmspringer-Zubehörhandel. Da gibt es doch solche Rauchpatronen ... vielleicht kann man da etwas basteln. Wenn Du die Patrone vor dem Katalysator einbaust, wirst Du allerdings die Software der Lambdasonde anpassen müssen ...

 

Gruß

Neccarius    :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie spritzt eure Scheibenwischanlage?