ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie überholt ihr mit eurem golf 3 andere fahrzeuge am besten?

Wie überholt ihr mit eurem golf 3 andere fahrzeuge am besten?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. August 2014 um 4:08

ich weiß ja das die meisten eher Sparfüchse sind, aber wenn vor euch eine Lahme Ente fährt und ihr seht das ihr ihn überholen könnt, wie würdet ihr das tun? in der Fahrschule bekommt man ja kein überholen gezeigt, jedenfalls war das bei mir nie der Fall da man immer ruhig bleiben soll auch wenn ein lahmer wagen vor einem rumgurkt.

Sagen wir mal ihr habt einen 90 Ps Golf und fahrt 70 der Vordermann fährt mit 75 und es ist 100 erlaubt.

Es ist eine gerade Strecke und es kommt gerade kein Gegenverkehr. wie setzt ihr dann zum überholen an?

schaltet ihr in den 2. gang oder in den 3.?

erzählt mal bitte, mein fahrlehrer wollte mir das nie zeigen. vllt hatte er auch einfach nur angst.

Beste Antwort im Thema

Antwort c)

Da du nur 70 fährst, fährst du langsamer als der Vordermann und fällst damit zurück.

Du kannst also im 5. Gang bleiben.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bei 70 in der zweiten? Klar kannst du den Wagen schreien lassen

aber was soll das?

Antwort c)

Da du nur 70 fährst, fährst du langsamer als der Vordermann und fällst damit zurück.

Du kannst also im 5. Gang bleiben.

Kommt sehr drauf an wie die gesamtsituation ist.

Wenn ich von weiten sehe, da fährt einer langsam und ist alles frei, da halte ich meine geschwindigkeit und überhole ohne abzubremsen.

Wenn ich direkt hinter einen bin , wenn es die Situation zulässt überholen ohne zu schalten, wenn es doch mal knapper wird einen gang runter schalten.

Wichtig ist aber das du dein Fahrzeug gut kennst und weißt wie er reagiert, ohne das zu wissen fahre so lange Vorsichtig biss du es richtig Einschätzen kannst grad als Fahranfänger, die überschätzen sich und ihr Fahrzeug gerne mal.

mfg

Hat nicht gestern erst der / die Mod so`n Schwachsinnsthread von Rooxil zum Glück geschlossen :D

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Hat nicht gestern erst der / die Mod so`n Schwachsinnsthread von Rooxil zum Glück geschlossen :D

Ach komm besser er fragt nach bevor noch ein Unfall passiert ;)

Also zum Thema

Das Beste wird sein du probierst es einfach aus.

Schnapp dir nen Freund und sucht euch eine lange leere breite Straße und passt auf das euch nix pasiert.

Ich hatte das Problem nie hab immer nur Autos mit deutlich über 100Ps gehabt also 1 gang runter , Vollgas und gut is :D

Der User scheint wohl noch Ferien zu haben, hier noch einige (amüsante) Threads von dem :D:

http://www.motor-talk.de/.../...bt-es-soviele-golf-hater-t5035041.html

http://www.motor-talk.de/.../...der-explodiert-der-motor-t5017094.html

http://www.motor-talk.de/.../...n-mehr-als-erlaubt-fahrt-t4697970.html

http://www.motor-talk.de/.../...ere-es-lebensgefaehrlich-t4578403.html

http://www.motor-talk.de/.../...t-gehen-nicht-aus-normal-t4473895.html

Die Antwort von itasuomessa ist die Beste :D:D:D

Was mache ich,wenn ich keinen Golf 3, sondern ein anderes Auto habe,muss ich dann anders beim überholen vorgehen?!?

Was meinst Du Rooxii?

Warum haste das nich gleich den FS - Prüfer gefragt ? :D

denn hättste jetzt zwar keinen Lappen . . .

aber `n Haufen Sorgen weniger :D :D :D

Bei 70 im dritten, ggf. im vierten, der zweite macht kein Sinn, dreht zu hoch und da man noch beschleunigen muss, sollte man die steigende Drehzahl auch noch mal berücksichtigen.

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass das Überholen an sich nicht pauschalisiert werden kann.

Es gibt zu viele Faktoren.

- Geschwindigkeit

- Abstand

- Gegenverkehr

- Platzangebot

- Straßenverhältnisse

- und wem oder was will ich überholen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich solche Kämpfe mit dem Golf nicht mache. Ist da jemand vor mir langsam, schleiche ich langsam, hinterher.

Mit dem Passat siehst anders aus. Pedal durchtreten und vorbei ziehen. Aber da regelt das DSG alles.

Also hier mal ne ernsthafte Antwort, zumindest ein Versuch:

wie so vieles muss man auch lernen, andere Verkehrsteilnehmer zu überholen. Also fang mal an, Traktoren zu überholen. Das ist ein gutes, bewährtes Training für totale Anfänger, die früher nicht mal Fahrrad oder Roller gefahren sind.

Zitat:

Original geschrieben von gulf5tream

Also fang mal an, Traktoren zu überholen.

Ich weiß was du meinst, aber ich kann dir sagen, dass das in Berlin nahezu unmöglich ist :D

Themenstarteram 28. August 2014 um 21:22

Traktoren überholen?

ich glaube das ist ein Scherz

und es ist traurig das man keine ernsthafte Antwort mehr bekommt.

@TE jetzt im Ernst - was erwartest du in einem Technik Forum für ein Feedback auf solche Fragen ?

Im Grunde ist es doch selbsterklärend.

Auch als Unerfahrener sollte man relativ schnell ein Gefühl dafür bekommen in welchen Gängen/ Drehzahlen und zugehörigen Geschwindigkeiten DEIN Motor am besten zieht/beschleunigt.

Und in die Bereiche solltest du bei einem zügigen Überholvorgang gehen.

Die PS zahl an sich sagt dazu auch wenig aus ... z.B verhält sich ein 90 PS Benziner wieder ganz anderst als ein 90 PS TDI.

Die grösste Gefahr ist dass der den man überholt währenddessen auch anfängt mehr Gas zu geben ..(hab ich schon oft erlebt).. da kann man sich dann extrem mit der Länge des Überholvorganges verschätzten.

Wenn dann noch einer z.B auf der Landstrasse dir anstatt mit 100 mit 140 entgegenkommt kann es schnell mal eng werden.

Fazit also "learning by doing" und zu Anfang einfach nur dann überholen wenn du mehr als reichlich Luft nach vorne hast....

Allzeit gut Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Rooxii

Traktoren überholen?

ich glaube das ist ein Scherz

nö wieso? kanst das ja auch mal mit einem Elektro Rollstuhl versuchen... also von der geschwindigkeits Pieke auf :D

Zitat:

und es ist traurig das man keine ernsthafte Antwort mehr bekommt.

vielleicht solltest du mal bei RTL in der Serie mitmachen wo der schlechteste Autofahrer Deutschlands gesucht wird...

ansonsten: hattest du keine Autobahn Fahrstunden? da wird doch normalerweise das auffahren und Überholen auf der Bahn geübt?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie überholt ihr mit eurem golf 3 andere fahrzeuge am besten?