1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wie Wasserzeichen entfernen?

Wie Wasserzeichen entfernen?

45 Antworten
Themenstarteram 16. November 2009 um 7:36

Hallöchen!

Mit Erschrecken habe ich eben festgestellt, daß die Bilder eines älteren Artikels gegen meinen Willen mit Wasserzeichen versehen worden sind. Wie kann man dieses ohne größeren Aufwand und fast ohne Kenntnis in Bildbearbeitungsprogrammen wieder rückstandsfrei entfernen?

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2009 um 9:32

Hallo meehster,

alsooo, stimmt, wenn man die Bilder vergrößert sieht man das Wasserzeichen.

Aber, ich habe jetzt Pobeweise ein vergrößertes Bild auf meinen Rechner geladen, das Wasserzeichen einfach abgeschnitten und das Bild wieder abgespeichert.

Ist zwar nur eine alternative Lösung, aber da du die originalen Fotos nicht mehr hast eine Möglichkeit wenigstens diese Fotos wieder ohne Wasserzeichen zu bekommen.

Schicke dir das Ergebnis gerne per E-Mail falls Interesse.

Gruß

Frank, der einfach ein Foto bei MT runtergelden hat. :D

Ach Übrigens Urheberrecht.

Wenn ich meine Fotos mit einem Wasserzeichen versehe oder sonst irgendwelche Kennzeichnungen anbringe finde ich das oK. Ist ja meine "Ureigenste Entscheidung".

Wenn das jemand anderes mit meinen Fotos macht finde ich das nicht oK.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meehster

fast ohne Kenntnis in Bildbearbeitungsprogrammen wieder rückstandsfrei entfernen?

Ohne Kenntnisse? Fast gar nicht. ;) Nein, ohne Witz, ich würde sogar sagen: Vergiss es.

Und Wasserzeichen sind ja (in dem Fall leider) dafür da, dass man sie nicht ganz so leicht wegbekommt.

am 16. November 2009 um 8:37

Mittlerweile ist man es ja gewohnt, wenn überall "Verbesserungen" stattfinden, die niemand verlangt hat und von denen auch niemand profitiert. Irgendjemand hat sich was ausgedacht, und dann wird das eben durchgezogen, und zwar gnadenlos. Auf den Gedanken, auch mal etwas rückgängig zu machen, wenn es sich zu 100% als sinnfrei erwiesen hat, kommt man natürlich nicht.

Liebe Leute, gibt es eigentlich irgend einen User, der es begrüßt, daß seine Bilder von MT zwangsweise mit einem entstellenden Schriftzug versehen werden? Mir ist zwar keiner bekannt, was aber die Existenz von ein oder zwei unter den 1,3 Mio. Usern nicht ausschließt.

Besonders ärgerlich ist auch die Argumentation, damit solle dem Bilderklau vorgebeugt werden, weil in der Vergangenheit schon mal Bilder von MT auf anderen Seiten aufgetaucht sind. Sorry, aber da wäre vermutlich dem Roland Emmerich noch eine bessere Rechtfertigung eingefallen.

Also, desshalb mein Appell:

Niemand will diesen Unfug, niemand hat einen Nutzen davon, auch MT nicht, aber täglich ärgern sich unzählige User, wenn sie die von anderen Usern zur Verfügung gestellten Bilder nur unzurechend erkennen können, weil wichtige Details durch einen vollkommen sinnfreien Schriftzug verdeckt werden. Springt desshalb einfach mal über Euren Schatten, und schaff das mit dem Wasserzeichen wieder ab. 1,3 Mio. -2 oder 3 User werden es Euch danken.

am 16. November 2009 um 8:41

Moin meehster:)

Geh mal in dem entsprechenden Artikel auf bearbeiten und nimm dann das Häkchen aus Wasserzeichen hinzufügen.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 16. November 2009 um 8:52

Das habe ich schon versucht, das funktioniert aber nicht.

am 16. November 2009 um 8:53

Hmmmmmm,

schick mir mal den Link dazu, gerne auch per PN.

Gruss TAlFUN

Am einfachsten wird es wohl mit Paint gehen und den Abschnitt in dem das Wasserzeichen ist, einfach wegschneiden.

Ist nur die Frage, warum stört es so immens?

Themenstarteram 16. November 2009 um 9:02

Es ging mir jetzt um sämtliche Bilder in diesem und in diesem Artikel.

@ Mirco: Ich möchte eines der Bilder in einem anderen Blog verwenden, außerdem möchte ich diese von mir fotografierten Bilder auch wieder auf meiner Festplatte haben, wo sie nach einem Zwischenfall nicht mehr sind. Eigentlich sollte es nicht so schwer sein, immerhin habe ich bei jedem (es hat mich auch sehr gestört, daß ich das tun mußte, seinerzeit mußte ich deswegen die Bilder mehrfach löschen und neu hochladen) Bearbeiten des Artikels das Wasserzeichen abbestellt.

am 16. November 2009 um 9:07

Hallo meehster,

ich kann mir das nur so erklären, dass wenn einmal ein Wasserzeichen hinzugefügt wurde es sich nicht mehr entfernen lässt.

Ersetze mal ein Bild, ob das Wasserzeichen dann wieder hinzugefügt wird.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 16. November 2009 um 9:08

Das geht nicht mehr, die Bilder habe ich nicht mehr.

Kann es zufällig auch sein, dass irgendwann bei einer Serverwartung o.ä. irgendetwas mit den Bildern in den Blogs passiert ist? Bei mir fehlen teilweise die Bilder für manche ältere Artikel komplett, die ich leider auch nicht mehr besitze.

Grüße

Mirco

am 16. November 2009 um 9:13

Zitat:

Hallo meehster, also ich sehe bei mir auf dem Rechner nur Fotos "ohne" Wasserzeichen. Alles auf den Fotos ist gut erkennbar.

Übrigens tolle Sache deine "Autotestreihe", weiter so.

Gruß

Frank, den es nur "ohne" Wasserzeichen gibt.

Unten am Bildrand ist jeweils das Wasserzeichen.

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Zitat:

Hallo meehster, also ich sehe bei mir auf dem Rechner nur Fotos "ohne" Wasserzeichen. Alles auf den Fotos ist gut erkennbar.

Gruß

In der Vorschau sind sie ohne Wasserzeichen, in der großen Ansicht dann mit ;)

Grüße

Steini

Themenstarteram 16. November 2009 um 9:25

Zitat:

Zitat:

Es geht mir um die großen Originale (2 Megapixel). In den kleinen Vorschaubildchen ist tatsächlich nichts - aber die nützen mir jetzt auch nichts.

Zitat:

Gern :) Nur muß ich mal wieder ein passendes Auto in die Finger bekommen ;)

Zitat:

Mich gibt es eigentlich auch nur ohne diesen Quatsch.

Deine Antwort