1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie zufrieden wart ihr mit euren Winterreifen

Wie zufrieden wart ihr mit euren Winterreifen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 10:08

Tag Leute...

der Winter ist grad vorbei und bei den Meisten wohl die Sommerreifen montiert. Jetzt kann sich noch jeder erinnern, deshalb jetzt schon meine Frage:

Wie zufrieden wart Ihr mit euren Winterreifen und welche waren das?

Hintergrund meiner Frage ist dass ich mit meinen Goodyear Ultra Grip 7 nicht sonderlich zufrieden war. Fahrleistung ok aber schneller Verschleiß und bei einem hats sogar n Loch reingedrückt (von innen) - sieht komisch aus is aber so.

Und da ich nicht erst im Herbst neue kaufen möchte sondern lieber mitten im Sommer nach Winterreifen schau würden mich eure Meinungen mal interessieren.

Also, her damit :)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Mai 2011 um 10:22

kauf die Winterreifen jetzt,die Lager sind jetzt fast mit Sommerreifen gefüllt,die Restbestände müßen weg.

Mitten im Sommer,also Ende Juli bis wird beim Reifenhändler wieder mit Winterreifen aufgefüllt,da ist die Sommersasion schon lange durch.

Was soll man sagen....10 User 10 unterschiedliche Meinungen :D.

Ich habe Conti`s montiert gehabt...1 Satz Wi.-Reifen und mein A4 Avant EZ 9/06 und Gesamtlaufleistung 74 tsd. km. Die Wi.-Reifen fliegen definitiv in den Müll. Hätte sie zwar noch einen Winter fahren können...aber ich hatte zwischen 2000 - 2500 Umdrehungen Vibrationen...aber wie !! Verdacht vom Freundlichen ging zu defektem ZMS....macht mit Kupplung 1500€ !

Irgendwie traute ich dem Braten auch nicht so richtig, da diese Vibrationen nicht ständig sondern mal da...mal wech...mal heftig mal leicht waren. Kurioser Weise, dass ganze verstärkt unter Last, z.b. beim bergauf oder aus dem Kurvenverlauf raus beschleunigend.

Der Reifenhändler grinste schon bei der Montage auf Sommerreifen als ich davon erzählte. Der sagte mir, vor kurzem war ein Passat Fahrer hier...der wäre bald irre geworden....Vibrationen ohne Ende. VW montierte neue Kupplung und neues ZMS, zwar besser aber trotzdem nicht weg. Zu guter letzt noch neue Antriebswellen....auch nicht mit dem gewünschten Erfolg. Neue Reifen drauf und weg war dass Phänomen.

Darauf muss man erst mal kommen !! Wir haben uns die Wi.-Reifen genaustens auf der Wuchtmaschine angesehen, keine Höhenschläge, Auswaschungen oder sonstiges abnormes welches auf dieses "Syndrom" hätte hingewiesen.

Mein Gedanke geht dahin, die Reifen sind nun 4 1/2 Jahre alt, dass der Gummi eine gewisse Aushärtung wiederfahren und durch die Lamellen da irgendwie sich dieses starke Vibrieren im Verbund Fahrbahnbelag, Drehzahl, Temperatur bemerkbar gemacht hat.

Nach Montage der Sommer Pneu`s war Ruhe, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Fazit für mich, ich werde kommenden Winter wieder Michelin fahren. Da hatte ich in der Vergangenheit die besten Erfahrungen gemacht.

Laufruhe und Abrollverhalten war immer super. Gut möglich, dass der Fronttriebler sehr sensibel reagiert.

servus,

habe Dunlop SP Wintersport 3d in 225/40 R18

bin super zufrieden damit und mein dad auch der die in 16 zoll fährt,

hatte sie auch auf mein tt mit 270ps und würde sie mir wieder holen.

 

zu dem thema mit den reifen und unwucht. Also dieses problem hatten wir auch mal bei uns in der Werkstatt als ich noch in der lehre war. also ich weiß nicht wo die ganzen leute ihre erfahrung her bekommen. aber ich habe es auf anhieb gefunden das es die reifen waren obwohl sie keine unwucht hatten um man sie ausschießen konnt. tüpisch vw/audi einfach mal ne schnelle fehlerdiagnose um geld zu verdiehnen .

Zitat:

Original geschrieben von EmST

......

Hintergrund meiner Frage ist dass ich mit meinen Goodyear Ultra Grip 7 nicht sonderlich zufrieden war. Fahrleistung ok aber schneller Verschleiß und bei einem hats sogar n Loch reingedrückt (von innen) - sieht komisch aus is aber so.

......

Hi EmST,

ich habe mit den Dunlop 3D in 16" auf dem B6 gute Erfahrungen gemacht und ebenso mit den Michelin Alpin, die ich jetzt gerade in 17" auf dem B7 fahre.

Das Problem mit ganz merkwürdigen, unerklärlichen Schäden an GoodYear-Reifen hatte ich mit dem Eagle F1 GSD3 auch gehabt und würde mir keine GY mehr holen, niemals. Ein Loch von innen!!!??? Tststs! Wo gibts denn sowas? Bei mir waren die hinteren Reifen, die nahezu unbelastet rollen diagonal zur Drehrichtung ausgewaschen wie ein 16-Eck. Nicht quer, wie ein Bremsplatten. Nicht längs, wie falscher Luftdruck, sondern diagonal, also quer rüber vom Laufflächenrand zu Laufflächenrand. Am Fahrzeug alles in Ordnung: Spur, Stoßdämpfer, Sturz, Federn, Gummis der Radaufhängung, alles.

Im Gegensatz zu Mercedes-Diesel habe ich gute Erfahrungen mit Conti gemacht, sowohl Sommerreifen, als auch mit Winterreifen (auf Golf III).

Gruß

Rainer

am 2. Mai 2011 um 12:30

Fahre jetzt im dritten Winter die Dunlop 3D in der Grösse 235/40/17. Meiner Meinung nach ein sehr guter Reifen und hab auch keine Probleme wie oben beschrieben mit den Contis. Würde den Reifen jederzeit wieder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Bei mir waren die hinteren Reifen, die nahezu unbelastet rollen diagonal zur Drehrichtung ausgewaschen wie ein 16-Eck. Nicht quer, wie ein Bremsplatten. Nicht längs, wie falscher Luftdruck, sondern diagonal, also quer rüber vom Laufflächenrand zu Laufflächenrand. Am Fahrzeug alles in Ordnung: Spur, Stoßdämpfer, Sturz, Federn, Gummis der Radaufhängung, alles.

Gruß

Rainer

Grüß dich Rainer,

Diese Auswaschungen habe ich auch, Statement vom Reifenhändler "wäre normal bei Fronttrieblern". Einbußen wäre nur ein "Singen" im Fahrbetrieb. Dunlop SP Sport 235/45ZR17

Hallo M-D,

mal kurz OT:

Mir ist es aufgefallen, als ich mal im Sommer mit offenem Fenster immer ein "watsch, watsch, watsch" hörte und schon einen Nagel vermutete oder zumindest einen Stein im Profil. War aber nix. Ich habe das Auto in der TG auf Knien vor mir hergeschoben um das Rad zu kontrollieren und als ich mal seitlich hüber den Reifen schaute, sah ich mit bloßem Auge die Auswaschungen. Das Profil änderte alle 5-6cm die Tiefe zwischen 2 und 7 mm. Voll das Wellenbild. Wie gesagt: diagonal. Als wenn dieser Strich "|" die Reifenflanke innen und außen darstellt, dann war der Reifen in der Draufsicht so

|\|

|\|

|\|

verschlissen. Sowas kommt nicht von defekten Stoßdämpfern, nicht von verstellter Spur, nicht vom Bremsen und hinten kann es auch nicht vom Lenken oder Gasgeben kommen. Was soll das mit Vorderradantrieb zu tun haben? Hinten rollts doch nur (fast). Das Phänomen hatte ich merkwürdigerweise nie vorher und nie mehr hinterher, weder beim B6 noch beim B7. GoodYear hat NATÜRLICH gesagt: "Wir konnten keinen Fehler am Reifen feststellen und schlagen vor, dass sie ihr Auto auf Mängel untersuchen lassen. Wenn Sie die Reifen wieder zurück haben wollen, müssen wir Ihnen 50 € Fracht berechnen, ansonsten entsorgen wir die Reifen hier." Und damit für mich ganz klar: "RIP GoodYear! Betteryear with other manufacturers!"

Gruß

Rainer

am 2. Mai 2011 um 14:48

Bin mit meinen Contis 830 sehr zufrieden, geringer Verschleiß und guter Grip!

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

...Ich habe das Auto in der TG auf Knien vor mir hergeschoben um das Rad zu kontrollieren und als ich mal seitlich hüber den Reifen schaute, sah ich mit bloßem Auge die Auswaschungen

Rainer nee :D dass hätte ich zu gern gesehen *gröhl* ...wie war dass doch gleich...wer liebt der schiebt...aber auf Knien...GENIAL.

So schlimm ist es bei mir allerdings nicht. Wenn man über die Decke fasst und man genau fühlt...merkt man es schon. Beim Fahrbetrieb, wenn man alles ausschaltet...Radio, Klima, hört man ein leichtes Summen. Da ich aber sowieso immer mit Radio fahre der Diesel eh kein leisetreter ist (Abteilung Fendt :D)...juckt es mich nicht. Wieso dass nun beim Fronttriebler normal sein soll, ich hab`s nicht weiter hinterfragt. Vielleicht ist hier jemand der so etwas mal genauer Erklären kann...

LG

Andreas

Was blieb mir anderes übrig, außer Rad abmontieren. Einen 235 18er Reifen kannst Du nicht über die ganze Lauffläche untersuchen, während Du daneben stehst. Ich musste das Rad vor mir herrollen sehen. Also einmal Schwung geholt und hinterher gekrabbelt. Stichwort: 4-Füßler-Gang. :D

Gruß

Rainer

am 2. Mai 2011 um 19:30

Habe auch den Dunlop SP in 235 /45 17 und bin sehr zufrieden,die waren zwar nicht gerade billig,aber sie sind in den Tests der verschiedenen Größen nicht ohne Grund immer ganz vorne mit dabei

Kaum Verschleiß,viel Grip,einfach nen absolut sicheres Fahrgefühl,egal ob Schnee ,oder Eis,oder Matsch

 

Und Rainer,was hat denn Dein Wufti zu Deinem hinterherkrabbeln gesagt ? Grinsegrins

Dunlop SP WinterSport 3D in 235/45 17! Seit 2 Jahren top zufrieden (und ich hab sie schon gebraucht bekommen auf den Felgen).

Die alten Dunlop Maxx waren am Ende schlecht, daher habe ich jetzt für den Sommer Conti. Für Winter würde ich aber möglicherweise wieder zum Dunlop greifen.

am 2. Mai 2011 um 19:42

ich hatte den könig der winterreifen dieses jahr an meinem auto.

Michelin pilot alpin vorne 225/40/18 und hinten 255/35/18 mit vollen profil also 8mm.

muss sagen, der fuhr auf eis,schnee etc... wie ein ICE auf schienen.... wo andere nichtmal 100 fahren konnten, fuhr ich 160-180 ohne jegliche probleme. bester reifen!!! diesen winter kommen die wieder drauf! bin restlos begeistert. welcher auch noch sehr gut ist, ist der vredestein snowtrac

am 2. Mai 2011 um 20:17

Hatte mir im Januar auch den Michelin Alpin A4 (205/55 R16; DOT 4810) geholt und der ist meiner Meinung nach echt super. Bin ihn leider nur 2000km gefahren, aber hatte nahezu alle Bereiche im Winter abgedeckt. Schnee, Matsch, Eis, Regen und trockene Fahrbahn in der Stadt und auf der Autobahn. Ich persönlich würde den sofort wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen