ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehlermeldung Beifahrer Airbag

Fehlermeldung Beifahrer Airbag

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 15:07

Hallo zusammen,

bei meinem Passat B5/3B erscheint die Fehlermeldung Beifahrer-Airbag/Zünder. Jetzt habe ich wegen anstehender HU in der Werkstatt meines Vertrauens den Beifahrer Airbag gegen einen gebrauchten tauschen lassen, aber die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen. Der Mechaniker sagt, dann ist nix zu machen, es kann alles mögliche sein, die Suche rentiert sich nicht, Passat wegschmeissen. Ich würde ihn aber so gerne noch behalten!

Daher meine Frage an euch:

Wenn ich das ganze System stromlos gemacht habe, kann ich dann vielleicht einfach die Leitungen zwischen dem Beifahrer-Airbag und dem Steuergerät auf Durchgang prüfen, und wenn ja, wie komme ich da dran und welche Farben sind relevant? Oder habt ihr noch irgendwelche anderen Ideen? Kann irgendjemand mir helfen?

Ich bin dankbar für jeden guten Rat, liebe Grüße,

Martina

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo liebes Forum,

mein Passat (3BG, Baujahr 2005) meldet seit Januar ständig einen "Airbagfehler" bei jedem Start. Das erste mal ist das passiert während der Wagen gerade auf einer eisbedeckten Fahrbahn beim Bremsen leicht ausgebrochen ist. Ein Besuch in meiner Stamm-Werkstatt ergab dann einen Fehler in beiden Kopfairbags (Fahrer/Beifahrer) gleichzeitig. Der Fehler wurde zurückgesetzt und war zunächst verschwunden. Nach wenigen Tagen ist er jedoch während der Fahrt wieder aufgetaucht.

Der Wagen ging also nochmal in die Werkstatt, aber auch eine genauere Untersuchung und Rücksprache der Werkstatt mit der VW-Hotline hat keinen erkennbaren Grund für den Fehler gebracht. Laut Mechaniker seien die Steckverbindungen in Ordnung, letztendlich wurde erneut lediglich der Fehler gelöscht. Selbes Spiel, nach wenigen Tagen war der Fehler wieder da.

Der nächste Versuch war ein Besuch beim "Volkswagen und Audi Service Partner" Südwest-Auto in Freiburg. Auch dort konnte letztendlich nur der Fehlerspeicher ausgelesen und etwas ratlos mit dem Kopf geschüttelt werden. Wenigstens habe ich das Diagnoseprotokoll bekommen. Selbstverständlich wurde auch hier der Fehler gelöscht und war nach wenigen Tagen wieder da.

Das gesamte Protokoll ist angehängt, hier die wesentlichen Meldungen:

  • $635 / 01589 032 Zünder Kopfairbag Beifahrerseite, Widerstandswert zu groß
  • $634 / 01588 032 Zünder für Kopfairbag Fahrerseite, Widerstandswert zu groß
  • $635 / 01589 029 Zünder Kopfairbag Beifahrerseite, Kurzschluss nach Masse
  • $634 / 01588 029 Zünder für Kopfairbag Fahrerseite, Kurzschluss nach Masse
  • $4C8 / 01224 035 Steuergerät paßt nicht zum Fahrzeug

Außerdem hieß es in der Diagnosesoftware "Die Funktion 'Meßwert lesen' hat ergeben, daß im Stromkreis zum Zünder für Kopfairbag Fahrerseite -N251- kein Fehler vorliegt. Jedoch wurde vom Steuergerät ein Fehler erkannt", dito auf der Beifahrerseite. Die Steuergerätdaten finden sich ebenfalls in der angehängten PDF-Datei. Warum das Steuergerät nicht zum Fahrzeug passen soll kann ich mir nicht erklären.

Die Auskunft beider Werkstätten: Als nächstes müsste man versuchen, Komponenten zu tauschen, in der Hoffnung, dass das Problem dadurch gelöst wird. Das ist natürlich ziemlich kostspielig und der Erfolg ist nicht garantiert.

Meine Frage an Euch: Kann jemand aus den Fehlern und dem Protokoll noch weitere Schlüsse ziehen? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Als Laie kommt mir anhand oben genannter Fehler ein Tausch des Steuergeräts am vielversprechendsten vor, wie seht ihr das?

Vielen Dank schon mal, ich bin wirklich sehr dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße

Raimar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wiederkehrender "Airbagfehler"' überführt.]

dankbar für jeden Hinweis.: wackelkontakt,Kabelbruch,scheuerstelle, ??ich tippe auf Kabel

habe ich zb bei Innenraumbeleuchtung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wiederkehrender "Airbagfehler"' überführt.]

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die Aussage der Werkstatt richtig verstanden habe wäre es bei einer fehlerhaften Verbindung ungewöhnlich, dass beide Seiten gleichzeitig betroffen sind. Die Kontakte wurden bei der Untersuchung überprüft und mit Kontaktspray behandelt, inwiefern die Kabel geprüft wurden weiß ich nicht. Habe ich eine Möglichkeit das selbst herauszufinden oder muss ich der Werkstatt vertrauen? Für die ist natürlich der Austausch von Komponenten lukrativer als ein defektes Kabel.

Ich werde diese Möglichkeit eines Kabelbruchs jedenfalls nochmal gezielt ansprechen.

Weitere Ideen? Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wiederkehrender "Airbagfehler"' überführt.]

Die diagnose auf kabelbruch kannst du mit multimeter, viel zeit, schaltplan und eine menge geduld selber machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wiederkehrender "Airbagfehler"' überführt.]

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 3. April 2017 um 23:55:43 Uhr:

Die diagnose auf kabelbruch kannst du mit multimeter, viel zeit, schaltplan und eine menge geduld selber machen.

Von den genannten Dingen habe ich nur das Multimeter und Geduld, dazu kommt noch fehlende Erfahrung. Ich glaube meine Chancen stehen nicht gut.

Da zuvor die Innenbeleuchtung angesprochen wurde: auch da gibt es ein Problem, der Schiebe-Schalter für die Innenbeleuchtung hat sich vor einiger Zeit gelöst und hängt jetzt ziemlich lose herum (siehe Bild). Die Innenbeleuchtung lässt sich damit so gut wie nicht mehr steuern, es besteht lediglich ein sehr instabiler Wackelkontakt. Direkt daneben befindet sich eine Airbag-Kontrollanzeige im selben Bedienelement. Können diese beiden Probleme einen Zusammenhang haben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wiederkehrender "Airbagfehler"' überführt.]

Hallo

Ja das wäre möglich.

Bau die Lampe aus,der Schieberegler wird von hinten mit einer Feder gehalten.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wiederkehrender "Airbagfehler"' überführt.]

Hallo,

ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber bei mir war vor kurzem der "Schleifring" der am Lenkrad sitzt defekt. Dadurch war auch ständig die Airbag Lampe an.

Vielleicht hilft dir das weiter.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wiederkehrender "Airbagfehler"' überführt.]

Guten Abend. Der Schleifring heißt heute eher Wickelfeder, bzw. Clockspring, für die, die es gerne englisch mögen, manchmal auch Kontakteinheit.

Da in seinem Fehlerprotokoll aber auch der Beifahrerairbag auftaucht, glaube ich nicht an einen Defekt der Wickelfeder.

 

Gruß,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wiederkehrender "Airbagfehler"' überführt.]

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 11. April 2017 um 20:49:50 Uhr:

Da in seinem Fehlerprotokoll aber auch der Beifahrerairbag auftaucht, glaube ich nicht an einen Defekt der Wickelfeder.

Danke für die Tips! Gibt es noch andere Stellen bei denen ein Defekt wahrscheinlicher ist, bei diesem speziellen Fehlerbild?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wiederkehrender "Airbagfehler"' überführt.]

airbagfehler beifahrerseite hatte ich ursache war wohl wasser. nach tausch sensor wieder ok.

ob ein zusammenhang ( beiden Kopfairbags (Fahrer/Beifahrer)) besteht weis ich nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wiederkehrender "Airbagfehler"' überführt.]

Den Wagen wegschmeißen wegen nem Airbagfehler? Klar, bei nem neuen gebrauchten sind sicherlich keine Investitionen zu erwarten.

Such dir eine neue Werke.

Theoretisch: Stromlos machen, Airbagstecker abziehen, und Kabel durchmessen (auf keinen Fall den Airbag!) geht. Aber dann sollte man Ahnung von haben.

Was ist denn der genaue Code? Möglicherweise hat ja dass Steuer Gerät ein Problem oder das Gateway...

zu vernünftiger(vw) werkstatt fahren und fragen .. fragen.. die lesen dir fehler NR aus (kostet? wenig) event nur korr Kontakte Fussraum/wasser usw.

z.B.r neuer sensor ca 170 EUR

Airbag ausbau war event unnötig ..und einbau weiterer fehler möglich.

Hallo

Woher kommst denn Martina?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen