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Wieviel Ampere zieht ein Anlasser?

VW
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 22:07

Wieviel Ampere zieht ein Anlasser maximal?

Hab meine Batterie im Kofferraum und möchte die Plusleitung zum Anlasser auch absichern, da sie durch den gesamten Innenraum läuft.

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46 Antworten

also der Anlasser hat 1KW bei 12Volt, jetzt mußt du nur noch die Formel wissen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von 123123

also der Anlasser hat 1KW bei 12Volt, jetzt mußt du nur noch die Formel wissen! ;)

P = U * I

Also

P/U = I

Macht also ca. 84 A

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

Wieviel Ampere zieht ein Anlasser maximal?

Hab meine Batterie im Kofferraum und möchte die Plusleitung zum Anlasser auch absichern, da sie durch den gesamten Innenraum läuft.

Sehr vernünftig.

Ich würde die Sicherung nach der Maximalbelastbarkeit des Kabels wählen, damit bist du auf der sicheren Seite.

Welchen Querschnitt willst du denn da nehmen?

Bei der Länge und Strombelastung würde ich wahrscheinlich ein 35mm² Kabel nehmen :)

Abgesichert mit einer 150A Sicherung.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 22:36

ich habe zwei 25 quadrat kabel nach vorne gelegt.

macht es einen unterschied wenn ich beide kabel z.b. mit je 80 A einzeln absichere

oder sie zusammenführe, mit 160 A absichere und wieder als einzelne vorlaufen lasse ?

 

letztes jahr nach dem umbau ist mir der motor versoffen (da waren die kabel einzeln mit je 80 A abgesichert)

nach ein paar mal orgeln hats die sicherungen gefetzt seit dem fahr ich ohne möchte dass aber nicht so lassen.

Das ist aber knapp, bei 150A Absicherung sollte es 50qmm sein.

Hi,

hier mal ein interessanter Link zu Kabelquerschnitten...

Geht zwar um Endstufen, aber dem Strom ist es sicher Wurst ob er eine Endstufe oder einen Starter antreibt. ;)

Kabelquerschnitte und Stromstärken

mfg

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

macht es einen unterschied wenn ich beide kabel z.b. mit je 80 A einzeln absichere

oder sie zusammenführe, mit 160 A absichere und wieder als einzelne vorlaufen lasse ?

am 18. Februar 2008 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

macht es einen unterschied wenn ich beide kabel z.b. mit je 80 A einzeln absichere

oder sie zusammenführe, mit 160 A absichere und wieder als einzelne vorlaufen lasse ?

Sichere einzeln ab!

Stell Dir mal folgendes vor: ein Kabel scheuert irgendwo durch, kriegt Masse und dann fließt der 160A-Strom durch das EINE Kabel. Nich so erquickend, die Kabel entwickeln abartigste Hitze wennd ne schöne große Batterie hast. Wovon ich jetz mal ausgehe ;)

Ich hab 2 Plus-Kabel liegen, ein 25qmm fürn Anlasser + LIMA, und ein 16qmm zur ZE. Hat den Vorteil dasses Radio net mehr ausgeht wenn der Anlasser orgelt. Masse geht ein 25qmm hinten ans Blechle+zur Endstufe und ein 25qmm nach vorn zum Massepunkt wo die alte Batterie war und an den Motor. Alle Kabelschuhe+Verbindungen hab ich gut verlötet. Batterie is ne 92Ah Gel "Hawker".

Das Kabel zur ZE is mit 60A gesichert und das zum Anlasser mit 90. (Gab keine Höhere für diesen Sich.-Halter. Neuteil ist geplant)

Auch wenn diese Konstruktion ne große "Masseschleife" darstellt hält die Endstufe ruhig. Habe Chinchkabel auf der Beifahrerseite liegen, und vermieden daß sich die Kabel

unnötig kreuzen.

Die 90er Sicherung hats mir mal rausgefotzt. War in Gedanken und hatte n Gang noch drin und drehe den Schlüssel :o

Meine Frage nun: wie hoch is die Blockierstromaufnahme vom Anlasser?

Das wäre mal interessant, weil so n großes Meßgerät hab ich nich... :)

Wenn der Anlasser im Winter losdreht sind es kurzeitig 450 A. Der Widerstand der Wicklung ist sehr klein. Das wurde hier in MT schon öfter behandelt und einer hat es sogar gemessen.

Aber nicht bei 5m 25qmm :)

In jedem Fall träge Sicherungen nehmen und immer Ersatz dabei haben. Das die je nach Situation und Alter mal auslösen kann ist bei der Konstruktion nicht zu vermeiden.

am 19. Februar 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Aber nicht bei 5m 25qmm :)

In jedem Fall träge Sicherungen nehmen und immer Ersatz dabei haben. Das die je nach Situation und Alter mal auslösen kann ist bei der Konstruktion nicht zu vermeiden.

Und was ist z.B. hiervon zu halten?

unter 200A würde ich nie gehen. habe bei meinem syncro gemessen mal 240A oder so mit der Zange, je nach temperatur, zustand der lagerung.... kanns auch noch mehr sein.

Bei einem AFN TDI haben wir mal gemessen mit etwa 330A oder so startstrom.

am 20. Februar 2008 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

unter 200A würde ich nie gehen. habe bei meinem syncro gemessen mal 240A oder so mit der Zange, je nach temperatur, zustand der lagerung.... kanns auch noch mehr sein.

Bei einem AFN TDI haben wir mal gemessen mit etwa 330A oder so startstrom.

Verdammt.. also hab ich so n bissel ins Klo gegriffen mit meinen 25qmm Kabeln. Bin halt vom Original ausgegangen, da sind ja auch 25qmm zum Anlasser dran.

Alles wieder rausruppen fällt aber flach. :rolleyes:

Wenn ich die Kupplung drück beim Anlassen gehts schon, Motor springt immer unter 5 sek. an. Hab zum Test mal Sprit weggenomm, selbst bei -5° und kaltem Motor wird das Kabel nicht sehr warm, wenn ich 20sek. orgele.

Beim Diesel is klar, der hat ja schön hohe Verdichtung. Da zerrt der Anlasser tüchtig.

Mein 16V dürfte ja auch etwas mehr ziehen, weil der Ventilantrieb bestimmt mehr braucht als beim 8V, und Verdichtung 1:10. Aber der wird ja nur im Sommer gefahren, da gabs auch noch nie Probleme....

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