ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Will 3000KM fahren, was beachten?

Will 3000KM fahren, was beachten?

Themenstarteram 19. November 2004 um 8:33

Hallo,

ich habe vor, in etwa einem Monat mit meinem Golf nach Rumänien zu fahren, das werden mit Hin- und Rückfahrt um die 3000 KM.

Ich lasse den Wagen wahrscheinlich heute in einer Werkstatt bei nem Freund überprüfen und hoffe, dass alles in Ordnung ist! :D

Was ich auf jeden Fall noch wechseln werde, ist Zahnriemen, Keilriemen, Öl, Kühlwasser auf Winterreifen und die Birnen (auf Vision Plus).

Was würdet ihr sagen muss ich noch beachten, was der Meister aus der Werkstatt vielleicht nicht prüfen wird?

Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Auspuffgummis würde ich noch checken.

Ist ja ein VW

läuft und läuft und läuft ...........

Naja bei so einer langen Strecke würde ich auch ein besonderes Augenmerk auf die Bremse legen.

Themenstarteram 19. November 2004 um 8:48

Auspuffgummis sind erst ein zwei Monate alt, da ich nen anderen ESD dran habe, aber da lass ich auch nochmal alles checken, ob auch alles sitzt!?!

Ansonsten sagt man bei VW ja schon, dass sie laufen und laufen, aber ich hatte in letzter Zeit immer mehr Probleme mit meinem kleinen.

Zuletzt ist mir der Keilriemen gerissen und es hat aus dem Motorraum gedampft, weil das Wasser gekocht hat, kam dann der nette ADAC-Mann und hat mir nen gebrauchten umsonst drauf gemacht und Wasser nachgefüllt.

Mein Kühlwasser ist auch immer extrem heiß geworden, weil die Wasserpumpe glaube ich nicht mehr richtig gefördert hat, kann das an dem zu alten Riemen liegen?

Davor ist mir mal das Benzin ausgegangen, weil weit und breit keine Tanke kam (kann es sein, dass der Kat da was abbekommen hat, weil er Luft gezogen hat?)

 

Hoffe einfach, dass es das jetzt war und dass der Meister noch die restlichen Schwachstellen findet und dass wir dann ohne Probleme wieder Heim kommen (nach dem Urlaub) :D

Ist dann praktisch ein Langstreckentest, will irgendwer besondere Daten, die ich auf der Fahrt sammeln soll ;)

Voll Tanken!

Entweder genug Benzin mitnehmen, oder sicherstellen, dass du unterwegs nachtanken kannst ;)

Sonst wird das nix mit 3000 km ;)

Bin mit meinem 2er 3 mal nach Spanien gefahren.

Zwischendurch ist mir mal die Lichtmaschine verreckt. Aber naja.

Ich habe mich damals beim ADAC für die Reisezeit "versichert".

Wäre also alles schief gelaufen, hätten die mich, Begleiter und Auto nach Hause gekarrt.

Ansonsten ist oben alles beschrieben.

Ich würde noch nach längerer Fahrt die Lüftung voll aufdrehen (heiss) und Motorhaube aufmachen, damit die Stauwärme gut entweichen kann.

Radlager checken, damit da nix Heisslaufen kann und natürlich Batterie kontrollieren.

Tanken solltest Du nur, bei "bekannten" Tankstellen und nich solchen Hinterhofsäulen. Die Dinger sind meist mit gestrecktem Sprit gefüllt und das bedeutet viel Ärger und viel Arbeit

Viel Spass auf Deiner Reise und denk dran. Reisen statt Rasen!! ;)

Senci

Themenstarteram 19. November 2004 um 9:09

Hahahaha,

da hat wohl einer Kichererbsen im Müsli gehabt!

An sowas werde ich schon denken, aber ich werde wohl ein paar Mal volltanken müssen, damit ich 3000KM schaffe!

Themenstarteram 19. November 2004 um 9:17

@Sencillo

Bei der Kälte draußen und in Rumänien liegt wahrscheinlich schon richtig Schnee, da wird die Heizung 100%ig aufgedreht sein! :)

War es eine besonderere "Versicherung" oder nur die normale ADAC-Mitgliedschaft?

Wenn man PLUS_Mitglied ist, hat man die Leistungen ja auch im Ausland, aber das ist schon richtig teuer, auch gehe ich ja nur fast nen Monat.

Wie war es in Spanien, hast du da Ersatzteile bekommen?

Ja mit dem Sprit bin ich eh mal gespannt, da in diesen Ländern ja der Sprit noch um die 0,70-0,80 Euro/Liter liegt, hoffe, da ist nicht nur Dreck drinne, aber danach werde ich eh den Benzinfilter wechseln!

Danke Sencillo !

 

Werde schon eher gemütlich fahren(außer den ersten Teil nachts über die Deutschen Autobahnen)

Zitat:

Original geschrieben von Driver GT

Hahahaha,

da hat wohl einer Kichererbsen im Müsli gehabt!

An sowas werde ich schon denken, aber ich werde wohl ein paar Mal volltanken müssen, damit ich 3000KM schaffe!

Ich esse weder Müsli noch Kichererbsen!

Ausserdem war es nen ernst gemeinter Tip ... kenne da einen Experten, der ist mit seiner Karre liegen geblieben.

Danach startete das volle Programm in der Werkstatt .... nach 2 Stunden Suche hat man das Problem gefunden: Tank leer! :D

Themenstarteram 19. November 2004 um 9:22

Naja, solche soll es auch geben!

Also dann danke für den Tip, ich werde daran denken zu tanken bevor ich losfahre!

 

Wie ist es eigentlich, ich habe mal gehört, man dürfte heutzutage keine gefüllten Benzinkanister mehr im Auto haben, wegen Brandgefahr bei einem Unfall, stimmt das?

Die ADAC-Plus-Mitgliedschaft ist nicht so teuer, dass sie sich nicht lohnen würde. Bleibe mal im Ausland liegen und zahle das aus eigener Tasche (Abschleppen etc.). Davon kannst du Jahre lang die Mitgliedschaft zahlen (spreche da aus Erfahrung).

Teile für VW bekommst du im Osten mitunter. Allerdings nehme ich zu solchen Fahrten immer Dinge wie Keilriemen, Zündkerzen etc. von zuhause mit. Sicher ist sicher (Werkzeug natürlich auch).

Ich habe damals direkt eine PlusMitgliedsschaft geordert. So teuer ist die gar nicht. Und bin froh das ich sie hatte. Allerdings hier in Deutschland.

Kühler kaputt

Unfall mit Verkehrsinsel (einige erinnern sich bestimmt :D )

und ein paar Kleinigkeiten.

Frag beim ADAC einfach mal an. Die sind sehr hilfsbereit in solchen Sachen. Gibt bestimmt so ne Art Auslandsversicherung

Und eine Reiseroute mit Plänen gibts gratis dazu :D

Die Lichtmaschine habe ich damals für 70 Mark mit Einbau bekommen. (Gebraucht)

Und sie war bis zum Schluß drin. Also noch 100tkm ;)

Senci

Themenstarteram 19. November 2004 um 9:33

mitunter heißt nicht überall, aber es ist nicht aussichtslos!?!

Zündkerzen und Keilriemen sind (werden) neu, soll ich trotzdem mitnehmen?

Werd mal beim ADAC nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Driver GT

mitunter heißt nicht überall, aber es ist nicht aussichtslos!?!

Zündkerzen und Keilriemen sind (werden) neu, soll ich trotzdem mitnehmen?

Werd mal beim ADAC nachfragen.

Mitunter = In Städten kannst du von einer Teileversorgung ausgehen. Ich war dieses Jahr in Bulgarien und das ist ja ein Nachbarland von Rumänien. Da war in den Städten auch hier und da ein VW-Händler zu sehen.

Ich würde diese Teile in jedem Fall mitnehmen. Bei einem einjährigen Seat Ibiza (6L) ist mir auch schon ein Rippenriemen gerissen.

Ja, frage mal beim ADAC - das lohnt sich schon. Alleine, wenn du am Rande Deutschlands liegen bleibst und heim willst. Die normale Mitgliedschafft bringt dich bis zur nächsten Fachwerkstatt - die Plusmitgliedschaft nach Hause ;)

**Edit: ich blieb letztes Jahr mit dem Motorrad bei Freiburg liegen auf dem Rückweg aus Frankreich. Der Heimtransport hätte knapp 600 Euro gekostet, wenn ich keine Plusmitgliedschaft gehabt hätte...

Wenn ich mal hochrechne, was ich für die zahlreichen Transportfahrten gelöhnt hätte, wenn ich nicht ADAC+ Fan wäre ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Will 3000KM fahren, was beachten?