ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Will mich mein :) ausnehmen?

Will mich mein :) ausnehmen?

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 21:03

Oder kann das wirklich stimmen?

Ich habe bei ihm den Zubehörkatalog mitgenommen, und gesehen, dass es die, wie ich finde, recht schönen Nussbaumwurzelholz-Leisten zum Nachrüsten gibt (nicht ganz billig der Spaß, aber ok), auf die Frage hin, mit was ich denn rechnen müsste für die Nachrüstung an Arbeitsaufwand meinte er doch glatt: "Lassen sie mich mal überlegen, also ich rechne mit 65-70AW´s= 500-600€).

Er meinte um die Leisten nachzurüsten müsste das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden, dass würde so lange dauern.

Hab mir das eben mal genauer betrachtet, also ich bin der Meinung die Leisten an den Türen sind nur gesteckt und die am Armaturenbrett (kleine links+große rechts) ebenfalls, nur die an der Mittelkonsole könnte etwas Probleme machen.

Aber sind 6 Arbeitsstunden dafür gerechtfertigt?

Ich glaube fast, der will nur das große Geld machen.

Werde morgen früh mal bei einer anderen NL anfragen.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2006 um 12:01

Also mein Tip:

Mach es selber. Ist echt einfach. Du sparst Geld und lernst Dein Auto besser kennen :) und schieß Deinen :) in den Wind, der will Dich auf jeden Fall verarschen und ausnehmen.

Grüße E90er

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hallo Florian,

also ich hab erst vor kurzem die Leisten von nem Compact ausgebaut. Ich hatte keine Ahnung wie die rausgehen ... Nach einer Stunde war ich inkl. Radioeinbau fertig. Ein Profi sollte nicht mal eine Stunde für alle Leisten brauchen. 6 Stunden sind wirklich nicht gerechtfertigt.

Die wollen dich wohl ausnehmen wie ne Weihnachtsgans ;)

Vll. meinte er 500 - 600 € inkl. der Leisten?

am 21. Juli 2006 um 21:28

Wenn die das selber nicht wissen, sollen sie sich gefälligst kundig machen! Ich kann nicht glauben, was man sich bei den Händlern/Werkstättern der sog. "Premiummarke" eigentlich alles anhören muss...

Ich denke in ner guten Stunde müssen die Teile drin sein. Warscheinlich kann man das aber auch gut selber machen (mal bissl bei www.e90post.com im Forum lesen, da steht sowas meist recht gut beschrieben...)

Bei meinem E61 hat es eine Stunde gedauert:

- Leisten vorne, hinten und Türen.

- Wählhebel

- Handbremse

- 2x 12V Steckdosen hinten inkl. Verkabelung

Nur mal für Dich als Referenz.

Alle Leisten sind nur geklipst. Gehen aber leicht kaputt, wenn

man nicht weiss wie.

Gruss,

Jens

Re: Will mich mein :) ausnehmen?

 

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Er meinte um die Leisten nachzurüsten müsste das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden, dass würde so lange dauern.

Das ist schon heftig. Die Leisten am Armaturenbrett sind lediglich geclipst. Die gehen in 5 Minuten runter -- man muß aber wissen wie. Den Startknpf und die Lüftungsgitter muß man dann noch abmontieren, die sind mit den Leisten verbunden. Die Abdeckung an der Mittelkonsole dürfte etwas aufwendiger sein. Im amerikanischen E90 Forum gibt es eine Anleitung zum Austausch der Leisten. Wenn ich mich noch richtig erinnere, glaubt der Verfasser, daß er mittlerweile alle Leisten innerhalb von 30 Minuten tauschen könnte.

Grüße

AB

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 21:56

Oke, vielen Dank für eure Antworten!

Das ist echt der Hammer, von dem :)!

Bin mal auf die andere NL morgen gespannt, was der dazu meint, also, das die Leisten am Armaturenbrett nicht fest sitzen, dass man das ausbauen muss, dass hab sogar ich gesehen!

Aber viel machen kann man da halt net, wenn die ander NL auch sagt 400-500€, dann werde ich es halt lassen :(

bzw vielleicht mal BMW direkt schreiben, was die dazu meinen!

Hätte pi mal Daumen mit 1,5-2h arbeit gerechnet, aber nicht mit 6!

am 22. Juli 2006 um 7:27

Wie hoch sind denn die Materialkosten?

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Wie hoch sind denn die Materialkosten?

die liegen bei Rund 800€ für alle Teile (Türen, Mittelkonsole, Armaturenbrett und Spange für Automatikhebel)

Hab leider keinen bei der NL erreicht heute morgen, da die scheinbar heute nicht arbeiten im Service.

am 22. Juli 2006 um 17:07

also dein :) will dich auf jeden fall verarschen. geht alles unter einer stunde.

was für leisten hast du denn zur zeit drin? wenn die aus alu sind, dann habe ich interesse :)

grüße,

e90er

am 22. Juli 2006 um 17:13

also dein :) will dich auf jeden fall verarschen. geht alles unter einer stunde.

was für leisten hast du denn zur zeit drin? wenn die aus alu sind, dann habe ich interesse :)

grüße,

e90er

am 22. Juli 2006 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

die liegen bei Rund 800€ für alle Teile (Türen, Mittelkonsole, Armaturenbrett und Spange für Automatikhebel)

Hab leider keinen bei der NL erreicht heute morgen, da die scheinbar heute nicht arbeiten im Service.

800€!!!!

Und wenn der Einbau nur 10€ kosten würde... das würde ich wirklich nicht investieren.

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von E90er

also dein :) will dich auf jeden fall verarschen. geht alles unter einer stunde.

was für leisten hast du denn zur zeit drin? wenn die aus alu sind, dann habe ich interesse :)

grüße,

e90er

Also momentan hab ich nur die Standardleisten drinnen!

Wollte eigentlich bei meiner Bestellung damals gleich die Leisten mit Nussbaumwurzel mitbestellen, aber damals gabs scheinbar ein Lieferengpass und ich hätte 4-6 Wochen länger warten müssen.

@120d-Schnitzer, sicher sind 800€ viel Geld, aber wenn der Einbau nicht mehr als 100-120€ kostet, wovon ich ausgegangen bin, dann wäre das oke! Entspräche etwa 1,5 Stunden Arbeit.

am 23. Juli 2006 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Also momentan hab ich nur die Standardleisten drinnen!

Wollte eigentlich bei meiner Bestellung damals gleich die Leisten mit Nussbaumwurzel mitbestellen, aber damals gabs scheinbar ein Lieferengpass und ich hätte 4-6 Wochen länger warten müssen.

@120d-Schnitzer, sicher sind 800€ viel Geld, aber wenn der Einbau nicht mehr als 100-120€ kostet, wovon ich ausgegangen bin, dann wäre das oke! Entspräche etwa 1,5 Stunden Arbeit.

Hab heute bei Ebay die kompletten Leisten in Alu-Feinschliff für 77 Euro ersteigert!!! :) Neulich habe ich auf jeden Fall noch eine Mittelkonsole Nussbauwurzel gesehen. Alerdings 100 für ca. 100 Euro und nur Mittelkonsole.

Ich denke früher oder später wird auch das komplette Set angeboten. Musst halt nur gedult haben.

E90er

am 23. Juli 2006 um 23:37

Ach ja, wenn die Leisten da sind, werde ich die selber einbauen. Wo wohnst Du ? Kannst ja dabei zuschauen. Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf.

Grüße

E90er

am 26. Juli 2006 um 9:13

Hallo Flo,

hast Du schonmal an selber machen gedacht? Wirklich schwierig ist es nicht, dass bekommste sicher hin.

Mußt Dir nur etwas Zeit nehmen und vorsichtig vorgehen, dann geht das recht einfach.

 

Göran

Deine Antwort