- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Willkür der Judikative?
Willkür der Judikative?
Moinsen Folks,
hatte gestern eine unheimliche Begegnung der X-ten Art mit der Rennleitung in der Mittelfrankenmetropole mit den freundlichen, einletenden Worten: „Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle, den Führerschein und die Fahrzeugpapiere bitte!“
Soweit, so gut! Man ist ja freundlich und hilfsbereit, wenn der Herr in grün was lernen will. Nach’m Absteigen waren dann weitere freundliche Worte zu hören, die da lauteten: „... schönes Fahrzeug!“ – auch noch gut, wobei ich noch nicht wirklich wusste, warum die mich aus einem Baustellenstau, bei dem ein Hampelmännchen, ähhhh, sorry ein Herr in Grün, den Stau verursachte, oder regelte, oder zu kontrollieren versuchte.
Verwunderte Blicke, mehrmaliges Umkreisen meines Möppis, staunendes Ahhh und Ohhh und Waaas ließen die eingangs freundlichen Worte schnell verhallen. Dann kam: „Sie haben Veränderungen an der lichttechnischen Einrichtung vorgenommen!“ (soll bedeuten, dem gefielen meine Kellermännchen hinten nicht) – weiter“... da ist ja keine Rückleuchte und kein Bremslicht dran!“ „Nö, nö,“ sage ich „Herr Oberstudienhauptkomissariatsvorstehender, das sind Kombilichter, da sind Blinker, Rücklicht und Bremslicht in einem drin!“ weiter „...sehen Sie mal her“ und habe die Zündung angemacht, so dass er Rücklicht und bei betätigen der Bremse das Bremslicht sehen kann. Na dann ging’s erst los. „Wahhh, Rücklicht und Bremslicht sind bei einem Motorrad mittig auszuführen!“ „Nö, nö, Herr Wachtmeisterchen, die sind auch symmetrisch beidseitig angeordnet zulässig!“ „Aääähhhhaaa! (Ein hysterischer und nicht verwunderter Aufschrei!) Aber da ist ja nix eingetragen!“ „Muss nicht, weil die Teile E-Kennzechnung haben!“ Und fortan war Stille und suchen in einem Ordner – echt, die hatten einen fetten DIN A 4 Ordner aus’m Auto gezogen und geblättert – los! Zu DRITT, ja in Worten drei Beamte haben ca. 25 Minuten einen Ordner gewälzt und sich beraten, bevor in Sachen Licht endlich Ruhe war. Dann ging zwar noch eine fette Fotosession ab – die haben die Karre von oben, unten, vorne hinten, rechts, links über die Schulter, unter dem Heckfender und sonst wo fotografiert, so dass ich schon geneigt war, Abzüge zu bestellen, denn so viele Bilder habe ich selbst noch nicht von meinem Moped! Aber gut, soll’nse doch. Der Versuch, die E-Kennzeichnung auf den Kellermännchen zu lesen, geschweige denn zu fotografieren scheiterte kläglich. Irgendwie hat er es aber dann doch geschluckt und das vermeidliche Löschen der BE durch Veränderung der Lichtanlage sein lassen, da er wohl festgestellt hat, dass er sich damit auf Glatteis wagt. Zwar kam dann noch eine Aussage so von wegen: „Das mit den Lichtern werde ich noch überprüfen und Ihnen Bescheid geben ... außerdem ist ja gar kein Spritzschutz dran...!“ Gemeint war wohl ein Fender, der das Rad hinten komplett einbaut, ähnlich wie bei einschlägigen Kodlin Modellen. Aber nu denn.
Der Schlusssatz aber war die Krönung: „Wir dürfen Sie nicht weiter fahren lassen!“ „Hääää?“ „Sie tragen keine geeignete Kopfbedeckung!“ .... sprich Helm! Gut, O.K. war mit ’nem Braincap on Tour, aber da scheiden sich ja auch die Geister, was eine geeignete Version ist und was nicht. Auszug aus einschlägigen Interneteinträgen: Braincap wird dem Fahren ohne Schutzhelm gleichgesetzt, jedoch ist laut DIN 4848 Punkt 4.2.2. angegeben .... der Helm kann mit einem Ohren und/oder Nackenschutz versehen sein ...! Meine Meinung (und auch die von Tante Luise) Wo vom Gesetzgeber keine Norm gefordert wird, kann zur Bußgeldbegründung auch keine herangezogen werden! Ob ein Braincap sicher ist oder nicht soll nicht diskutiert werden. Fraglich ist nur, ob das Tragen eines Solchen, dem Fahren ohne Helm gleichgesetzt werden kann?
Mir war es unterm Strich egal. Bin in den nächsten Zweiradladen (war gleich um die Ecke) habe mir einen Helm zur Probefahrt ausgesucht, bin nach Hause gedüst, habe meinen ECE konformen Deckel geholt und den Probehelm zurückgegeben. Hat halt ein paar Kilometer Sprit gebraucht, aber ich war eh am Herumtuckern mit ein paar kleinen Besorgungen, die auf dem Weg lagen! Habe ich auch nur gemacht, weil die ja noch immer dort herumlungerten und mich sicher erneut herausgezogen hätten, wenn ich mit Halbschalenmütze wieder gefahren wäre.
Was mich aber wirklich fuxt, ist die Art und das „Zerpflücken“ des Mopeds, obwohl die keine Ahnung haben. Meine Frau fragte mich abends gleich nach der Anzahl der Sternchen auf der Schulterklappe und ob denn da einer den Anderen eine „Unterweisung“ gegeben hat. Hatten aber beide vier Strahlerchen auf’m Hemd, also kann es daran wohl nicht gelegen haben. Langeweile war da schon eher die treibende Kraft. Denn neben vorherigem Sitzen im Gras, bei Kaffee vom goldenen M und hier und da Abwechseln des Hampelmännchens - ach, oh schon wieder, sorry - war nix!
Also, mein Fazit: Willkür der Judikative!
Weiteres Fazit: Ich werde künftig die Konformitätsbescheinigung zu den Kellermännchen dabei haben, auch wenn dies eigentlich nicht gefordert ist, wie z. B. bei einer ABE.
Ja, ja, unsere Herren in Grün. Da fehlen einem die Worte – zt, zt, zt!
Gruß
P.S. Ach um Gottes Willen, was wäre, wenn ich einen anderen Auspuff dran gehabt hätte?
Fazit Nr. 3 – Großstädte weitestgehend meiden! Und ich dachte, N wäre ein gemütliches Pflaster und nur in M ist die Rennleitung so drauf!?!?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von harleyfranzl
fakt ist auch daß viele hier den job des beamten darstellen und erläutern und keine ahnung haben.genauso könnten sie einem bäcker erklären wie man brötchen richtig backt.
Mancher Bäcker hätte das aber verdammt nötig!
79 Antworten
Die Polente ist doch die Exekutive, oder??
So wie ich das sehe, fühlst Du Dich als Massstab aller Dinge...
Die Herren der Judikative tragen schwarze Roben...
Genau Dein Verhalten trägt dazu bei, dass die Spannung immer mehr zunimmt.
BG
rubber
Zitat:
Original geschrieben von Rubberside_down
Genau Dein Verhalten trägt dazu bei, dass die Spannung immer mehr zunimmt.
wieso, was hat er denn gemacht? wäre nach dem treatment auch angepisst...
"guten tag
allgemeine verkehrskontrolle, führerschein und fahrzeugpapiere bitte ."
das ist schon eine darstellung falscher tatsachen und eine lüge obendrein.
würden sie nur allgemein den verkehr kontrollieren, hätten sie die personalien abgeglichen, das nummernschild und die rahmen nummer und dann:
vielen dank bitte weiterfahren.
DAS versteh ich unter einer allgemeinen verkehrskontrolle...
das was dann immer folgt ist eine speziell kontrolle der betriebssicherheit einzelner fahrzeuge. das sollte man oder frau in blau oder grün dann bitte auch vorher immer ankündigen und die passanten und fahrzeugführer nicht in sicherheit wiegen und dann von hinten das messer in die brust rammen, zumindes versuchen sie das ja dann immer...
Hi,
ich fand das Verhalten der Grünen jetzt nicht so schlimm.
Blinker, Rücklicht und Bremslicht in einem? Kann mir nicht vorstellen, dass das den Vorschriften entspricht. Zumal der Rückstrahler wohl fehlt.
Ich musste die Blinker meines Ami-Mopeds, die zusätzlich als Standlicht immer mit geleuchtet haben (Zweifadenbirne) beim Tüven auch umrüsten. Das ist doch dann bei dir nicht anders, nur hinten. Wieso solls dann erlaubt sein?
Na gut, die Sache mit dem Braincap hätte mich ehrlich gesagt auch genervt, aber gottchen, die machen halt ihren Job.
@ bb
allgemeine Verkehrskontrolle ist doch kein feststehendes Prozedere. Wenn du nach Alk richst werden sie dich auch blasen lassen, ohne vorher angekündigt zu haben, dass es sich um eine Alkoholkontrolle handelt. Und wenn das Möppi komisch aussieht, warum sollten sie nicht mal drauf kucken.
Ich kann mit den Grünen gut leben und werde wegen meiner Helmbefreiung weiß Gott oft kontrolliert. Bisher haben sie sich bis auf eine Ausnahme alle korrekt verhalten. Und wegen der einen Beamtin die total übergekackt ist schere ich nicht gleich alle über einen Kamm.
Grüße Lupfo
ich schere die beamten weiss gott nicht über einen kamm, denn hier bei uns im umkreis von 100km (ausser hannover) sind die alle völlig entspannt und freune sich immer wenn mal ne knatternde harley vorbei kommt.
allergisch werden sie meist bei den reiskochern ohne db killer...
ich fahre hier seitt 4 jahren rum und wurde noch nicht einmal angehalten, hab schon oft an der kreuzung neben nem tatü tata gestanden und die jungs gucken und grinsen.... hab auch schon erhobenen dauemen von denen bekommen.
also gleich sind die alle bei gott nicht.
@jungs ausm umland: bleibt so wie ihr seid
aber was ankotzt sind solche erlebnisse, dass die kontrollöre keine ahnung haben und dich dann stundenlang am strassenrand aufhalten bis irgendwer aus der zentrale anruft das das so ok ist wie es ist, oder sie in den heftern rumblättern und nix finden.
sollen sie alles dokumentieren, fotografieren und aufschreiben und in der wache ne nachkontrolle der doku machen und bei verstoß die leute im nachhinein zur verantwortung ziehen.
aber bitte haltet uns nbicht immer stundenlang am strassenrand fest.
in der zeit könntet ihr lieber raser oder kinderschänder verfolgen, das ist viel wichtiger...
da hängen menscheleben von ab.
Zitat:
da hängen menscheleben von ab.
Dat bringt aber nicht so viel, bzw kein Geld...
Jumper, nimms gelassen und halte dir zugute, dass du sie weiterqualifiziert hast
Zitat:
Original geschrieben von ichwarsnicht
Jumper, nimms gelassen und halte dir zugute, dass du sie weiterqualifiziert hast
Genau das mache ich auch!
@ Elmo Kiwulu - stimmt, ist die Exekutive da habe ich danebengehauen - mea culpa!
@ Rubber - was habe ich Deiner Meinung nach getan? Den Vorgang hier gepostet? Ist's schlimm?
@ silent - nö, erlaubt sind die Dinger schon - sind die Kellermännchen "micro 1000 DF".
Die mitleuchtenden Positionsleuchten (Zweifadenlampe) hatte ich hinten auch dran und vorne noch drin. Ist ja auch ein Eigenimport. Habe aber den 2. Kontakt für Dauerlicht (Begrenzungslicht) abgeklebt und somit keinen Kontakt.
Zu den Micros ein Auszug aus deren Homepage:
micro 1000 DF / Blinker-Brems-Rücklicht Kombination
• ECE-geprüft für hinten
• Keine TÜV-Vorführung erforderlich!
• Ersetzen das bestehende Brems-/Rücklicht sowie die Blinker
• Kellermann HighPower LED Technologie
• Long Life Protection Guard®, IC gesteuert
mehr Sicherheit durch die Helligkeit und das direkte Ansprechverhalten der LEDs
• Leistungsaufnahme ca. 1 W Rücklicht / 1 W Bremslicht
• Hochwertiges Metallgehäuse
• Maße: ca. 72 mm lang (ohne Gewinde); 18 mm hoch; 17 mm tief
• Glasgrösse 44 mm x 15,5 mm
• Austauschbarer Silentgummiadapter, welcher den Blinker vor Schäden durch
Schwingungen und Vandalismus schützt (M8 Gewinde)
• umfangreich patentrechtlich geschützt
Bild anbei - soll keine Werbung sein, aber ich finde die Dinger einfach geil! Meine Holde will auch welche....!
gibts auch in schwarz.....kommt an mein nächstes projekt....und mittig im fender der auspuff. geiles zeuch...
die kellermänner kommen im winter auch bei mir dran.
fins die absolut geil und mein seitliches rü-li wird dicht gemacht
Hi street jumper,
vielleicht solltest Du Dein Erlebnis mal bei http://www.copzone.de/ posten, da treiben sich ne Menge cops rum und wenn Du ein wenig Schärfe aus Deinen Schilderungen rausnimmst, bekommst Du sicherlich 'ne Reihe qualifizierter Antworten und erfährst vielleicht auch, ob die Jungs die Dich kontrolliert haben ihren Ermessensspielraum überstrapaziert haben. Funktioniert dort ähnlich wie in diesem Forum, nur eben mir anderen Themen.
Ansonsten kann der Grund der ausgedehnten Kontrolle vielleicht auch darin liegen, dass die Dein Bike einfach nur saugeil fanden, weil sie selbst mit nem grünweissen Opel Rekord rumgurken müssen....
Rock On!
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
gibts auch in schwarz.....kommt an mein nächstes projekt....und mittig im fender der auspuff. geiles zeuch...
is klar...
@Jumper:
kauf dir mal nen richtigen Helm; Braincapfahren ist ja oberpeinlich und fördert den Hoggi-Ruf der HD-Treiber...