Windgeräusche FL 09
Hallo Zusammen,
habe den Eindruck, das meine Fahrerseitenscheibe nicht richtig schließt, da sich ab ca. 120 km/h erhebliche Windgeräusche einstellen. Einstellarbeiten beim Freundlichen (Scheibe und Türe) wurden durchgeführt; Erfolg gleich null!
Frage:
Hat jemand das gleiche Problem?
Wenn ja, was und wie wurde geändert?
By the way, Aussage des Meisters: bei den großen Außenspiegeln ist das doch ganz normal!!
Über Antworten und Reaktionen würde ich mich freuen und wünsche auf diesem Wege allen Motor-Talkern einen schönen Maifeiertag!
Eljo
Beste Antwort im Thema
Gegen die Theorie mit den großen Außenspiegeln spricht, dass ich diese Windgeräusche (bei Facelift A3) absolut nicht bestätigen kann. Auch über 200 km/h hab ich kein Pfeifen und auch sonst keine wirklich störenden Windgeräusche. Auch bei Topspeed (FIS 235km/h) ist es problemlos möglich sich normal im Auto zu unterhalten.
Meiner Meinung nach liegt es also definitiv nicht an den bauartbedingten Dumbo-Spiegeln.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Also, ich bin auch der Meinung, daß es bei mir auch Nebengeräusche gibt während der Fahrt, ich kann aber nicht sagen, ob es an den Reifen, Außenspiegeln oder nicht richtig schließenden Fenstern/Türen liegt.
Da ich meist nur am Wochenende Außerorts unterwegs bin, kann ich das nur recht selten untersuchen.
Sehr störend ist das Geräusch jetzt nicht, aber bei dem leisen Benziner schon hörbar, vielleicht ist es auch normal so (hab leider keine Vergleichsmöglichkeit im Bekanntenkreis).
Bei meinem ersten Neuwagen (93er Polo) hatte ich deutlich extremere Windgeräusche, das hörte sich an, als ob die Scheibe offen war. Das Problem konnte damals beim Freundlichen abgestellt werden.
Eljo, konntest du denn die Tür/Seitenfenster als Ursache identifizieren?
Mehr als dagengen drücken während der Fahrt kann man ja eigentlich nicht machen und dann hören, ob sich das Geräusch verändert.
klapp mal den Spiegel kurz ein während der Fahrt... is das geräusch dann weg?
ich saß noch nie in einem so unhörbarem fahrzeug selbst bei km/h > 200 nix zu hören
Zitat:
Original geschrieben von fkose
ich saß noch nie in einem so unhörbarem fahrzeug selbst bei km/h > 200 nix zu hören
Das freut mich für Dich, aber selbst damit ist mir nicht geholfen!!
Außenspiegel habe ich schon angeklappt, ändert auch nichts; werd´s mal mit dem Gegendrücken während der Fahrt versuchen!
Grüße
Eljo
Und nächste Woche mache ich Probefahrt; mit einem FL, dann habe ich endlich den Vergleich.
Es ist nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass die elektrisch einklappbaren Außenspiegel Geräusche machen und die manuell einklappbaren nicht.
Bin letztens mit einem FL A3 der die elektrisch einklappbaren Spiegel hat, mitgefahren. Bei dem hörte ich auch Windgeräusche. Mein FL A3 (kein elek. Außenspiegel)hingegen ist trotz fehlender Akustik-Frontscheibe viel ruhiger.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.
hi,
ich hab auf der Fahrerseite auch diese Windgeräusche bei schnellerer Fahrt. Beifaherseite kann ich nicht beurteilen, da sitz ich selten Als ob die Scheibe oder Tür nicht richtig zu ist. Bei mir ist es aber nicht so extrem, sobald ich Radio an hab hör ich eigentlich nichts mehr.
Zur Info: Ich hab keine elektrisch einklappbaren Außenspiegel. Daran liegst dann wohl nicht.
mfg
scorp1on
Zitat:
Original geschrieben von scorp1on
hi,
ich hab auf der Fahrerseite auch diese Windgeräusche bei schnellerer Fahrt. Beifaherseite kann ich nicht beurteilen, da sitz ich selten Als ob die Scheibe oder Tür nicht richtig zu ist. Bei mir ist es aber nicht so extrem, sobald ich Radio an hab hör ich eigentlich nichts mehr.
Zur Info: Ich hab keine elektrisch einklappbaren Außenspiegel. Daran liegst dann wohl nicht.
mfg
scorp1on
So sieht es bei mir auch aus, wenn das Radio läuft (zu 99% der Fall) höre ich nichts mehr. Meine Außenspieel kann man auch nur manuell anklappen.
Hallo ,
ich fahre auch ein Sportback Mj.09 , und bin auch der Meinung das von der Fahrerseite leichte Windgeräusche kommen. Beim war ich nicht damit weil wenn die da anfangen zu fuschen dann wird das vielleicht noch schlimmer...aber ich habe mir die Türen mal angeschaut und die schließen eigentlich sehr gut und die Dichtung liegt auch richtig an....also man kann da nichts erkennen. Vielleicht muss das so sein...ist doch nur ein A3....
Gruß Roland
Ich war deswegen schon zweimal beim Freundlichen. Bisher leider ohne Erfolg. Nun gibt es eine Anfrage an Audi (im A4-Forum haben auch enige Probleme mit den Spiegeln). Ich habe auch schon vermutet, dass es an den elektrisch anklappbaren Spiegeln liegt. Ausserdem ist es bei umso schlimmer, je wärmer es ist (deswegen ist es mir November bis März auch noch nicht aufgefallen, danach teilweise umso schlimmer....). Spannenderweise ist es manchmal besser, manchmal schlechter, meist erst wenn man die Spiegel im Warmen ein- und wieder ausgeklappt hat, dann pfeifft es teilweise schon ab 80 recht heftig.....
Hallo Eljo,
dieses Problem kenne ich sehr gut !!!
Das hatte ich bei meinem 04er TDI-Vorgänger .... schon direkt nach der Auslieferung .
..... und Audi hat es nie in den Griff gekriegt ..... obwohl sie mir die Türverkleidungen, Scheibe usw x-mal um-bzw ausgebeut hatten . Dazu kam noch das Klackern der Türgummis was auch NIE in der Griff zu kriegen war . Letztendlich hatten sie mir die Türe mehr ausgedämmt . War dann etwas besser .
Das Geräusch der Straße besonders bei Nässe aus dem Bereich des Außenspiegels richtig ??
Die berühmte Ecke da vorne am Spiegel . Ich glaube das ist ein A 3-Konstruktionsfehler .... das evtl die Scheibe vorne nicht ganz abschließt ..... eine kleinste Ritze reicht ja schon .
Was nur sehr merkwürdig ist ...... habe jetzt auch den 09er FL CR-TDI Ambition ..... zwar mit Sportpaket plus und sline Extereur ...... aber ich höre gar nix mehr ...... weder Türgummis noch Undichtigkeiten am Fenster . Wenn ich mal den Motor hören will, muß ich das Fenster öffnen .
Bei beiden hatte/be ich keine anklappbaren Außenspiegel .... nur mit Heizung .
Ich hoffe Du bekommst das in den Griff ........ und ich hoffe diesmal mal Glück gehabt zu haben mit dem Auto ....... er hat ja erst knapp 4000 runter
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von kawandy85
klapp mal den Spiegel kurz ein während der Fahrt... is das geräusch dann weg?
Hab es an diesem Wochenende nochmal genauer untersucht, am Außenspiegel liegt es wohl nicht, das Einklappen brachte keine Änderung.
Ab 80 km/h kann man die Windgeräusche warnehmen, auf der Autobahn bei 120 km/h schon recht deutlich.
Ich hab das Gefühl, es kommt vom hinteren Teil der Tür/Fenster (ich hab einen 2-Türer), wenn ich mir die äußeren Türgummies so anschaue, dann müßte die Tür weiter ins Schloss fallen.
Ich werd das mal zusammen mit meiner knarzenden Mittelarmlehne beim Freundlichen ansprechen, wenn meine mit Flugrost verunzierten Türschrauben getauscht werden.
heute war mal wieder ein neuer Anlauf (mein :-) lässt nichts unversucht!!! Vielen Dank!). Neues Spiegelgehäuse, aber keine Änderung. Dann wurde alles abgeklebt und weitergesucht. Ergebnis: Spiegel eingeklappt, kein Pfeiffen, Spiegel ausgeklappt -> Pfeiffen! Jetzt geht wieder alles an Audi, evtl. noch ein neuer Blinker (der wurde vom alten Spiegel wohl übernommen)....
Hat aktuell noch jemand mit 8PA MJ 09 diese Probleme (je wärmer, desto lauter, bei Regen usw. eher gar nicht...)?
Servus,
habe auch Windgeräusche dieser Art bei meinem A3 3.2 MJ '09.
Aber: ich gehe davon aus, dass das von den monströs großen Rückspiegeln kommt, die übrigens nach irgendeiner dummen DIN-Norm bei Neuwagen wohl riesig sein müssen.
Wenn Du mit 200 über die AB hämmerst, dann mal das Radio ausschaltest und dich mit nem eventuell vorhandenen Beifahrer unterhältst, wirst Du feststellen, dass das gar nicht so laut ist.
Meines Erachtens liegt es daran, dass halt aufgrund der guten Dämmung sonst kaum Geräusche im Wagen auftreten.
Grüße
Tja, schön wäre es, wenn es nur die Windgeräusche wären, aber auch mein Freundlicher hat mir bestätigt, dass ich mir das Pfeiffen nicht einbilde und das so absolut inakzeptabel ist... Bei 200 unterhalten? Das geht derzeit eigentlich nicht, zumindest nicht mit normaler Stimme.....