1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Windgeräusche / Pfeifen an Fahrertür

Windgeräusche / Pfeifen an Fahrertür

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 11:06

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen stören mich die Windgeräusche in meinem A3 8V Sportback. Normalerweise bin ich nicht empfindlich, was Windgeräusche angeht. Aber in diesem Fall nervt es, weil es richtig "pfeift".

Das Pfeifen tritt ab ca. 80km/h auf. Ich würde es im linken unteren Eck der Fahrertürscheibe lokalisieren, aber es ist etwas diffus... es könnte auch von hinter der Verkleidung kommen. Auf jeden Fall ist es immer schön im linken Ohr.

Auf der Beifahrerseite ist das Problem nicht. Spaltmaße und Türüberstände von vorne nach hinten schauen gut aus, beschädigte Gummis kann ich auch keine erkennen.

Gibt es beim 8V irgendwelche bekannten "Pfeifquellen" an der Fahrertür (z.B. Rahmen, Scheibe, Gummi, Türgriff)?

LG

Mätty

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2018 um 12:11

*wiederhochhol*

Hab bei meinem gerade mal 6 Wochen alten A3 Sportback auch das nervtötende Pfeifen an der Fahrertür ab ca. 80 km/h. Der Tipp, die etwas herunter gefahrene Scheibe per Hand ein paar Millimeter Richtung B-Säule zu ziehen hat bei mir funktioniert. War heute beim Freundlichen, und dem war das Problem bekannt. Er wollte nicht mal eine Probefahrt machen, sondern hat die Ursache gleich von außen gesehen (siehe Foto). Es liegt am Fensterheber. Einstellen bzw. justieren der Scheibe allein reicht angeblich nicht, weil das Problem dann irgendwann wieder auftritt, also bekomme ich jetzt einen komplett neuen Fensterheber auf Garantie. Mein Händler meinte, dass er bereits zwei Kunden mit neuen A3 mit dem gleichen Problem hatte. Merkwürdigerweise betraf es immer nur die Fahrertür und nie die Beifahrertür.

Betroffene können ja mal schauen, ob ihre Scheibe 100%ig in der oberen rechten Ecke hinter diese schmale Gummilippe läuft oder ob ein winziger Spalt bleibt, wie bei meinem Auto. Hatte den bislang tatsächlich übersehen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@MättyXX schrieb am 23. Mai 2015 um 13:06:44 Uhr:

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen stören mich die Windgeräusche in meinem A3 8V Sportback. Normalerweise bin ich nicht empfindlich, was Windgeräusche angeht. Aber in diesem Fall nervt es, weil es richtig "pfeift".

Das Pfeifen tritt ab ca. 80km/h auf. Ich würde es im linken unteren Eck der Fahrertürscheibe lokalisieren, aber es ist etwas diffus... es könnte auch von hinter der Verkleidung kommen. Auf jeden Fall ist es immer schön im linken Ohr.

Auf der Beifahrerseite ist das Problem nicht. Spaltmaße und Türüberstände von vorne nach hinten schauen gut aus, beschädigte Gummis kann ich auch keine erkennen.

Gibt es beim 8V irgendwelche bekannten "Pfeifquellen" an der Fahrertür (z.B. Rahmen, Scheibe, Gummi, Türgriff)?

LG

Mätty

Also ich habe auch Windgeräusche auf der Fahrerseite, diese kommen aber aus der B-Säule im Bereich des hinteren Fensters.

Ich fahre den 8V Sportback mit Glanzpaket, also den Alu-Zierleisten.

Welche Variante fährst du?

Hallo,

mich haben am Anfang auch diese Windgeräusche gestört. Fahre auch den Sportback mit den Alu-Zierleisten.

War deswegen anfangs auch mal beim Audi-Händler, man konnte aber nichts finden.

Inzwischen habe ich mich wahrscheinlich daran gewöhnt, zumindest stört es mich jetzt eher selten.

am 25. Mai 2015 um 18:31

Hi,

auch bei mir (Sportback) treten die Geräusche auf, der Freundliche sagt ist normal und ist auch nach mehrmaliger nachbesserung nicht wirklich verbessert worden, nerven tut das trotzdem.

Frage: haben eigendlich nur die Sportbacks die Windgeräusche ?.

Gruß

eddy

p.s. habe keine Zierleisten.

Meine Limo pfeift nicht. Allerdings hat es auch dort leichte Windgeräusche aus Richtung Tür. Kein Pfeifen, aber ein generelles Rauschen. Wie normal das ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist nicht laut, aber hörbar wenn man auf der AB fährt.

am 26. Mai 2015 um 13:11

S3 8V, 3 Türer auch Windgeräusche ab 80, ist normal beim A/S3, hatte ich damals bei meinem S3 8P auch...

Audi Garage meinte ist wegen den dünnen Fenster, wenn du ohne störende Geräusche sein möchtest dann ab Oberklasse da hast du diese Probleme nicht, obwohl der S3 ja bereits nicht gerade geschenkt ist sollte für den Preis schon die Qualität oder eher hier die Verarbeitung besser sein/werden.

Auch ich habe diese störenden Geräusche, welche auf der Autobahn so ab 80 kmh auftreten.

(Audi A3 8V Sportback EZ: Jan 2014)

Es kommt auf jeden Fall vom Fondbereich Fenster, Fahrerseite obere Ecke B - Säule. Aber ehrlich gesagt fahre ich mehr in der Stadt. Sobald ich AB fahre, denk ich wieder, dass ich dagegen was unternehmen muss.

Also ab zu Audi und reklamiert. Leider wissen sie auch nicht weiter.

Aber je mehr sich bei Audi melden, desto eher wird vielleicht etwas unternommen.

Ich werde berichten.

Habe bei der Limo Bj. 2014 auch extreme Windgeräusche. Ist schon etwas schwach als PREMIUM-HERSTELLER so etwas abzuliefern. Oft kommt es ja wirklich bei den 3-Türern vor. Aber es nervt halt tierisch diesen Pfeifen und ständige Rauschen auf dem linken Ohr.

am 8. Januar 2016 um 7:41

Also bei mir stellt sich das "Problem" etwas anders dar. Ich habe diese Windgeräusche auch. Allerdings erst ab ~130 und auch erst, seit ich Winterreifen montiert habe?!

am 20. März 2016 um 22:35

"Also bei mir stellt sich das "Problem" etwas anders dar. Ich habe diese Windgeräusche auch. Allerdings erst ab ~130 und auch erst, seit ich Winterreifen montiert habe?!"

Tach :D Fahre einen Audi A3 Sportback, hab das selbe Problem. Ab ca 80 km/h höre ich ein pfeifendes Geräusch auf der Fahrerseite oben am Fenster, hatte schon die Fensterdichtung im Verdacht, aber die scheint OK zu sein.

Ich will nicht drauf schwören, aber ich meine mir des Problems erst bewusst geworden zu sein, als ich im Oktober Winterreifen aufgezogen habe.

Von daher, guter Tipp, da mal drauf zu achten! Sobald ich im Mai wieder Sommerreifen drauf habe und a Weng gefahren bin, gibts ein Update hier :D (Wenn ich dran denke!)

Zitat:

@Kraeuterorc schrieb am 8. Januar 2016 um 08:41:24 Uhr:

Also bei mir stellt sich das "Problem" etwas anders dar. Ich habe diese Windgeräusche auch. Allerdings erst ab ~130 und auch erst, seit ich Winterreifen montiert habe?!

Limo oder Sportback/3-Türer?

Ich habe nämlich das gleiche Problem bei meiner Limo und bei mir tritt es ebenfalls bei einer höheren Geschwindigkeit auf, nämlich ebenfalls bei 120-130 km/h. Ich dachte bisher, dass es evtl an einem falsch eingestellten Fenster liegt aber anscheinend haben das Problem mehrere. Es handelt sich ebenfalls um ein Pfeiffen, lokalisieren würde ich es etwa an der oberen Ecke Fensterscheibe (Fahrer vorne) zur B-Säule.

am 22. März 2016 um 6:11

Hab das auch ab ca. 80kmh. Limousine, kein! Glanzpaket.

Bin mir auch nicht sicher woher das wohl kommt.

Würde aber auch sagen obere Ecke A-Säule bzw Spiegeldreieck...

Höre es aber gar nicht mehr?. Außer man konzentriert sich drauf.

Hab mich damit halt arrangiert.

Leider kann man kein Auto in Watte packen.. Irgendwas findet man halt immer

am 22. März 2016 um 7:32

Sportback und Glanzpaket Schwarz.

Mich wundert nur, dass es eben die ersten ~6 Monate bist zum Winterreifenwechsel nicht aufgetreten ist. Irgendwas muss an den Zierleisten, dem Fenster, der Türe oder gar den Felgen(?) passiert sein. Oder es war eben einfach Zufall und mir ist es erst ab da aufgefallen.

am 22. März 2016 um 8:07

Keine Ahnung.. Ich fahre die Ganzjahresreifen. Ich schließe daher mal Die Reifen aus.

Hab allerdings auch kein Vergleich wie es mit anderen Reifen wäre.

am 22. März 2016 um 19:34

Also ich muss sagen, ich bin von den Windgeräuschen echt überrascht und zwar positiv.

Mein SB mit Glanzpaket schwarz ist echt leise. Selbst bei Vmax. (heute z.B. 260 km/h) ist es für die Größe und die Geschwindigkeit echt okay.

Gut, hatte vorher einen Mini Countryman, der war mal richtig laut, da konnte man sich ab 140 km/h nicht mehr im Auto unterhalten.

Ich habe heute bei 240 km/h noch telefonieren können.

Ausserdem habe ich die Akustikfrontscheibe mit grauem Colorstreifen, vielleicht macht das auch noch etwas aus.

Deine Antwort