ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Windgeräusche+ Rauschen im Bose Soundsystem Modelljahr 2011 "A3 8PA"

Windgeräusche+ Rauschen im Bose Soundsystem Modelljahr 2011 "A3 8PA"

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 14:58

Tach zusammen,

in der Suchfunktion habe ich einige Threads zum Thema Windgeräusche gefunden, betrifft aber leider nicht das akutelle Modelljahr. Und zum Thema Rauschen im Bose Soundsystem habe ich auch etwas gefunden, aber der interessanteste Thread ist aus 2006 und seitdem sollte sich doch eigentlich schon einiges getan haben.

Vielleicht hat ja schon jemand von den Modelljahr 2011 Besitzern folgenden Beobachtungen gemacht und hat schon bei Audi vorgesprochen. Oder vielleicht hat jemand ne Idee was es aktuell sein könnte.

Seit zwei Wochen nun haben wir unseren A3 SB - 2.0 TFSI S-Tronic und sind wirklich sehr zufrieden, bis auf so zwei Kleinigkeiten die etwas störend sind!

1. Sobald wir die Türen per Fernbedienung öffnen, fangen die Lautsprecher hinten und vorne an zu rauschen. In dem Thread aus 2006 hat jemand geschrieben das der CAN-Bus beim öffnen der Türen Strom bekommt und somit die Endstufe angesteuert wird und diese dann das rauschen verursacht. Das kuriose ist halt, das nicht alle Bose Besitzer dieses Problem haben. Gibt es schon neue Erkentnisse zu diesem Thema? Soll ich bei Audi vorsprechen oder ist es wirklich "normal" und stand der Technik? Es ist schon ziemlich nervig! Ich bin auch der Meinung, dass das rauschen im Hintergrung leicht zu hören ist wenn Musik läuft!

2. Bei schnelleren Autofahrten treten an beiden vorderen Türen bzw. Fenstern??? Windgeräusche auf als ob die Fenster nicht richtig geschlossen sind. In dem Thread aus dem letzen Jahr heisst es entweder das die Geräusche durch die "grossen" Spiegel oder durch die Funktion der elektrisch anklappbaren Spiegel hervorgerufen wird.

Die elektrisch anklappbaren Spiegel haben wir auch, kommt es wirklich daher? Oder sollte ich auch hier bei Audi vorsprechen?

Oder sehe ich das ganze etwas zu spiessig und habe zu hohe Erwartungen an Audi gesetzt? Bei meinem Vectra C - Bj.2003 sehe ich ja die Windgeräusche ein, aber bei meinem zwei Wochen jungen A3 sollte das doch nicht sein, oder???

MfG Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flutschi1980

Tach zusammen,

in der Suchfunktion habe ich einige Threads zum Thema Windgeräusche gefunden, betrifft aber leider nicht das akutelle Modelljahr. Und zum Thema Rauschen im Bose Soundsystem habe ich auch etwas gefunden, aber der interessanteste Thread ist aus 2006 und seitdem sollte sich doch eigentlich schon einiges getan haben.

Vielleicht hat ja schon jemand von den Modelljahr 2011 Besitzern folgenden Beobachtungen gemacht und hat schon bei Audi vorgesprochen. Oder vielleicht hat jemand ne Idee was es aktuell sein könnte.

Seit zwei Wochen nun haben wir unseren A3 SB - 2.0 TFSI S-Tronic und sind wirklich sehr zufrieden, bis auf so zwei Kleinigkeiten die etwas störend sind!

1. Sobald wir die Türen per Fernbedienung öffnen, fangen die Lautsprecher hinten und vorne an zu rauschen. In dem Thread aus 2006 hat jemand geschrieben das der CAN-Bus beim öffnen der Türen Strom bekommt und somit die Endstufe angesteuert wird und diese dann das rauschen verursacht. Das kuriose ist halt, das nicht alle Bose Besitzer dieses Problem haben. Gibt es schon neue Erkentnisse zu diesem Thema? Soll ich bei Audi vorsprechen oder ist es wirklich "normal" und stand der Technik? Es ist schon ziemlich nervig! Ich bin auch der Meinung, dass das rauschen im Hintergrung leicht zu hören ist wenn Musik läuft!

2. Bei schnelleren Autofahrten treten an beiden vorderen Türen bzw. Fenstern??? Windgeräusche auf als ob die Fenster nicht richtig geschlossen sind. In dem Thread aus dem letzen Jahr heisst es entweder das die Geräusche durch die "grossen" Spiegel oder durch die Funktion der elektrisch anklappbaren Spiegel hervorgerufen wird.

Die elektrisch anklappbaren Spiegel haben wir auch, kommt es wirklich daher? Oder sollte ich auch hier bei Audi vorsprechen?

Oder sehe ich das ganze etwas zu spiessig und habe zu hohe Erwartungen an Audi gesetzt? Bei meinem Vectra C - Bj.2003 sehe ich ja die Windgeräusche ein, aber bei meinem zwei Wochen jungen A3 sollte das doch nicht sein, oder???

MfG Christian

Zu 1. Also Rauschen darf das nicht , hier muss nachgebessert werden können

Falls es wieder Stand der Technik ist dann lasse dir einen anderen A3 mit Bose zeigen,ob dieser ndas auch hat.

Zu 2. Ich nehm an das hier das selbe Problem wie beim A4 besteht, es soll hier im Spiegel(Kabelzuführung) eine Schaumdichtung nicht(mehr) richtig sitzten. Wir haben das Thema beim A4 bereits durch. Da die Spiegel dem A4 sehr ähnlich sind , nehm ich das mal an.

 

Mfg

Tom

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 17:53

Hallo Tom,

danke für deine Antwort!

Wurde denn bei den Spiegeln Abhilfe geschaffen? Oder muss ich das jetzt so hinnehmen?

Hast du vielleicht ein link zum Thema beim A4?

Das mit dem Bose Soundsystem werde ich auf jedenfall schon mal beim freundlichen anmelden!

MfG Christian

Such mal beim A4 (8K) Forum unter =Windgeräusch

Also beim 2 Anlauf hat es geklappt, die Windgeräusche sind für immer weg..

http://www.motor-talk.de/.../...che-aussengeraeusche-t2537120.html?...

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:12

Hey super vielen Dank.

Habe gleich für heute Abend einen Termin für beide Sachen vereinbart. Mal sehen was bei raus kommt, halte euch auf dem laufenden...!

Das mit den Windgeräuschen ist wirklich ärgerlich. Ich habe nen MJ 2010 und höre zum Glück wirklich keine Windgeräusche bis in "gewöhnliche" Tempobereiche hinein. Ab rund 160 km/h kommen die langsam, aber ist alles erträglich.

Hatte damals nen Volvo V50 probegefahren als Vergleich zum A3 und genau solche Windgeräusche vom linken Seitenspiegel schon ab 100 km/h waren eines DER Ausschlusskriterien.

Störende Windgeräusche oder Vibrationen bei gewöhnlichen Reisegeschwindigkeiten (im Allgemeinen ist das nunmal bis 160 km/h) sind bei Premium-Autos ein No-Go!!!!

Gerade bei Langstrecken auf Autobahnen will man mit seinem Auto "reisen" und sich nicht ärgern.

@ Flutschi:

Hattest du das MJ 2011 vorher mal Probegefahren? Oder nur MJ 2010, wo solche Probleme m.W. nach nicht bekannt sind?

am 2. September 2010 um 8:16

Dieses Rauschen vom Bose habe ich auch, ich höre es aber auch nur wenn ich das Auto aufschließe und mich dann reinsetze ohne die Musik anzumachen. Wenn das radio an ist, ist mir noch kein Rauschen aufgefallen.

Themenstarteram 2. September 2010 um 8:44

Ja so mein ich das ja, trotzdem denkt man sich als Laie, da is ein rauschen was da nicht hingehört...!

Mir wurde gesagt es ist normal.

1. Grund - Beim aufschliessen wird der BUS Anschluss aktiviert und es steht alles sofort bereit zur Funktion.

2. Grund - Es handelt sich um ein Aktivlautsprechersystem, da ist ein rauschen leider nicht zu vermeiden...

Und der obligatorische Hau in die Fresse satz - Stand der Technik...

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Dieses Rauschen vom Bose habe ich auch, ich höre es aber auch nur wenn ich das Auto aufschließe und mich dann reinsetze ohne die Musik anzumachen. Wenn das radio an ist, ist mir noch kein Rauschen aufgefallen.

Habe dieses f...ing Rauschen auch bei meinem Bose - es nervt, gerade wenn die Musik aus/leise ist. Habe aber keine Lust, mir deswegen wieder in der Werkstatt(Audi) am Auto rumpfuschen zu lassen. Das letzte mal haben die mir das Navidisplay mit Nitroverdünnung o. ä. saubergemacht, war 'ne Glanzleistung - habe daraufhin eine neue Navi-Einheit bekommen.:)

Aber wenn jemand diesbezüglich näheres weiß, würde mich das natürlich brennend interessieren!

 

Gruß

Edit:

Kann es vielleicht sein, dass das Rauschen mit der Kopplung des Telefons zusammenhängt?

Zitat:

Original geschrieben von Flutschi1980

1. Grund - Beim aufschliessen wird der BUS Anschluss aktiviert und es steht alles sofort bereit zur Funktion.

Sprich die Elektrik wird aktiviert, also scheinbar auch die Endstufe des Soundsystems. Sonst wäre kein Rauschen da.

Zitat:

Original geschrieben von Flutschi1980

2. Grund - Es handelt sich um ein Aktivlautsprechersystem, da ist ein rauschen leider nicht zu vermeiden...

Stimmt, wenn die Endstufe nicht ganz so gut gebaut ist, wie sie sei könnte ... :D

Jeder Verstärker hat ein Grundrauschen, das abhängig ist von der Funktionsweise des Verstärkers und dem Ruhestrom. Wenn das Rauschen zu groß ist (deutlich hörbar), ist der Verstärker (tschuldigung) einfach murks. Hat übrigens nichts mit Aktiv- oder Passivsystem zu tun.

Oder die Verkabelung ist derart mangelhaft, dass du dir Störungen einziehst.

Habe das BOSE-Rauschen auch massiv bei einem BJ 2012er (!) 2.0 TFSI mit BNS 5.0

Es ist so heftig, dass ich es in folgenden Situationen höre:

1.) Bei leisen Stellen bei Hörspiel-CDs - da rauscht es deutlich

2.) Wenn ich die Naviansagen runterdrehe, dann rauscht die Naviansage extrem laut - schaltet das Radio wieder ein, ist das Rauschen weg. Ab und an hilft es, die Lautstärke während der Naviansage voll aufzudrehen und wieder zurückzuregeln.

3.) Bei manchen (!) Telefonaten hört man ein an- und abschwellendes Rauschen

Besonders häufig habe ich das Problem von rauschenden Naviansagen, wenn der Beifahrersitz besetzt ist, sitzt niemand neben mir, dann tritt es kaum auf.

Im Radio/MP3-Betrieb hört man das Rauschen nie, weil da die Musik es übertönt. Alles, was leise abgespielt wird, wird allerdings von einem Rauschen begleitet.

Woran könnte das liegen? Befindet sich irgendeine Einheit unter dem Beifahrersitz (FSE?). Jemand einen Tipp parat, wie man das lästige Rauschen verschwinden lassen könnte.

Wo befindet sich denn der Verstärker des Systems? Im BNS 5.0?

Neues böse Micro verbaut ? Da gab es eine Änderung

D.h. konkret? Ich habe ja einen der letzten A3 (02/2012) - sollte da nicht das ausgereifteste Bose drinnen sein?

Gute Frage gibt eine Tpi dazu von wann die genau ist ka kannst im rs3 Forum nachlesen Notfalls deckenleuche raus und Teilenummer prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Windgeräusche+ Rauschen im Bose Soundsystem Modelljahr 2011 "A3 8PA"