1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. WindgerÄusche ??? !!!

WindgerÄusche ??? !!!

Audi TT 8J
Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 1:51

Hi,

hab heute meinen TT abgeholt. Grosse Freude.

Vielleicht fielen mir die Laufgeräusche der Winterreifeb auf.

Vielleicht ist das Xenon zu flach eingestellt.

Es sind so max 75 Meter. Wie ist es bei Euch?

Und dann der Wind. Bin mal ein wenig gemach auf die Autobahn. Bei 120 und besonders bei Nässe näselt und zischelt es etwas in Ohrhöhe etwa im bereich des beginnenden kleinen Fensters.

Hörbar, aber nicht so dramatisch, dass er morgen wieder weg muss.

ABER DANN.

Ab ca 140 (ist im 6ten ja noch vor der 4 tausend!) kommt ein total (ich übertreibe nicht!) lautes Geräusch von vorne links (Armaturenbrett Richtung A-Säule).

Ein Geräusch, als wenn jemand eine Panflöte bläst. Es wird lauter mit steigender Geschwindigkeit und ist ab 13 dann wieder weg. ist auch noch augekuppelt vorhanden.

Musikhören - keine Chance!

Ist das das Windgeräusch - das ist ja SCHRECKLICH!

Das muss sofort weg.

Ratet mal, wo ich morgen wieder bin.

Bitte sagt, mal, ob ihr das kennt!!!

Danke,

LG,

D.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Re: WindgerÄusche ??? !!!

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Bitte sagt, mal, ob ihr das kennt!!!

Natürlich ist das bekannt. Dazu hätte es keinen neuen Thread gebraucht, einfach hier rein damit: klick

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 7:11

Das thema kenn ich natürlich!.

War nur überrascht, ob das was ich da bemerkt habe wirklich die Windgeräuache sind, oder was Anderes...

Hatte mir immer so klassische "Windgeräusche" vorgestellt und keine echt laute "Panflöte".

zumal ich gleich 2 geräucshe habe.

Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder ?

Da kauft man ein Auto für 40-50tsd € und kann direkt zu seinem Freundlichen ?

Das Problem hat sich allem Anschein nach ja schon bis nach IN rumgesprochen. Wieso reagiert man dort nicht darauf ? Wenn ich die ganzen Probleme hier so lese, würd ich die Kiste am liebsten wieder abbestellen und abwarten bis Dacia vielleicht ein sportliches Coupe auf den Markt bringt !! Viel mehr Fehler schaffen die wohl auch nicht...

Dragofoscar: Viel Spaß mit deinem Neuen ! Hoffentlich wird der Fehler schnell behoben !

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von pietjek

Viel mehr Fehler schaffen die wohl auch nicht...

Hey-hey, nicht übertreiben. Denk an deine Pumpe und geh es geschmeidig an, diese "Kinderkrankheiten" sind doch harmlos und eine Lösung liegt dem Freundlichen schon vor. So what? Falls solche Punkte deine Kaufentscheidung grundlegend ins Rütteln bringen, wage ich zu bezweifeln, daß Du bei anderen Herstellern glücklicher wirst.

Hi,

1. Das undramatische Zischeln im linken Fensterwinkel kenne ich und das wird am 2.1. abgestellt

2. die "Panflöte" ist bei mir noch nicht vorbeigekommen, obwohl ich reichlich Autobahn (zwar eher im Bereich 160-200 und nicht 130-140) fahre. Möglicherweise ist das eine austattungsspezifische Spezialität.

3. Wer ein Auto in den ersten Monaten nach Erscheinen kauft, wird in die Produktentwicklung einbezogen. Hinsichtlich schneller Abhilfe: eine unangenehme Auswirkung der ganzen Qualitätsnormerei ist die Tatsacxhe, dass so mancher Lieferant Züge eines Landratsamtes angenommen hat. Bis da alle ihren 8D Report ausgefüllt haben, kann schon etwas Zeit verstreichen.

bye

Der VDA muß sich nunmal an die TS16949 halten, ein 8D ist zwar bürokratisch, stellt - richtig angewendet und nicht beim vierten D hängenbleibend - das Problem aber dauerhaft ab. *fachsimpel-ende* ;)

hab genau die gleichen Probleme mit den Geräuschen.

Genau, das hört sich an wie eine Flöte, hatte icha auch schon bei dem Vorführer.

Hab Freitag Termin, dann soll es behoben werden.

Zusätzlich habe ich das Problem das der Blinker hinten rechts sporadisch ausfällt. Blinker dann vorn ganz schnell, FIS zeigt an Birne defekt. Blinker an und wieder aus und es funktioniert. Weiß noch keiner was das ist.

Hoffe die finden das auch am Freitag

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Der VDA muß sich nunmal an die TS16949 halten, ein 8D ist zwar bürokratisch, stellt - richtig angewendet und nicht beim vierten D hängenbleibend - das Problem aber dauerhaft ab. *fachsimpel-ende* ;)

Hi,

nur witzig, dass der ganze Spass urplötzlich keine Rolle mehr spielt, sobald der Lieferant aus LCC kommt.

bye

LCC?

Zitat:

Original geschrieben von morkvomork

Zusätzlich habe ich das Problem das der Blinker hinten rechts sporadisch ausfällt. Blinker dann vorn ganz schnell, FIS zeigt an Birne defekt. Blinker an und wieder aus und es funktioniert. Weiß noch keiner was das ist.

Das hatte ich bis jetzt auch einmal auf den letzten 1000 km. Derzeit ist Ruhe. Interessant, offensichtlich kein Wackler, sondern was Systematisches, bei mir nämlich auch hinten rechts. Tritt das nochmal auf, geht der Wagen - dann zusammen mit dem Windgeräuschthema - zum Freundlichen.

Zitat:

LCC?

low cost countries. Neusprech für.... Du weisst schon. 8-)

Zitat:

Falls solche Punkte deine Kaufentscheidung grundlegend ins Rütteln bringen, wage ich zu bezweifeln, daß Du bei anderen Herstellern glücklicher wirst.

Das ist genau der Punkt ! Nur weil andere Hersteller Sch... bauen, muss ich bei Audi froh sein, dass es nur hier mal pfeift und da mal knackt!? Das beste wird sein, wenn alle Hersteller den Kunden demnächst direkt nen Prototypen vor die Tür stellen. :-)

Jetzt mal ernsthaft: Solche Dinge kannte ich von meinem 8P nicht und bin erstaunt, dass Audi das nicht in den Griff bekommt. Fast alle hier im Forum haben das gleiche Problem. Da kann mir doch keiner sagen, dass das bei Testfahrten niemanden aufgefallen ist !? Oder liegt es tatsächlich an dem LCC ? Egal... !

Ich werde prophylaktisch schon mal nen Termin mit meinem Freundlichen vereinbaren.

Gruss

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von morkvomork

hab genau die gleichen Probleme mit den Geräuschen.

Genau, das hört sich an wie eine Flöte, hatte icha auch schon bei dem Vorführer.

Hab Freitag Termin, dann soll es behoben werden.

Hi - soll auch Freitag hin.

hatte eben eine lange Probefahrt mit Audi an Board. Soll nun mit der Problemlösung "Windgeräusche ab 140 kmh" behoben werden.

Wie ist es bei Dir?

Lass uns mal darüber austauschen, was dabei heraus kommt.

An Alle andreren:

"Kinderkrankheiten" ist eine Sache, aber wenn da ein Geräusch auftritt, dass den Wagen ab 160 nicht mehr fahrbar macht, dann ist das schon ein starkes Stück!

Ich übertreibe hier nicht - auch wenn ich das kann.

Das war so laut, dagegen ist das Gezischel an der Seite nix.

Ich hoffe so sehr, dass es Freitag klappt.

nehme weiterhin sehr gerne Wünsche und Ratschläge von ähnlich geplagten entgegen.

Es grüsst erschöpft...

D.

Hi Leute,

ist Euer "Panflöten"-Problem eher mechanisch oder ein typisches "Knarz/Knack" Thema?

Ich hatte auch ein Geräusch vorne links (unabhängig von Fensterproblematik), dass plötzlich aber verschwunden ist. Das Geräusch hörte sich aber eher nach einem Reiben zwischen Kunststoffteilen an zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett. Evtl. ist es temperaturabhängig!

tom

Zitat:

Original geschrieben von tom702

Hi Leute,

ist Euer "Panflöten"-Problem eher mechanisch oder ein typisches "Knarz/Knack" Thema?

Ich hatte auch ein Geräusch vorne links (unabhängig von Fensterproblematik), dass plötzlich aber verschwunden ist. Das Geräusch hörte sich aber eher nach einem Reiben zwischen Kunststoffteilen an zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett. Evtl. ist es temperaturabhängig!

tom

Zu diesem Thema kann ich nur empfehlen bei Auftreten Des Reibens mal gegen die A-Säule zu drücken. Bei mir waren die Klemmen zu schlaff. Weiterhin hat das Stück der Verkleidung der A-Säule, welches ans Armaturenbrett stößt, an selbigem gerieben. Ein Filzpad brachte Abhilfe.

Wenns dann noch reibt, empfehle ich den seitlichen Deckel am Armaturenbrett (sind die Sicherungen dahinter) mal zu entfernen. Bei mir waren sofort einige Geräusche verschwunden. Abhilfe schaffte auch dort...Filz.

Ja, es ist temperaturabhängig - zumindest bei mir -, denn nach einer Weile wird es besser. Früh nach dem Einsteigen, bei mittlerweile etwas frischen Temperaturen, knarzte es dafür deutlich lauter.

Deine Antwort