ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. windgeräusche

windgeräusche

Themenstarteram 20. November 2007 um 8:29

Hallo Mondeogemeinde,

fahre seit gut 4 Wochen einen neuen MK3 2 l TDCI. Bin bislang (ca.2500 km) wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Allerdings treten ab ca. 70 km/h Windgeräusche an der Fahrertür auf. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und evtl. eine Lösung?

Vielen Dank vorab und schönen Tag

varadrenalin

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2008 um 14:28

Hallo,

die komplette Dichtung von der A- zur C-Säule tauschen bringt nix ! Habe das schon hinter mir.

Die kleinen Dichtungen an der A-Säule sind der Übeltäter.

Habe diese bei R&S Mobile (http://www.rsmobile.de ) in Kön einzeln bekommen.

Auf der Rechnung steht: Position:

01320827 Dämpfungselement E-Preis 7,15 €

01320828 Dämpfungselement E-Preis 7,15 €

als zusammen 14 € die sich wirklich lohnen.

Von "himmlicher Ruhe" will ich aber bei dem Mondeo wirklich nicht sprechen, da gibt es anderes...

mfg

Horst

19 weitere Antworten
19 Antworten
am 20. November 2007 um 9:59

Hallo

Da muß wohl die Tür neu justiert werden.

Bei älteren Mondeos kann man auch zusätzlich Gummiteile nachrüsten oder austauschen, die ab 2005 in die Serie eingeflossen sind. Ist nicht so teuer

Gruß

peter

am 20. November 2007 um 11:47

Tür einstellen bringt fast gar nichts.

Das Problem ist die Dichtung zwischen Fahrerscheibe und Verkleidung der B-Säule. Dort streicht die Luft durch und verursacht diese Geräusche. Kann man leicht ausprobieren: einfach mal Klebeband drüber kleben und fahren. Dann weiss man an welcher Stelle man ansetzen muss.

Ich habe bei meinem Mondeo diese Dichtung neu an die Verkleidung der B-Säule angeklebt (mit Industriekleber). Ergebnis: himmlische Ruhe :D

Themenstarteram 20. November 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Ich habe bei meinem Mondeo diese Dichtung neu an die Verkleidung der B-Säule angeklebt (mit Industriekleber). Ergebnis: himmlische Ruhe :D

Hallo WeKoe,

danke für die Antwort. Hast Du die Dichtung entfernt und dann neu verklebt .... oder wie muss ich es verstehen? Hast Du sie an der gleichen Stelle verklebt oder versetzt?

Dank und Gruß

am 20. November 2007 um 17:29

Hallo.

Die Dichtung nicht ganz abmontieren ! Die kriegt man schwer wieder dran.

Einfach etwas hervorziehen, dann Kleber auf die Kontaktfläche und wieder fest andrücken. Keine Sorge, wenn du die Dichtung ein paar mm herausgezogen hast, dann siehst du sofort wie man's macht. Denn die Luft streicht durch diesen Spalt hindurch und erzeugt die Geräusche.

Bevor du dich an die Arbeit machst: ich mache heute mal von der entsprechenden Stelle Bilder. Die werden dann spätestens morgen früh auf meiner Homepage sein (wie immer unter "Autotips").

Gruß

Werner

PS: Falls noch Fragen sind, einfach Mail/PN an mich :)

am 20. November 2007 um 20:46

OK, die Datei ist online und auf meiner Webseite zu finden. :)

am 21. November 2007 um 5:52

Huhu, Werner

Wie immer GUTE ARBEIT:)

Dankööööö:D

 

GRüsse

Richard

Themenstarteram 21. November 2007 um 7:08

Hallo WeKoe,

da kann ich mich nur gaaaaanz tief verneigen und danke sagen! Die Info`s von Deiner HP sind echt vom Feinsten!!!!!!

Werde dann am WE mal ein bisschen kleben :-) und auch dieses lästige Bimmeln des Gurtwarners deaktivieren.

Vielen Dank und Gruß nach Aachen

Wilfried

am 21. November 2007 um 7:27

Hallo zusammen.

Vielen lieben Dank für das Lob :)

Und allzeit gute Fahrt wünscht euch

Werner

am 17. Januar 2008 um 19:09

@Hallo Weko

Was für ein Industriekleber hast Du verwendet?

Sekundenkleber?

Gruß

Epex

am 17. Januar 2008 um 21:18

Das Zeug ist von Henkel und heisst (wenn ich mich recht erinnere) "Flash Bonder".

Die Tube war schnell leer (lag seinerzeit im Werkzeugkasten meines Vaters).

Gibts bestimmt in jedem gut sortierten Baumarkt. Ich bräuchte auch wieder eine ;)

Gruß

Werner

am 18. Januar 2008 um 2:58

Finde es bei Henkel nicht... war es ein Sekundenkleber? oder so ein Kartuschenkleber?

am 18. Januar 2008 um 8:48

War so eine Tube Sekundenkleber.

Ich habe es gerade im WWW auch nicht mehr gefunden ?!?!

Im Grunde kann man aber jeden wasserfesten Sekundenkleber verwenden.

am 22. Oktober 2008 um 19:05

leider scheint bei mir die andere Quelle der Übeltäter zu sein. Ich müsste die Art "Gummilippe" nachrüsten.

Mein Problem ist nur das ich mittlerweile 5 Händler angeklappert habe und dannach gefragt habe aber keine wusste eine genaue Antwort drauf, alle sagten nur ich müsste eine neue Dichtung (die die von der A-Säule bis zur C-Säule verläuft) kaufen. Ob allerdings diese dann die Große Lippe dranhat wusste auch keiner.

Die komplette Dichtung kostet 109 Euro pro Seite, ist ein wenig viel finde ich.

Weis nun einer ob man wirklich die komplette Dichtung kaufen muss oder kriegt man diese Lippe einzeln und wenn ja welche TN Nummer hat die?

Oder kann ich mich diesbezüglich bei Ford wenden? WO?

am 25. Oktober 2008 um 14:28

Hallo,

die komplette Dichtung von der A- zur C-Säule tauschen bringt nix ! Habe das schon hinter mir.

Die kleinen Dichtungen an der A-Säule sind der Übeltäter.

Habe diese bei R&S Mobile (http://www.rsmobile.de ) in Kön einzeln bekommen.

Auf der Rechnung steht: Position:

01320827 Dämpfungselement E-Preis 7,15 €

01320828 Dämpfungselement E-Preis 7,15 €

als zusammen 14 € die sich wirklich lohnen.

Von "himmlicher Ruhe" will ich aber bei dem Mondeo wirklich nicht sprechen, da gibt es anderes...

mfg

Horst

Deine Antwort