ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Winterdiesel

Winterdiesel

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

es ist nicht mehr lange hin und der Winter bricht an. Dies hat zufolge das der Diesel umgestellt wird.

Nun meine Frage. Wo tankt Ihr und welche Tankstelle hat den besten Diesel um sauber durch den Winter zu kommen.

Es gibt einige Freds schon dazu, das weis ich. Ich möchte aber speziell die A6 Fahrer fragen.

Viele sagen Aral ulitmate oder Shell V-Power wäre gut weil diese das ganze Jahr die Additive in sich haben.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2000 den siebten V6-Diesel im A6 und pro Jahr immer zwischen 80 und 120.000 km, ohne jemals darauf zu achten, ob Markendiesel oder freie Tanke. Mit den ersten 4B habe ich sogar Biodiesel getankt, bevor sich die Autoindustrie mit den Mineralölern abgesprochen hat. Im Winter war es da auch schon kalt und lieber TE, weißt Du was: die Fuhre funktionierte immer einwandfrei.

Das Märchen vom besseren Sprit gibt seit dem Tiger im Tank, daran haben sogar manche mit ihrer Kreidler in 1:25 geglaubt!

25 weitere Antworten
25 Antworten

Seitdem ich diesel mit DPF fahre, fahre ich die bevorzügt mit spezial diesel. Ie V-Power, Ultimate, Excellium und wie die alle heissen.

Ich hab von anfang an den eindruck gehabt, dass das zeugs für weniger ruß sorgt. Meine DPFs waren immer, trotz viele km, recht niedrig beladen.

Von versprochene leistungssteigerungen und verbrauchsminimierungen habe ich nie was gehalten, bezweifele auch ob sowas mess/spürbar ist.

Ich kann es nicht sagen da ich eigentlich immer spezial diesel fahre und es mir auch egal ist. Ich fahre das zeugs für meine injektoren und mein DPF :)

NUR:

Sehe ich nicht ein in Deutschland für V-power soviel extra zu bezahlen! In NL sind die mehrpreise für alle spezial brennstoffe um die 8ct.

Dies finde ich vertretbar, aber nicht wie Shell hier in D uns versucht für blöd zu halten mit einem ultra hohen aufpreis. :rolleyes:

(ich tanke schon seit wochen immer noch für 1.439 für spezial diesel in NL)

Zitat:

Original geschrieben von esmisa

Hallo Leute,

es ist nicht mehr lange hin und der Winter bricht an. Dies hat zufolge das der Diesel umgestellt wird.

Nun meine Frage. Wo tankt Ihr und welche Tankstelle hat den besten Diesel um sauber durch den Winter zu kommen.

Es gibt einige Freds schon dazu, das weis ich. Ich möchte aber speziell die A6 Fahrer fragen.

Viele sagen Aral ulitmate oder Shell V-Power wäre gut weil diese das ganze Jahr die Additive in sich haben.

Gruss

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Anfang September und der Mann spricht von Winter...und im Dezember wird ein Osterthread aufgemacht?:D

(nur Spass)

Aber unabhängig, das ich A7 Fahrer bin (ist hoffentlich auch ok:D) und hoffe, das wir noch einen goldenen Herbst vor dem Winter haben werden:p gibt es einen sehr interessanten Bericht zu diesem Thema.

Ich hoffe er hilft ein wenig, er ist zwar älter, aber für mich hat sich an der Aussage nichts geändert.

http://www.bild.de/.../...t-koennen-sie-sich-sparen-14390668.bild.html

Gruß

Sorry: Wenn ich schon lese: "Die Experten vom ADAC" ... :eek:

Warum sind dann viele Standheizungen und auch Autos im letzten Winter nicht angesprungen ? Egal, wie frei die Spritleitungen verbaut werden, am Diesel sollte es zuletzt liegen. Wenn es ab -15 Grad knackig wird, nehme ich den Guten ...

Edith: Schon der 1. von derer 10 Tipps zum Spritsparen:

Zitat:

Anschnallen, Radiosender suchen, CD einlegen – das können sie alles erledigen, bevor Sie den Motor starten. Auch das Eiskratzen (im Winter)!

Nicht vergessen: Schon vor dem Losfahren das Navi programmieren und gleich telefonieren ... :o

Ich tanke, wo der Tank leer ist und meistens den Standarddiesel, den es dort gibt. Stehe ich versehentlich falsch oder habe ich eine "Performancestrecke" vor mir, kann das auch schon mal ein "Premium Diesel" sein.

 

Gruß

 

Stefan

ich tanke Aral Ultimate, wie oben geschrieben das ganze Jahr mit dem Zusatz

Hat jemand schon Probleme gehabt im Winter. So wie es aussieht tanken ja viele Ultimate.

Ich bin die letzten Jahre mit dem identischen Motor (Q5/A6) auch bei sehr tiefen Temperaturen stets problemlos mit dem "Standard von der Ecke" gut durchgekommen. Ich fahre allerdings meist Langstrecken (also > 150 km).

Die probleme die ich mit diesel im winter kenne, lagen alle an kaputte glühkerzen.

Vonwegen dem sprit habe ich noch nie probleme gehabt. Auch nicht bei unter -20°.

Letzten Winter im Skiurlaub, sind von 5 nur der mit Winterdiesel gestartet. Alle Andern mussten in die Tiefgarage zum Auftauen, bei minus 25 Grad.

Sehr richtig, Sommerdiesel flockt ab Minus 13 Grad aus.

Die Tankstellen hatten zu spät auf Winterdiesel umgestellt. Mein Freundlicher meinte dazu lezten Winter nur, Scheiß Diesel, die stehen mir die Ganze Bude voll.

ich tanke grundsätzlich standarddiesel. das hochleistungsdiesel habe ich in allen meiner dieselfahrzeuge ausprobiert, leider konnte ich weder einsparpotential, noch bessere motorleistung oder effizienteres hochleistungsfahren beobachten. deshalb tanke ich regelmäßig normaldiesel, stehe ich auch mal ungünstig, wie ein vorposter schrieb, dann nehme ich auch schon mal das teuere diesel, aber dies kommt selten vor.

aber es ist schon sehr verantwortungslos, so spät winterdiesel anzubieten. zumal wir in den letzten jahren zunehmend härtere winterphasen bekommen haben und auch schon im november tiefen frost bekommen haben. zum glück tanke ich immer bei meiner "haustankstelle", sehr selten woanders,die ist direkt gekoppelt mit einer vw filiale inkl. moderner werkstatt in meinem ort. die können sich derartige versorgungspannen nicht leisten.

da kann ich sicher sein, dass die frühzeitig auf winterdiesel umstellen und dies auch durch eine beschilderung ausweisen. mein bmw x5 hat über die ganze zeit der tiefen temperaturen nix zu husten und spucken gehabt. ich bin gespannt, wie es jetzt bei meinem neuen allroad ist.

Ich fahre seit 2000 den siebten V6-Diesel im A6 und pro Jahr immer zwischen 80 und 120.000 km, ohne jemals darauf zu achten, ob Markendiesel oder freie Tanke. Mit den ersten 4B habe ich sogar Biodiesel getankt, bevor sich die Autoindustrie mit den Mineralölern abgesprochen hat. Im Winter war es da auch schon kalt und lieber TE, weißt Du was: die Fuhre funktionierte immer einwandfrei.

Das Märchen vom besseren Sprit gibt seit dem Tiger im Tank, daran haben sogar manche mit ihrer Kreidler in 1:25 geglaubt!

Leistung und sparsamkeit erwarte ich auch nicht von anderem sprit.

ABER seit partikelfilter sind additive und weniger russbildung mir wichtiger als etwas sparsamkeit oder leistung.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

... ihrer Kreidler ...!

Ach wie war das schön.... großer Zylinder, großes Ritzel, großer Vergaser und ab ging die Post ... bis zum Jugendrichter *lach*

Da schwelge ich doch gerne in Nostalgie.

Deine Antwort