ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterfelgen für den Golf 7 Variant

Winterfelgen für den Golf 7 Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2014 um 20:03

Hallo zusammen,

ich bin grad selber auf der Suche nach passenden Winterfelgen für meinen G7Variant in Limestone.

Da ich bislang nur Themen zum normalen Golf bzw. GTI/R gefunden hab, hab ich dieses Thema mal eröffnet. Vor dem bevorstehenden Winter haben sicherlich noch die einen oder anderen daran Interesse :)

Ich hab mir zunächst die

Rial Como

bzw. Rial Bavaro

ausgesucht. Das ganze könnte dann in etwa so aussehen klick

Was sagt ihr dazu? Laut den Infos im Netz sollen die Felgen auch Wintertauglich sein..

Die Felgen sollen 17 Zoll sein, ich denke es wird dann auf 7,5x17 mit 225/45/17 hinauslaufen..

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2014 um 20:40

Breite Reifen sind im Winter nicht zwangsläufig schlechter, auch nicht im Sommer bei Aquaplaning.

Das bestätigen viele Tests, hier auf die Schnelle vom ADAC raus gesucht:

http://www.adac.de/.../2013_winterreifen_test_225_45_r17.aspx?...

Ich persönlich fahre im Winter 205 55 R 16 von Conti , im Sommer 225 45 R17

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

Die Felgen sollen 17 Zoll sein, ich denke es wird dann auf 7,5x17 mit 225/45/17 hinauslaufen..

Was willst du im Winter mit so breiten Puschen? Im Winter ist Sicherheit angesagt ...

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:16

kann von mir aus auch 205 oder 215 mm breit sein.. soll möglichst nur 17" sein..

Zitat:

Original geschrieben von wippi25

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

Die Felgen sollen 17 Zoll sein, ich denke es wird dann auf 7,5x17 mit 225/45/17 hinauslaufen..

Was willst du im Winter mit so breiten Puschen? Im Winter ist Sicherheit angesagt ...

Als ob Schmale sicherer wären, 205/225 sind schon gute Winterschlappen

Passen die VW Activa auf den G7?

am 31. August 2014 um 20:40

Breite Reifen sind im Winter nicht zwangsläufig schlechter, auch nicht im Sommer bei Aquaplaning.

Das bestätigen viele Tests, hier auf die Schnelle vom ADAC raus gesucht:

http://www.adac.de/.../2013_winterreifen_test_225_45_r17.aspx?...

Ich persönlich fahre im Winter 205 55 R 16 von Conti , im Sommer 225 45 R17

Wenn es nicht auf Schneeketteneignung und extremere Winterverhältnisse hinaus läuft, würde ich beim Winterrad möglichst zu der Dimension raten, die man auch im Sommer fährt, denn mit den Winterrrädern fahre ich z.B. ca 5 Monate im Jahr und da möchte ich nicht mit Rädern herum fahren, die mir von der Größe her eigentlich nicht unbedingt gefallen.

Mit 17-Zoll-Felgen und der üblichen Reifendimension von 225/45 geht das sehr gut. Mit H-Reifen muss man, selbst bei guter Markenbereifung(z.B. Conti TS 850) insgesamt keine 1100€ dafür ausgeben. H-Reifen reichen bei den Normal-Golfs mit maximal 150PS ohnehin aus, denn die paar Mehr-km/h die man theoretisch schneller fahren könnte, spielen wohl oftmals keine ernsthafte Rolle.

ich war früher auch auf gutes aussehen der räder bedacht, aber alles unwichtig, ich habe bei meinem highline auf die dover räder gewechselt, gewicht des gesamtrades mit reifen exakt 17,5 kg pro rad, mit den breiteren reifen ist man um 2 kg pro rad mehr dabei, alles schlechter außer das bremsen und die kurvengeschwindigkeit.

und wenn der reifen ersetzt werden muss ist man mit ca. 25€ pro reifen mehr dabei.

Hallo,

bin auch noch auf der Suche nach 17" WR.

Wenn ich das in Deiner Sig. richtig lese fährst Du im Sommer die Salvador in 17". Sind das 7x17 oder 7,5x17?

Ich hab nämlich die Madrid (7x17) im Sommer drauf und fände es irgendwie befremdlich im Winter 7,5" und im Sommer 7" breite Felgen zu fahren...

In 7x17 ist die Auswahl leider sehr begrenzt - Kompletträder von VW hab ich für den Golf7 zumindest noch keine gesehen.

@gixgaxmax:

Zitat:

ich war früher auch auf gutes aussehen der räder bedacht, aber alles unwichtig, ich habe bei meinem highline auf die dover räder gewechselt, gewicht des gesamtrades mit reifen exakt 17,5 kg pro rad, mit den breiteren reifen ist man um 2 kg pro rad mehr dabei, alles schlechter außer das bremsen und die kurvengeschwindigkeit.

und das ist jetzt, ausgerechnet bei Winterrädern, so wichtig?

Was fährst du denn als Sommerräder?

15-Zoll-Stahlfelgen, 195/65er Reifen und Plastikradkappen? Diese Räder sind nämlich auch leichter als die gewöhnlichen 17-Zöller-Alus mit 225/45er Bereifung.

Oder fährst du etwa im Sommer die beim Highline gewöhnlichen, schwereren 17er mit 225er Bereifung?

Zitat:

und wenn der reifen ersetzt werden muss ist man mit ca. 25€ pro reifen mehr dabei

diese ca. 100€ sollten im Namen der "Schönheit" alle ca 4 Jahre, bei jemandem, der sich einen Golf Highline leistet irgendwie schon drin sein, oder?

Bei den Sommerreifen ist das Verhältnis ja ähnlich.

In dieser Beziehung ist die Wahl des Highline eben grundsätzlich nicht so günstig, wie die eines Comfortline, der als Standard-Sommerrad die leichtere Kombination aus 16er-Alu-Felge (6,5Zoll breit) mit 205er- Bereifung hat.

@L1977:

Zitat:

In 7x17 ist die Auswahl leider sehr begrenzt

Ich fahre z.B. als Winterrad die Dezent L dark-Felge mit 17-Zoll (die ist nur 7-Zoll breit) plus 225er Conti 850TS.

Die überteuerten VW-Original-Felgen sind also nicht unbedingt nötig.

(Ob nun 7 oder 7,5-Zoll-Felgen bei identischer Reifendimension, würdest du ohnehin kaum optisch unterscheiden können)

Es gibt ja auch noch die 6x17 Dijon die man ab Werk mit den Ganzjahresreifen bekommt.

Auf diese könnte man WR in der Dimension 205/50 R17 montieren und hätte so den Kompromiss aus Optik, Schnee-Grip und Reifenpreis. ;)

Zitat:

Original geschrieben von L1977

 

Wenn ich das in Deiner Sig. richtig lese fährst Du im Sommer die Salvador in 17". Sind das 7x17 oder 7,5x17?

Das kann ich dir gar nicht sagen, ob 7 oder 7,5x 17.. sind die ganz normalen Salvador ab Werk..

Ich hab gestern mal bei Rial angefragt, ob die Como bzw. Bavaro ein Gutachten haben.. derzeit (Stand heute) gibt es dafür leider noch keine Freigabe bzw. ein entsprechendes Gutachten..

Zitat:

Original geschrieben von navec

@gixgaxmax:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

ich war früher auch auf gutes aussehen der räder bedacht, aber alles unwichtig, ich habe bei meinem highline auf die dover räder gewechselt, gewicht des gesamtrades mit reifen exakt 17,5 kg pro rad, mit den breiteren reifen ist man um 2 kg pro rad mehr dabei, alles schlechter außer das bremsen und die kurvengeschwindigkeit.

und das ist jetzt, ausgerechnet bei Winterrädern, so wichtig?

Was fährst du denn als Sommerräder?

15-Zoll-Stahlfelgen, 195/65er Reifen und Plastikradkappen? Diese Räder sind nämlich auch leichter als die gewöhnlichen 17-Zöller-Alus mit 225/45er Bereifung.

Oder fährst du etwa im Sommer die beim Highline gewöhnlichen, schwereren 17er mit 225er Bereifung?

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

und wenn der reifen ersetzt werden muss ist man mit ca. 25€ pro reifen mehr dabei

diese ca. 100€ sollten im Namen der "Schönheit" alle ca 4 Jahre, bei jemandem, der sich einen Golf Highline leistet irgendwie schon drin sein, oder?

Bei den Sommerreifen ist das Verhältnis ja ähnlich.

In dieser Beziehung ist die Wahl des Highline eben grundsätzlich nicht so günstig, wie die eines Comfortline, der als Standard-Sommerrad die leichtere Kombination aus 16er-Alu-Felge (6,5Zoll breit) mit 205er- Bereifung hat.

@L1977:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

In 7x17 ist die Auswahl leider sehr begrenzt

Ich fahre z.B. als Winterrad die Dezent L dark-Felge mit 17-Zoll (die ist nur 7-Zoll breit) plus 225er Conti 850TS.

Die überteuerten VW-Original-Felgen sind also nicht unbedingt nötig.

(Ob nun 7 oder 7,5-Zoll-Felgen bei identischer Reifendimension, würdest du ohnehin kaum optisch unterscheiden können)

Hallo, ich fahre im Winter Stahlfelgen 16 Zoll vom Audi in ET 42, stehen dann etwas weiter raus, ca 1cm was aber nicht wichtig ist für mich, habe diese Felgen neu für 50€ erstanden plus 4 x Michelin Alpin für 240€ plus wechseln auswuchten für 30€, also 320€ für 16Zoll .

Wohne in Leipzig und unsere Straßen sind hier nicht besonders, die 17 Zoll sind dann schon ein wenig un­kom­

for­ta­bel.

Hatte beim 6er Golf mal Sägezahn und denke, dass um so breiter die Reifen es auch noch eher entsteht.

Dann war die Höchstgeschwindigkeit beim 6er um über 10kmh schlechter als mit dem 205 Reifen, zu 225er.

Verbrauch war auch um einiges schlechter, mir sind die Räder vom aussehen her nicht so wichtig, meinetwegen könnten die hinten komplett verkleidet sein, der Aerodynamik wegen, putzaufwand wäre dann auch weniger.

Hätte auch ein Comfortline statt Highline genommen, nur ist dieser teurer als der Highline wenn man den ähnlich ausstattet.

Am Highline stört mich das glänzende Schwarz der Amaturenteile, sieht schön aus aber man sieht halt auch jede Fussel.

Und ein Rückschritt ist die Achse des 7er, ist jetzt schon mein 3. und alle poltern hinten, naja eventuell lasse ich bei der nächsten Durchsicht mal die Stoßdämpfer tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@L1977:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

In 7x17 ist die Auswahl leider sehr begrenzt

Ich fahre z.B. als Winterrad die Dezent L dark-Felge mit 17-Zoll (die ist nur 7-Zoll breit) plus 225er Conti 850TS.

Die überteuerten VW-Original-Felgen sind also nicht unbedingt nötig.

(Ob nun 7 oder 7,5-Zoll-Felgen bei identischer Reifendimension, würdest du ohnehin kaum optisch unterscheiden können)

Vielen Dank für den Tipp, die werd ich mir dann auch mal anschauen.

Bin eigentlich seit einigen Jahren wieder Fan von originalen Felgen, aber die ~1450€ die VW für die 7x17 Dijon aufruft sind schon heftig. Da war mein letzter 18" Felgensatz von AMG günstiger...

Das mit der Felgenbreite stimmt auf jeden Fall, gerade bei größerer ET sollte man die 7,5" Breite kaum merken. Geht eher um die innere Gewissheit, dass es komisch ist.

@Xenion: Das sind quasi die einzigen Felgen in 17" die VW als Winterkomplettrad anbietet. Würde ich gerne nehmen, allerdings stehen die schon sehr weit im Radhaus drin :(

Zitat:

Original geschrieben von L1977

 

@Xenion: Das sind quasi die einzigen Felgen in 17" die VW als Winterkomplettrad anbietet. Würde ich gerne nehmen, allerdings stehen die schon sehr weit im Radhaus drin :(

Ja die werd ich mir wahrscheinlich holen, wenn meine mitgelieferten 16" WR abgefahren sind.

Aber gebraucht, fürn Winter ists mir egal ob die schon den ein oder andere Steinschlag haben...

Dass die Reifen bei neueren Autos teilweise ziemlich weit im Radkasten stehen bin ich schon von BMW gewohnt... da sind die 255er auf der 8,5er Felge auch so weit im Radkasten verschwunden, dass man ohne Probleme 20er Distanzscheiben drauf gebracht hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterfelgen für den Golf 7 Variant