- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- winterfit...
winterfit...
...was macht ihr dafür (am auto ;-)) außer frostschutzmittel und witnerreifen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von solidsnake160
Türgummis fetten
Damit sie dann erst richtig knarren, wie?
25 Antworten
Nix weiter.
Türgummis fetten
Zitat:
Türgummis fetten
Woah, stimmt. Hät ich beinah ganz vergessen! Danke
Ich mach sonst auch nix.
Winterreifen drauf und gut. Frostschutz hab ich sowieso in Kühler und Wischwasser.
ähem, blöde frage: türgummi fetten: womit?
und jetzt die noch blödere frage: im kühler wird doch wohl sowieso frostschutzmittel sein oder? wenn da nix blinkt, dann is da doch hoffentlich auch nix zu tun?? (wundert mich eh ein bissel, dass der boardcomputer nicht automatisch ende oktober schreit: sofort zum nächsten bmw händler und frostschutzmittel einfüllen lassen..um eur 150)
Fahr zu BMW und lass es kostenlos überprüfen Nachfüllen kann auch nicht die Welt kosten, Konzentrat für 3l bei -30°C lag bei ca 10€.
Zitat:
Original geschrieben von gerho10
ähem, blöde frage: türgummi fetten: womit?
und jetzt die noch blödere frage: im kühler wird doch wohl sowieso frostschutzmittel sein oder? wenn da nix blinkt, dann is da doch hoffentlich auch nix zu tun?? (wundert mich eh ein bissel, dass der boardcomputer nicht automatisch ende oktober schreit: sofort zum nächsten bmw händler und frostschutzmittel einfüllen lassen..um eur 150)
Gummipflege:
Frostschutzmittel:
Kommt drauf an was Dir die Jungs eingefüllt haben. Gibt ja da das seltsame Gerät zum messen (was weiß ich wie das heißt )....
Türgummi und Gummis mit Vaseline einfetten!
Scheibenwaschwasser auf "Winter" umstellen:
Komplett entleeren, mit klarem Wasser durchspülen, dann erst die Wintermischung einfüllen und bis zum Austritt pumpen.
Bei meinem E91 kommt nach einer kaputten Pumpe und weiteren Verstopfungen kein Zusatz von BMW mehr rein.
Hat mir mein nach mehrfachem Verstopfen durch abgesetzten Schlamm auf eigene Kappe gemacht. Ich soll nicht der Einzige mit dem Problem sein ...
Seit geraumer Zeit habe ich mit Fremdzusätzen (das mit der blauen Raute) keine Schwierigkeiten mehr. Hoffe, es bleibt so
Zitat:
Türgummis fetten
Damit sie dann erst richtig knarren, wie?
Zitat:
Original geschrieben von gerho10
...was macht ihr dafür (am auto ;-)) außer frostschutzmittel und witnerreifen?
Nix
Auto einwachsen - ein muß
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von skipper2901
Komplett entleeren, mit klarem Wasser durchspülen, dann erst die Wintermischung einfüllen und bis zum Austritt pumpen.
Bei meinem E91 kommt nach einer kaputten Pumpe und weiteren Verstopfungen kein Zusatz von BMW mehr rein.
Hat mir mein nach mehrfachem Verstopfen durch abgesetzten Schlamm auf eigene Kappe gemacht. Ich soll nicht der Einzige mit dem Problem sein ...
Seit geraumer Zeit habe ich mit Fremdzusätzen (das mit der blauen Raute) keine Schwierigkeiten mehr. Hoffe, es bleibt so
mhh; also bislang habe ich es immer so gehandhabt, dass ich in den etwa halbvollen Behälter zunächst 1 Ltr. Scheiben-Frostschutz-Konzentrat (-30 Grad) eingefüllt habe und dann mal mit einem "Frostschutz-Prüfer"( gibt`s für 10€ im Autozubehör) nach gemessen habe . Für den Rest-Winter stehen dann immer 5-Lt-Kanister mit einer Mischung bis -25 Grad zum Nachfüllen bereit.
Die Werte messe ich aber immer nach, da ältere Frostschutz-Flüssigkeiten meist nicht mehr das einhalten, was drauf steht.. .
An Tankstellen fülle ich möglichst nie aus deren Gieskanne nach; wer weiss was da Alles drinn rumschwimmt.... .
Ist das komplette Leeren und Spülen wirklich so wichtig
Macht das sonstwer
Wichtig wäre mE. noch, das Winterzubehör (Enteisungsspray, Handfeger, geeigneten Eiskratzer mit Gummi-Lippe. denn ich kratze nicht!) in einem Stoff-Beutel o.Ä. in den Wagen zu legen.
Dazu habe ich im Winter immer eine Decke und eine Fließweste auf der Rückbank liegen---man weiß ja nie in welchen Schneesturm man kommt... . Und Starterkabel im Kofferraum...meist um Anderen zu helfen,...aber sinnvoll.... .
Zur Pflege der Gummies entsprechendes Pflegemittel; Vaseline ist nicht soooo geeignet...., da gibt es Besseres
Der wichtigste Tipp; Nachtanken, sobald der Tank nur noch halbvoll ist --also nicht mit wenig Sprit oder Reserve noch weiterfahren... damit kann man nämlich nicht einige Stunden auf der Straße ausharren
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Zitat:
Original geschrieben von skipper2901
mhh; also bislang habe ich es immer so gehandhabt, dass ich in den etwa halbvollen Behälter zunächst 1 Ltr. Scheiben-Frostschutz-Konzentrat (-30 Grad) eingefüllt habe und dann mal mit einem "Frostschutz-Prüfer"( gibt`s für 10€ im Autozubehör) nach gemessen habe . Für den Rest-Winter stehen dann immer 5-Lt-Kanister mit einer Mischung bis -25 Grad zum Nachfüllen bereit.
Die Werte messe ich aber immer nach, da ältere Frostschutz-Flüssigkeiten meist nicht mehr das einhalten, was drauf steht.. .
An Tankstellen fülle ich möglichst nie aus deren Gieskanne nach; wer weiss was da Alles drinn rumschwimmt.... .
Ist das komplette Leeren und Spülen wirklich so wichtig
Macht das sonstwer
Wichtig wäre mE. noch, das Winterzubehör (Enteisungsspray, Handfeger, geeigneten Eiskratzer mit Gummi-Lippe. denn ich kratze nicht!) in einem Stoff-Beutel o.Ä. in den Wagen zu legen.
Dazu habe ich im Winter immer eine Decke und eine Fließweste auf der Rückbank liegen---man weiß ja nie in welchen Schneesturm man kommt... . Und Starterkabel im Kofferraum...meist um Anderen zu helfen,...aber sinnvoll.... .
Zur Pflege der Gummies entsprechendes Pflegemittel; Vaseline ist nicht soooo geeignet...., da gibt es Besseres
Der wichtigste Tipp; Nachtanken, sobald der Tank nur noch halbvoll ist --also nicht mit wenig Sprit oder Reserve noch weiterfahren... damit kann man nämlich nicht einige Stunden auf der Straße ausharren
na ja ,die Stunden die du im Trierer Raum bei Schneestürmen ausharren musst sind aber schon dünn gesät
Scheibenwaschanlage hab ich in meiner so langen Laufbahn noch nie entleert - hab im Winter immer nur Frostschutz nachgefüllt
Gruß
odi
Also ich mache folgendes:
1) Lack versiegeln lassen
2) Windschutzscheibe versiegeln
2) Kühler-Frostschutzmittel prüfen / wechseln / nachfüllen
3) Scheibenwischwasser wechseln (Frostschutz bis ca. -20 Grad)
4) Türgummis fetten (damit die Türen auch nach einer Fahrzeugwäsche im Winter nicht "festkleben")
5) Na ja, Winterreifen natürlich auch
Fertisch ;-) !!!