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Winterräder für Cabrio ...
Moin,
ich habe da mal ein paar Fragen an diejenigen, die sich bereits entschieden haben oder mit dem Coupé aus dem vergangenen Winter bereits Erfahrungen sammeln konnten. Ich bin auf der Suche nach Winterrädern, die einigermaßen gut aussehen (ist mir klar, das sieht jeder anders), es stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Format. Im Sommer fahre ich auf meinem 220d Cabrio (Handschalter) die 18" 461M in Ferricgrey mit Mischbereifung 225/40 und 245/35.
Meine Fragen an Euch:
- Würdet Ihr auch für den Winter die Mischbreifung empfehlen oder v/h das gleiche Format (und dann 205, 215 oder 225)?
- 17" oder 18"?
- Bei RDC im Sommersatz muss dieses selbstverständlich auch im Wintersatz verbaut sein oder?
- Hautsächlich bin ich mit dem Auto im hamburger Innenstadtverkehr unterwegs. Wenn nicht dort, dann längere (200-500km) Autobahnstrecken zum Eltern-/Schwiegerelternbesuch.
- Wichtig ist mir eine besonders gute Nasshaftung (da hab ich bei meinen bisherigen Recherchen "B" als beste Klassifikation gesehen), heißt das auch automatisch, dass die Haftung auf Schnee/-matsch auch gut ist? Dass damit gleichzeitig ein höherer Spritverbrauch und größere Geräuschentwicklung verbunden sind, ist mir klar, die Sicherheit geht mir aber vor.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Gruß,
Christian
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63 Antworten
Okay, ist eine bayerische Antwort, also Winter pur, aber vielleicht hilft sie ja weiter:
Mischbereifung, sieht schön aus, aber für den Winter eigentlich nicht sonderlich geeignet, auch wen. einige unter keinen Umständen darauf verzichten wollen.
17" ist für einen Winterreifen auf jeden Fall die bessere Wahl, ist halt optisch eine Einschränkung, aber dafür freut man sich ja auch dann auf den Reifenwechsel im April. Jdenfalls ist die Traktion gegenüber 18" deutlich besser,.
RDC ist mittlerweile ja vorgeschrieben, natürlich mit den entsprechenden Ventilen bestücken lassen.
Eine gute Nässeeigenschaft bedeutet nicht, dass er auch in Schnne-und Matsch gut ist. Dies musst du nach deinen Einsatzzwecken entscheiden, da es im Winter in Hamburg meistens regent, halt gut Nässeneigenschaften, bei uns in Bayern zählen da die Eigenschaften für Schnee und Eis viel höher.
VG
Harald
Hallo Christian, ich fahre einen 220i also ähnliche Leistungsklasse wie dein 220d Cabrio.
Überwintert habe ich damit noch nicht (4/2015) und auch keine eigene Erfahrung gesammelt. Aber bei einer Diskussion in einem anderen Forum habe ich einiges erfahren.
BMW bietet extra für Winterreifen die Möglichkeit auf 225/40 rundum zu wechseln. Diese Größe muss man auf Serienfelgen nicht eintragen. Zubehörfelgen anderer Hersteller müssen eingetragen werden, wenn sie keine ABE haben.
Auf der Rückseite deines KFZ-Briefes stehen alle zugelassenen Größen. Bei 225/40 für Achse 1+2 steht ein M+S dabei.
Wenn du RDC hast müssen die Module auch in den Winterrädern drin sein. Das ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Es gäbe auch ständig Alarm wenn deine Sensoren keine Signale empfangen würden.
Mischbereifung wird nicht empfohlen, weil 245er Winterreifen selten und teuer sind, auf Schnee schlechtere Reibwerte haben und nicht mit Schneeketten gefahren werden können.
Es gibt auch die Möglichkeit auf die 17 Zöller umzusteigen und 205/50 rundum zu fahren. Kleinere Reifen sollen auf Schnee besser sein als Breitreifen. Aber so oft schneit es bei uns ja nicht.
Ich habe noch ein paar 7*17 von meinen e46. Da werd ich wohl rundum 225/45/17 drauf machen und mit VDO Redi Sensoren den Luftdruck messen.
Der Reifen ist billiger als der 205er und beim m235i kann man ein wenig mehr Reifenbreite immer gebrauchen.
Grüße
Marc
Ich habe versucht für meinen zwei na 20 D Winter komplett Räder von BMW zu kaufen. 18 Zoll gibt es überhaupt nicht und die 17 Zoll Modelle sind hässlich. Felgen aus dem Zubehörhandel kommen nicht infrage. Was nun?
Also bei Leebmann gibt es problemlos 18 Zoll Winterkompletträder von BMW mit Sensoren. Ansonsten gibt es sicherlich Tausende aus dem Zubehör von Räder die man fahren kann. Alternativ kannste noch Winterreifen auf die Originalfelgen zu machen.
Wo ist das Problem?
Grüße
Marc
ich habe diese hier:
http://www.leebmann24.de/...cgrey-18-zoll-1er-f20-f21-2er-f22-f23.html
und bin nach dem 1. Winter mit Regen uns Matsch zufrieden.
Der 220d fehlt als einziger in der Liste der zulässigen Fahrzeuge. Im COC Dokument sind bei dieser Größe nur y Reifen eingetragen. Daher wird es nicht gehen.
Wenn ich mich hier mal dazugesellen darf? Kann ich die Winterräder vom 125i Cabrio auf dem 220i Cabrio weiter verwenden? Der Verkäufer wusste es nicht. Wo finde ich ggf. alle zulässigen Rad- Reifenkombinationen für das 220i Cabrio?
Grüsse
OpenAirFan
Zitat:
@OpenAirFan schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:45:47 Uhr:
Wenn ich mich hier mal dazugesellen darf? Kann ich die Winterräder vom 125i Cabrio auf dem 220i Cabrio weiter verwenden?
Abmessungen der Felgen und Reifen ? Felgen-Einpreßtiefe bzw. Modell
Zitat:
Der Verkäufer wusste es nicht. Wo finde ich ggf. alle zulässigen Rad- Reifenkombinationen für das 220i Cabrio?
In Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( "CoC-Papier") auf Seite 4
(muß der Verkäufer Dir mit der Zul.bescheinigung II ( KFZ-Brief) aushändigen)
Hallo!
Meine Frau steht vor einem ähnlichen problem mit ihrem M235i Cabrio. Winterreifen für die Oroiginal-Felgen gibt es nicht, da für hinten 245/35/18 nur ein Pirelli angeboten wird und für vorne dieser nicht mehr erhältlich ist (war auch noch der uralte Sottozero). Also werden es wohl 17" Felgen Y-Speiche 380, da sie nicht gewillt ist, für Winterreifen Unsummen auszugeben. Ich persönlich bin für die Doppelspeiche 385 in 18".
Schauen wir mal, was bei rauskommt.
CU Oliver
Hallo zusammen,
ich bin ähnlich hilflos wie einige hier. Ich suche für das 2er Cabrio 220i F23 Winterreifen. Dass es 205/55 R16 auf 7Jx16 Stahlfelgen werden sollen habe ich soweit verstanden ;-). Doch nun stellt sich das RDC Problem. Mein Freundlicher hat mir zwei Varianten mit RDCi (?) angeboten. Der Schwabe in mir wollte erstmal nach gebrauchten Reifen Ausschau halten. Doch muss es mit RDC sein, wie erkennt man das und wie sieht es mit den weiteren Daten wie Lochkreis und ET aus?
Fragen über Fragen.
Für sachdienliche Hinweise Danke ich.
Max aus MUC
Zitat:
@maxl68 schrieb am 23. Oktober 2015 um 23:20:12 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin ähnlich hilflos wie einige hier. Ich suche für das 2er Cabrio 220i F23 Winterreifen. Dass es 205/55 R16 auf 7Jx16 Stahlfelgen werden sollen habe ich soweit verstanden ;-).
Lochkreis 5x120; ET 40 z.B. als "Identrad" von Alcar Nr. 9613***
Zitat:
Doch nun stellt sich das RDC Problem. Mein Freundlicher hat mir zwei Varianten mit RDCi (?) angeboten. Doch muss es mit RDC sein, wie erkennt man das
Ab Produktion 3/2014 verbaut BMW das direktmessende System RDC
mit Reifendrucksensoren, welches der Gesetzgeber auch für die Winterräder fordert.
*** eine Alternative zum Original-Stahlrad,
das der Reifenfachhandel mit Reifen und Sensoren anbietet.
Zitat:
@touaresch schrieb am 24. Oktober 2015 um 08:36:16 Uhr:
Ab Produktion 3/2014 verbaut BMW das direktmessende System RDC
mit Reifendrucksensoren, welches der Gesetzgeber auch für die Winterräder fordert.
*** eine Alternative zum Original-Stahlrad,
das der Reifenfachhandel mit Reifen und Sensoren anbietet.
Besten Dank. Das heißt ohne RDC geht's nicht mehr? Wie kann man das bei gebrauchten Reifen prüfen? Geht das überhaupt?
Danke.
Wenn man nicht gerade Top frische gebrauchte Räder aus der letzten Saison kaufst, kam man erst einmal davon ausgehen, dass die kein RDC haben.
Die Erstanschaffung ist in jedem Falle nicht billig.
Alternativ kann man natürlich es X-beliebiges gebrauchte Rad kaufen und Damm z.b. VDO Redi Sensoren nachrüsten. Da ist man unabhängig vom der Felge, da die in die Reifen geklebt werden. Die Sensoren hat aber z.b. Atu nicht, aber z.b. Vergölst.
Grüße
Marc