ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterräder BMW 320xDrive

Winterräder BMW 320xDrive

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. September 2012 um 18:55

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche einen weißen BMW 320 xDrive mit M-Sportpaket geholt.

Da keine Winterreifen dabei waren, bin ich jetzt am rumstöbern.

Was haltet ihr von den Autec Yucon? Im Brief steht dass ich mindestens 205/55 R16 fahren muss. Will im Winter auch keine größeren draufmachen.

 

Bitte schreibt mal eure Meinung zu den Felgen in der Größe 16 Zoll auf dem weißen BMW.

Beste Antwort im Thema

Da hast Du mich jetzt aber krass falsch verstanden. Ich fühle mich ganz und gar nicht angegriffen, finde es aber immer wieder lustig, wie es in diesem Forum bei solchen Anfragen abläuft.

Da möchte jemand Informationen über das Auto an sich (318d, 320i, 320d oder so), bestimmte Ausstattungen oder Reifen und immer, aber wirklich immer kommt dann eine Grundstimmung auf, die folgendes auszusagen scheint.

Fahrzeuge mit Navigation Business unbedingt stehen lassen, weil das geht ja gar nicht - viele brauchen aber gar nicht mehr.

Wenn schon BMW 3er, dann unbedingt gleich 330d, 330i, 335d oder 335i, weil sonst hat man ja ohnehin nur eine Wanderdüne, mit der man niemals glücklich sein wird.

Reifen immer die maximale Felgengröße und Reifenbreite, weil sonst sieht das Auto ja mal überhaupt nicht gut aus, und lässt sich so gut wie gar nicht fahren (das kommt jetzt so nicht von Dir kevinmuc das ist mir klar - ich überzeichne das gerade nur ;))

Viele wollen sich aber einfach nur ein sparsames, nicht zu langsames und einigermaßen günstig zu unterhaltendes Fahrzeug kaufen und sind mit einem 318d oder 320d, auch mit Standardbereifung, wunderbar bedient. Vielleicht fährt der TE ja schon die Sommerreifen auf 16 Zoll? Warum sollte er dann ausgerechnet bei den Winterreifen auf 17 Zöller bauen?

Vielleicht fährt er sogar 17 Zoll im Sommer und bemerkt das überhaupt nicht?

Versteh mich nicht falsch, wenn ich da mal ein Schräubchen ins Getriebe werfe und mich darüber amüsiere, wie gleich wieder jemand darauf einsteigt. Aber lese mal in den einschlägigen Threads mit, es läuft immer auf das selbe hinaus.

Wenn man sich mal auf der Straße umschaut, dann wimmelt es von 3er mit 4 Zylindern, kleiner Ausstattung und kleinen Rädern - und die sind alle zufrieden.

Also - vertragen wir uns wieder?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 21. September 2012 um 5:34

Wie findet ihr die felgen optisch? Reichen 16 Zoll für den allrad?

Zitat:

Original geschrieben von 320xDrive

Wie findet ihr die felgen optisch? Reichen 16 Zoll für den allrad?

also bei 16" ist es ziemlich egal was für felgen es sind... sie wirken einfach klein. 

 

Und ob allrad oder nicht, das ist egal. 

 

Spass machen (fahrdynamisch) tut ein E9x eher ab 17".... 

 

gretz

Themenstarteram 21. September 2012 um 6:08

Wie meinst spass machen? Er muss ja im Winter nur fahren!?

Zitat:

Original geschrieben von 320xDrive

Wie meinst spass machen? Er muss ja im Winter nur fahren!?

Lach *gg* also wenn du in 50% des Jahres keine Kurvendynamik wünscht... dann passt das ja.

 

gretz

ich freu mich ja im winter schon auf etwas weniger Haftung ;) war mit meinen Fronttrieblern immer schon lustig, mit Heckantrieb wahrscheinlich umso mehr - kann natürlich auch mal teuer werden ;P

Zitat:

Original geschrieben von thana

ich freu mich ja im winter schon auf etwas weniger Haftung ;) war mit meinen Fronttrieblern immer schon lustig, mit Heckantrieb wahrscheinlich umso mehr - kann natürlich auch mal teuer werden ;P

naja hab mich da jetzt drauf bezogen das man wohl zu 70 % mit den WR auf trockenen straßen unterwegs ist. traktion ist mit dem Allrad kein Problem, aber die Seitenführungskräfte sind doch deutlich weniger die ertragen werden.

 

Ansonsten stimme ich dir zu :-) freu mich schon auch aufsdriftene... vielleicht wieder auf ner eispiste *gg*

 

gretz

Themenstarteram 21. September 2012 um 16:30

glaubt ihr jetzt ernsthaft dass 16 zöller auf dem fahrzeug nicht zu fahren sind?! mein reifenhändler sowie die bmw werkstatt hat gesagt, dass da vom fahrverhalten nix negativer wird als mit 17 zöllern....

Zitat:

Original geschrieben von 320xDrive

glaubt ihr jetzt ernsthaft dass 16 zöller auf dem fahrzeug nicht zu fahren sind?! mein reifenhändler sowie die bmw werkstatt hat gesagt, dass da vom fahrverhalten nix negativer wird als mit 17 zöllern....

Probier es aus.....

 

Durfte leider einige Service ersatzwagen mit teerschneidern bewegen. Für mich war es ein deutlicher Unterschied. Aber wenn der reifenhandler sagt das man mit 16 Zoll 205, die gleiche kurvendynamik hat, wie mit 225 und 17 Zoll, der sollte seinen Beruf wechseln.

 

Gretz

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir ist ein 205´er Modell deutlich lieber, als im Abrollkomfort rumpelige 225´er.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir ist ein 205´er Modell deutlich lieber, als im Abrollkomfort rumpelige 225´er.

Du kommst doch aus dem MB-Forum.

Hast Du schon mal auf einer E-Klasse einen "rumpeligen" 225er gefahren ?

Es kommt auf das Fahrzeug und zweitens auf den Querschnitt an.

Also ich hatte die letzten Jahre 205/55 R16 im Winter drauf...fahrdynamisch natürlich alles andere als prickelnd. Hab mir für dieses Jahr nen Satz 225/40 R18 geholt und bin schon sehr gespannt :) 16" sieht auf einem E90 einfach mies aus...

Man kann auf die 16 Zoll auf 225er Reifen ziehen. Sollten in der EG-Bescheinigung freigegeben sein. Ich hab 205er Sommerreifen und in Kurven merkt man schon, dass der Reifen arbeitet. Mit meinen 225 / 40 / R 18 war das ganz anderst :-)

Also ich hab ja bei meinem vom Händler auch 16" Winterreifen dazu bekommen und bin gespannt, wie sich das im Winter dann fährt... vor allem, weil ich momentan Mischbereifung in 225/45 17 und 255/40 17 drauf hab und die extremen Grip haben :D hab den direkten Vergleich, weil mein Vorgänger 205/55 16 Sommerreifen hatte und die eigentlich ganz gut waren... aber bei über 1600kg und 218PS glaub ich sind die Reifen bei etwas sportlicherer Fahrweise schlichtweg überfordert... aber da sie ziemlich neu sind, werd ich sie einfach runterfahren und dann fürn nächsten Winter 17" mit 225/45 aufziehen.

Wenn du eh neue brauchst, dann hol dir gleich nen 17" Radsatz! Grip hast du mit Allrad eh genug, auch bei Tiefschnee und bei Nässe und Trockenheit fahren sich gute 225er deutlich besser auf nem 3er würd ich jetzt mal sagen. Das schmale Reifen besser sind, kommt noch aus der Zeit wo die Autos keine elektronischen Helferlein und nur ne Tonne Leergewicht hatten...

Also ich wäre froh wenn ich 16 Zoll nutzen könnte!

Außer Optik spielt es wirklich nur auf der Rennstrecke große unterschiede.

Mal abgesehen dass der 320d mit X oder ohne X, kein Sportwagen ist!

Deswegen Sag auch ich, die 16 Zoll Felgen reichen und werden auch kaum Probleme machen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen