1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Winterräder

Winterräder

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 7:27

Hi,

frage zu Kompletträdern (Winterräder) -> ich hab hier die Möglichkeit von einem Bekannten relativ günstig Winterräder für meinen A8 zu bekommen (Profiltiefe 7 mm, auf original Audi-Felge). Jetzt hab ich nur die Frage, ob die Räder der Grösse 225 / 55 R16 99V ok sind, oder ob es ein "No Go" für den A8 ist (4,2 MPI), solche 225-er "Trennscheiben" zu verwenden (da zu schmal oder so...) Irgend welche Erfahrungen? Tipps? Oder spielts keine Rolle, "da eh nur Winterräder"?

Gruß

silvae ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Digiboy2010

gibts die pdf auch für den 6.0 l ?

Du bist ja enorm aktiv mit Beiträgen innerhalb von 2 Monaten. Und zu jedem Thema kommen Vermutungen, Behauptungen anstelle Tatsachen, ist nicht bös gemeint also nicht falsch verstehen :cool:

Kleiner Tipp von einem "alten" Hasen: Zuerst SuFu, dann googeln, und wenn man noch Zeit findet, AUDI fragen, wenn man noch immer atmet, dann Thread erstellen = alte Forenregel ;)

Eine gute Alternative ist das Verwenden von PN's an andere die auch einen W12 fahren ;)

Allein mit den ersten beiden Möglichkeiten wirst Du beinahe erschlagen mit Infos.

Ich bin seit 2003 hier dabei mit unterschiedlichen Namen und hab mich so immer recht gut durchgeschlagen.

Gruss

René

69 weitere Antworten
69 Antworten
am 21. Oktober 2013 um 8:43

Hi,

suche mal nach freigegebenen Größen im FAQ oder so - ich denke 16" ist nicht dabei. Schonmal wegen dem viel zu geringerem Abrollumfang nicht.... Außerdem wäre dan das Auto viel zu tief, was beim Schnee und Matsch absolut unpraktisch ist.

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 9:08

Upps! na dann muss ich noch mal schauen, ob es da nicht eine Fehlerhafte Grössenangabe gab, da die Räder auf einem 4E montiert waren, und er war nicht tiefer... Sind auch original Audi Räder für den A8. Muss ich noch mal klären. Mir gings auch eher um die Breite - sehen 225-er beim A8 doof aus? Kurvenverhalten? (hatte bisher nie weniger als 255-er drauf) Die Winterräder sehen i.d.R. sowieso nicht so schön aus wie die fürn Sommer - klar, für Matsch, Schnee und Streusalz müssen die auch nicht so elegant sein. Wollte eben nur das "Unschöne" nicht noch hässlicher machen, und zwar mit Reifen, die bei diesem Auto evtl. nur vollkommen daneben aussehen. Sind auch glaub ich nur bis 210 km/h zugelassen (Conti)

;)

Zitat:

Original geschrieben von weissman_1

Hi,

suche mal nach freigegebenen Größen im FAQ oder so - ich denke 16" ist nicht dabei. Schonmal wegen dem viel zu geringerem Abrollumfang nicht.... Außerdem wäre dan das Auto viel zu tief, was beim Schnee ich Matschabsolut unpraktisch ist. ...

Was ist denn das für eine unqualifizierte Aussage? :eek:

am 21. Oktober 2013 um 9:46

Ist entsprechend meinem Wissen qualifiziert - Abrollumfang ist S=2*Pi*r, S=k*R (R ist Felgengröße in Zoll). Je kleiner R desto kleiner S umso kleiner r - Radradius. Verstehe nicht was hier nicht gefällt.

Zitat:

Ist entsprechend meinem Wissen qualifiziert - Abrollumfang ist S=2*Pi*r, S=k*R (R ist Felgengröße in Zoll). Je kleiner R desto kleiner S umso kleiner r - Radradius. Verstehe nicht was hier nicht gefällt.

Dann würde ja das Auto mit 20" viel zu hoch stehen.

Schon mal was von der Flanke gehört?

Der Unterschied beim Abrollumfang zwischen 255/50 R16 und 265/35 ZR20 beträgt gerade mal 1%.

am 21. Oktober 2013 um 10:05

Es ist nicht 255R16 sondern 225R16 und 265 ist auch frei gewählt, eben nicht so wichtig, da es so wie ich es sehe doch mehr als 1% ist:

Da es ja ein 4,2er ist sollte er ja die 360mm Bremsanlage haben.

Da kann keine 16 Zoll Felge passen.

Zitat:

Es ist nicht 255R16 sondern 225R16 und 265 ist auch frei gewählt, eben nicht so wichtig, da es so wie ich es sehe doch mehr als 1% ist:

Autsch, mein Fehler - Zahlendreher! :eek:

Entschuldigung!

Was aber am gängigen Format 265/35 R20 frei gewählt sein soll, weiss ich nicht. ;)

am 21. Oktober 2013 um 10:19

Tja gängig mag gängig sein, nur fehlte eine Angabe und diese wurde frei gewählt. Egal nicht wichtig. Das mit der Bremse ist stärkeres Argument...

P.S. kann jemand bei meinem Problem vllt. helfen? Ich meine mageres Gemisch..

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Stimmt, ich habe auf die 4.2 Bremsen aufgerüstet, da muss mindestens 18 Zoll drauf! Was kleineres passt da nicht. Und sogar 18 Zoll sieht schon klein aus bei den Scheiben ;-)

DerHollaender

Zitat:

Original geschrieben von DerHollaender

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Stimmt, ich habe auf die 4.2 Bremsen aufgerüstet, da muss mindestens 18 Zoll drauf! Was kleineres passt da nicht. Und sogar 18 Zoll sieht schon klein aus bei den Scheiben ;-)

DerHollaender

Hier geht aber einiges durcheinander, Freunde.

Ich fahre auf meinem 4,2 MPI 17 " Felgen und das ist Standard laut Betriebsanweisung.

Da ist jede Menge Platz zu den Bremssätteln und Bremsscheiben.

Dazu fahre ich auch 18 Zöller- noch mehr Platz.

16Zöller tauchen in der Betriebsanweisung nicht auf.

Auf meinem A8 D2 hatte ich 16 " Winterräder.Die passten und gehörten da hin, aber die Abstände zu der Bremse waren sehr gering.

Also bei 16 Zöllern beim D3 habe ich Zweifel.17" sind absolut ok ..........und sehr komfortabel.

Gruß

Gerd

16" sind unmöglich mit der 360er Bremse zu fahren, 16" waren schon für die 321er meines ehem. S6 das absolute Minimum.

Also 17" müssen MINDESTENS auf deinen A8!

Bei mir ist 235/55/17 im Fahrzeugschein eingetragen, also ist 225/55/16 auch vom Abrollumfang her viel zu klein.

am 21. Oktober 2013 um 12:37

Is nix. > 17 (Querschnitt) ist nicht zugelassen. Nur 17,18 und 19 etc. Bei mir, 4.2 TDI mit größeren Bremsen vorn und hinten mind. 18 Zoll.

Ich fahre wenn's ganz hart wird 235 / 50 R18 101V ALU, (7,5Jx18 ET 40) für Schneeketten zugelassene Gullideckel! Bei Schneekettenpflicht müssen beim Quattro vorne welche montiert werden! Auf die Einpresstiefe der Flege achten Schneeketten = ET 40. Oder für normal (Winter o. Schneeketten)

255 / 45 R18 103 V Hab gerade heute DUNLOP bestellt. V Reifen load index 103 XL. Nur dann auch bis 240 km/h zugelassen. Schnellere "gute" noch bezahlbar gibt's meines Wissens nicht. Michelin ist 70.- € teurer / Rad

Wichtig beim Quattro: Vorne und hinten dürfen nicht mehr als 2mm Unterschied in der Profiltiefe sein - sonst gibts auf Dauer Probleme (Tordon). Achsweise nicht mehr als 1 mm. (Differenzial)

Thema sind Bremsen (auf Größe achten) und Schneekettentauglichkeit, Profiltiefe und Load Index.

ALU müssen sowieso wegen der Temperaturableitung beim Bremsen.

Ein A 8 ist groß, schwer und sehr schnell. Billig, oder basteln ist bei dem Wagen nicht drin.

Es ist eine sichere Luxuslimo und als solche konstruiert. Ansonsten hilft der KFZ - Brief. Da steht's genau drin. Wer es genau wissen will: Herstellerfreigabe beim Reifenhändler anfordern.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 12:52

hi Freunde,

danke für die vielen Antworten - prima. ;)

Hab noch mal nachgefragt und ja... Ihr habt ja so Recht mit der Bremse und der Felgengrösse - leider passt 16" nicht. Es gab auch zunächst nur eine unzureichende Aussage bzgl. des vorher eingesetzten Fahrzeugs... Ein A8, nur welcher? Es war offensichtlich nicht ein 4E, auf dem die Räder vorher montiert wurden. Schade schade...

Aber danke für die Beiträge.

:)

Deine Antwort