ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Winterreifen 235 / 45 R 17 - Erfahrungen?

Winterreifen 235 / 45 R 17 - Erfahrungen?

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:35

Hat jemand Erfahrung mit Winterreifen der Größe 235 / 45 R 17?

Ich stehe vor der Entscheidung, mir für meinen neuen Variant die (Stahl-) Winterräder von VW direkt ab Werk mitzubestellen, oder aber Winterkompletträder im Herbst separat zu kaufen, dann wohl mit LM-Felgen, wegen der Optik. Sommer-Serienbereifung werden die Le Mans Felgen.

Meine bisherigen Winterreifen (auf meinem alten A4 1,9 TDi) waren "Teerschneider" ;) in 195/65 R 15. Beim Passat Variant, der ja recht wuchtig ist, sind breitere Reifen wegen der Optik aber fast Pflicht.

Es gäbe ja die Möglichkeit, Orignal VW 17'' Felgen für den Passi z. B. in der Bucht zu kaufen und dann mit Winterreifen zu bestücken. Was haltet ihr davon? Hat man mit so breiten Winterreifen im Schnee eine Chance? (ich wohne in Bayern, da ist schon regelmäßig mit winterlichen Strassenverhältnissen zu rechnen - also taugen müssen die Winterräder...)

Danke vorab und Gruß

Martin

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Juni 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von UH60

Hat jemand Erfahrung mit Winterreifen der Größe 235 / 45 R 17?

Ich stehe vor der Entscheidung, mir für meinen neuen Variant die (Stahl-) Winterräder von VW direkt ab Werk mitzubestellen, oder aber Winterkompletträder im Herbst separat zu kaufen, dann wohl mit LM-Felgen, wegen der Optik. Sommer-Serienbereifung werden die Le Mans Felgen.

Meine bisherigen Winterreifen (auf meinem alten A4 1,9 TDi) waren "Teerschneider" ;) in 195/65 R 15. Beim Passat Variant, der ja recht wuchtig ist, sind breitere Reifen wegen der Optik aber fast Pflicht.

Es gäbe ja die Möglichkeit, Orignal VW 17'' Felgen für den Passi z. B. in der Bucht zu kaufen und dann mir Winterreifen zu bestücken. Was haltet ihr davon? Hat man mit so breiten Winterreifen im Schnee eine Chance? (ich wohne in Bayern, da ist schon regelmäßig mit winterlichen Strassenverhältnissen zu rechnen - also taugen müssen die Winterräder...)

Danke vorab und Gruß

Martin

Hallo Martin

ich bin mit meinem CC diesen Winter ohne Probleme mit den 235/45/17 gefahren. Ich wohne in Österreich 50 km nördlich von Graz. Da gibt es schon mal richtig Schnee. War aber nie ein Problem.

Ich würde mal in der Bucht bei einfachtim.de vorbei schaun. Der hat immer super Felgen aber auch komplett Räder

Sonata2004

lustig, ich habe genau das gleiche vor! was hast du den für eonen reifentyp drauf?

Also ich hab die Räder auch für meinen,muss aber sagen, dass ich in keiner Schneeregion wohne. War aber oft genug in Gebieten mit Schnee und ich konnte mich sehr gut auf die Reifen verlassen.

ja den Dunlop habe ich auf dem Audi auch drauf, sehr guter Reifer.

Interessant, eine lange Zeit war doch Conti immer auf Platz 1...

Wo kriege ich solche Felgen her? Möchte, wenn schon, dann originale VW Felgen...(z.B. Avignon)

Was brauche ich den für Winterreifen beim 170 PS TDI Variant? Reicht Lastindex 94???

 

Im Sommer werden es auch die Le Mans Felgen...

bin letzten winter dqs erste mal mit 235 ern anstatt 215ern gefahren; ist schon etwas schwieriger (trotz allrad) besonders die Kurvenfuehrung ist bei verschneiter Strasse spuerbar schlechter ( Pirelli Bereifung) trotzdem bleiben sie drauf, denn bei normalen Strassenverhaeltnissen faehrt es sich entschieden besser.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 14:06

Danke an alle, die von ihren Erfahrungen berichtet haben. Ich werde es also mal mit breiten Winterstiefeln probieren.

Am Wochenende habe ich in der Bucht zugeschlagen und mir recht günstig einen Satz gebrauchte Sommerkompletträder "Westwood" in 7,5J x 17 mit 235 / 45 R 17 ersteigert. Sind ja original VW Felgen, die man für den Passat 3C auch ab Werk bestellen kann, brauchen also keine extra TÜV Abnahme - und sehen schick aus, wie ich finde, definitiv besser als Stahlfelgen mit Plastikdeckeln ;)

Im Herbst werde ich von den Westwoods die vom Vorbesitzer abgefahrenen Sommerreifen runter- und einen Satz neue Winterreifen draufmachen lassen. Damit kann ich dann die Optik von 235 / 45 R 17 im Winter auf "Westwood" und im Sommer auf "Le Mans" geniessen...

Ich habe mir jetzt gerade die Felgen geholt in der Bucht (7.5x17 vom R-LINE) und brauche nun noch die Winterrifen, die will ich aber neu kaufen.

Das günstigeste Angebot welches ich gefunden habe ist zu CHF 235.60 inkl. Lieferung, das sind ca. € 150-155.00.

Wer weiss wo ich diesen Reifen noch günstiger kriegen könnte?

 

DUNLOP SP Winter Sport 3D 235/45/R17 97V XL mit Felgenschutz

Besten Dank für Euer Feedback.

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

Ich habe mir jetzt gerade die Felgen geholt in der Bucht (7.5x17 vom R-LINE) und brauche nun noch die Winterrifen, die will ich aber neu kaufen.

Das günstigeste Angebot welches ich gefunden habe ist zu CHF 235.60 inkl. Lieferung, das sind ca. € 150-155.00.

Wer weiss wo ich diesen Reifen noch günstiger kriegen könnte?

 

DUNLOP SP Winter Sport 3D 235/45/R17 97V XL mit Felgenschutz

Besten Dank für Euer Feedback.

Wenn du die in Deutschland kaufen kannst, dann schau mal bei ATU nach. Die geben momentan 35 % Rabatt auf Winterreifen. Du bekommst die Bridestone LM-25 Blizzak zum Beispiel für 140 € pro Stück.

Wollte mir da auch welche holen, nur leider hat mir heute jemand die angepeilten Phoenix-Felgen bei Ebay weggeschnappt ;)

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

Das günstigeste Angebot welches ich gefunden habe ist zu CHF 235.60 inkl. Lieferung, das sind ca. € 150-155.00.

Wer weiss wo ich diesen Reifen noch günstiger kriegen könnte?

DUNLOP SP Winter Sport 3D 235/45/R17 97V XL mit Felgenschutz

Der Preis erscheint mir für diesen Reifen recht günstig zu sein, bei reifen.com steht der für 195 EUR in der Liste, der Blizzak LM-25 für 173 EUR. Also ist auch das ATU Angebot mit 140 EUR für den Bridgestone recht günstig, wobei hier im Forum ja viele den Dunlop sehr gelobt haben...

Den Blizzak habe ich die letzten Winter in 195/65 R 15 gefahren, war auch nicht schlecht, die "Offenbarung" aber auch nicht (war vor ein paar Jahren beim ADAC mal gut getestet worden).

Wenn Schnee liegt ist's halt glatt, daran ändert auch der Reifen nicht viel ;) - und einen direkten Vergleich hatte ich auch nicht.

Ja bei ATU kann ich ja mal vorbeischauen am Wochenende....(ist ja noch etwas früh für Winterreifen)...

Meistens, wenn so hohe Rabatte gewährt werden, gibt es einen Haken...z.B. dass das dan Reifen sind, welche schon zwei Jahre alt sind...und Winterreifen sollte ja max 4-5 Jahre gefahren werden vom alter her...

@freezer 86

schau doch mal bei einfachtim.de vorbei...kann ich wirklich empfehlen...

ATU ist teurer mit dem Rabatt als wenn ich Reifen bei reifendirekt.ch bestelle...ausserdem haben Sie den Dunlop in dieser Grösse gar nicht erst im Angebot. und ich möchte nur diesen Reifen!

Dies zur Info :-)

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

 

schau doch mal bei einfachtim.de vorbei...kann ich wirklich empfehlen...

Da wollte ich die Felgen kaufen. Hatte gerade einen guten Preis mit denen ausgehandelt und auf die Auftragsbestätigung gewartet, da hat irgendjemand die Felgen bei Ebay für den (höheren) Angebotspreis gekauft.

Derzeit haben die leider keine Passat CC Felgen mehr auf Lager, aber hoffentlich wieder bis zum Winteranfang.

tja das nenn ich pech....:-)

Es hat ja aber noch viele andere 17" Alus...z.B. die Le Mans Felgen!?

Ist halt denn die Frage, ob es im Herbst noch viele Felgen hat, denn dann brauche ja viele neue Felgen für die Wintersocken...

Meine sind übrigens schon unterwegs, ging recht flott...:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Winterreifen 235 / 45 R 17 - Erfahrungen?