ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterreifen Conti WinterContact TS 830P oder Michelin Pilot Alpin PA4

Winterreifen Conti WinterContact TS 830P oder Michelin Pilot Alpin PA4

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. August 2013 um 19:43

Ich möchte für meinen W212 einen Satz 245R17 Winterreifen auf Standard Avangart-Felgen spendieren.

Die beiden Kandidaten unten stehen bei mir in engeren Auswahl.

Was meint Ihr ?

Welche von den beiden würde für einen E220 CDI besser passen?

Michelin Pilot Alpin PA4:

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

oder Continental WinterContact TS 830P:

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Danke!

 

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2013 um 18:25

Meine Erfahrungen (jedoch mit Größe 225/55 R 16 99 H)

Michelin Alpin 3 - der beste den ich je gefahren habe - fuhr selbst im tiefsten Schnee wie auf Schienen. Ich kam locker Steigungen hoch, die ich im ersten Moment für einen Hecktriebler als "unpassierbar" hielt.

Michelin Alpin 4 - fast so gut wie der A3 - jedoch der Schneegrip an Steigungen etwas geringer.

Conti TS 830 P - der schlechteste den ich gefahren habe - dort wo beide Michelin keinerlei Probleme hatten, ging fast nichts mehr. Ich war echt enttäuscht...

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Hallo,

also ich habe an meinem 200er CDI T-Modell die Contis TS 830P im Winter drauf und bin damit bisher sehr zufrieden.

Auch die 245er Größe auf den Avantgarde Felgen. Ich habe allerdings noch rundum 15 mm H&R Distanzscheiben drauf, da mir dies im Winter an dem großen Fahrzeug sonst etwas zu schmal und verloren ausschaut. Ist halt Geschmacksache.

Gibt es übrigens als kompletten Satz inkl. neuer Radschrauben von H&R mit ABE und somit ist alles TÜV Eintragungsfrei. Ich brauche allerdings nie Schneeketten, sonst geht es nichts. Bin im Winter eh nie irgendwo unterwegs wo Ketten notwendig sind.

Gruß Hans-Jürgen

Ich hatte bislang Contis im Winter drauf und war sehr zufrieden mit deren Performance (Haltbarkeit, Grip in allen möglichen Situationen, Fahrkomfort).

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo,

also ich habe an meinem 200er CDI T-Modell die Contis TS 830P im Winter drauf und bin damit bisher sehr zufrieden.

Auch die 245er Größe auf den Avantgarde Felgen. Ich habe allerdings noch rundum 15 mm H&R Distanzscheiben drauf, da mir dies im Winter an dem großen Fahrzeug sonst etwas zu schmal und verloren ausschaut. Ist halt Geschmacksache.

Gibt es übrigens als kompletten Satz inkl. neuer Radschrauben von H&R mit ABE und somit ist alles TÜV Eintragungsfrei. Ich brauche allerdings nie Schneeketten, sonst geht es nichts. Bin im Winter eh nie irgendwo unterwegs wo Ketten notwendig sind.

Gruß Hans-Jürgen

hallo hans - jürgen

kannst du mir mal bitte ein foto mit den distanzscheiben (am besten natürlich mit/ohne - vorher /nachher) senden?

hab in einem anderen tread schon danach gefragt und bis jetzt nie bilder gesehen.

habe auch daran interesse (allerdings für die sommerbereifung, da es bei 18 zoll probleme mit der achslast geben kann)

gruß gamby

Conti WinterContact TS 830P :D

Themenstarteram 21. August 2013 um 13:32

Danke für die feedbacks, also Conti:)

Laut Angaben sind die von Michelin 2db leiser aber die Contis haben dagegen MO Kennzeichen drauf.

auf die MO Kennzeichnung brauchst du nix zu geben...

Du hast dir aber m.M.n. bereits die zwei besten Reifen ausgesucht. Du wirst mit keinem etwas falsch machen.

Gruss

Ö.

Hallo,

habe leider keine Fotos davon gemacht. Und noch habe ich natürlich keine Winterräder drauf.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gamby

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo,

also ich habe an meinem 200er CDI T-Modell die Contis TS 830P im Winter drauf und bin damit bisher sehr zufrieden.

Auch die 245er Größe auf den Avantgarde Felgen. Ich habe allerdings noch rundum 15 mm H&R Distanzscheiben drauf, da mir dies im Winter an dem großen Fahrzeug sonst etwas zu schmal und verloren ausschaut. Ist halt Geschmacksache.

Gibt es übrigens als kompletten Satz inkl. neuer Radschrauben von H&R mit ABE und somit ist alles TÜV Eintragungsfrei. Ich brauche allerdings nie Schneeketten, sonst geht es nichts. Bin im Winter eh nie irgendwo unterwegs wo Ketten notwendig sind.

Gruß Hans-Jürgen

hallo hans - jürgen

kannst du mir mal bitte ein foto mit den distanzscheiben (am besten natürlich mit/ohne - vorher /nachher) senden?

hab in einem anderen tread schon danach gefragt und bis jetzt nie bilder gesehen.

habe auch daran interesse (allerdings für die sommerbereifung, da es bei 18 zoll probleme mit der achslast geben kann)

gruß gamby

Zitat:

Original geschrieben von nhs2

Danke für die feedbacks, also Conti:)

Laut Angaben sind die von Michelin 2db leiser aber die Contis haben dagegen MO Kennzeichen drauf.

mo gibts auch von michelin

http://www.reifen.com/.../15071621

wobei der conti in der nasshaftung, der michelin im verbrauch (laut label) besser ist.

eine schwere entscheidung.

ich tendiere zu michelin (weil gute erfahrung auf einem anderen fahrzeug die letzten beiden winter)

gruß gamby

Themenstarteram 21. August 2013 um 15:06

Zitat:

mo gibts auch von michelin

http://www.reifen.com/.../15071621

gruß gamby

Wie ich weiß, gehören die PA3 aber noch zur älteren Reifengeneration.

Zitat:

Original geschrieben von nhs2

Zitat:

mo gibts auch von michelin

http://www.reifen.com/.../15071621

gruß gamby

Wie ich weiß, gehören die PA3 aber noch zur älteren Reifengeneration.

das heißt? pa4 ist neuer, besser aber ohne mo?

weil ich mich auch noch nicht entschieden habe, is ja noch a bissl zeit...

wobei beim pa3 hierzu auf der detailseite "Neuentwickelter Winterreifen für sportliche Fahrzeuge" steht.

Ich habe letzten Winter die Michelin Alpin 4 gekauft... die sind okay. Bin mit dem Fahrverhalten in jeder Situation sehr zufrieden gewesen. Auch der Spritverbrauch ist (im Vergleich zu den Sommerreifen) nur minimal höher.

am 21. August 2013 um 19:13

Hallo,

erst kürzlich stand auch ich vor der Wahl welchen WR für meinen S212. Beim MB-Händler habe ich dann den Continental ContiWinterContact TS 830 P MO auf der 9-Speichen-Rad titansilber Felge von MB als Winterkomplettrad bestellt.

Jedoch habe ich diese wieder umgehend zurückgegeben, da jeder der 4 Conti Reifen 3 oder mehr Seitenwandeinschränkungen hatte !!! Daraufhin wurden nochmals 2 Sätze von MB bestellt und jedes Mal das gleiche Problem. Sollte also jemand die Conti WR bestellen, einfach mal nachschauen und überprüfen.

So sind es dann letztlich bei mir die Michelin Alpin A4 (gibt es wohl nicht lt. MB mit MO) geworden, die einwandfrei sind. Auf unserem anderen MB fahren wir die Michelin Primacy Alpin PA3 MO und sind damit sehr zufrieden und so hoffe ich, dass auch der Michelin Alpin A4 gut laufen wird. Beide Reifensätze in der Größe 225/55 R16 99H. Dies nur zu meinem erst kürzlich gemachten Erfahrungen bzgl. Conti TS 830 p MO.

Stine 65

Themenstarteram 21. August 2013 um 21:47

Was ist Seitenwandeinschränkung ?

Haben die Contis in der Größe 245R17 auch diese Seitenwandeinschränkungen ?

da gab es vor kurzem einen Thread zu - sind wohl kleine Dellen im Reifen.

Angeblich unbedenklich und kein Problem.

Mir würde das aber kein gutes Gefühlvermitteln.

Ich habe im vergangenen Winter Michelin Alpin 4 gekauft und bin zufrieden - wie eigentlich immer mit Michelin.

Michelin und danach Conti sind aber über die verschiedensten Diskussionen und Berichte noch immer die Hersteller, über die am geringsten gemeckert wird.

Gruss

Ö.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterreifen Conti WinterContact TS 830P oder Michelin Pilot Alpin PA4