ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen / Felgen beim Touring 330xd

Winterreifen / Felgen beim Touring 330xd

BMW 3er F31

Hallo,

da ich seit nunmehr einem Monat Besitzer eines F31 330xd bin und da der Winter näher rückt bin ich auf der Suche nach Winterreifen inkl. Felgen.

Mein F31 ist BJ 04/2013 sollte also noch RPA haben, da keine genauen Luftdrücke im iDrive angezeigt werden. Laut BMW Lexikon wird der Druckverlust lediglich über die Raddrehzahl ermittelt. Somit benötige ich keine Sensoren, korrekt?

Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich 17 oder 18 Zoll nehmen soll, das wird sich aber dann je nach Angebot bzw. Preis entscheiden.

Ich weiß jedoch noch nicht, ob ich Runflat oder Non-Runflat nehmen soll. Was meint ihr? Welche Vorteile/Nachteile gibt es? Ich habe im Sommer derzeit 19 Zoll Runflat drauf und bei jeder Unebenheit der Straße, Spurrinnen, Deckeln, Straßenbahnschienen etc reißt es mir halb das Lenkrad aus der Hand. Wird das mit Non-Runflat besser? (Die Frage geht auch in Richtung Sommerreifen 2017 ;) ).

Welche Reifen/Felgen könnt ihr empfehlen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

keine sensoren: korrekt

17 oder 18 Zoll: würde ich neben dem Preis auch vom Komfortwunsch abhängig machen.

RoF oder non-RoF: hier gibts zwei gegensätzliche Fraktionen. Zu überlegen wäre, ob man wirklich im Winter bei Matsch oder eisigen Temperaturen im Notfall am Rad rumbauen will oder lieber auf Runflats zur nächsten Tanke kommen möchte.

Ich fahre im Sommer selbst 19Zoll-Mischbereifung (Dunlop Eagle F1) ohne jegliche Probleme.

Im Winter bin ich bisher immer Goodyear UG 8 Performance oder Dunlop Winter Sport 4D gefahren. Demnächst kommen die Winter Sport 5 drauf.

Danke für deine Antwort! Die Goodyear/Dunlop Gummis die du fährst sind run flat reifen?

ich werd hier zuschlagen mit Kompletträdern: http://www.reifendiscount.de/de/

Welche Felge?

Ob man das neue Zeug hat oder nicht, sieht man auch am Rad selbst. Der Ventilhals ist völlig anders. Ich werde demnächt auf WR umrüsten und habe die WR vom alten F31 mitgenommen welcher noch kein R** hatte. Die Sensoren habe ich im Sommer in die Räder einbauen lassen. 190.- für 4x inklusive Montage und Teile.

Zitat:

@r0bse schrieb am 27. September 2016 um 18:57:00 Uhr:

Welche Felge?

Rial X10

Zitat:

@r0bse schrieb am 27. September 2016 um 18:03:06 Uhr:

Danke für deine Antwort! Die Goodyear/Dunlop Gummis die du fährst sind run flat reifen?

Die Sommer sind Runflat, die Winter sind keine Runflats. Ich habe für mich entschieden, dass ich an den wenigen Tagen im Jahr, an denen in Berlin Winter ist, das Risiko des unangenehmen Liegenbleibens aufgrund Reifenpanne in Kauf nehme.

Würde ich im Gebirge wohnen, hätte ich bestimmt auch im Winter RoFs.

Hast du denn Unterschiede im Fahrverhalten feststellen können?

Zitat:

@r0bse schrieb am 28. September 2016 um 10:38:00 Uhr:

Hast du denn Unterschiede im Fahrverhalten feststellen können?

du meinst Unterschiede zwischen RoF-Sommerreifen und Non-RoF-Winterreifen?

Die Unterschiede merkt man doch schon aufgrund der Größe, Bauart und des Profils schon. Da kann man dann keine Rückschlüsse ziehen, wieviel Unterschied auf den Grund zurückzuführen ist, dass der Sommerreifen Runflat ist und der Winterreifen nicht.

Ein solcher Vergleich macht keinen Sinn.

Zitat:

@gogobln schrieb am 28. September 2016 um 11:13:55 Uhr:

Zitat:

@r0bse schrieb am 28. September 2016 um 10:38:00 Uhr:

Hast du denn Unterschiede im Fahrverhalten feststellen können?

du meinst Unterschiede zwischen RoF-Sommerreifen und Non-RoF-Winterreifen?

Die Unterschiede merkt man doch schon aufgrund der Größe, Bauart und des Profils schon. Da kann man dann keine Rückschlüsse ziehen, wieviel Unterschied auf den Grund zurückzuführen ist, dass der Sommerreifen Runflat ist und der Winterreifen nicht.

Ein solcher Vergleich macht keinen Sinn.

In deinem Post klang es so, als ob du im Sommer und im Winter 19 Zoll Mischbereifung fährst...deswegen fragt ich ;)

Zitat:

@r0bse schrieb am 28. September 2016 um 11:36:26 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 28. September 2016 um 11:13:55 Uhr:

 

du meinst Unterschiede zwischen RoF-Sommerreifen und Non-RoF-Winterreifen?

Die Unterschiede merkt man doch schon aufgrund der Größe, Bauart und des Profils schon. Da kann man dann keine Rückschlüsse ziehen, wieviel Unterschied auf den Grund zurückzuführen ist, dass der Sommerreifen Runflat ist und der Winterreifen nicht.

Ein solcher Vergleich macht keinen Sinn.

In deinem Post klang es so, als ob du im Sommer und im Winter 19 Zoll Mischbereifung fährst...deswegen fragt ich ;)

Naja, für mich klingt mein Post eindeutig. Aber das ist ja auch gar nicht so wichtig.

Selbst wenn ich Sommer und winter 19Zoll-Mischbereifung fahren würde, könnte man daraus keine Rückschlüsse auf das Fahrverhalten von RoFs im Vergleich zu Non-RoFs ziehen, wie du es angefragt hast.

Im Winter fahre ich 225/50 R17 98V Dunlop Winter Sport 5 non-RoF auf V-Speiche 395. Dafür muss ich dann demnächst extra ein Reifenpannenset in den Kofferraum packen ;-)

Ohne RFT hast du zum einen leichtere Reifen und eine weichere Flanke - beides verbessert den Fahrkomfort erheblich - egal, ob Sommer oder Winterbereifung. Entscheidend ist letztlich, wie man das Risiko liegen zu bleiben aufgrund einer Reifenpanne gegen den Komfortverlust für sich abwägt.

Für mich war nach einem 1/2 Jahr mit RFT klar, daß die Dinger runter müssen. Ich bin damit jeden Tag unterwegs und ärgerte mich über den Fehlenden Fahrkomfort auf schlechten Straßen. Meine Letzte Reifenpanne war....... - ich kann mich nicht mehr erinnern :-).

Wenn ich viel im Ausland unterwegs wäre könnte das meine Entscheidung zu Gunsten der RFT ändern. Hier in Deutschland rufe ich den ADAC bei einer Panne und gut ist.

Auf keinen Fall würde ich dieses Pannenzeugs in den Reifen pumpen. Mein Reifendealer würde mich damit vom Hof jagen. Das ist eine Riesen Sauerei den Reifen danach zu wechseln und die Felgen wieder sauber zu bekommen.

Gruß Mario

Ich würde dir 17" empfehlen mit 225/50 R17 mit V Index.

Continental, Michelin oder Goodyear würde ich nehmen. Natürlich keine Runflats.

Ich bin auch mit Runflat liegen geblieben.

Wollte im Sommer definitiv auch auf non RFT wechseln. Mein Kumpel hatte dann mit seiner Familie in Italien mit vollgepacktem , 4 Monate alten F 31 eine Reifenpanne bei Gewitter und Starkregen.....

Zum Glück RFT !!!!!

Muß wirklich jeder für sich entscheiden. Fahre selber im Winter 225/50 17 non RFT Michelin Alpin 5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen / Felgen beim Touring 330xd