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Winterreifen + Felgen M3 92

BMW 3er
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:09

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Winterreifen inc. Felgen für einen M3 E92.

Da ich mich mit dem Thema noch gar-nicht befasst habe wollte ich mir hier Empfehlungen einholen.

Beste Antwort im Thema

wenn dich also "vermeindlich gutes aussehen" im winter in den graben reisst schicke uns kein foto.

die kommentare wären sonst vermutlich einschlägig.....

wer braucht 10.5 im winter auf einem 3er?????

kindergeburtstag...

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nimm einfach die, die BMW anbietet.

 

sind sehr gut und passen zum auto.

 

grüße

Es gibt auch nicht viel andere die freigegeben sind.

Olibolli und ich haben die gleiche Bereifung drauf. Ist ...ausreichend....aber was will man bei 420 PS auf der Hinterachse schon erwarten ;):rolleyes:

Ich bin gespannt, wie sich meine BBS im Winter fahren lassen. Dann werde ich das gerne berichten. Sind etwas anders dimensioniert als die original M-Winterfelgen: 10.5 x 19 auf der HA - da muss der ein oder andere Salzsack hinten rein bei Schneematsch :-) Bei Glatteis, Nässe und trockener Strecke ziehe ich die breiteren Formate jedoch vor.

Gutachten für die Formate liegen vor. Recherche gestaltete sich jedoch schwierig, habe aber eine guten Händler finden können.

BigTanti911

wenn dich also "vermeindlich gutes aussehen" im winter in den graben reisst schicke uns kein foto.

die kommentare wären sonst vermutlich einschlägig.....

wer braucht 10.5 im winter auf einem 3er?????

kindergeburtstag...

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Ich bin gespannt, wie sich meine BBS im Winter fahren lassen. Dann werde ich das gerne berichten. Sind etwas anders dimensioniert als die original M-Winterfelgen: 10.5 x 19 auf der HA - da muss der ein oder andere Salzsack hinten rein bei Schneematsch :-) Bei Glatteis, Nässe und trockener Strecke ziehe ich die breiteren Formate jedoch vor.

 

Gutachten für die Formate liegen vor. Recherche gestaltete sich jedoch schwierig, habe aber eine guten Händler finden können.

 

BigTanti911

bin ehrlich, auf der rennstrecke, oder zur not auf der landstraße bei schönem wetter ist dies reifengröße bestimmt von vorteil, aber im winter??

 

na ich weiß nicht.

 

davon rät so ziemlich jeder ab.

 

aber es ist dein auto, und damit kannst du machen, was du willst.

 

grüße

Zitat:

bin ehrlich, auf der rennstrecke, oder zur not auf der landstraße bei schönem wetter ist dies reifengröße bestimmt von vorteil, aber im winter??

na ich weiß nicht.

davon rät so ziemlich jeder ab.

aber es ist dein auto, und damit kannst du machen, was du willst.

grüße

Bin auch ehrlich - unter 245 wuerde ich nicht fahren bei der Power. Schliesslich sind 6 Monate lang und nicht nur mit Schnee gefüllt :-)

Das Format ist freilich gross. Aber es ist eine Frage, was es an Reifen auf dem Markt zu diesen Zeiten noch gibt.

Denke, dass ich bei der naechsten Saison dann auf 255 gehen kann. Beruhigend ist die Aussage eines grossen Reifenherstellers, dass er stets dieselbe Groesse fahren wuerde wie im Sommer. Lamellen sei dank.

Ich teste und werde berichten. Mit dem 528er und seinen 245ern habe ich nur bei Schneematsch etwas weniger Grip. Ansonsten alles klaro...

Sollte es wirklich gar nicht klappen, werde die Felgen fuer den Sommer genommen.

Dennoch danke fuer die Meinungen!

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

wenn dich also "vermeindlich gutes aussehen" im winter in den graben reisst schicke uns kein foto.

die kommentare wären sonst vermutlich einschlägig.....

wer braucht 10.5 im winter auf einem 3er?????

kindergeburtstag...

Sorry - ich kann bis 255er runtergehen. Und die habe ich jahrelang fahren duerfen. Und es stellt meine Meinung dar und nicht eine Empfehlung. Den Rest bitte per PN.

Aber bitte vorher mal lesen, wenn Du magst...

Ich habe jetzt auf meinem 335i Cabrio rundum 235/40R18W Dunlop Wintersport 3D drauf.

 

 

Leider bin ich noch nicht zufrieden.

 

Damit ist das Auto auf der Autobahn sehr unruhig. Bei Gasgeben zieht das Auto nach rechts oder links. In schnellen Kurven ist eine exakte Linie fast nicht möglich.

 

 

Ich habe jetzt mal mit dem Luftdruck "gespielt" vorne 2,5 und hinten 2,9 bar probiert. Damit ist es schon viel besser.

 

Im Sommer haben ich vorne 235/35R19 auf 8,5 x 19" und hinten 265/30R19 auf 9,5 x 19" drauf.

Damit liegt das Auto wie das sprichwörtliche "Brett".

 

Ich denke mit Winterreifen in der gleichen Dimension würde das Auto genausogut "liegen".

 

IMHO der einzige Nachteil von breiten Winterreifen ist, daß keine Schneeketten mehr passen.

 

Auf meinem Mercedes habe ich im Sommer und im Winter vorne 245/35R19 und hinten 275/30R19 drauf. Ohne Probleme. Reifen ist Vredestein Wintrac Extreme. Kann ich empfehlen. Gibt es in "großen" Größen und teilweise mit W-Kennzeichnung :).

 

Grüße

Peter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Ich habe jetzt auf meinem 335i Cabrio rundum 235/40R18W Dunlop Wintersport 3D drauf.

 

Leider bin ich noch nicht zufrieden.

Damit ist das Auto auf der Autobahn sehr unruhig. Bei Gasgeben zieht das Auto nach rechts oder links. In schnellen Kurven ist eine exakte Linie fast nicht möglich.

 

Ich habe jetzt mal mit dem Luftdruck "gespielt" vorne 2,5 und hinten 2,9 bar probiert. Damit ist es schon viel besser.

Im Sommer haben ich vorne 235/35R19 auf 8,5 x 19" und hinten 265/30R19 auf 9,5 x 19" drauf.

Damit liegt das Auto wie das sprichwörtliche "Brett".

Ich denke mit Winterreifen in der gleichen Dimension würde das Auto genausogut "liegen".

IMHO der einzige Nachteil von breiten Winterreifen ist, daß keine Schneeketten mehr passen.

Auf meinem Mercedes habe ich im Sommer und im Winter vorne 245/35R19 und hinten 275/30R19 drauf. Ohne Probleme. Reifen ist Vredestein Wintrac Extreme. Kann ich empfehlen. Gibt es in "großen" Größen und teilweise mit W-Kennzeichnung :).

Grüße

Petere

Das ist interessant und deckt sich mit den Empfehlungen, die ich bisher gehoert habe. Hast Du schonmal Extra-Gewicht in den Merc zur Traktionsverbesserung bringen müssen. So könnte ich mir das bei Schneematsch gut vorstellen. Oder ist das auch eine Empfehlung aus alten Zeiten, die ohne Lamellen auf Winterreifen sicher eine gute Option gewesen ist? Das mit den Schneeketten ist wohl das Argument, wenn man kein anderes Fahrzeug zur Verfügung hat. Die sind bei den groesseren Felgen einfach nicht erlaubt. In dem Fall sind die 270er wirklich die einzige Option. Wie lange dauert Deine Winterreifensaison in etwa?

Danke

Bigtanti911

 

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Ich habe jetzt auf meinem 335i Cabrio rundum 235/40R18W Dunlop Wintersport 3D drauf.

 

 

Leider bin ich noch nicht zufrieden.

 

Damit ist das Auto auf der Autobahn sehr unruhig. Bei Gasgeben zieht das Auto nach rechts oder links. In schnellen Kurven ist eine exakte Linie fast nicht möglich.

 

 

Ich habe jetzt mal mit dem Luftdruck "gespielt" vorne 2,5 und hinten 2,9 bar probiert. Damit ist es schon viel besser.

 

Im Sommer haben ich vorne 235/35R19 auf 8,5 x 19" und hinten 265/30R19 auf 9,5 x 19" drauf.

Damit liegt das Auto wie das sprichwörtliche "Brett".

 

Ich denke mit Winterreifen in der gleichen Dimension würde das Auto genausogut "liegen".

 

IMHO der einzige Nachteil von breiten Winterreifen ist, daß keine Schneeketten mehr passen.

 

Auf meinem Mercedes habe ich im Sommer und im Winter vorne 245/35R19 und hinten 275/30R19 drauf. Ohne Probleme. Reifen ist Vredestein Wintrac Extreme. Kann ich empfehlen. Gibt es in "großen" Größen und teilweise mit W-Kennzeichnung :).

 

Grüße

Petere

Das ist interessant und deckt sich mit den Empfehlungen, die ich bisher gehoert habe. Hast Du schonmal Extra-Gewicht in den Merc zur Traktionsverbesserung bringen müssen. So könnte ich mir das bei Schneematsch gut vorstellen. Oder ist das auch eine Empfehlung aus alten Zeiten, die ohne Lamellen auf Winterreifen sicher eine gute Option gewesen ist? Das mit den Schneeketten ist wohl das Argument, wenn man kein anderes Fahrzeug zur Verfügung hat. Die sind bei den groesseren Felgen einfach nicht erlaubt. In dem Fall sind die 270er wirklich die einzige Option. Wie lange dauert Deine Winterreifensaison in etwa?

 

Danke

 

Bigtanti911

Also Extragewicht habe ich noch nie benutzt.

 

Wenn es sehr glatt ist schalte ich die Antriebsschlupfregelung ab (damit die Leistung nicht runtergeregelt wird) und dann komme ich fast überall hoch und durch (ich muss morgens immer eine steile ca. 50 m lange Rampe hoch, die nicht immer geräumt ist).

 

Das Problem mit den Schneeketten bei den breiten Räder ist, dass kein Platz bleibt und man sich den Radlauf ruinieren würde.

 

Ich habe beim Mercedes für den Sommer die gleichen Felgen wie für den Winter und daher lasse ich die WR irgendwann im November draufschrauben und nach Ende der Skisaison Mitte April wieder die SR.

 

Grüße

Peter

am 9. Dezember 2010 um 14:03

Ich habe heute meinen neuen E90 mit M193 Mischbereifung in Wuppertal abgeholt. Ich habe jetzt 225er und 255er Hankook drauf.

Auf die Winterreifen habe ich jetzt 2 Wochen gewartet. Wahnsinn, was zurzeit auf dem Markt abgeht.

Der Wagen hat jetzt im Schneematsch mehr Grip als vorher bei der Probefahrt im Regen mit Runflat-Bereifung. Natürlich habe ich es vermieden die Reifen zu fordern oder schneller in Kurven zu gehen, da ich die Reifen erst ca. 100km anfahren möchte. Aber der erste Eindruck ist ganz gut.

Edit: Die Vredestein habe ich auf dem E61 rundum in 245 18 Zoll und diese haben sich bisher sehr bewährt. Selbst im dicksten Schnee während des Winterurlaubes.

am 9. Dezember 2010 um 14:44

Also ich habe auf meinem M3 im Winter die M-Doppelspeiche 270 mit 235/40R18.

 

Positiv ist das Fahrverhalten bei Schnee und Schneematsch. Auch Schneeketten passen noch, wenn diese auch schwer zu besorgen sind.

Allerdings kann ich nur die Erfahrungen bei Trockenheit und schneller Autobahnfahrt bestätigen.

Das Auto schwimmt und beim zügigen Beschleunigen tänzelt er an der Hinterachse ziemlich hin und her.

Jenseits der 200 km/h ist es keine Freude zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Also ich habe auf meinem M3 im Winter die M-Doppelspeiche 270 mit 235/40R18.

Positiv ist das Fahrverhalten bei Schnee und Schneematsch. Auch Schneeketten passen noch, wenn diese auch schwer zu besorgen sind.

Allerdings kann ich nur die Erfahrungen bei Trockenheit und schneller Autobahnfahrt bestätigen.

Das Auto schwimmt und beim zügigen Beschleunigen tänzelt er an der Hinterachse ziemlich hin und her.

Jenseits der 200 km/h ist es keine Freude zu fahren.

Dem kann ich nur zustimmen. Das tänzeln an der Hinterachse kenne ich nur zu gut.

Ich muss mal unbedingt mit dem Reifendruck ein wenig spielen.

am 10. Dezember 2010 um 10:18

Hat jemand Schneeketten für 255/35 18 Zoll schonmal benutzt oder zuhause liegen?

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