ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Winterreifen Größe

Winterreifen Größe

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 20:29

Hi weiß jemand welche Winterreifen Größe ich auf meinen B7 Variant ziehen kann?

Die org sind 205/50 R 17 H finde ich aber zu schmal ich hätte mind an 225/50 R17 gedacht ist das möglich .

Kann leider nicht in die Papiere schauen da ich den Wagen erst Dienstag abhole :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

Danke für die Klasse Antwort . Ist aber leider laut VW nicht möglich:)

Da ich im über 30.000km fahre und davon 90% auf der Autobahn habe ich mit Schnee nicht wirklich viel zu tun , aber bei dir auf dem Dorf macht es natürlich Sinn mit Streichhölzern zu fahren (sorry) der musste sein. ;-)

Genau, das sind dann die Leute, die wenn sie mal auf dem Land sind, mit 40 über die verschneite Landstrasse fahren und den ganzen Verkehr aufhalten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

Hi weiß jemand welche Winterreifen Größe ich auf meinen B7 Variant ziehen kann?

Die org sind 205/50 R 17 H finde ich aber zu schmal ich hätte mind an 225/50 R17 gedacht ist das möglich .

Kann leider nicht in die Papiere schauen da ich den Wagen erst Dienstag abhole :-)

ich würde 255 nehmen ist doch viieeeellll besser fürn schnee....

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 7:47

Danke für die Klasse Antwort . Ist aber leider laut VW nicht möglich:)

Da ich im über 30.000km fahre und davon 90% auf der Autobahn habe ich mit Schnee nicht wirklich viel zu tun , aber bei dir auf dem Dorf macht es natürlich Sinn mit Streichhölzern zu fahren (sorry) der musste sein. ;-)

Diese Größen auf jeden Fall:

195/60 R16 93H - 6Jx16 ET42

205/55 R16 91H - 6,5Jx16 ET42

205/55 R16 91H - 7Jx16 ET45

205/50 R17 93H - 6,5Jx17 ET42

205/50 R17 93H - 6Jx17 ET45

215/55 R16 93H - 6,5Jx16 ET42

215/55 R16 93H - 7Jx16 ET45

Sicher werden auch noch dickere Schlappen passen (und zulässig sein), wird dann aber bei winterlichen Verhältnissen einigermaßen sinnfrei.

Ich habe übrigens 205/55 R16 91H Dunlop Winter Sport 3D auf 6,5Jx16 Stahlfelge.

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

Danke für die Klasse Antwort . Ist aber leider laut VW nicht möglich:)

Da ich im über 30.000km fahre und davon 90% auf der Autobahn habe ich mit Schnee nicht wirklich viel zu tun , aber bei dir auf dem Dorf macht es natürlich Sinn mit Streichhölzern zu fahren (sorry) der musste sein. ;-)

Genau, das sind dann die Leute, die wenn sie mal auf dem Land sind, mit 40 über die verschneite Landstrasse fahren und den ganzen Verkehr aufhalten.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 9:29

Danke Bauernfreund das war die richtige Antwort. 215 ist ja auch ok.

Veno schon klar du fährst wahrscheinlich bei zugeschneiter Straße 100km , das sind dann die über die ich schmunzel , weil sie im graben liegen.

Wenn Mann keine Ahnung hat einfach mal die ...... halten ok.

Hi,

als Winterreifen darfst Du in jedem Fall auch die Größen fahren, die als Sommerreifen zugelassen sind!

Und ich kann (auch wenn ich nur einen B6 fahre...) die Größe 235/45 R 17 nur empfehlen ( http://www.motor-talk.de/.../...-45-r-17-erfahrungen-t2308135.html?... ). Ich hätte zwar auch lieber 225'er gehabt, da diese jedoch nicht eingetragen sind und der Minderpreis sich im Rahmen hält, habe ich die "Original-Größe" gekauft (bei Zubehör-Felgen mit ABE würde ich mir evtl. doch die 225'er zulegen).

Auch wenn manche meinen, dass je schmaler um so besser, ist diese Ansicht doch schon seit einigen Jahren nicht mehr uneingeschränkt aktuell:

Sowohl auf trockener Strasse, als auch bei nasser oder schneebedeckter Strasse hat der breitere (Winter-)Reifen Vorteile. Nachteile gibts natürlich beim Aquaplaning (dies ist aber beim Sommerreifen nicht anders) und im Tiefschnee.

Nur: Bevor ich mich mit meinen "breiten" Winterreifen festfahre, hängt garantiert irgendein mit Sommerreifen ausgestattete Depp / Lastwagen quer und blockiert die Straße, so dass niemand mehr vobei kommt...

am 10. Juli 2011 um 12:10

Hallo

Bei der "kleine Größe" sind Schneeketten möglich. Bei den anderen nicht.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klausamdyck

Hallo

Bei der "kleine Größe" sind Schneeketten möglich. Bei den anderen nicht.

Gruß

Klaus

Hi,

Offiziell aber nur, wenn auf 6,5"-schmalen Felgen montiert.

am 11. Juli 2011 um 4:31

Mal eine ganz bescheidene Frage an die B7-Fahrer die im Sommer mit 235er Bereifung unterwegs sind.

Da die 235/45 R17 ja einen größeren Umfang als die 205/55 R16 besitzen geht doch der Tacho im Winter noch mehr falsch wenn ich die kleinen 16er aufziehe?!

Oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch?

Hab eigentlich keine Lust auf die 205er, weil ich im Sommer auch 235er fahre und der Tacho so shon zu Genüge lügt. Nur dummerweise steht im leasingvertrag (mit Wartung und Verschleiß) bei Winterreifen die 205/55 R16 drin.

 

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Mal eine ganz bescheidene Frage an die B7-Fahrer die im Sommer mit 235er Bereifung unterwegs sind.

Da die 235/45 R17 ja einen größeren Umfang als die 205/55 R16 besitzen geht doch der Tacho im Winter noch mehr falsch wenn ich die kleinen 16er aufziehe?!

Oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch?

Der 235er ist zwar größer im Durchmesser (17 Zoll) dafür hat er aber einen gringere Flankenhöhe (45mm). Der 205er WR hat 16 Zoll und 55 mm Flankenhöhe. Der Laufflächenumfang bleibt also annähernd gleich und ein evtl. Unterschied in der Geschwindigkeitsanzeige ist zu vernachlässigen.

Ich fahre am B6 im Winter auch 235/45 17!

Fahren sich super, auch auf Schnee, durch die moderne Lamellentechnik, kann ein breiter Reifen auf Schnee sogar besser sein, die alten Bauernregel passen da schon lange nicht mehr ;)

Schneeketten dürfen da allerdings nicht drauf......

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Mal eine ganz bescheidene Frage an die B7-Fahrer die im Sommer mit 235er Bereifung unterwegs sind.

Da die 235/45 R17 ja einen größeren Umfang als die 205/55 R16 besitzen geht doch der Tacho im Winter noch mehr falsch wenn ich die kleinen 16er aufziehe?!

Oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch?

Der 235er ist zwar größer im Durchmesser (17 Zoll) dafür hat er aber einen gringere Flankenhöhe (45mm). Der 205er WR hat 16 Zoll und 55 mm Flankenhöhe. Der Laufflächenumfang bleibt also annähernd gleich und ein evtl. Unterschied in der Geschwindigkeitsanzeige ist zu vernachlässigen.

Hallo Bauernfreund,

da muss ich dich leider korrigieren, die Angaben zur Flankenhöhe (45, 55, etc.) sind Prozentangaben und wenn ich dann anhand der Reifenbreiten 205mm und 235mm nachrechne komme ich auf einen 4cm geringen Abrollumfang bei den 205er Reifen.

Es ist zwar richtig das die 235/45 R17 mehr Alu und weniger Gummi haben, aber unterm Strich ist das komplette Rad größer als bei 205/55 R16.

Grüße

am 11. Juli 2011 um 11:02

Stimmt, der Unterschied im Umfang beträgt ca. 2% ... Mit anderen Worten: das ist vernachlässigbar und wird vom Tachovorlauf abgedeckt.

Mag zwar sein, aber irgendwie ist es trotzdem doof, da der Tacho beim B7 (wie bei jedem anderen Auto auch) ohnehin schon stark vorgeht.

Irgendwann schleichen wir alle mit 80 über die Landstraße und freuen uns das wir mit 120 auf'm Tacho nur 2.5 Liter auf 100km verbrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen