ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifen Lagerung Sicherheit

Winterreifen Lagerung Sicherheit

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 14:26

Hallo Zusammen,

ich hoffe das ich das richtige Forum erwischt habe;)

Ein Kumpel will seine Stahlfelgen mit Winterreifen verkaufen. Es sind Continental Winter Compakt aus 40/2012.

Eigentlich sagt man ja, nach 4 Jahren besser tauschen. Gerade bei Winterreifen. Er hat sie allerdings nur 2012 im Winter gefahren und dann 3 Jahre auf dem Dachboden gelagert. Übereinander gestapelt. Haben 8 mm Profil und sehen soweit gut aus. Ist denn hier noch Sicherheit gegeben, also haben die 3 Jahre nicht Benutzung dies 4-5 Jahre Regel unterbrochen oder besser die Finger davon lassen?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das schon höre/lese "die Reifenentwicklung geht weiter", da schwillt mir echt der Kamm.

Ich fahr seit 26 Jahren Auto und wenns danach ginge, müssten entweder die Reifen von heute förmlich auf der Straße kleben (26 Jahre Entwicklung muss ja ein mächtiger riesiger Schritt sein, wenn schon die Reifen von letztem Jahr schlechter sind) oder wenn ich mir die Reifen von heute so anschaue, dann wundert es mich, wie wir vor 26 Jahren überhaupt mit den Reifen vom Fleck gekommen sind.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Sollte für die nächsten zwei Jahre kein großes Problem darstellen. Auf dem Dachboden bekommen sie keine UV-Strahlung ab. Musst dir aber darüber im Klaren sein, dass die Entwicklung bei Winterreifen weiter gegangen ist. Die von 2012 sind deutlich schlechter als aktuelle.

. . . so so, sagt man das ? Gibt's da echt 'ne 4-5 Jahre Regel ? Wer hat sich denn die wieder ausgedacht ? Wahrscheinlich die selben, die auch die 7°-Regel verbreiten . . . oder O bis O . . . Reifenhersteller/-verkäufer vermutlich . . . ;-)

Draufschrauben und fahren is da mein Ratschlag.

@ PeterBH :

Nu übertreib mal nicht, deutlich schlechter sind die Vorgängerreifen bestimmt auch wieder nicht. Manchmal sind sogar die neueren schlechter ! Alles schon dagewesen (beim Michelin Alpin war da glaub ich mal sowas).

Der Gummi härtet auch aus, wenn sie auf dem Dachboden liegen. Länger als 6 Jahre würde i ch sie auch nicht fahren. Aber bis dahin ist ja noch zwei Jahre.

Wenn ich das schon höre/lese "die Reifenentwicklung geht weiter", da schwillt mir echt der Kamm.

Ich fahr seit 26 Jahren Auto und wenns danach ginge, müssten entweder die Reifen von heute förmlich auf der Straße kleben (26 Jahre Entwicklung muss ja ein mächtiger riesiger Schritt sein, wenn schon die Reifen von letztem Jahr schlechter sind) oder wenn ich mir die Reifen von heute so anschaue, dann wundert es mich, wie wir vor 26 Jahren überhaupt mit den Reifen vom Fleck gekommen sind.

am 14. Oktober 2016 um 18:07

Zitat:

@Firen91 schrieb am 14. Oktober 2016 um 16:26:37 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich hoffe das ich das richtige Forum erwischt habe;)

Ein Kumpel will seine Stahlfelgen mit Winterreifen verkaufen. Es sind Continental Winter Compakt aus 40/2012.

Eigentlich sagt man ja, nach 4 Jahren besser tauschen. Gerade bei Winterreifen. Er hat sie allerdings nur 2012 im Winter gefahren und dann 3 Jahre auf dem Dachboden gelagert. Übereinander gestapelt. Haben 8 mm Profil und sehen soweit gut aus. Ist denn hier noch Sicherheit gegeben, also haben die 3 Jahre nicht Benutzung dies 4-5 Jahre Regel unterbrochen oder besser die Finger davon lassen?

Beste Grüße

Hallo,

Puh. Nach 4 Jahren gute Winterreifen tauschen? Sicher nicht. Ich fahre wenig, mache meine Winterreifen meist erst im Nov. drauf, dafür aber bereits Anfang März runter. Bedeutet pro Winter nur 3 - 4000 km. Fahren werde ich sie bis das Profil bis auf unter 4 mm runter ist. 6 Jahre fahre ich sie bestimmt, ausser ich verkaufe das Auto.

Aber zu deinen Reifen. Eine Lagerung am (wahrscheinlich im Sommer sehr heissen) Dachboden ist nicht optimal. Das "Übereinanderlegen) macht ihnen nichts. Prüfe (oder lasse sie bei einem Reifenhändler prüfen) die Reifen auf Risse oder Versprödungen (lasse evtl. das Ventil tauschen) und wenn sie in Ordnung sind ist alles o.k. Sicher werden Winterreifen mit der Zeit härter, der Grenzbereich verschiebt sich etwas. Diese Conti sind aber mit 5 Jahren sicher noch besser als irgendwelche Billigstreifen im Neuzustand.

Gruß BScom

P.S. Die Reifen nennen sich übrigens "Winter Contact" :)

 

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:28:22 Uhr:

Ich fahr seit 26 Jahren Auto und wenns danach ginge, müssten entweder die Reifen von heute förmlich auf der Straße kleben (26 Jahre Entwicklung muss ja ein mächtiger riesiger Schritt sein, wenn schon die Reifen von letztem Jahr schlechter sind) oder wenn ich mir die Reifen von heute so anschaue, dann wundert es mich, wie wir vor 26 Jahren überhaupt mit den Reifen vom Fleck gekommen sind.

Schau dir mal die Bremswege vor 26 Jahren und heute an. An deren Verbesserung haben die Reifen einen erheblichen Anteil. Dabei wird natürlich nicht jedes Jahr ein Quantensprung erzielt, aber es ist eine stetige Verbesserung. Nur weil du keinen Unterschied bemerkst (oder bemerken willst) heisst das nicht, dass kein Unterschied vorhanden ist.

Ich bestreite nicht, das es eine Verbesserung gibt, aber die ist bei weitem nicht so groß, wie einem die Reifenindustrie erzählen will!

Zitat:

@Firen91 schrieb am 14. Oktober 2016 um 16:26:37 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich hoffe das ich das richtige Forum erwischt habe;)

Ein Kumpel will seine Stahlfelgen mit Winterreifen verkaufen. Es sind Continental Winter Compakt aus 40/2012.

Eigentlich sagt man ja, nach 4 Jahren besser tauschen. Gerade bei Winterreifen. Er hat sie allerdings nur 2012 im Winter gefahren und dann 3 Jahre auf dem Dachboden gelagert. Übereinander gestapelt. Haben 8 mm Profil und sehen soweit gut aus. Ist denn hier noch Sicherheit gegeben, also haben die 3 Jahre nicht Benutzung dies 4-5 Jahre Regel unterbrochen oder besser die Finger davon lassen?

Beste Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 19:10

Da habe ich ja wieder eine Grundsatzdiskussion angeregt;) danke für eure Antworten, ich habe mich für die Reifen entschieden und sie vorhin gekauft. Morgen bekommt mein Wagen also neue Schuhe!

Es wird von interessierter Seite eine Menge Unfug zum Thema Alter von Reifen in die Welt gesetzt. Halten wir uns zunächst an die TÜV-Vorgaben: Es gibt keine Altersbegrenzung für PKW-Reifen. Reifen werden beanstandet, wenn sie objektive Mängel aufweisen. Alter ist kein Mangel. Risse, Porösität, Beulen, Verletzungen, Stoßdämpferschäden (dort fälschlicherweise als Auswaschungen bezeichnet) und Höhenschläge sind die häufigsten Gründe, warum Reifen beanstandet werden. Ein Neureifen darf bis zu 6 Jahren nach Herstellung als neu angeboten werden. Gut gelagerte Reifen können auch nach 60 Jahren noch völlig in Ordnung sein und erzielen bei Oldtimermärkten Traumpreise. Sie werden nicht gekauft, um sie ins Regal zu stellen, sondern um sie zu montieren und zu fahren.

Das Interesse der Reifenindustrie und vieler Händler ist es, dem Kunden einzureden, er müsse am besten alle 14 Tage neue Reifen kaufen.

Die Lagerung von Reifen auf dem Dachboden ist in der Regel nicht perfekt für Reifen. Das hängt aber vom Einzelfall ab. Meist ist es auf dem Boden im Sommer viel zu heiß. Das fördert die vorzeitige Alterung von Gummi.

Der kühle Keller ist meist der bessere Lagerort.

Nach 4 Jahren Lagerung macht das aber in der Regel noch nichts aus. Conti ist ja kein Billigreifen, sondern ein hochwertiger mit einer guten Gummimischung. Ich würde sie bedenkenlos kaufen und fahren. Wichtiger ist in diesem Zusammenhang GENAU zu prüfen, ob Größe, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitszulassung passen und ob die Felgen auf dem neuen Auto montiert werden dürfen und überhaupt passen. Selbst zwei auf den ersten Blick identische Passat-Modelle können unterschiedliche zulässige Bereifungen haben. Fahrzeugschein(e) bzw. COC lesen hilft weiter. Wenn man nicht durchsteigt, VORHER beim TÜV nachfragen. Die helfen meist gern.

*Geschwindigkeitszulassung: Darf im Winter weniger sein, dann muss aber ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht sein, z.B. Max. 190 Km/h...

Mein erster Wagen kam ohne Winterreifen. Meine Eltern hatten von ihrem Wagen (war das gleiche Modell) noch welche rumliegen. Als ich die bekam waren sie sicher schon an die 15 Jahre alt.

Ich ging zu einer Fachwerkstatt und habe denen die Reifen gegeben mit dem Hinweis, wenn noch gut drauf machen, sonst neue drauf.

Die haben mir die alten Reifen drauf gemacht und sie fuhren sich einwandfrei.

Das Alter oder auch das von O bis O und was es sonst noch so gibt sind halt einfach Mittelwerte die man den dummen Leuten an den Kopf wirft. Das bedeutet aber nicht das es für jeden Reifen so ist

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 14. Oktober 2016 um 23:03:59 Uhr:

 

Das Alter oder auch das von O bis O und was es sonst noch so gibt sind halt einfach Mittelwerte die man den dummen Leuten an den Kopf wirft. Das bedeutet aber nicht das es für jeden Reifen so ist

Das hat nichts mit dumm oder ähnlichem zu tun. Es sind einfach Erfahrungswerte, mit denen man im Normalfall nichts falsch machen kann. Ähnlich wie bei einem PC, wenn du im BIOS die Default-Werte einsetzt. Keiner wird nun sagen, dass du dumm bist.

Um beim Thema zu bleiben: Viele Autofahrer sind fest davon überzeugt, dass man Winterreifen nur benötigt, wenn auch Schnee gefallen ist. Die warten dann tatsächlich solange, bis die ersten Flocken fallen. Ich habe schon nicht wenige gesehen, welche dann im morgendlichen Flockenwirbel die Winterräder aufgezogen haben. Ist sowas vielleicht intelligent, weil er nun seine Sommerräder bis zum gehtnichtmehr ausgereizt hat ? Wenn man den Faden dann weiterspinnt, müsste der gleiche Autofahrer bei der ersten Schneeschmelze seine Winterräder wieder runtermachen, um mit den Sommerrädern weiterzufahren. Komischerweise macht er es erst, wenn Ostern schon rum ist oder kurz vor der Tür steht.

Ob ich nun einen ,,alten,, Winterreifen kaufe, hängt natürlich vom Alter selbst, dem Zustand und dem Preis ab. Schliesslich muss man immer im Hinterkopf haben, warum der Verkäufer die Reifen nicht selber fährt. Meist sind es ja Fahrzeugwechsel.Und hier würde ich drauf achten, dass er nicht älter als 4 Jahre ist. Da wärs mir auch egal, wie der wo gelagert wurde. Weil, wie lange will ich die denn fahren ? Die halten höchstens noch 2-3 Jahre durch. Dann würden sich vermutlich schon Risse zeigen und der Reifen sich ins Bräunliche verfärben.

Hi,

was die Reifenentwicklung der letzten Jahrzehnte angeht so erinnere ich nur an die Einführung des Silica statt bzw. zum Ruß als Additiv in der Gummimischung. Die Haftung auf Schnee, Eis, Näße und die Verschleißfestigkeit haben dadurch deutlich gewonnen. Zusätzlich wurden die Autos immer schwerer und leistungsstärker (=schneller) was den subjetiven Eindruck erweckt, daß sich an den Reifen nichts getan hat.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifen Lagerung Sicherheit