- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Winterrreifen mit V-Index?
Winterrreifen mit V-Index?
Hat hier jemand Winterreifen mit V-Index also bis 240 km/h aufgezogen?
Der Preisunterschied zu H (bis 210) ist doch ziemlich gewaltig. Lohnt sich das?
Beste Antwort im Thema
Tja, Nogolf - das hat mich auch sehr überrascht.
Ich habe das mehrfach nachgefragt und man hat es mir immer wieder bestätigt. 3 Beamte waren zugegen.
Wollte das damals noch weiter verfizieren - irgendwie drüber weg gekommen ....
Zum Thema Speed-Index ist es definitiv so.
Was ich jedoch nicht angeführt habe, ist: Ab 210 km/h sind Aufschläge beim 'Lastindex' zu berücksichtigen.
Wer aber Elche nicht gerade kurz über knapp mit 87er LI fährt sondern mit den i.d.R. gebräuchlich angebotenen 91ern, muss sich da keinen Kopf machen.
Ich hänge mal ein Informatives PDF der GTÜ an.
Sollte jeder mal grundlich gelesen haben ....
Anmerkung:
Damals zu AWD-Zeiten wusste ich das mit der SI-Berechnung noch nicht. Meine Reifen-Bude auch nicht.
Also kaufte ich derzeit einen Satz W-Conti's für sagenhafte 600 Euronen ..... V für wesentlich weniger hätte es auch getan.
21 Antworten
Einfache Antwort:
Wenn du über 210km/h fahren willst, dann sollte dir dies der Aufschlag für die V-Reifen wert sein...
Sind dir die 30km/h mehr nicht den Aufschlag wert, dann tuen es auch die H-Reifen...
Im Winter reichen mir die H vollkommen ...
Ich fahr sogar T-Reifen...V-Reifen gibts in 195/60 15 als Winterreifen bei meinen Bezugsquellen nicht
Der alte Elch kommt kaum noch auf die Bahn und wenn dann auch kaum über 150km/h...
Ich habe auch V-Reifen... hab ich "günstig" geschossen in 205/45 R17...aber Ich hätte auch H genommen... nur der Blöde Aufkleber im Cockpit nervt...
Hatte auf meinem T5 V-Reifen, denn mal ernsthaft: Wann ists im Winter denn schonmal richtig vereist? Ab und an möchte man doch auch mal fixer unterwegs sein.
Hatte glaub ich 205/55/16 aufgezogen, in der größe sind die ja auch relativ preiswert zu bekommen. Waren mein ich "SuperStar" oder so, eine Chinamarke, die allerdings ein englisches Fertigungswerk aufgekauft haben - die Reifen die ich bekam waren eine der letzten Chargen aus GB und zudem vom Lastindex auch noch verstärkt, also für den Elch mehr als ausreichend.
Preis pro Reifen waren soweit ich mich erinnere 55 Euro. Der Adac hat die als lebensgefährlich bezeichnet, angeblich platzte bei denen im Test einer (in einem anderen Format) schon bei 225km/h oder so. Ich sag: Da wurde "nachgeholfen", denn ich hab die Reifen öfters bis an ihr offizielles Limit getrieben und hatte nie auch nur die geringsten Probleme. Im Nassen waren sie sogar richtig gut, einzig das Abrollgeräusch war etwas laut.
(komischerweise hatte in der ADAC-Zeitschrift der Testsieger direkt nach dem Test ne ganzseitige Anzeige geschaltet, ein Schelm wer Böses dabei denkt...)
Meiner nächsten werden auch V-reifen sein. Egal was der Aufpreis ist. Ebenso 205/55/16 - Sommer wie Winter.
Ich habe zur Zeit H, limitiert auf 210km/h, und komme öfter in die Lage den Elch ungewollt "einbremsen" zu müssen - immerhin läuft er 250 Tacho, und das nutze ich ab und zu ganz gerne wenn es geht, auch im Winter (Winter ist bei uns von Nov - März nicht immer Eis und Schnee!)
Chinaware würde ich mir NIE UND NIMMER auf die Felgen schnallen. Dann lieber noch Gebrauchte oder Runderneuerte! Bei mir kommen nur A-Marken wie Pirelli, Michelin, Conti oder mindestens deren Filialen in Frage. Keiner der Chinesischen Reifen wurde jemals ernsthaft & dauerhaft auf Langtrecken-Höchsttempo auf der Deutschen Autobahn getestet.
Wer einen im Unterhalt teuren T5 besitzt, ihn öfter auch ausfährt und sich trotzdem Chinareifen aufschnallt spart wirklich an der ganz falschen Stelle, und lebt weit über seine Verhältnisse!
PS: Ich habe Erfahrung mit Chinareifen, durch längere Aufenthalte im Ausland (über 10 Jahre auf diversen Kontinenten) wo die Dinger leider häufiger aufgezogen werden, und auch auf diversen Rollern bzw. durch längere Fahrten in Autos von unverbesserlichen Sparern. Das Zeug ist wirklich der letzte Schrott - viel zu harter Gummi, kein Wunder das die Teile zwar in der Langlebigkeit / Öknonomie durchaus auch mal Klasse A bekommen, denn in den restlichen Kriterien sind die Linglongs absolut unterirdisch !!!
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Hatte auf meinem T5 V-Reifen, denn mal ernsthaft: Wann ists im Winter denn schonmal richtig vereist? Ab und an möchte man doch auch mal fixer unterwegs sein.
den zusammenhang musst du mir nochmal erklären.
heißt das im umkehrschluss, dass du bei schnee und eis mit 210km/h zufrieden bist?
edit: müssen in privaten autos überhaupt diese aufkleber sein? wer macht denn sowas??
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
edit: müssen in privaten autos überhaupt diese aufkleber sein? wer macht denn sowas??
Ich - ein ganz kleiner, selbstgeschriebener 5mm Hinweis auf der Tachoscheibe aufgeklebt, knapp über der 210er Markung. Muß ja kein häßlicher Riesenaufkleber sein....
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Hatte auf meinem T5 V-Reifen, denn mal ernsthaft: Wann ists im Winter denn schonmal richtig vereist? Ab und an möchte man doch auch mal fixer unterwegs sein.
den zusammenhang musst du mir nochmal erklären.
heißt das im umkehrschluss, dass du bei schnee und eis mit 210km/h zufrieden bist?
edit: müssen in privaten autos überhaupt diese aufkleber sein? wer macht denn sowas??
soweit ich das in erinnerung habe musste die Aufkleber drinne haben, klar wer macht sich die schon rein?
aber der TÜV kann dir wegen nem fehlenden Ufklebär sogar den Stempel verweigern!?! - Tja Deutschland halt...
Ja, die Aufkleber sind vorgeschrieben sofern Deine Winterreifen die Vmax Deines Fahrzeugs nicht abdecken.
Lustigerweise sind sie auch dann vorgeschrieben wenns "grad so" passt. Beispiel: Ein V-Reifen geht bis 240, der T5 steht mit 240 in den Papieren - der Aufkleber ist notwendig da man ja bergab eine höhere Geschwindigkeit erreichen könnte und das nicht mehr über die Sicherheitsreserve der Reifen abgedeckt sein könnte. Man muss in der Tat Sommerreifen immer "eine Nummer größer" aufziehen, glaub mindestens 5km/h mehr als der Wagen laut Papieren schafft oder so. Fragt mal bei euren Tüv-Jungs nach, das wird zwar öfters auch durchgewunken, aber...
Zitat:
Original geschrieben von Jibbo01
soweit ich das in erinnerung habe musste die Aufkleber drinne haben, klar wer macht sich die schon rein?
aber der TÜV kann dir wegen nem fehlenden Ufklebär sogar den Stempel verweigern!?! - Tja Deutschland halt...
Genau das war der Grund, worum ich einen Aufkleber drin habe. Der TÜV machte mich darauf aufmerksam - wäre eigentlich in der HU durchgefallen! Aber es gibt keine Vorschrift wie das auszusehen hat, außer das das Limit drauf stehen muss. Daher winziger, von mir selbst beschriebener Minitur-Aufkleberschnipsel "M&S 210".
Würde mich nicht wundern, wenn die Bürokraten noch auf die Idee kommen sowas in Zukunft zu Normieren , und vom TÜV & Zulassungsstelle mit Hoheitszeichen abstempeln zu lassen...
z.Z. sieht es so aus:
Zitat:
Original geschrieben von Ausufernde Teutonische Bürokratie
§ 36 (Bereifung und Laufflächen) der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung Deutschland) besagt:
Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und Geschwindigkeit, entsprechen. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt, jedoch die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahr-zeugführers sinnfällig angegeben ist, die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.
Ein Aufkleber, der im Blickfeld des Autofahrers im Fahrzeug angebracht sein muss, weist darauf hin, wenn die Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen unter der Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt.
Musste dir ein "STOP" auf den Tacho genau Über die 210 bzw 240 Kleben! das Macht am meisten Sinn!
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Ja, die Aufkleber sind vorgeschrieben sofern Deine Winterreifen die Vmax Deines Fahrzeugs nicht abdecken.
Lustigerweise sind sie auch dann vorgeschrieben wenns "grad so" passt. Beispiel: Ein V-Reifen geht bis 240, der T5 steht mit 240 in den Papieren - der Aufkleber ist notwendig da man ja bergab eine höhere Geschwindigkeit erreichen könnte und das nicht mehr über die Sicherheitsreserve der Reifen abgedeckt sein könnte. Man muss in der Tat Sommerreifen immer "eine Nummer größer" aufziehen, glaub mindestens 5km/h mehr als der Wagen laut Papieren schafft oder so. Fragt mal bei euren Tüv-Jungs nach, das wird zwar öfters auch durchgewunken, aber...
Es gibt da eine Toleranz nach oben, die mindestens erfüllt werden muß.
Mein Wagen hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h (C70 2.4T Softurbo Schalter) - die er auch schafft. Mehr aber nicht!
TROTZDEM sind die teuren W (270km/h) Reifen mit härterer Flanke vorgeschrieben, V (240km/h) ist als Sommerreifen auf meinem C70 illegal. ich würde die ABE verlieren.
Preisfrage: Müsste ich bei V-Index 240km/h M&S Reifen einen 240km/h Tempolimit Aufkleber anbringen, obwohl mein Auto dieses Tempo gar nicht schafft?
Laut Deutscher Bürokratie schon!
Nein, das ist eine falsche, leider allgemeingültige Ansicht.
Der erforderliche 'Speed-Index' war früher im Fahrzeugbrief ausgewiesen.
Seit 2005 errechnet er sich aus der im Brief / Schein eingetragenen, 'bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit' (bbH).
Das berechnet sich so: x = bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbH oder Faustformel x = bbH + 9 km/h.
Wer bei sich 240 km/h angegeben hat, der erhält ein x von 248,9 km/h und muss somit W-Reifen fahren.
V-Reifen dürfen diejenigen aufziehen, welche ein Vmax <= ca. 231 km/h haben.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Wagen tatsächlich schneller oder langsamer ist !
Aprospos Aufkleber:
Ich war deswegen vor einigen Wochen mal hier bei der örtlichen Rennleitung.
Aussage war definitiv:
Man darf grundsätzlich Reifen mit einem kleineren Speedindex montieren - Die dazu max. erlaubte Höchstgeschwindigkeit MUSS durch einen entsprechenden Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht kenntlich gemacht sein.
Das gilt für alle Reifen-Typen - also für Winter- und Sommerreifen !