ForumVolvo Treffen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Volvo Treffen
  6. Winterrundfahrt WR 2009 mit Schneemobilfahrt

Winterrundfahrt WR 2009 mit Schneemobilfahrt

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 7:38

Hallo zusammen

Nach der wegen der späten Planung im eher kleinen Rahmen durchgeführten Winterpässerundfahrt WR08 soll es 2009 wieder einen grossen Anlass wie 2007 geben.

Nach dem Feedback sowohl der diesjährigen Teilnehmer als auch derjenigen, die schlussendlich nicht mitkommen konnten, habe ich beschlossen, auch 2009 wieder eine Schneemobilfahrt als Höhepunkt des Ausfluges einzuplanen.

Die derzeitige Planung sieht in etwa wie folgt aus:

Optionales Vorprogramm am Freitag Abend für die von weit her Anreisenden, Übernachtung in der Nordschweiz (war das Hotel Eichberg in Seengen letztes Mal in Ordnung, oder soll ich mich nach einem anderen umsehen?). Samstag Morgen treffen wir uns dann alle und fahren quer durch die Schweiz über einige Pässe und durch hoffentlich verschneite Landschaften. Am frühen Abend treffen wir in Madesimo ein, einem Wintersportort an der in Italien liegenden Südrampe des Splügenpasses. Je nach Zeitplan und Strassenverhältnissen können wir vor oder nach dem Nachtessen mit den Autos noch einen Ausflug zum Montespluga-Stausee machen. Zur Übernachtung bieten sich diverse Hotels oder auch die preiswerte Jugendherberge mit Mehrbettzimmern an. Sonntag früh tauschen wir dann die Autos gegen Schneemobile ein. Die Handhabung ist sehr einfach und schnell erlernt, so dass es bald losgehen kann. Zum Einstimmen einige Bilder von 2007. Anschliessend geht es wieder zurück in die Nordschweiz, natürlich nicht ohne Mittagessen. Am späten Nachmittag sollten wir zurück sein, so dass es für die Leute, die noch einen weiten Heimweg haben, nicht zu spät wird.

Alle Teilnehmerautos müssen zwingend mit Winterrreifen ausgerüstet sein, ebenfalls müssen passende Schneeketten mitgeführt werden. Fahrkenntnisse von Schneemobilen sind nicht nötig.

Zur Teilnahme mit dem eigenen Auto oder als Beifahrer sind alle netten Leute eingeladen, unabhängig der aktuellen oder früheren Fahrzeugmarke.

 

Grüsse

Christoph

Beste Antwort im Thema

Name * Abendessen am Fr * Hotel Fr/Sa * Sa/So in Herberge oder Hotel * Schneemobil

Christoph - ja - nein - ja - Herberge - ja

xyc1111 - ? - nein - ja - Herberge - ja

in freudiger erwartung und trauer das xc70d5 nicht mitkommt.

grüsse

sven

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich hatte ja bereits per PN Interesse bekundet. Wenn der Termin bei mir passt, wäre ich schon gerne dabei.

 

Das Hotel Eichberg fand ich sehr schön, besonders die Aussicht.

 

 

Gruß

 

Martin 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

... Zur Teilnahme mit dem eigenen Auto oder als Beifahrer sind alle netten Leute eingeladen, unabhängig der aktuellen oder früheren Fahrzeugmarke. ...

Aber ein Auto muss man schon mal besessen haben, oder wie? ;-)

Vielen Dank für diese Einladung (und die Arbeit die dahinter steckt!), wie ich finde zeugt sie in besonderem Maße von der Gastfreundschaft der Schweizer und auch der Volvisti - alleine deswegen würde ich gerne einen goldenen Stern an Dich vergeben!

Wenn der Termin passt, wäre ich gerne dabei ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (@all=jemand was dagegen (?murcs, wie ging das damals bei Dir), dass sich Cubs einen Stern nehmen darf? ;-)

Themenstarteram 26. August 2008 um 10:56

Ich weiss, es ist immernoch Sommer (obwohl ich diesen Monat schon im Neuschnee war), aber wir können's ja mal langsma angehen.

Beginnen wir mit der Terminfindung.

Bitte tragt unter der folgenden Adresse unverbindlich ein, wann ihr Zeit habt. Spätere Änderungen sind natürlich möglich. Falls ihr zu zweit wärt, dann schreibt bitte beide Namen ins Namensfeld rein:

http://www.doodle.ch/participation.html?pollId=zfn8wssm3h84xcff

Zur Uebernachtung von Samstag auf Sonntag: Es gibt verschiedene Hotels in der Gegend, eine Empfehlung folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Für die Kostenbewussteren unter uns organisiere ich Mehrbettzimmer in einer gemütlichen Herberge, zu 20 Euro pro Bett.

Gruss

Christoph

Hi,

 

gibts dann auch Schnee??????????

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 26. August 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

gibts dann auch Schnee??????????

Ketzer.

Christoph

Themenstarteram 31. August 2008 um 15:28

Hallo zusammen

Ja, ich weiss, es ist immernoch Sommer und die meisten interessieren sich noch nicht wirklich für den kommenden Winter...

Mir wurden einige Fragen gestellt, die ich öffentlich beantworten möchte.

Kostenauflistung:

----------------------

- Übernachtung Fr/Sa (optional, für die früh Anreisenden): ca 60 Euro im empfohlenen Hotel

- Übernachtung Sa/So: ca 20 Euro in der Herberge, Hotelpreis unbekannt, da noch keine Hotelempfehlung

- Schneemobilmiete: 95 Euro (1 oder 2 Personen pro Schneemobil. Natürlich kann auch auf die Fahrt verzichtet werden)

- Strassenbenutzung: 25 Euro für eine Schweizer Autobahnvignette, evtl. weitere 13 Euro zur Benutzung einer Privatstrasse.

- Treibstoff und Verpflegung: übliche Kosten (in Italien ist das Essen und in der Schweiz der Treibstoff billiger als in Deutschland)

 

Details zur Schneemobilfahrt

------------------------------------

Es sind keine Vorkenntnisse und keine Spezialausrüstung nötig, lediglich festes Schuhwerk, Winterkleidung und eine Sonnenbrille wegen dem Fahrtwind. Kinder können als Mitfahrer mitkommen, wenn sie keine Angst haben und das laute Betriebsgeräusch des Motors kein Problem ist. Ich empfehle ein Mindestalter von rund 12 Jahren. Wer lieber nicht mitkommen möchte, kann natürlich auch auf die Fahrt verzichten, da Start- und Zielort derselbe sind.

Wir werden übrigens nicht einfach einige Runden auf einer Piste drehen, sondern in einem abgeschiedenen Ort eine richtige Strecke fahren, z.B. bis zur Passhöhe des Splügenpasses.

Wie schnell die Schneemobile fahren, weiss ich nicht, rund 70 km/h sind aber kein Problem. Wer sich getraut, kann auch schneller fahren. Wir fahren aber zu Beginn genug langsam, dass auch schüchterne gut mitkommen.

 

"Fahren wir auch mit dem Auto durch den Schnee?"

----------------------------------------------------------------

Ja. Wie letztes Mal werden wir Samstag und Sonntag über Pässe fahren und dabei kommen wir sicher in den Schnee. Ich weiss, dass manche beim WR07 wegen des eher spärlich vorhandenen Schnees und der praktisch überall schneefreien Strassen etwas enttäuscht waren, aber der Winter 2006/07 war wirklich äusserst schneearm.

 

 

Wie bereits erwähnt: wer sich an der Terminfindung beteiligen möchte, kann unter http://www.doodle.ch/participation.html?pollId=zfn8wssm3h84xcff seine Präferenzen eingeben.

Grüsse

Christoph

Wenn man da mit nem Fronttriebler ne Chance hat würde mich das schon interessieren...

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Wenn man da mit nem Fronttriebler ne Chance hat würde mich das schon interessieren...

 

Gruß, Olli

Beim letzten Mal gings definitiv! :( ;)

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 6. September 2008 um 8:15

Zitat:

Beim letzten Mal gings definitiv! :( ;)

Ihr habt ja auch alle eure Autos abgestellt, bevor es die verschneite Strasse hochging. ;)

Ich kann mich jedenfalls dran erinnern, dass ich an diesem Abend mein Abschleppseil und den hinteren Abschlepphaken verwendet hab :D

Aber zu Ollis Frage: Zweiradantrieb reicht generell, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Alle Fahrzeuge müssen aber Ketten mitführen (auch die 4x4). Ich hab im Keller noch zwei Sätze rumliegen, die ich verleihen könnte.

Terminfindungslink: http://www.doodle.ch/participation.html?pollId=zfn8wssm3h84xcff

Christoph

Lust habe ich reichlich ...

Aber Schneeketten für meine 275/70R17 :confused: - gibt es sowas außer beim Militär ?

eMkay - gerade im Dialog mit dem TÜV für 235/70R17 für Winterreifen ......

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Hallo zusammen

......

Wie schnell die Schneemobile fahren, weiss ich nicht, rund 70 km/h sind aber kein Problem. Wer sich getraut, kann auch schneller fahren. Wir fahren aber zu Beginn genug langsam, dass auch schüchterne gut mitkommen.

 

.....

Grüsse

Christoph

Für einen Anfänger sind 40km/h eine gute Geschwindigkeit, wenn die Piste kurvig und hoppelig ist, dann ist es schon zuviel. Bei Geschwindigkeiten über 40km/h ist absolut winddichte Kleidung einschließlich Kopfvollschutz notwendig, eine Brille allein reicht da nicht mehr.

Einige dieser Teile fahren übrigens schneller als 100 km/h :eek:!!!!!

Sag ich mal so nach meinem "Schwedisch" Anfängerkurs in Lappland.

Gruß Thomas (mit dieser Veranstaltung sympathisierend:)).

Themenstarteram 8. September 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Für einen Anfänger sind 40km/h eine gute Geschwindigkeit, wenn die Piste kurvig und hoppelig ist, dann ist es schon zuviel. Bei Geschwindigkeiten über 40km/h ist absolut winddichte Kleidung einschließlich Kopfvollschutz notwendig, eine Brille allein reicht da nicht mehr.

Ich vermute mal, in Lappland wars etwas kälter als in Norditalien, da wir bei gutem Wetter keinen Grund für einen "Kopfvollschutz" sahen. :)

Und die erwähnten 70km/h waren natürlich schon in einer Geraden, in einer Kurve hätte ich mich nicht soviel getraut. Und der Ballast auf dem Soziussitz sich erst recht nicht :D (Mein Tipp: fahrt alleine. Mitfahrer können sich nicht so gut festhalten und neigen daher dazu, bei hohen Geschwindigkeiten auf holpriger Piste Angst zu bekommen)

Was die Ketten betrifft: Natürlich können auch Autos ohne Ketten mitkommen. Deren Fahrer müssen sich einfach über zwei Dinge im klaren sein:

1. Bei den höheren Pässen ist jederzeit damit zu rechnen, dass witterungsbedingt ein Kettenobligatorium verhängt wird. Auch für 4x4. Besonders in einem schweren Fahrzeug wie dem XC90 ist das Gefühl beim talwärts fahren mit Ketten schon viel angenehmer als ohne.

2. In Italien besteht für die von uns befahrene Strecke ein Kettenmitführobligatorium. In der Regel wird dies nicht überprüft, aber man kann auch mal Pech haben.

Wer sich dieser ywei Punkte bewusst ist und damit leben kann, sein Auto eventuell irgendwo stehen lassen zu müssen und bei anderen mitzufahren (was von der Platzanzahl ehr kein Problem sein sollte), ist natürlich auch ohne Ketten willkommen.

Tragt euch bitte beim Weblink ein, wenn ihr euch an der Terminfindung beteiligen möchtet. Da ich nicht so den Ueberblick habe, was im Winter an GTs und ART u.ä. geplant ist, wär ich froh, wenn mir dies jemand mitteilen könnte, damit ich die entsprechenden Daten gleich aus unserer Terminfindung rauslöschen könnte -- ich möchte keine Terminkonflikte produzieren.

Christoph

Ich biete -8, nach Einbruch der Dunkelheit bis -20.

Aber Back OT

Börste Jahrestreffen war glaub ich letztes Wochenende im Januar (man möge mich korrigieren).

Über Allradtreffen 2009 haben wir hier noch nicht diskutiert.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Über Allradtreffen 2009 haben wir hier noch nicht diskutiert.

Könnte man das nicht kombinieren? Oder rechnet jemand mit Winter auf dem Berg in Winterberg? ;)

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Volvo Treffen
  6. Winterrundfahrt WR 2009 mit Schneemobilfahrt