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Winterschlaf

Themenstarteram 18. September 2013 um 10:25

Bitte um hilfreiche Tipps für den Winterschlaf.

Mein Baby stand letztes Jahr in einer garage, jetzt im Carpot.

Was soll ich beachten? Habe keine Vollgarage für meinen Schiff gefunden.

Das die Batterie raus muss und alle zwei Wochen aufladen, ist mir klar.

Volltanken oder nicht? Hier gibt es verschiedene Meinungen.

Gruß

Vlad

Beste Antwort im Thema

1). Auto randvoll tanken. Für die sechs Monate ist ein Benzinstabilisator nicht erforderlich.

2). Stickstoff-Füllung auf alle Reifen, mit ca. 0,2 bar mehr Druck als gewöhnlich.

Durch die größeren Stickstoff-Moleküle kann - bei intakten Reifen und Ventilen -

keine Luft entweichen. Der Druck ist im Frühjahr noch derselbe wie im Herbst eingefüllt.

Bei mir hat er sogar noch den ganzen darauffolgenden Sommer gehalten und ist auch

jetzt noch derselbe, so dass ich das Auto nun für ein weiteres Halbjahr damit

abstellen kann. Lohnt sich also und kostet nicht viel.

2). Auto shampoonieren, waschen, trockenledern.

3). Lack & Chrom wachsen und polieren.

4). Reifenpflege mit einschlägigen Mitteln (schützt gegen UV-Strahlung)

5). Innenraumpflege

6). Zwei bis drei Luftentfeuchter in den Innenraum, einen in den Kofferraum.

7). Kühlwasser spindeln - ausreichender Frostschutz vorhanden? (ca. bis - 35 Grad)

8). Batterie abklemmen, ausbauen und in den warmen Keller. Dort am besten an ein

Erhaltungsladegerät anschliessen - z.B. CETEK.

9). Das Fahrzeug entweder auf Reifenwiegen abstellen - optimal! oder ca. einmal pro

Monat verschieben.

Ab und zu die Luftentfeuchter kontrollieren und ggfs. auf der Heizung trocknen

oder gegen neue austauschen.

Mit diesen Massnahmen kommst Du sorgenfrei durch den Winter.  

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Volltanken und Benzinstabilisator rein.

mfg

am 18. September 2013 um 11:35

Hi,

dann auch noch Reifendruck + 10%, einen Becher mit Zemennt in den

Innenraum und das gleiche in den Kofferraum stellen, ist gegen Kondenswasser.

Frostschutzmittel nachsehn, den Tank so um 4-Liter belassen, die Scheibenwischer

abbaun in den Innenraum legen, Handbremse nicht ziehen - kleinen Gang einlegen.

Themenstarteram 18. September 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Volltanken und Benzinstabilisator rein.

mfg

Was ist ein benzinstabilisator?

am 18. September 2013 um 12:39

Noch eine Katze anschaffen als Sheriff gegen Mäuse.

Zitat:

Original geschrieben von DeVille68

Was ist ein benzinstabilisator?

Ein wundermittel, das angeblich benzin... Stabilisiert. Such mal nach "Bactofin".

Ich bezweifle aber irgendwie, dass bei ner Winterruhe (Wir reden hier von max. 6 monaten, ja?) irgendwelche besonderen Stunts nötig sind für die Einlagerung..

1). Auto randvoll tanken. Für die sechs Monate ist ein Benzinstabilisator nicht erforderlich.

2). Stickstoff-Füllung auf alle Reifen, mit ca. 0,2 bar mehr Druck als gewöhnlich.

Durch die größeren Stickstoff-Moleküle kann - bei intakten Reifen und Ventilen -

keine Luft entweichen. Der Druck ist im Frühjahr noch derselbe wie im Herbst eingefüllt.

Bei mir hat er sogar noch den ganzen darauffolgenden Sommer gehalten und ist auch

jetzt noch derselbe, so dass ich das Auto nun für ein weiteres Halbjahr damit

abstellen kann. Lohnt sich also und kostet nicht viel.

2). Auto shampoonieren, waschen, trockenledern.

3). Lack & Chrom wachsen und polieren.

4). Reifenpflege mit einschlägigen Mitteln (schützt gegen UV-Strahlung)

5). Innenraumpflege

6). Zwei bis drei Luftentfeuchter in den Innenraum, einen in den Kofferraum.

7). Kühlwasser spindeln - ausreichender Frostschutz vorhanden? (ca. bis - 35 Grad)

8). Batterie abklemmen, ausbauen und in den warmen Keller. Dort am besten an ein

Erhaltungsladegerät anschliessen - z.B. CETEK.

9). Das Fahrzeug entweder auf Reifenwiegen abstellen - optimal! oder ca. einmal pro

Monat verschieben.

Ab und zu die Luftentfeuchter kontrollieren und ggfs. auf der Heizung trocknen

oder gegen neue austauschen.

Mit diesen Massnahmen kommst Du sorgenfrei durch den Winter.  

Themenstarteram 18. September 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von BelAir64

1). Auto randvoll tanken. Für die sechs Monate ist ein Benzinstabilisator nicht erforderlich.

2). Stickstoff-Füllung auf alle Reifen, mit ca. 0,2 bar mehr Druck als gewöhnlich.

Durch die größeren Stickstoff-Moleküle kann - bei intakten Reifen und Ventilen -

keine Luft entweichen. Der Druck ist im Frühjahr noch derselbe wie im Herbst eingefüllt.

Bei mir hat er sogar noch den ganzen darauffolgenden Sommer gehalten und ist auch

jetzt noch derselbe, so dass ich das Auto nun für ein weiteres Halbjahr damit

abstellen kann. Lohnt sich also und kostet nicht viel.

2). Auto shampoonieren, waschen, trockenledern.

3). Lack & Chrom wachsen und polieren.

4). Reifenpflege mit einschlägigen Mitteln (schützt gegen UV-Strahlung)

5). Innenraumpflege

6). Zwei bis drei Luftentfeuchter in den Innenraum, einen in den Kofferraum.

7). Kühlwasser spindeln - ausreichender Frostschutz vorhanden? (ca. bis - 35 Grad)

8). Batterie abklemmen, ausbauen und in den warmen Keller. Dort am besten an ein

Erhaltungsladegerät anschliessen - z.B. CETEK.

9). Das Fahrzeug entweder auf Reifenwiegen abstellen - optimal! oder ca. einmal pro

Monat verschieben.

Ab und zu die Luftentfeuchter kontrollieren und ggfs. auf der Heizung trocknen

oder gegen neue austauschen.

Mit diesen Massnahmen kommst Du sorgenfrei durch den Winter.  

Vielen, vielen Dank! Das war sehr ausführlich und sehr hilfreich.

Ganz wichtig: Motor warmfahren, Oelwechsel machen und danach nicht mehr anlassen!

Bei dem Stabilisator würde ich vorher noch das Auto so lange laufen lassen, bis das Zeug auch vorne angekommen ist. Anschließend den Tank bis zum Kragen vollmachen.

Als Entfeuchter würde ich eher Salz und Kaffee nehmen.

Mit den Reifen ist so eine Sache: Du kannst das Auto auch aufbocken; dann aber nur an den Querlenkern, direkt an den Rädern; für eine dauerhafte Aufnahme auf den Schwellern oder Längsträgern ist das Ding nicht gedacht.

Dann würde ich noch einen Oelgetränkten Lappen sowohl in den Vergaser als auch in den Auspuff stopfen. Und einen Zettel ans Zündschloss hängen, damit er den LAppen nicht im Frühjahr einatmet.

Wenn du es jetzt noch ganz sicher haben willst, drehst du alle Kerzen raus, haust MOS2 rein und drehst den Motor einmal von Hand durch, Kerzen wieder rein; scheint mir für eine normale Überwinterung aber übertrieben.

Themenstarteram 18. September 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Ganz wichtig: Motor warmfahren, Oelwechsel machen und danach nicht mehr anlassen!

Bei dem Stabilisator würde ich vorher noch das Auto so lange laufen lassen, bis das Zeug auch vorne angekommen ist. Anschließend den Tank bis zum Kragen vollmachen.

Als Entfeuchter würde ich eher Salz und Kaffee nehmen.

Mit den Reifen ist so eine Sache: Du kannst das Auto auch aufbocken; dann aber nur an den Querlenkern, direkt an den Rädern; für eine dauerhafte Aufnahme auf den Schwellern oder Längsträgern ist das Ding nicht gedacht.

Dann würde ich noch einen Oelgetränkten Lappen sowohl in den Vergaser als auch in den Auspuff stopfen. Und einen Zettel ans Zündschloss hängen, damit er den LAppen nicht im Frühjahr einatmet.

Wenn du es jetzt noch ganz sicher haben willst, drehst du alle Kerzen raus, haust MOS2 rein und drehst den Motor einmal von Hand durch, Kerzen wieder rein; scheint mir für eine normale Überwinterung aber übertrieben.

Super danke!!!

Eine frage noch, da ich keine Vollgarage für mein Auto gefunden habe, wie mache ich das nun? Es wird Schnee zumindest auf die Motorhaube fallen, wie kann ich meinen Lack davor schützen? Oder gibt es eine Vollgarage für einen 6m langen caddy ?

Zitat:

Hier eine Checkliste für das Überwintern. Was man nun davonmacht bleibt jedem selbst überlassen

Zitat:

Checkliste für Überwintern Oldtimer

Vorarbeiten Gründliche Vor-Reinigung mit Dampfstrahler, Reinigung aller Ecken, Kanten und des Unterbodens • Vorsicht bei der Motorwäsche: den Dampfstrahler nicht zu nah an Lichtmaschine und Steuergeräte halten, Mindestabstand 50 Zentimeter • gründliche Fahrzeugoberwäsche, am besten von Hand • Verdeck reinigen • Innenraum reinigen, Ascher leeren • Wagen auf längerer Strecke bei schönem Wetter richtig trockenfahren.

 

Tankstelle Bei Fahrzeugen mit Blechtank volltanken (Schutz vor Kondenswasserbildung) • Empfehlung für Fahrzeuge mit mechanischer Benzineinspritzung: Benzin-Stabilisator in den Tank füllen (Schutz vor Korrosion im Mengenteiler) • Reifenfülldruck auf vier Bar erhöhen.

 

Motor Frostschutz im Kühlwasserkreislauf prüfen und ergänzen • Ölstand prüfen, im Idealfall Motoröl und Filter wechseln • Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage mit Frostschutz auffüllen • Batterie abklemmen und an einen Erhaltungslader anschließen bzw. regelmäßig laden • Motor-Innenkonservierer in den Vergaser sprühen • Ölgetränkten Lappen in den Luftfiltereingang drücken • Motor-Innenkonservierer oder Motoröl durch Zündkerzenbohrungen in Zylinder sprühen • Öllappen in das Endrohr des Auspuffs • Bremsflüssigkeitsbehälter schließen • Motor mit Schutzwachs konservieren.

 

Pflege Unterbodenschutz kontrollieren und ausbessern • Felgen reinigen, konservieren • Kunststoffpfleger auf Tür-, Hauben- und Fenstergummi • Hartwachsschutzschicht des Lacks auffrischen • Chrom konservieren • Schlösser in Türen und Haube pflegen • Blechfalze und Hohlräume mit Schutzwachs konservieren • Cabrios: Kunststoffscheibe bei leichten Kratzern behandeln • Dach imprägnieren • Verdeckgestänge schmieren.

 

Zum Schluss Scheibenwischer abheben • Mausefalle aufstellen • Türen, Hauben und Verdeck – wenn möglich – nicht ganz schließen, für ausreichende Belüftung des Innenraums sorgen • Verdeck auf keinen Fall ganz schließen, sonst bilden sich Falten im Verdeck und Feuchtigkeit im Verdeckkasten • Wagen zur Entlastung leicht anheben • Mit luftdurchlässiger Plane oder Decke abdecken • Fahrzeug von Zeit zu Zeit von Hand bewegen, um Standplatten zu vermeiden.

 

Eingefügt aus <http://www.autobild.de/.../oldtimer-im-winterschlaf-39077.html>

Zitat:

Original geschrieben von DeVille68

 

Eine frage noch, da ich keine Vollgarage für mein Auto gefunden habe, wie mache ich das nun? Es wird Schnee zumindest auf die Motorhaube fallen, wie kann ich meinen Lack davor schützen? Oder gibt es eine Vollgarage für einen 6m langen caddy ?

Wenn Du den Lack mit einem hochwertigen Wachs konservierst (einwachsen und polieren) und auch die Chromteile mit einbeziehst (Grill, vorderer Stoßfänger), sollte daraufliegender Schnee kein Thema sein, zumal in Frostperioden. Bei einsetzendem Tauwetter würde ich Eis und Schnee dann mit warmem Wasser abspülen und anschliessend trockenledern. Da Dein Schätzchen ja im Freien steht - bzw. unterm Carport -, sorgt die frische Luft dann für ein schnelles Abtrocknen.

Tödlich im Winter wäre nur Streusalz, und das ist ja in diesem Fall kein Thema.

 

Was meinst Du jetzt mit "Vollgarage"? Ne feste Garage oder einen atmungsaktiven Überzug?

Letzteren gibt es problemlos von -zig Anbietern in allen Größen und Qualitäten.

Themenstarteram 19. September 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von BelAir64

Zitat:

Original geschrieben von DeVille68

 

Eine frage noch, da ich keine Vollgarage für mein Auto gefunden habe, wie mache ich das nun? Es wird Schnee zumindest auf die Motorhaube fallen, wie kann ich meinen Lack davor schützen? Oder gibt es eine Vollgarage für einen 6m langen caddy ?

Wenn Du den Lack mit einem hochwertigen Wachs konservierst (einwachsen und polieren) und auch die Chromteile mit einbeziehst (Grill, vorderer Stoßfänger), sollte daraufliegender Schnee kein Thema sein, zumal in Frostperioden. Bei einsetzendem Tauwetter würde ich Eis und Schnee dann mit warmem Wasser abspülen und anschliessend trockenledern. Da Dein Schätzchen ja im Freien steht - bzw. unterm Carport -, sorgt die frische Luft dann für ein schnelles Abtrocknen.

Tödlich im Winter wäre nur Streusalz, und das ist ja in diesem Fall kein Thema.

Was meinst Du jetzt mit "Vollgarage"? Ne feste Garage oder einen atmungsaktiven Überzug?

Letzteren gibt es problemlos von -zig Anbietern in allen Größen und Qualitäten.

Vorerst danke für dein Tipp.

Ich meine den atmungsaktiven Überzug.

Weiß nicht wo ich die her Kriegen soll, in Passform.

Die Batterie abklemmen!

(Selbstentladung bei ca 1% am Tag )

Ich gebe deutlich mehr Druck auf die Reifen !

1 Bar mehr schadet nix

Auto ab und zu etwas vorwärts rückwärts schieben

Ich würds bei nem Wachs belassen. Irgendwelche Überzieher

könnten durch Wind bewegt werden und den Lack durch die dauernde

Bewegung schädigen/aufrauhen/abkratzen.

Wenn Du willst, kannst Du im Innenraum (Armaturenbrett und Sitze) abdecken

um ein Ausbleichen zu verhindern.

Ich lasse das alte Öl bis im Frühjahr im Motor

Das läuft eh in die Ölwanne.

Wenn Du im Frühjahr nen Ölwechsel machst, is das durch temp-wechsel ins

öl kondensierte Wasser gleich mit weg.

Wenn Du nen Sprithahn hast mach den vor dem Stillegen zu und lass en Motor noch laufen.

Dadurch entlehrt sich der Vergaser und es bilden sich keine Rückstände im Vergaser aus dem

tollen modernen gepanschten Sprit .

Keine erhöhte Drehzahl vor dem Abtellen, weil das die Menge an aggresiven Gase im Motor

und im Auspuff erhöht (DAS GILT BEI JEDEM MOTOR-ABSTELLEN !)

Motor zwischendurch nicht starten (wenn Du nicht fahren willst)

Mach Dir keine Gedanken . Solange Du Deinem Auto die modernen und aggresiven

Streusalze ersparst, ist Alles gut.

Entsprechend im Frühjahr warten bis das Salz von der Straße weggewaschen wurde !!!

Grüße Christoph

Schutzdecke für dein Cadiiiii

hab gerade gesehen Outdoor geht bis 5,5m

http://www.car-e-cover.de/car-cover-nach-autotypen/cadiilac/index.htm

oder die Premiumausführung:

www.autopyjama.com

bedingt außen geeignet, aber bis 6,3m:

Wenn dein Carport nicht zu offen ist (Sonneneinstrahlung) wohl die beste Lösung)

http://www.kfz-schutzdecken.de/...rsal-Lightweight-630cm-x205cm-x125cm

 

Gruß

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