1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wippendes Gaspedal

Wippendes Gaspedal

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. März 2007 um 0:02

Hallo Leute,

habe folgendes Problem.(Polo 6N 1.0 Bj.97 MPI-Einspritzung). Wippendes Gaspedal, fühlt sich an wie ständiges leichtes selbständiges pulsierendes Gasgeben. Nur im Fahrbetrieb bei 2000 bis 3500 U/Min. Im Stand beim Gas geben und beim beschleunigen im Fahrbetrieb keine Probleme.

Habe als erstes das Drosselklappengehäuse gereinigt, ohne Erfolg. Gebrauchtes Drosselklappengehäuse aus nem Unfallpolo eingebaut, ohne Erfolg. In eine vertragslose Werkstatt gebracht. Die haben laut Fehlerauslese festgestellt, dass das Gebrauchtteil und mein Originalteil defekt sind. Also ein original VW-Neuteil eingebaut, auch ohne Erfolg. Mein Polo nach VW gebracht, die haben erst mal alles was auszutauschen ging ausgetauscht. Haben aber irgendwann entnervt aufgegeben. Was genau ausgetauscht wurde erfahre ich erst am Montag. Vermute aber alle Sensoren (Geber) und das Motorsteuergerät.

Hat jemand Erfahrung und kann mir gegebenenfalls helfen.

1nuller

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. März 2007 um 9:15

sowas in der art habe ich auch gestern beobachtet als ich bei mei9nem polo bj. ende 97. die klima angemacht habe. fühlt sich an wie wenn der motor sich ein fach mehr gas nehmen würde. und das pedal ist ganz kurz so wie wech vom fuß. ist meine klima aus macht er das net.

Wäre froh mal zu wissen ob das was schlimmes ist.

Zumindest bei der Klima sollte das normal sein. Die Klimaanlage bedeutet eine erhebliche Mehrbelastung für den Motor, so dass er natürlich etwas mehr Gas geben muss, um die Drehzahl zu halten. Sollte allerdings nur im Leerlauf auftreten, denke ich.

Themenstarteram 17. März 2007 um 11:00

O.K. das mit der Klima. Ist wirklich normal, kann dir auch bei anderen Verbrauchern passieren wie Heckscheibenheizung ect. Sollte es öfter und ohne zuschalten von Verbrauchern passieren, nachschauen ob dein Drosselklappengehäuse verdreckt ist. Wenn ja, reinigen.

Das löst jetzt aber mein Problem nicht. Aber erstmal danke für eure Beiträge. Vielleicht kennt ja Jemand mein Problem. Noch mal zur Verdeutlichung. Bei mir gibt das Gaspedal im Fahrbetrieb ständig nach. Wie von „schlurp“ treffend beschrieben „und das pedal ist ganz kurz so wie wech vom fuß“. Aber halt ständig mit einer Frequenz von einer knappen Sekunde.

Danke euch erst mal.

1nuller

Hallo,

da ich seit ca. 3 Wochen mit dem gleichen Problem ("zuckendes" Gaspedal) bei meinem Polo 6N, Bj. 98, 37 kW, Benziner, zu kämpfen habe, dachte ich, ich reaktiviere mal diesen Thread, um zu hören, ob inzwischen mögliche Ursachen bekannt sind. Eine Suche hat nämlich leider nichts Verwertbares ausgeworfen.

Kurze Beschreibung meines persönlichen Problems: Während der Fahrt zuckt mein Gaspedal. Die Frequenz würde ich auch so auf eine halbe Sekunde schätzen. Es liegt nicht dem Zuschalten von Verbauchern, sondern tritt plötzlich auf, verschwindet dann aber auch erstmal nicht mehr. Habe das Gefühl, es beschränkt sich hauptsächlich auf den mittleren Drehzahlbereich. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Vielleicht kann ja doch noch mal jemand, der sich zumindest allgemein mit der Polotechnik auskennt, ne Vermutung äussern, woran es liegen könnte. Bin zwar kein passionierter Schrauber, aber habe einfach keine Lust mehr, der Werkstatt zu wieder blind Geld in den Rachen zu werfen...

Retronade

am 11. Oktober 2007 um 16:10

Wippendes pedal hab ich auch. AEV 45ps

Meistens tritt dass auf, wenn ich im 3ten bei 2500-3000 RPM bergab vom gas gehe. Er giebt dann meistens selbstständig Halbgas aber ohne dass der Motor darauf reagiert.

Das macht er immer 2 mal. Beim 2ten mal geht er wieder auf Halbgas, der Motor zuckt dann kurz und das Pedal kommt wieder zurück.

Irgendwie beängstigend, wenn auf einmal das Pedal verschwindet.

MFG. Stoebei

Themenstarteram 14. November 2007 um 22:32

Hallo Retronado, hallo Leidensgenossen,

mittlerweile fahre ich nun schon fast 1 Jahr mit diesem Fehler. Wie beschrieben hat die beauftragte VW-Bude nach einer Woche entnervt aufgegeben. Die haben seiner Zeit das Drosselklappengehäuse, mehrfach das Motorsteuergerät, den Geschwindigkeitsgeber und div. Kleinteile wie Schläuche und Geber gewechselt. Und getestet und getestet!!!!

Andere Buden können mir auch nicht weiterhelfen, die wollen immer gleich anfangen zu testen.

Dieses wippen oder zucken habe ich entweder in einem Drehzahlbereich von 1000-3000 u/min oder von 3000-5000 u/min nie im gesamten Drehzahlbereich. Und die Lehrlaufdrehzahl ist auf ca. 820 u/min angehoben. Nicht gut für die nächste AU. Ansonsten läuft das Auto wie am ersten Tag.

Für jeden konstruktiven Tipp bin ich wie immer sehr dankbar.

1nuller B-DP XXXX

Kann dir leider direkt keinen Tipp geben, aber anhand deiner Signatur sehe ich, dass du auch aus Berlin bist. Ich muss sagen, dass wenn ich viel in der Stadt gefahren bin 2000tkm + sich mein Polo (6n2) manchmal auch sehr komisch in allen Lagen verhalten hat. Mal schlecht Gas angenommen etc pp. Drosselklappe und die Standardantworten waren alle soweit ok.

Ich habe ihn dann nach einer ausgedehnten Autobahnfahrt wieder vernünftige fahren können.

Die Problemchen waren sehr unregelmäßig und fallen einem normalen Autobenutzer wohl kaum auf.

Jedenfalls kannst du ja mal versuchen irgendeine länge Tour mit dem Polo über Landstraßen oder Autobahnen zu machen. Und dort teilweise nicht sprittsparend fahren, auch wenns gerade besonders weh tut, bei 1,45€ pro Liter Super.

Vielleicht sind es auch völlig unoffentsichtliche Sachen, wie defekter Kat, Riss im Krümmer, Probleme mit dem Getriebe ????

Hi,

bei meinem Polo 6N BJ 95 mit Monomotronic ist das Wippen permanent bzw. im Schubbetrieb.Ich war immer der MEinung dass das normal ist weil er sich selbst reguliert und weil ein gaszug dran hängt eben das Pedal mit schwankt.Bis heute gabs noch keine Probleme wegen dem Wippen.Hab es seid Anfang an, von dem her denke ich -normal-;)

Themenstarteram 15. November 2007 um 22:16

Hi Leute,

erst einmal danke für eure Beiträge.

Leider haben mir meine ausgedehnten Touren auch nicht weitergeholfen. Obwohl, beim fahren außerhalb der Stadt nervt es nicht so, weil ich ja ständig am Gas hänge. Wenn die Drosselklappe ein bestimmtes Spaltmaß ( Potistellung ) überschritten hat regelt die Steuereinheit anscheint nicht mehr nach.

1nuller

am 16. November 2007 um 17:42

Das Wippen des Gaspedals ist völlig normal...

Unbedenklich, da im Motorbremsbetrieb der Motor noch Luft nachzieht und dabei das Gaspedal anfängt zu wippen.

Das Wippen hat hierbei nichts mit den angeschlossenen Verbrauchern zu tun und tritt vorwiegend im Motorbremsbetrieb bei Drehzahlen von 3000 - 3500 Umdrehungen/min. oder höher auf.

Themenstarteram 23. März 2008 um 23:45

Hi,

wollte mein Thema mal wieder ins Gespräch bringen. Vielleicht kann der ein oder andere von euch ja helfen.

Fahre leider immer noch mit dem gleichen Fehler.

Danke

Ist halt normal, und kein Fehler. Hab das auch bei mir und auch schon bei anderen Autos festgestellt.

am 25. März 2008 um 20:39

@Retronade:

Hallo,

das leichte zucken von dem Gaspedal habe ich auch gehabt.

Zwar nicht beim Polo sondern bei meinem Audi.

War mehrmals in der Werkstatt und ohne Erfolg.

Dann habe ich den Luftmassenmesser von Bosch durch Pierburg

ersezt und seit dem habe ich ruhe.

Kein zucken und ruckeln mehr.

Seitdem läuft der Wagen wie ne 1.

Ich weiss nicht ob dein Auto schon einen Luftmassenmesser hat,

mein Polo B.j. 96 hat keinen.

Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

Themenstarteram 25. März 2008 um 23:36

Hi,

erst mal, dass das normal sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

Leider gibt es bei mir (MPI-Einspritzung) keinen Luftmengenmesser. Falls ich mich aber irren sollte, wo kann der sitzen? Währe jedenfalls eine Kostengünstige Alternative. Soll so um die 50€ kosten.

Danke für eure Beiträge.

Gruß 1nuller

Deine Antwort