1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wischerkollaps vorbeugen.

Wischerkollaps vorbeugen.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:34

liebes forum,

heute wollte ich aufgrund von quitschgeräuschen das wischergestänge von meinen GP0 vorbeugend schmieren, damit sich die mechanik erst gar nicht "festfrisst".

schmieren möchte ich mit "brunox". (öl zum spühen).

ist das auch geeignet?

habe dazu die verkleidung über dem wasserkasten abgebaut. dann wollte ich die wischer selbst abbauen, damit ich den windabweiser dahinter abbekomme und besser die mechanik sehen kann. die wischer sind mit je einer mutter fixiert (hinter einer kappe). diese habe ich gelöst. war dann aber nicht in der lage diese nach oben abzuziehen.

WIESO nicht?

habe ich etwas vergessen? hat jemand eine idee?:confused:

VIELEN DANK und gruß

marc

Beste Antwort im Thema

in dem o.g. vortex-thread gabs noch dieses pdf (s.u.) zur Technischen Problemlösung (TPL)

Gruß

Petra

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo Marc,

 

ich hatte auch das Problem mit dem festsitzenden Wischergestänge, habe damals im Forum gefunden, dass Bootsfett sich gut für die Schierung eignen sollte (kalt- und heißwasserbeständig, wasserabweisend). Ich habe das von Liqui Moly verwendet (www.ebay.de/itm/130596549934), seit ca. 4-5 Monaten funktioniert es einwandfrei.

 

Bzgl. der festsitzenden Wischerarme: der Zapfen vom Wischergestänge hat eine feine Verzahnung, damit der Wischerarm nicht so einfach "durchdreht", diese ist evtl. durch die eingedrungenen Feuchtigkeit auch etwas korrodiert. Hatte nach dem Lösen der Mutter vorsichtig am Wischerarm hin- und her bewegt und den damit gelöst. Vor dem Demontieren der Wischerarme würde ich auf Deiner Stelle genau die Positionen der Wischer markieren bzw. ausmessen. Da ich den Phaeton erst im Sommer gekauft hatte, hatte ich vor dem "Festfahren" des Wischergestänges nicht registriert (es hat bis dahin nicht so viel geregnet), dass der Phaeton eine "Ruhestellung" der Wischer hat und war nach dem Montieren etwas über die Funktionsweise irritiert. ;-)

 

Worauf man noch bei der Demontierung der Wasserkastenabdeckung achten sollte, der Phaeton hat mindestens eine Heizung gegen das Festfrieren der Scheibenwischer, die Stromversorgung wurde mittels eines Flachkabels realisiert, was schnell beschädigt werden kann.

 

Der Freundliche wollte für das Ersetzten der beiden Wischergestänge ca. 580 Euros haben, die habe ich durch Eigenleistung (ein Abend) auf knappe 8 Euro (für das Bootsfett) reduzieren können. Das Zerlegen und Zusammenbauen war wirklich kein Problem, hatte es mir viel schlimmer vorgestellt.

 

LG, Alex

 

 

PS: Nur Öl einzusprühen halte ich nicht wirklich für eine gute Lösung, bei dem rechten Wischergestänge musste ich den Zapfen erst mit etwas Kraft rausbekommen, das oxidierte Metall in der Buchse hat sich schon stärker verdichtet, diese müsste erst richtig mit feinem Schleifpapier gesäubert werden.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Hallo Marc,

ich hatte auch das Problem mit dem festsitzenden Wischergestänge, habe damals im Forum gefunden, dass Bootsfett sich gut für die Schierung eignen sollte (kalt- und heißwasserbeständig, wasserabweisend). Ich habe das von Liqui Moly verwendet (www.ebay.de/itm/130596549934), seit ca. 4-5 Monaten funktioniert es einwandfrei.

Bzgl. der festsitzenden Wischerarme: der Zapfen vom Wischergestänge hat eine feine Verzahnung, damit der Wischerarm nicht so einfach "durchdreht", diese ist evtl. durch die eingedrungenen Feuchtigkeit auch etwas korrodiert. Hatte nach dem Lösen der Mutter vorsichtig am Wischerarm hin- und her bewegt und den damit gelöst. Vor dem Demontieren der Wischerarme würde ich auf Deiner Stelle genau die Positionen der Wischer markieren bzw. ausmessen. Da ich den Phaeton erst im Sommer gekauft hatte, hatte ich vor dem "Festfahren" des Wischergestänges nicht registriert (es hat bis dahin nicht so viel geregnet), dass der Phaeton eine "Ruhestellung" der Wischer hat und war nach dem Montieren etwas über die Funktionsweise irritiert. ;-)

Worauf man noch bei der Demontierung der Wasserkastenabdeckung achten sollte, der Phaeton hat mindestens eine Heizung gegen das Festfrieren der Scheibenwischer, die Stromversorgung wurde mittels eines Flachkabels realisiert, was schnell beschädigt werden kann.

Der Freundliche wollte für das Ersetzten der beiden Wischergestänge ca. 580 Euros haben, die habe ich durch Eigenleistung (ein Abend) auf knappe 8 Euro (für das Bootsfett) reduzieren können. Das Zerlegen und Zusammenbauen war wirklich kein Problem, hatte es mir viel schlimmer vorgestellt.

LG, Alex

 

PS: Nur Öl einzusprühen halte ich nicht wirklich für eine gute Lösung, bei dem rechten Wischergestänge musste ich den Zapfen erst mit etwas Kraft rausbekommen, das oxidierte Metall in der Buchse hat sich schon stärker verdichtet, diese müsste erst richtig mit feinem Schleifpapier gesäubert werden.

hi alex,

erst mal vielen dank für deinen ausführlichen bericht !!!:)

werde die wischerblätter auf der scheibe mittels klebeband kennzeichnen, damit ich wieder die genaue ausgangsposition behalte.

ansonsten bin ich mal gespannt, wie gut ich die arme von der achse runterbekomme.

werde ich wohl erst am we machen... da habe ich mehr ruhe.

ansonsten guter tipp mit der heizung!

werde mir das wischergestänge dann mal ansehen. noch funktioniert ja alles ohne probleme - bis auf ein leichtes hochfrequentes quitschgeräusch beim wischvorgang. bin gespannt.

dank und gruß

marc

Hier ist dass ganze mit Fotos dokumentiert:

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?3342355

Auf dem Foto mit " Shaft that wiper arm attaches to" kann man dass Flach-Kabel sehen

unter "attaches to".

 

mfrgr,

MGE

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von mg.eggink

Hier ist dass ganze mit Fotos dokumentiert:

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?3342355

Auf dem Foto mit " Shaft that wiper arm attaches to" kann man dass Flach-Kabel sehen

unter "attaches to".

 

mfrgr,

MGE

genial !!!

damit kann ja gar nichts mehr schief laufen.

vielen dank für den tipp.

wird gleich ausgedruckt und bereit gelegt.

lg

Laut VW gibt es keinen WISCHERKOLLAPS!!!!

VW hat mich mit dem Luxusgut in LEBENSGEFAHR gebracht und antwortet:

LEIDER HANDELT ES SICH BEI IHRER WISCHERANLAGE UM EINEN " BEDAUERLICHEN EINZELFALL"...

Offensichtlich ist dieses Problem doch ein Massenphenomän...

Ich reiche morgen die Klage gegen VW ein. Wäre doch ein Fall für eine Rückholaktion- oder??

Toll, wenn bei über 100 Sachen die Waschanlage spritzt und die Wischer verhäddern, weil VW wissentlich (siehe alle Beiträge hier) keine Handlungen setzt, um die Sünden des seinerzeitigen Sparens wieder gut zu machen.

Der Kerl am Telefon sagte mir doch tatsächlich, dass es NOCH NIE eine ähnliche Reklamation gab!!!

Ich glaube, dass das Sparpotential pro Wischerumlaufwelle im einstelligen Centbereich liegt.

Ein riesiges DAUMEN RUNTER für VW !!!!

Na seit einiger Zeit haben die diese Fehler behoben mit einer Unterlegscheibe für geschätzte 5cent.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Na seit einiger Zeit haben die diese Fehler behoben mit einer Unterlegscheibe für geschätzte 5cent.

Gruß

Kannst Du das bitte präzisieren – wo kommt die Unterlegscheibe hin?

Danke,

tottesy

Gab es dazu eine Rückholaktion?

Naja, es gab mal eine TPI, die ist aber wohl nicht mehr gültig. Jetzt muss man es selbst bezahlen, obwohl 2009 etwas an dem Gestänge bzw. dieser Buchse geändert worden sein soll…

Gruß,

tottesy

in dem o.g. vortex-thread gabs noch dieses pdf (s.u.) zur Technischen Problemlösung (TPL)

Gruß

Petra

Mal sehen wann und wo das nächste EPOC-Treffen ist. Wenn ich es ermöglichen kann und es gewünscht ist könnte ich an dem Wochenende mal ein Wischergestänge zerlegen und und wieder funktionsbereit zusammensetzten wobei Interessenten mir auf die Finger schauen können.

Wir werden dich beim Wort nehmen !

Das wird viele interessieren. Workshop nr. 2 mit wurmchen.

Grüsse nach HH

Hi DSU/Andreas,

dann stell ich doch mal gleich die Frage zum nächsten EPOC Treffen...

Wie schaut's damit aus?

Hattest Du bereits Zeit, Lust und Laune dir weitere Gedanken dazu zu machen?

In Schlangenbad letztes Jahr meintest Du, sas Du schon eine Idee hättest und dass Du nicht so 'spät' im Jahr den Termin veröffentlichen wolltest.

;-)

Du hast mich ja schon kennen gelernt. Bisher habe ich zu meinem Wort gestanden.

Außerdem ärgert mich das immer noch das ich beim letzten Treffen nicht dabei war

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Wir werden dich beim Wort nehmen !

Das wird viele interessieren. Workshop nr. 2 mit wurmchen.

Grüsse nach HH

Deine Antwort