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Wischhebel reparieren
Hallo zusammen,
heute hat mein Wischhebel den Geist abgegeben. Es funktioniert nur noch die höchste Stufe der Wischfunktion.
Was kann ich kostengünstig machen?
Beste Antwort im Thema
O K A Y ! ! ! O K A Y ! ! ! O K A Y ! ! !
du hast es geschafft, daß ich mich doch mal in die runde geselle.
das habe ich zu vermeiden versucht, solange es ging.
jeder, der hier seit deinem ersten beitrag mitgeholfen hat, wird mich da sicher verstehen.
mein meister hätte mir damals die fresse poliert wenn ich da so bei gegangen wäre und das mit vollem recht!!!
ich rechne und vermesse sogar ne halbe nacht meine explosionszeichnungen vom getriebe, und berechne aufgreifwinkel und drehmoment um diesem deppen dann sagen zu können, das sein fallengelassenes ritzel beim nächsten getriebeölwechsel, ohne schaden hinterlassen zu haben, wieder ans tageslicht kommt.
und dann kommst du!!!
A L S O:
fassen wir nochmal in aller ruhe zusammen. ok?
wischmotor geöffnet, gereinigt, vermessen? ja! ergebniß? o.n.a.
relais getauscht, auf richtigem steckplatz. richtig? i.o.
lenkstockschalter getauscht. kabel richtig gesteckt. richtig? i.o.
alle relevanten kabel hast du natürlich auch auf durchgang vermessen?
sag mir, das du das gemacht hast und einen kabel bruch ausschließen kannst!!!
D I E S I C H E R U N G I S T A U C H O K A Y ???
dann haben wir schon fast alles.
aber eines fehlt noch
DIE ZE
es ist durchaus schon mehrfach vorgekommen, das die kabelführung vom
motorraum bis zur ze wie eine regenrinne fungiert hat und regenwasser
in die ze geleitet hat. damit habe ich schon die lustigsten fehler erlebt.
NEIN, DEINER IST NICHT LUSTIG!
die ze muß dann getauscht werden. ohne wenn und aber.
O H N E !!!
und dann haben wir alles.
vom schalter zum kabel. vom kabel zur ze. von der ze zum relais.
vom relais zur ze. von der ze zum kabel. vom kabel zum motor.
dazu alle stromzuführenden kabel von wo auch immer sie kommen
und die massekabel von wo auch immer sie kommen bis hin zum
masseverteiler in der nähe der a-säule, der ordnungsgemäß kontakt hat.
lies dir meinen text absolut genau durch! punkt für punkt. gehe dein
problem punkt für punkt durch. alles muß eine ordnungsgemäße funktion
haben! messe es durch ob strom in der ze ankommt wenn du schaltest.
wenn das so ist, müßte dein relais ordnungsgemäß arbeiten. messe auch
das durch. wenn das soweit in ordnung ist, müßte der strom auch
einwandfrei zum motor gehen. du vermißt also haarklein a l l e s vor
und hinter j e d e m bauteil. wenn ein fehler auftritt, wissen wir genau
wo wir suchen müssen.
so, mein gutster. wenn du diesen text wenigstens drei mal gelesen hast,
gehst du sofort mit deinem multimeter nach draußen und machst dich
an die arbeit. ich will hier von dir nur noch anständige resultate lesen.
kein wischiwaschi. sonst garantiere ich dir, daß du bald der einzige sein
wirst, der zu deinem thema noch etwas schreibt.
ich hoffe inständig, daß ich dir helfen konnte. das tue ich wirklich!
nicht wegen dir sondern wegen deinem golf. er tut mir einfach nur leid.
in diesem sinne: viel spaß
so, erstmal nen kaffee, nen kognac und eine rauchen. es ist doch nicht zu fassen.
na, ich glaube ja nicht wirklich, daß das noch was wird aber die hoffnung stirbt
bekanntlich zuletzt. inner stunde schaue ich mir das dann noch mal an.
habe ich was vergessen? nö, glaub nicht. liebes hat sich das ja auch noch mal
durchgelesen und meinte, daß sie damit auch klar käme und das soll schon was
heißen. was kommt wohl im fernsehen? ich kann ja.........
ups... ...schreibe ich noch? dann bitte den letzten absatz nicht lesen!!!
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198 Antworten
Erstmal schauen ob die Kontakte nur verdreckt sind.Vielleicht hast Glück und er läuft nach dem Säubern wieder.
Wenn nicht dann kannst Du entweder einen gebrauchten besorgen,wo man aber nie weiß wie lang der dann hält!
Ich würde mal beim lieben und netten Händler nachfragen.Ich meine die sind gar nicht so teuer,hatte das gleiche Problem mit dem Blinkhebel Anfang des Jahres.
Wie komme ich an den Blinkhebel ran? Wie abbauen?
Lenkrad abbauen,dahinter sind drei kleine Kreuzschlitzschrauben.Wenn du die rausschraubst,dann kannst den Wischerhebel und den Blinkhebel abnehmen.mach die Kontakte mal ordentlich sauber und probier es nochmal aus.
Hat es denn irgendwann mal gequalmt aus der Gegend?
Nee, gequalmt hat es nicht.
Wie gesagt,bau mal die Teile auseinander und schau mal nach.Ist auch nichts schweres.Für das Lenkrad brauchst eine 24er Nuß.Od 22 weiß es jetzt nicht genau.
Ich meine, dass wenn nur die höchste Stufe geht, auch das Intervallrelais schuld sein kann.
Oder ist schon erwiesen, dass es am Schalter liegt?
Schalter reparieren wollte ich auch. Aber was willst daran machen (siehe Bild)?
Hab mir vom Schrott nen anderen für 10 Euro geholt, nur ist der genauso alt, mal sehen wie lange er funzt...
und die Kontakte seitlich (für den Heckscheibenwischer und Sprühfunktion)
Erwiesen ist es noch nicht. Muss mal nächste Woche schauen.
Reicht das Säubern in fast allen Fällen aus?
Ich würde sagen, in den seltensten Fällen...
Wie in den seltensten Fällen?
Zitat:
Original geschrieben von VW4All
Wie in den seltensten Fällen?
Das säubern reicht in den wenigsten Fällen aus, weil... ach ich guck mal ob ich ein Foto davon hab, das kann man schlecht erklären...
Hier am Pfeil sieht man, wie die Kontakte auf dem Gegenstück laufen. die Kontakte (2) sind sehr filigran mit dem eigentlichen Hebel verbunden. Sind die Kontakte nun abgenutzt oder die Plastikführung beschädigt, so arbeitet der Hebel nicht mehr korrekt.