ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wischhebel reparieren

Wischhebel reparieren

Themenstarteram 23. November 2007 um 12:32

Hallo zusammen,

heute hat mein Wischhebel den Geist abgegeben. Es funktioniert nur noch die höchste Stufe der Wischfunktion.

Was kann ich kostengünstig machen?

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2008 um 15:43

O K A Y ! ! ! O K A Y ! ! ! O K A Y ! ! !

du hast es geschafft, daß ich mich doch mal in die runde geselle.

das habe ich zu vermeiden versucht, solange es ging.

jeder, der hier seit deinem ersten beitrag mitgeholfen hat, wird mich da sicher verstehen.

mein meister hätte mir damals die fresse poliert wenn ich da so bei gegangen wäre und das mit vollem recht!!!

ich rechne und vermesse sogar ne halbe nacht meine explosionszeichnungen vom getriebe, und berechne aufgreifwinkel und drehmoment um diesem deppen dann sagen zu können, das sein fallengelassenes ritzel beim nächsten getriebeölwechsel, ohne schaden hinterlassen zu haben, wieder ans tageslicht kommt.

und dann kommst du!!!

A L S O:

fassen wir nochmal in aller ruhe zusammen. ok?

wischmotor geöffnet, gereinigt, vermessen? ja! ergebniß? o.n.a.

relais getauscht, auf richtigem steckplatz. richtig? i.o. 

lenkstockschalter getauscht. kabel richtig gesteckt. richtig? i.o.

 

alle relevanten kabel hast du natürlich auch auf durchgang vermessen?

sag mir, das du das gemacht hast und einen kabel bruch ausschließen kannst!!!

D I E   S I C H E R U N G   I S T   A U C H    O K A Y   ???

dann haben wir schon fast alles.

aber eines fehlt noch

DIE ZE

es ist durchaus schon mehrfach vorgekommen, das die kabelführung vom

motorraum bis zur ze wie eine regenrinne fungiert hat und regenwasser

in die ze geleitet hat. damit habe ich schon die lustigsten fehler erlebt.

NEIN, DEINER IST NICHT LUSTIG!

die ze muß dann getauscht werden. ohne wenn und aber.

O H N E !!!

und dann haben wir alles.

vom schalter zum kabel. vom kabel zur ze. von der ze zum relais.

vom relais zur ze. von der ze zum kabel. vom kabel zum motor.

dazu alle stromzuführenden kabel von wo auch immer sie kommen

und die massekabel von wo auch immer sie kommen bis hin zum

masseverteiler in der nähe der a-säule, der ordnungsgemäß kontakt hat.

 

lies dir meinen text absolut genau durch! punkt für punkt. gehe dein

problem punkt für punkt durch. alles muß eine ordnungsgemäße funktion

haben! messe es durch ob strom in der ze ankommt wenn du schaltest.

wenn das so ist, müßte dein relais ordnungsgemäß arbeiten. messe auch

das durch. wenn das soweit in ordnung ist, müßte der strom auch

einwandfrei zum motor gehen. du vermißt also haarklein a l l e s vor

und hinter j e d e m bauteil. wenn ein fehler auftritt, wissen wir genau

wo wir suchen müssen.

so, mein gutster. wenn du diesen text wenigstens drei mal gelesen hast,

gehst du sofort mit deinem multimeter nach draußen und machst dich

an die arbeit. ich will hier von dir nur noch anständige resultate lesen.

kein wischiwaschi. sonst garantiere ich dir, daß du bald der einzige sein

wirst, der zu deinem thema noch etwas schreibt.

ich hoffe inständig, daß ich dir helfen konnte. das tue ich wirklich!

nicht wegen dir sondern wegen deinem golf. er tut mir einfach nur leid.

in diesem sinne: viel spaß

 

 

so, erstmal nen kaffee, nen kognac und eine rauchen. es ist doch nicht zu fassen.

na, ich glaube ja nicht wirklich, daß das noch was wird aber die hoffnung stirbt

bekanntlich zuletzt. inner stunde schaue ich mir das dann noch mal an.

habe ich was vergessen? nö, glaub nicht. liebes hat sich das ja auch noch mal

durchgelesen und meinte, daß sie damit auch klar käme und das soll schon was

heißen. was kommt wohl im fernsehen? ich kann ja.........

ups... ...schreibe ich noch? dann bitte den letzten absatz nicht lesen!!!

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Erstmal schauen ob die Kontakte nur verdreckt sind.Vielleicht hast Glück und er läuft nach dem Säubern wieder.

Wenn nicht dann kannst Du entweder einen gebrauchten besorgen,wo man aber nie weiß wie lang der dann hält!

Ich würde mal beim lieben und netten Händler nachfragen.Ich meine die sind gar nicht so teuer,hatte das gleiche Problem mit dem Blinkhebel Anfang des Jahres.

Themenstarteram 23. November 2007 um 13:16

Wie komme ich an den Blinkhebel ran? Wie abbauen?

Lenkrad abbauen,dahinter sind drei kleine Kreuzschlitzschrauben.Wenn du die rausschraubst,dann kannst den Wischerhebel und den Blinkhebel abnehmen.mach die Kontakte mal ordentlich sauber und probier es nochmal aus.

Hat es denn irgendwann mal gequalmt aus der Gegend?

Themenstarteram 23. November 2007 um 13:24

Nee, gequalmt hat es nicht.

Wie gesagt,bau mal die Teile auseinander und schau mal nach.Ist auch nichts schweres.Für das Lenkrad brauchst eine 24er Nuß.Od 22 weiß es jetzt nicht genau.

Ich meine, dass wenn nur die höchste Stufe geht, auch das Intervallrelais schuld sein kann.

Oder ist schon erwiesen, dass es am Schalter liegt?

Schalter reparieren wollte ich auch. Aber was willst daran machen (siehe Bild)?

Hab mir vom Schrott nen anderen für 10 Euro geholt, nur ist der genauso alt, mal sehen wie lange er funzt... :)

und die Kontakte seitlich (für den Heckscheibenwischer und Sprühfunktion)

Themenstarteram 23. November 2007 um 22:24

Erwiesen ist es noch nicht. Muss mal nächste Woche schauen.

Themenstarteram 24. November 2007 um 7:53

Reicht das Säubern in fast allen Fällen aus?

Ich würde sagen, in den seltensten Fällen...

Themenstarteram 24. November 2007 um 17:28

Wie in den seltensten Fällen?

Zitat:

Original geschrieben von VW4All

Wie in den seltensten Fällen?

Das säubern reicht in den wenigsten Fällen aus, weil... ach ich guck mal ob ich ein Foto davon hab, das kann man schlecht erklären...

Hier am Pfeil sieht man, wie die Kontakte auf dem Gegenstück laufen. die Kontakte (2) sind sehr filigran mit dem eigentlichen Hebel verbunden. Sind die Kontakte nun abgenutzt oder die Plastikführung beschädigt, so arbeitet der Hebel nicht mehr korrekt.

Ähnliche Themen