Wischwasser behälter aufeinmal leer!?
Hallo, bei meinem A6 habe ich aufeinmal das problem das der Wischwasserbehälter sich von alleine entleert. Beim erstenmal habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Habe einfach wieder aufgefüllt, aber als am nächsten wo der Behälter schon wieder leer war obwohl ich die Wischwasseranlage nicht benutzt habe!
Hatte das vielleicht schon mal einer und kann mir ein tipp geben?
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MeskalinTurbo schrieb am 8. November 2014 um 18:50:36 Uhr:
[...] beim rückeinbau des wischwasserbehälters bin ich aber fast verrückt geworden. die hintere eingesteckte düse mit den zwei schläuchen und dem stecker dran. wie krieg ich die wieder vernünftigt verbaut. im ausgebauten zustand sind die kabel zu kurz, im eingebauten zustand komm ich nicht ran.... gibts da nen trick ??
Beim 1.8T Avant geht der Austausch der Scheiben-Pumpe so: obere zwei Schrauben vom Servo-Öl-Behälter abschrauben, unten aus der Gummibuchse ziehen und zur Seite drücken. Blinker raus (Bajonett) und Abdeckung vom Scheinwerfer lösen und zur Seite drücken. Jetzt hast Du erstmal "Baufreiheit" (Bild 1).
Jetzt die beiden Schläuche aus den Nuten im Wasserbehälter ausklipsen, Pumpe nach oben herausziehen und schon hat man sie in "Servicestellung"(Bild 2), kann den Stecker und die Schläuche lösen (kann schwer gehen, vorsichtig sein!) und die neue Pumpe anschließen (Bild 3).
Vor dem Wiedereinstecken der Pumpe unbedingt das Dreckloch säubern (Bild 4)! Dazu mit Pinsel oder Lappen äußerlich die Dichtung abwischen und dann einen Liter Wasser oben in die Einfüllöffnung kippen und dadurch von innen den letzten Dreck aus dem Behälter spülen (Bild 5). Jetzt kann man die neue Pumpe wieder ins Loch stecken und die Schläuche wieder einklipsen. Beim Wiederbefüllen kommt der spannende Moment, ob alles dicht ist. Bei mir tropft leider ein Schlauchanschluß, obwohl ich sogar zusätzlich Schlauchschellen montiert habe, aber auch nach deren Entfernung, ca. 1L in 2 Tagen . Ich hoffe, das setzt sich mit der Zeit zu.
Grüße von Mischko
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15 Antworten
Der Wischermotor ist nur aufgesteckt und mit 2 "O"-Ringen abgedichtet !
Eventuell ist er etwas hoch gerutscht und dichtet jetzt nicht mehr !
Kannst Du erkennen wo es raus läuft ?? Vieleicht auch woanders noch undicht....
Bei mir war damals die Pumpe innen irgendwo durch gerostet und der Behälter lief dadurch langsam leer.
Pumpe raus gerutscht oder Dichtring defekt denke ich mal weniger.
Manchmal wenns gefroren hat rutschen auch die Schläuche ab.
Und bei mir war die Spritzwasserleitung total zerbröselt...
Irre, schon 2 Zentimeter nach dem Behälter war bis oben hin Richtung Scheibe die Kunststoffleitung in Tausend Teile zerbröselt... Da half nur eines: Innenkotflügel raus und die Leitung komplett erneuern bis oben hin zum Anschlusstück Nähe fahrerseitigem Scheibenwischer... Seither ist Ruhe..., ich hatte auch plötzliche Totalentleerung des Behälters..., haben paarmal nachgefüllt..., aber dann war's mir klar...
Mein Tip ist die Suche nach einer Pfütze unterm Wagen.
Dann sollte sich die Lecksuche auch eingrenzen lassen.
Bei mir ist die rechte Scheinwerferreinigungsanlagendüse undicht,
da läuft Wischwasser weg. Ohne Benutzung.
Blöde Sache das, weil Stoßstange ab muss.
Gruß T.
Zitat:
Original geschrieben von tompigreg
(...)
Mein Tip ist die Suche nach einer Pfütze unterm Wagen.
Dann sollte sich die Lecksuche auch eingrenzen lassen.
(...)
Kein guter Gedanke.
Der Motor-Unterschutz verteilt die Brühe irgendwohin..., da siehst Du sicher gaaarnicht, wo der Ursprung ist.
Glaube mir, es ist schon so, wie ich schrieb...
Hab vor 6 Monaten das gleiche Problem gehabt. Bei mir war der rechte Hubzylinder der SRA undicht. Die Teile kosten etwa 50 € zzgl. Einbau...
Bei mir war das T-Stück der SWRA zerbröselt, ein neues aus Metall hat 5€ gekostet.
Als das Teil am A... war, war der Behälter in einer Minute leer
Moin Jungs,
das Problem habe ich aktuell bei meinem A6 allroad auch.
ich hab jetzt beim winterreifenwechseln gleich mal den innenkotflügel mit abgemacht, und den wischwasserbehaelter inspiziert. bei mir scheint es auch vorne vom xenon-reinigungs-schlauch zu kommen. da ist son schnellverschluss drauf, wo ich jetzt zwar den dichtungsgummi gewechselt habe, aber es da immernoch raustropft. wenn ihr sagt, dass eure plastikteile marode wurden und zerbröselt sind, dann schätz ich mal, muss ich das T-stück einfach mal austauschen.
beim rückeinbau des wischwasserbehälters bin ich aber fast verrückt geworden. die hintere eingesteckte düse mit den zwei schläuchen und dem stecker dran. wie krieg ich die wieder vernünftigt verbaut. im ausgebauten zustand sind die kabel zu kurz, im eingebauten zustand komm ich nicht ran.... gibts da nen trick ??
Zitat:
@MeskalinTurbo schrieb am 8. November 2014 um 18:50:36 Uhr:
[...] beim rückeinbau des wischwasserbehälters bin ich aber fast verrückt geworden. die hintere eingesteckte düse mit den zwei schläuchen und dem stecker dran. wie krieg ich die wieder vernünftigt verbaut. im ausgebauten zustand sind die kabel zu kurz, im eingebauten zustand komm ich nicht ran.... gibts da nen trick ??
Beim 1.8T Avant geht der Austausch der Scheiben-Pumpe so: obere zwei Schrauben vom Servo-Öl-Behälter abschrauben, unten aus der Gummibuchse ziehen und zur Seite drücken. Blinker raus (Bajonett) und Abdeckung vom Scheinwerfer lösen und zur Seite drücken. Jetzt hast Du erstmal "Baufreiheit" (Bild 1).
Jetzt die beiden Schläuche aus den Nuten im Wasserbehälter ausklipsen, Pumpe nach oben herausziehen und schon hat man sie in "Servicestellung"(Bild 2), kann den Stecker und die Schläuche lösen (kann schwer gehen, vorsichtig sein!) und die neue Pumpe anschließen (Bild 3).
Vor dem Wiedereinstecken der Pumpe unbedingt das Dreckloch säubern (Bild 4)! Dazu mit Pinsel oder Lappen äußerlich die Dichtung abwischen und dann einen Liter Wasser oben in die Einfüllöffnung kippen und dadurch von innen den letzten Dreck aus dem Behälter spülen (Bild 5). Jetzt kann man die neue Pumpe wieder ins Loch stecken und die Schläuche wieder einklipsen. Beim Wiederbefüllen kommt der spannende Moment, ob alles dicht ist. Bei mir tropft leider ein Schlauchanschluß, obwohl ich sogar zusätzlich Schlauchschellen montiert habe, aber auch nach deren Entfernung, ca. 1L in 2 Tagen . Ich hoffe, das setzt sich mit der Zeit zu.
Grüße von Mischko
sehr hübsch, und detailierte Fehlerbeschreibung und Fehlerlösung! Echt vielen Dank!
Ich habs aber immernoch. Ich glaube es ist der Gummi wo die Pumpe draufsteckt. Ich vermute, weichmacher ausgedünstet - und jetzt dichtet der nichtmehr 100% ab.
Gibt es den Einzeln zu kaufen? Weiss das jemand ?
Ja gibt es
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 31. März 2015 um 22:37:43 Uhr:
[...] Bei mir tropft leider ein Schlauchanschluß, [...] ca. 1L in 2 Tagen . Ich hoffe, das setzt sich mit der Zeit zu. [...]
Juhu, hat sich mittlerweile zugesetzt
Hallo zusammen.
Ist der Wechsel des Sensor für die Waschanlage ebenso von oben möglich?
Ich Antworte mal für mich selber da ich heute geschraubt habe...man kann den Sensor von oben gut sehen aber bedingt durch die enge Verbauung kann man ihn nicht von oben demontieren. Man muss das linke Vorderrad und die Radinnenverkleidung demontieren. Dann kommt man an die letzten beiden schrauben des Behälters ran und kann den Sensor wechseln.