ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wischwasserbehälter leeren

Wischwasserbehälter leeren

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. März 2014 um 11:56

Hallo,

ich habe heute mein WiWa von Winter auf Sommer umgestellt. Es war sehr mühsam das Winter WiWa aus dem Behälter zu bekommen. Ich habe es mit einer Blasenspritze (60ml) und einem aufgestecken Mc Doof Strohhalm absaugen und in den Vorratskanister füllen können. Wie bekommt ihr das WiWa aus dem Wassertank? Gibt es spezielle Geräte mit denen es einfacher geht?

Der Smart scheint pro Sprühvorgang kaum Wasser zu brauchen, den obwohl ich im Winter viel gesprüht habe, habe ich schätzungsweise ca. 50-100 ml verbraucht. Jetzt habe ich für den Sommer nur 1200ml eingefüllt. Es war noch ein kleiner Rest WinterWiWa im Behälter, sollte aber keine Probleme geben, wenn die beiden Reiniger sich vermischen. Hoffe, dass sich die Insekten besser von der Scheibe wischen lassen als mit reinen Winter WiWa:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Smartigirl12

Wie bekommt ihr das WiWa aus dem Wassertank? Gibt es spezielle Geräte mit denen es einfacher geht?

ÄÄh einfach fahren bis leer ist???Winterwaschzusatz kann man auch im Sommer benutzen!!....manche haben echt Sorgen:rolleyes:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn du einfach immer klares Wasser nachfüllst und es mit etwas Insektenentferner bereicherst, sollte dein Wasser sich irgendwann soweit umgewandelt und verdünnt haben, dass du deine Sommermischung einfach darauf füllen kannst. Du machst dir recht viel Arbeit mit dem Wischwasser. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jkfor2k

 

Wenn du einfach immer klares Wasser nachfüllst und es mit etwas Insektenentferner bereicherst, sollte dein Wasser sich irgendwann soweit umgewandelt und verdünnt haben, dass du deine Sommermischung einfach darauf füllen kannst. Du machst dir recht viel Arbeit mit dem Wischwasser. ;)

...scheinbar keine andere Beschäftigung....:D:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Smartigirl12

Wie bekommt ihr das WiWa aus dem Wassertank? Gibt es spezielle Geräte mit denen es einfacher geht?

ÄÄh einfach fahren bis leer ist???Winterwaschzusatz kann man auch im Sommer benutzen!!....manche haben echt Sorgen:rolleyes:

Geil, wofür manche Leute Zeit haben :eek:

Waschwasser absaugen :rolleyes:

Da füllt man am Ende des Winters schon nicht mehr so voll und jetzt füllt man eben

Wasser nach ....

Was wohl eine Blasenspritze ist?? Tut die weh?:rolleyes:

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Bei mir bleibt immer die gleiche Mischung mit

Frostschutz drin. Im Sommer käme ich eh nie auf die Idee, die Fliegenleichen mit den

Scheibenwischern wegzumachen. Dann wird ehr der Kleine komplett gewaschen.

Du bist bestimmt ein Beamter:D:D:D

Sooooooooo genau musst Du es wirklich nicht nehmen:D:D

Denke auch, da gibt es wichtigere und schönere Dinge, die man machen könnte:D:D:D

Grüße an alle Smarties:)

am 18. März 2014 um 19:52

Ich habe immer die Front abgebaut und dann alles entleert ........

ein Kumpel von mir dreht seinen Smart im Gestell um -

dann pläschert alles raus .....

so geht Smart

gretz

Zitat:

Original geschrieben von 19 Nuss

Ich habe immer die Front abgebaut und dann alles entleert ........

ein Kumpel von mir dreht seinen Smart im Gestell um -

dann pläschert alles raus .....

 

so geht Smart

 

gretz

..und wenn es ein Cabrio ist, auch noch der ganze Unrat..:rolleyes:

 

Nein, die Wintermischung ist wirklich kein Problem in der wärmeren Zeit und irgendwann auch alle. Aber sie schmiert dann etwas mehr.  

Auf die Idee da was abzusaugen bin ich auch noch nicht gekommen:rolleyes:, ansonsten gibt es da eine ganz einfache und bequeme Möglichkeit wenn man das Winterwasser unbedingt los werden will, Zündung an und so lange den Hebel am Lenkrad ziehen bis der Behälter leer ist, OK, kann 2-3 Minuten dauern wenn der Behälter noch Randvoll ist;)

Ich bin einfach unter meinen Smart und habe ein kleines Loch an der tiefsten Stelle des Behälters gebohrt. Da läuft das Wasser von selbst raus. Danach einfach mit ein bisschen selbsthftenden Kunststoffspachtelmasse wieder verkleben. Hält super! :p

Nein, natürlich nicht! Am Stück würde ich den Behälter nicht über die Pumpe der Wischanlage leermachen (für den Dauerbetrieb könnte die Pumpe nicht ausgelegt sein), aber einfach mal ein zwei Tage lange intensiv die Wischwaschanlage nutzen wäre vermutlich einfach als das Absaugen.

Oder Du machst es wie bei dem Tank - einfach ansaugen und es läuft von selbst. Aber vorsicht, nicht trinken ;)

wenn du unbedingt saugen willst:

drück

drück

Ich hab noch ne alte Gartenteichpumpe, wenn das mit der "Handarbeit" nicht so will....:p

 

Zitat:

Original geschrieben von jkfor2k

Ich hab noch ne alte Gartenteichpumpe, wenn das mit der "Handarbeit" nicht so will....:p

...jetzt wirds eindeutig, zweideutig...:D:D:D:D:D

Ja hast Recht..;). Aber ich denke, es ist auch schon genug zum Thema Winterwischwasser gesagt wurden. 

Zitat:

Original geschrieben von jkfor2k

Ja hast Recht..;). Aber ich denke, es ist auch schon genug zum Thema Winterwischwasser gesagt wurden. 

....da widerspreche ich nicht...;):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wischwasserbehälter leeren