ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wlches Öl für Ölwechsel beim GTI

Wlches Öl für Ölwechsel beim GTI

Themenstarteram 14. August 2006 um 7:03

Ist der 2.Intervallservice bei meinem GTI. Soweit ich weiß ist beim 1.Ölwechsel 5W30 verwendet worden.

Meine Frage: Laut Service-Heft soll man für den LongLife Service Öle der Spezifikation VW50300 verwenden. Um was für Öle handelt es sich und welches ist am Besten für den Alltag geeignet (5W30 oder 0W30 vielleicht?)

Habe im Forum auch mal was von der Spezif. VW50400 gehört und frage mich wo der Unterschied zur 50300 ist?

Danke für Eure Hilfe

mfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es wird das selbe Öl wie beim letzten Mal eingefüllt, Longlife-III hat die Spezifikation 504 00 bzw 507 00. 0W-30 wurde von VW offiziell als zu dünn eingestuft und wurde nun von dem 5W-30 Öl abgelöst.

Kleiner Tip, auch wenn hier gleich wieder welche aufschreien werden "Wer GTI fährt braucht nicht auf die Ölkosten gucken": VW berechnet 21€ für einen Liter LLIII-Öl, bei eBay findest du von seriösen Händlern Angebote (zB 5L-Kanister) wo du für einen Liter Marken-Öl 7-9€ bezahlst. Ich bin mir jedenfalls nicht zu fein, mein Öl selbst mitzubringen. Bei einer Füllmenge von zB 6 Litern macht das fast 80€ Unterschied aus, NUR für das Öl!

am 14. August 2006 um 10:30

Mein GTi hat jetzt 8000km runter und gestern am Sonntag zeigte er an, dass ich Öl nachfüllen muss.

War bei Aral und da hat der eine Liter 26 Euro gekostet!

Heftig!

am 14. August 2006 um 13:42

hallo,

daß mit dem öl ging mir genau so,ich dachte mich trifft an der tankstelle der schlag.1 liter 23,00 euro,wucher preis.

naja man möchte ja nicht so sein und kauft es halt einmal ausnahmsweise!!!seither nur noch bei ebay!!!!

gruesse alex

Ich habe bei meinem Neuwagen den Service sofort auf Festintervalle einstellen lassen. Nach dem Einfahren bei 1500 Km die Longlife-Brühe raus und Mobil 1 0W-40 rein. Nun alle 15000 Km für 50 € den Ölwechsel und gut ist.

am 14. August 2006 um 15:57

Kann ich beim KD mein ÖL mitbringen, ohne dass dadurch meine Garantie erlischt oder ähnliches?? Mag sich vielleicht komisch anhören, aber ich hab noch nie davon gehört das jemand sein Öl zum KD mitgebracht hat. Aber bei der Kosteneinsparung, bin ich mir auch nicht zu schade! Geht das auch beim Werkshändler? Und welches Öl benötige ich genau??

@ Fuchs

ich musste bei meinem GTI auch nach 10000km 1 Liter nachfüllen ;-) War eben auch ganz überrascht dass es schon so zeitig sein musste und hab dann unterwegs auch notgedrungen für 23 Euro an der Tanke gekauft. Beim 1. Service werd ich mein Öl auch mitbringen, bekomme das hier beim Schmierstoffhändler auch für 9 Euro pro Liter. (Markenöl)

Gruss

Stefan

für einen Tubromotor der auch mal schneller bewegt wird, würde ich mindestens w40 nehmen ... ein 0W Öl braucht man hier eigentölich nicht, wird garnicht so kalt, außer es gibt nur das ;)

aber das ist nur meine Laien Meinung :P

am 14. August 2006 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Nun alle 15000 Km für 50 € den Ölwechsel und gut ist.

Machst Du den dann selber? Oder fährst Du zum Händler - doch was hat der von einem Ölwechsel, bei dem Du das Öl selbst mitbringst?

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Machst Du den dann selber? Oder fährst Du zum Händler - doch was hat der von einem Ölwechsel, bei dem Du das Öl selbst mitbringst?

Ich kaufe das Öl selbst (5Liter Mobil 1 ca. 35€) und den Ölwechsel lasse ich beim Händler machen. Kommt also noch der Ölfilter, Dichtung, Entsorgung und Arbeitslohn dazu. Öl + Teile also ca. 45€ + ca. 30€ Arbeitslohn für den Ölservice.

am 15. August 2006 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

für einen Tubromotor der auch mal schneller bewegt wird, würde ich mindestens w40 nehmen ... ein 0W Öl braucht man hier eigentölich nicht, wird garnicht so kalt, außer es gibt nur das ;)

aber das ist nur meine Laien Meinung :P

Voll meine Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von PASM

Kann ich beim KD mein ÖL mitbringen, ohne dass dadurch meine Garantie erlischt oder ähnliches??

Das Öl sollte der VW-Norm entsprechen, dann gibt es absolut keine Probleme. Das Öl wurde von VW ja freigegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

für einen Tubromotor der auch mal schneller bewegt wird, würde ich mindestens w40 nehmen ... ein 0W Öl braucht man hier eigentölich nicht, wird garnicht so kalt, außer es gibt nur das ;)

aber das ist nur meine Laien Meinung :P

Ich habe mich diesbezüglich vor kurzem mit einem MA (der es wissen sollte) von VW unterhalten. Er erklärte mir, dass man z.B. mit dem Castrol SLX3 5W-30 (aktuelle Werksbefüllung) auch nach mehreren Std. Vollgas beim GTI-Motor keinen größeren Verschleiß als bei einem 0W-40 Öl hat, da man noch nicht mal an die Grenzen des 30er Öls kommt. Wobei er das 0W Öl bei den aktuellen Motoren sowieso nicht empfehlen würde.

MFG

am 15. August 2006 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ Fuchs

ich musste bei meinem GTI auch nach 10000km 1 Liter nachfüllen ;-) War eben auch ganz überrascht dass es schon so zeitig sein musste und hab dann unterwegs auch notgedrungen für 23 Euro an der Tanke gekauft. Beim 1. Service werd ich mein Öl auch mitbringen, bekomme das hier beim Schmierstoffhändler auch für 9 Euro pro Liter. (Markenöl)

Gruss

Stefan

Ich muss mich verbessern! Ich habe mit 50 Euro bezahlt und habe 26 Euro wieder bekommen. Der Liter Aral-Öl hat also NUR 24 Euro gekostet! Ein Schnäppchen! :-)

Ne, echt, ist schon ziemlich heftig!

am 15. August 2006 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Fuchs1000000

Ne, echt, ist schon ziemlich heftig!

Wie schon gesagt: preiswert über das Internet (Ölhändler direkt) oder beim großen Auktionshaus kaufen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wlches Öl für Ölwechsel beim GTI