ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Unterschiede gibt es zwischen 2E/ADY/AGG Motor ?

Welche Unterschiede gibt es zwischen 2E/ADY/AGG Motor ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. November 2007 um 19:41

Hallo,

Wie oben genannt möchte ich mal gerne wissen wo die Unterschiede liegen bei diesen

2,0 liter Motoren von VW. Ich bin gerader auf der Suche nach einen GTi un möchte halt ein bischen mehr wissen. Habe gerade einen 05/1994 er im Auge, hat der noch den 2E??

Lassen sich alle 3 Typen auf Euro 2/3 umschlüsseln???

 

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Gemischaufbereitung:

2E: Digifant (Luftmengenmesser)

ADY/AGG: Simos (Luftmassenmesser)

Drehmoment:

2E u. ADY: 166Nm bei 3200U/min

AGG: 166Nm bei 2600U/min

Leistung:

Alle 85kW bei 5400 U/min

Verdichtung:

2E: 10,4:1

ADY: 10:1

AGG: 9,6:1

 

Der AGG fährt sich rein gefühlt spritziger, weil der das Drehmomentmaximum früher anliegen hat. Ich fahr den im Vento mit so ~7-7,5l/100km

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ADY und AGG sind im G3 IMO immer Euro 2. Der 2E kann mit KLR oder Minikat auf Euro 2 gebracht werden.

Unterschiede:

2E --> Digifant

ADY/AGG --> Simos (Eigentlich Motronic)

AGG und ADY haben unterschiedliche Drehmomentverläufe. Ansonsten sind sie aber gleich!

 

Themenstarteram 10. November 2007 um 14:26

Welche ist denn die bessere Steuerung, Simos oder Digifant?

Oder gibts in der Betriebsart keinen Unterschied, habe nir jetzt nen 94

gti edition gekauft mit 2e Maschine.

Naja, die Simos ist eben etwas zeitgemäßer und ich behaupte jetzt mal, sie ist weniger anfällig. Der 2E soll aber etwas "spritzger" sein.....Kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

Ich muss den alten Thread nochmal hervor nehmen:

Sind beim 2E, AGG und ADY der Block und der Kopf identisch? Also passen die AGG Anbauteile (vor allem die Einspritzung, Zündverteiler, Abgaskrümmer) an einen 2E Motor?

Meine Rübe hat 280tkm runter und deshalb würde ich einen AT-Motor in Betracht ziehen, Gebraucht halt.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Also passen die AGG Anbauteile (vor allem die Einspritzung, Zündverteiler, ) an einen 2E Motor?

NEIN...auf gar keinen Fall...:p

ich würde den 2e nehmen! ist nach meiner erfahrung robuster und langlebiger... ist aber nur das was ich so mitbekommen habe :D

Der 2e hat doch noch ne Multipoint Einspritzung und der ADY und AGG haben Singlepoint, oder irre ich mich da. Das sollte sich im Verbrauch schon bemerkbar machen

Zitat:

Original geschrieben von Künne

und der ADY und AGG haben Singlepoint,

Nee...Simos (ADY/AGG) ist auch Multipoint...:p

2E ist zwar multipoint aber keine sequentielle soweit ich mich Recht erinnere

Hehe - Singlepoint (Mono-Jetronic) in ner neueren Maschine??? - wohl kaum...

AGG/ADY haben ne Motronic - also keine TZ/TZ-i/TZ-h - ist die sehr viel weniger anfällige Zündanlage - außerdem kann die Motronic auf Unterschiede "reagieren" was die Digijet (im Prinzip ne L-Jetronic) mangels Kennfeld nicht kann.

Aus diesem Grund benötigen AGG/ADY ja auch OT-Geber um den ZZP bestimmen zu können - 2E macht das über Hallgeber, also TSZ-h...

Egal - was ist denn eigentlich mit dem AKR? - müsste soweit ich weiß Motronic, wie ADY/AGG haben, aber Kolben wie der 2E und somit Verdichtung von 10 wie der 2E und nicht 9,6 wie ADY/AGG...

Zitat:

@T3T schrieb am 22. September 2015 um 21:50:35 Uhr:

 

AGG/ADY haben ne Motronic -

Grund benötigen AGG/ADY ja auch OT-Geber um den ZZP bestimmen zu können -

ich weiß Motronic, wie ADY/AGG haben,

Ach du meine Gülle...was hast du denn genommen?

Aber egal was-->auf jeden Fall zu viel.

Kannst Du da auch genaueres sagen als nur so´n Grütz? - ADY/AGG haben einen OT-Geber oder nicht? - ZZP vom Stg bestimmt, nicht über Schließkontakt, Hallgeber oder Induktivgeber, oder? - meines Wissens nach hat der 2E keinen OT-Geber, sondern noch nen schlichten Hallgeber -- wenn Du Dich doch sooo gut auskennst, dann reagier lieber auf meine Aussage zum AKR - wieso ist der Motor so wenig angesprochen?

Ach - ich glaub ich weiß - Du hängst Dich an den fehlenden Begriffen wie Simos, Digifant, Digijet usw. auf, oder? - ich nutze lieber soweit es geht die allgemeineren Bezeichnungen der Gemischbildungs- bzw. Zündsysteme - macht weniger Markenblind...

Gemischaufbereitung:

2E: Digifant (Luftmengenmesser)

ADY/AGG: Simos (Luftmassenmesser)

Drehmoment:

2E u. ADY: 166Nm bei 3200U/min

AGG: 166Nm bei 2600U/min

Leistung:

Alle 85kW bei 5400 U/min

Verdichtung:

2E: 10,4:1

ADY: 10:1

AGG: 9,6:1

 

Der AGG fährt sich rein gefühlt spritziger, weil der das Drehmomentmaximum früher anliegen hat. Ich fahr den im Vento mit so ~7-7,5l/100km

am 7. Januar 2017 um 15:10

Hallo

das ist Hier zwar schon alt aber ich frage mal weiter.

Hab nen 2e mit klr und e2 im t3 und er ist halt langsam hinüber. 2L öl auf tausend :)

2 e sind ja mit geringer laufleistung nicht mehr zu bekommen die anderen schon

kann ich mir trotz der geringfügig unterschiedlichen kompression .

nen ady oder agg holen da block und kopf gleich sind???.

und dann mit meinen alten anbauteilen komplettieren.

 

mfg andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Unterschiede gibt es zwischen 2E/ADY/AGG Motor ?