ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bräuchte Hilfe beim Kühlmitteltemperatursensor

Bräuchte Hilfe beim Kühlmitteltemperatursensor

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 23:56

Hallo zusammen..

Ich bin seit ein paar Tagen besitzer eines B5, leider ist mir der Kabelstrang vom Kühlmitteltemperatursensor kaputt gegangen. Ist wohl irgendwie locker geworden und hat am Zahnriemen geschliffen..

Nun wollte ich einen neuen Kabelstrang dafür haben, aber den gibt es nicht mehr bei AUDI.. Super Sache, zumindestens den Stecker und die Pins bekomme ich heute.. Nun habe ich aber folgendes Problem das ich absolut nicht weiß wo der Sensor ist, also wo das reparierte Kabel den dann hin gehört :-(

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte, am besten mit Foto oder so.. Hatte das Auto schon auf den Auffahrrampen stehen und hab von unten geschaut, finde aber absolut nix. Und von oben sieht man ja auch nicht allzu viel, da das kleine Motörchen ja doch ziemlich viel Platz einnimmt ;-)

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Bin in Sachen Audi noch ein totaler noob, sorry..

 

LG Daniel

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 8:39

Hat denn niemand eine Antwort für mich? :-(

Nen Bild wäre vielleicht nicht schlecht von der Stelle wo es durchgeschliffen ist.

Ansonsten halt einfach nach den Kabelfarben richten und sie so wieder zusammen löten.

Das geht natürlich nur so lange wie es jede Farbe nur einmal gibt.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 10:58

Es geht ja nicht darum wo es kaputt ist, sondern darum das ich nicht weiß wo der Sensor ist..

Ich muß das Kabel ab Stecker Sensorseite neu machen da der Stecker auch kaputt gegangen ist.

Das Kabel hing einfach zwischen Zahnriemen und Lüfter im Motorraum rum und ich weiß nicht wo der Sensor sitzt um es wieder einbauen zu können..

 

MfG Daniel

am 17. Juni 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von DanielTolde

Das Kabel hing einfach zwischen Zahnriemen und Lüfter im Motorraum rum und ich weiß nicht wo der Sensor sitzt um es wieder einbauen zu können..

Hmnm... jetzt mische ich mich doch ein, aber ich kann da nur von meinem 1,8T reden!

Also ich glaube du meinst den Temperatursensor vorne an dem Kühlergrill, gell? Denn mein ANB hat zwei Sensoren, einen direkt am Motor für die Motorsteuerung und einen am Grill der m.E. u.a. die Temperatur im Cockpit anzeigt. Aufjedenfall ist bei mir der Sensor für die Motorsteuerung NICHT der für die Temperatur im Cockpit (sehr tricky bei der Fehlersuche)!

Also kurz um: Dann muss der Sensor doch im Kühlergrill (bzw. links oder rechts davon) sitzen, und da müßte er recht einfach zu erkennen sein, oder?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 12:49

Also langsam glaube ich wirklich das ich zu doof bin für den Audi :mad:

Ich hab das Kabel heute repariert und wieder beim Bremsflüsigkeitsbehälter angesteckt und wieder unten rum gezogen um zu schauen wo es hingehören könnte, denn von der Länge her gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten, aber nix... Ich werd noch wahnsinnig :confused:

Bitte bitte helft mir..

 

@ toxic tux

Ich meine ein 4-poliges Kabel.. Du meinst warscheinlich das was noch vor dem Kühler ist (Zwischen Stossstange und Kühler)..

Trotzdem Danke Dir

Falls mir bis Montag niemand helfen kann werd ich wohl zu Audi fahren und es da einbauen lassen. Das wollte ich eigentlich vermeiden :(

Also ich fahre zwar nur einen 2.5tdi aber bei diesem V6 sitzt der Sensor für die Kühlmitteltemperatur genau in der Mitte vom Motor, von oben gesehen. D. h. Motorverkleidung ab, und mittig einen meist grünen Stecker bzw. Sensor.

Hoffentlich hilft dir das.

am 18. Juni 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von DanielTolde

Hallo zusammen..

Ich bin seit ein paar Tagen besitzer eines B5, leider ist mir der Kabelstrang vom Kühlmitteltemperatursensor kaputt gegangen. Ist wohl irgendwie locker geworden und hat am Zahnriemen geschliffen..

Nun wollte ich einen neuen Kabelstrang dafür haben, aber den gibt es nicht mehr bei AUDI.. Super Sache, zumindestens den Stecker und die Pins bekomme ich heute.. Nun habe ich aber folgendes Problem das ich absolut nicht weiß wo der Sensor ist, also wo das reparierte Kabel den dann hin gehört :-(

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte, am besten mit Foto oder so.. Hatte das Auto schon auf den Auffahrrampen stehen und hab von unten geschaut, finde aber absolut nix. Und von oben sieht man ja auch nicht allzu viel, da das kleine Motörchen ja doch ziemlich viel Platz einnimmt ;-)

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Bin in Sachen Audi noch ein totaler noob, sorry..

 

LG Daniel

Hi Daniel!

Schätze mal es handelt sich um den MKB ACK.

Wenn ja oder auch nein, schick mir deine Email per PN dann bekommst das Bild mit Einbauort.

Gruß cleMo

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 14:09

Habe leider wohl einen anderen Motor :-(

Trotzdem Danke für eure Hilfe

Kann es den evtl sein das der Kabelbaum ohne Funktion ist oder anderweitig ersetzt wurde durch das Facelift II?

Weil die Temperatur wird ja ganz normal angezeigt und Fehlermeldung gibt er auch keine aus..

Lg

Daniel

Jetzt geb doch mal nen Bild von wo das Kabel kaput ist dann kann dir vielleicht auch geholfen werden anstatt hier im Dunkel zu stochern.

also ich war gerade in der werkstatt.Ich habe auch ein Problem mit meinem kühlmitteltemperatursensor

der ist BLAU und ist unter dem Luftschlauch beim Luftfilterkasten.

Das teil kostet um die 10 Euro Ebay.

Jetzt währe meine Frage.

kann ich den selber tauschen oder muss das eine werkstatt machen.der will 60 euro dafür haben.

MFG

daniel

Ach ein 2.8er. Ja genau, der Sitzt also auf Beifahrerseite. Ist schnell gewechselt, musst nur Kühlwasser ablassen und wendige Finger haben. Zum Wasser ablassen nehm ich einfach das linke (fahrerseite) Nebelscheinwerfergitter raus, dann kommt man schon an die (bei mir rote) Plastikschraube des Kühlers ran, daneben ist ein 1,5cm langer Plastikstutzen. Schlauch drauf stecken, schraube aufdrehen, Wasser ablassen.

 

Dann den Wellschlauch vom Luftfilterkasten abschrauben (beide Seiten, beide Schlauchschellen), Schlauch abziehen. Nun kannst du von oben auf den Sensor schauen. der ist mit nem Bügel gesichert, der seitlich vom Sensor weggezogen werden muss. Dann Sensor nach oben rausziehen und umgekehrt einbauen.

 

mfg

 

 

Edit: Aber moment mal, wenn sichs um den Temp-geber an der Stelle handelt. Das ist ein Doppeltemperaturgeber G62. Der misst die Temperatur 2fach, einmal für die Tachoanzeige und einmal fürs Motorsteuergerät. Wenn der nicht angeschloßen wäre dürfte der Tacho nichts anzeigen und dein Karren dürfte wie Dreck starten wenn er warm ist. Sicher dass das Kabel dort hingehört? Ist zwar auch ein 4poliger Farbiger Stecker aber ohne Kabel dran dürfte das nicht ohne Folgen bleiben. Fehlerspeicher dürfte auch was anzeigen.

wenn das kabel durch ist, dürfte er garnichts mehr messen können

dann läuft er immer wie in der kaltstartphase, denke ich mal

auf jeden fall sollte es einen eintrag geben

mein kumpel hat gerade das problem

dort springt er schlecht an, wenn der motor warm ist

hatte ich auch schon

glaube der g62 sensor, steigt bei jedem mit der zeit aus

sensor kostet knapp 30 euro

kumpel hatte pech

er hat ein bj 2001 und hat aber einen sensor drin vom vorfacelift, warum auch immer

die sensoren vom vorfacelift gibt es aber nicht mehr, also muss er den stecker umbauen

hoffe, du hast da mehr glück

das mit dem nicht mehr vorhandenen sensor muss ich korrigieren

da war nur ein audifritze nicht ganz hell und hat die falsche auskunft gegeben

es sind natürlich noch beide sensoren vorhanden

alt ist viereckig und der neue ist rund

Hi,

Mein audi springt beim ersten mal starten sehr schlecht an, erst nach bestimmt 6-8 sek jodeln und nur wenn ich gas gebe...habe schon ein wenig gegoogelt...

Kann das der temperaturgeber sein und wenn ja wird dieser im fehlerspeicher angezeigt?

Möchte im prinzip nur wissen ob es dieser sein kann oder ob hier wer von einer typischen audi krankheit weiss, die ich nicht kenne ^^

Vielen dank im vorraus

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturgeber defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bräuchte Hilfe beim Kühlmitteltemperatursensor