ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wo bekommt man einen Dieselpartikelfilter für einen Golf 4 am günstigsten?

wo bekommt man einen Dieselpartikelfilter für einen Golf 4 am günstigsten?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 11:15

hallo Freunde,

wo gibt es einen DPF für einen Golf 4 am günstigsten? Und lohnt es sich jetzt den schon einbauen zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Der Stress, dass einem TÜVler oder Polizisten eine Unstimmigkeit auffällt,

Haftfolie!

Jederzeit abnehmbar.

Nur zum Bedenken: In Österreich ist man jetzt schon so weit, die Maut-Plaketten vom Straßenrand aus mit Kamera und Computer zu überwachen. Und der kann im Vorbeifahren erkennen, ob die Plakette, wie gefordert, fest auf die Innenseite der Scheibe geklebt wurde, oder ob jemand "so schlau" war, sie ablös- und auf ein anderes Fahrzeug übertragbar mit einer Haftfolie nur zeitweilig an der Scheibe zu befestigen. :D

Dass sich die deutschen und europäischen Politiker auch Gedanken darüber machen sollten, wie sie die nicht wegzudiskutierende Feinstaubbelastung aus allen Quellen (also auch Hausbrand, Industrie sowie auch Reifen- und Bremsenabrieb der Kfz) generell vermindern können, ist eine andere Sache. Man kann sich deswegen aber nicht hinstellen und sagen: "Die anderen Tuen ja nichts, dann tue ich auch nichts". So kommt niemals etwas in Gang. Denn: Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt!

Ich denke, dass den meisten Verweigerern (oder, weils "schöner" klingt: zivil Ungehorsamen) die Unsicher- und Ungereimtheiten beim Thema Feinstaubbelastung wieder nur als Vorwand dienen, sich nicht mit dem eignen Anteil an der Belastung unserer Umwelt auseinanderzusetzen und kein Geld für die Vermeidung dieser Belastung an der Quelle auszugeben. Stimmt's, oder habe ich Recht? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von teacher

...und was man absolut nicht außer Acht lassen sollte, ist der Vorteil beim Wiederverkauf und der Erhalt der grünen Feinstaubplakette, die man ab 2010 braucht, um in Umweltzonen fahren zu dürfen. Kann sein dass ich mir irre, aber ich glaube gelesen zu haben, dass ab 2010 nur noch Autos mit gründer Plekette hinein dürfen? ...

Richtig. Zumindest ist das in den Städten so, die als erste diese Umweltzonen schon 2007 eingeführt haben.

  • 2008 dürfen noch alle Fahrzeuge mit Plaketten (rot, gelb, grün) in die Zone einfahren (nur die Fahrzeuge ohne Plakette müssen draußen bleiben!)
  • 2009 dann nur noch die Fahrzeuge mit den gelben und grünen Plaketten
  • ab 2010 nur noch die Fahrzeuge mit den grünen Pklaketten

Ich schätze, dass sich die Städte, die in diesem Jahr (also 2008) zum Club der "Umweltzonen-Einrichter" dazukommen, sich in den zeitlichen Ablauf dieser Staffelung einklinken werden.

Schönen Gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

SUCHFUNTKION!

es lohnt sich meiner meinung nach nicht:

mein auto wäre 22jahre alt bis ich den filter wieder drin habe(geldtechnisch)....

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

SUCHFUNTKION!

es lohnt sich meiner meinung nach nicht:

Vieleich braucht er die Grüne Feinstubplakette;)

vll hatter ja den 101ps pd der neuen baujahre

der kriegt auch so ne grüne

für meinen würde das ca 599 beim örtlichen VW händler kosten...

laut angebot von denen... Ich glaub das nicht so recht ;)

 

aber ich spiel mit dem Gedanken...

 

Gruß JD

am 2. Juli 2007 um 20:12

Lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht! Denn Steuern werden ja nicht wirklich günstiger...

ABER CaptainDickei: Mein Auto hat Euro3 und D4 (ist einer von den neueren 101PS PD... Dachte immer der bekommt nur ne gelbe plakette, weil da nach Euro und nicht nach D Norm gegangen wird!?

Themenstarteram 24. September 2008 um 13:13

also bei Ebay habe ich einen gefunden, Oxikat und DPF zugleich, man braucht nicht extra den Katalysator neu zu besorgen.

Das Teil kostet 559 Euro...dazu kann ich meinen alten Katalysator weiterverkaufen und bekomme noch vom Staat ja die 330 Euro. Lohnt es sich? Wie ist eure Meinung

Muss jetzt Anfang Oktober sonst die KFZ Steuer mit 316 Euro bezahlen!

obs sich lohnt oder nicht, weiß ich nicht wirklich, ich kann nur sagen, kauft euch KEINEN bei A.T.U. Hab einen Bericht im Fernsehen gesehen, das die Dinger von denen nix taugen.

Themenstarteram 24. September 2008 um 13:25

nee ist aufjedenfall nicht von ATU...

Also Filter

559 Euro + Eibau Eintragen 50 Euro

- 330 Euro Staat

- ca. 70 Euro vom alten Kat zurück

= 209 Euro die extra anfallen, dafür habe ich den DPF drinne muss keine Strafsteuer mehr bezahlen und kann den später auch besser loswerden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von pioneer_e36

also bei Ebay habe ich einen gefunden, Oxikat und DPF zugleich, man braucht nicht extra den Katalysator neu zu besorgen.

Wenn dein alter Kat mehr als 80.000 km auf dem Buckel hat, muss der eh raus und durch eine Kat/DPF-Kombination ersetzt werden. Das schreibt der Gesetzgeber so vor!

Zitat:

Original geschrieben von pioneer_e36

...dazu kann ich meinen alten Katalysator weiterverkaufen ...

Wer gibt dir denn dafür noch einen müden Euro? (Argument s. o.)

 

Dieser Tage flatterte mir der Prospekt eines VW-Händlers ins Haus. Dort gibt es bis 31.10. für den reinen Nachrüst-DPF (also für Golf V etc.) einen Rabatt von 150 € auf den normalen Preis von 599 €.

Auf Nachfrage hin räumte mir ein anderer lokaler VW-Händler den gleichen Rabatt auch für die Nachrüst-Kat/DPF-Kombination für unseren AJM (siehe Sig., z. Zt. 193.000 km) ein, was bedeutet:

  • 785 € .....Kat/DPF-Kombination inkl. Einbau
  • - 150 € ...Rabatt
  • = 635 € ..Komplettpreis inkl. Einbau und Eintragung in die Papiere
  • - 330 € ...einmaliger Steuerbonus
  • - 60 € .....nicht zu zahlende Steuererhöhung bis 03/11 bei Einbau in 09/08
  • = 245 € ...Eigenanteil

Damit fällt zumindest von diesem Wagen weniger Feinstaub an, man kann in jede Stadt fahren, ohne vorher im Internet zu recherchieren, ob das noch möglich ist (er bekommt dann anstelle der gelben die grüne Plakette) und hat im Verkaufsfall bessere Chancen, den Wagen für einen anständigen Preis loszuwerden. :D

Das klingt doch schon gut und muss erst mal unterboten werden - und dabei kann man wenigstens sicher sein, ein funktionierendes System zu erhalten. ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Das klingt doch schon gut und muss erst mal unterboten werden -

5,60 € für eine grüne Blankoplakette inkl. Porto + 1,10 € Haftfolie.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Das klingt doch schon gut und muss erst mal unterboten werden -

5,60 € für eine grüne Blankoplakette inkl. Porto + 1,10 € Haftfolie.

Du hast noch etwas vergessen: Die nötige "Nach-mir-die-Sintflut"-Mentalität! :rolleyes:

Wer vertickt denn Blankoplaketten? Und: Ist so etwas nicht so eine Art Urkundenfälschung? Schließlich kommt da ja noch so eine Art Siegel auf das eingetragene Kennzeichen. Zumindest ist es Steuerhinterziehung.

Der Stress, dass einem TÜVler oder Polizisten eine Unstimmigkeit auffällt, wäre mir die "Ersparnis" durch diese Aktion nicht wert.

Aber: Jedem das Seine.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Du hast noch etwas vergessen: Die nötige "Nach-mir-die-Sintflut"-Mentalität! :rolleyes:

Ich betrachte sowas eher als zivilen Ungehorsam, da ich an der Effektivität der deutschen Insellösung Umweltplakette erhebliche Zweifel habe.

Zitat:

Wer vertickt denn Blankoplaketten?

Wie ich bereits hier schon mal berichtet habe, werden die regelmäßig auf der bekannten Auktionsseite gehandelt.

Zitat:

Zumindest ist es Steuerhinterziehung.

Welche Steuern werden denn hinterzogen?

Zitat:

Der Stress, dass einem TÜVler oder Polizisten eine Unstimmigkeit auffällt,

Haftfolie!

Jederzeit abnehmbar.

Zitat:

Aber: Jedem das Seine.

Momentan benötige ich ja noch keine grüne Umweltplakette, also bleibt auch erstmal die rote dran.

 

Zitat:

ABER CaptainDickei: Mein Auto hat Euro3 und D4 (ist einer von den neueren 101PS PD... Dachte immer der bekommt nur ne gelbe plakette, weil da nach Euro und nicht nach D Norm gegangen wird!?

Also ich hab den 101 PS PD und ich habe die grüne Plakette bekommen. Auf der ADAC-Seite kann man das anhand seines Fahrzeugscheins mal nachschauen

Hallo!

Ich würde das Angebot von VW annehmen. Beim Golf meiner Frau (130 PS TDI) hat mich der Spaß nach Abzug der 150 Euro, die VW spendiert und nach Abzug der 330 Euro Steuerersparnis noch 239 Euro gekostet. Auch wenn wir den Wagen noch unrealistisch viele Jahre fahren müssten, um die 239 Euro einzufahren, würde ich es aus Umweltgründen sofort wieder machen und was man absolut nicht außer Acht lassen sollte, ist der Vorteil beim Wiederverkauf und der Erhalt der grünen Feinstaubplakette, die man ab 2010 braucht, um in Umweltzonen fahren zu dürfen. Kann sein dass ich mir irre, aber ich glaube gelesen zu haben, dass ab 2010 nur noch Autos mit gründer Plekette hinein dürfen?

Gruß teacher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wo bekommt man einen Dieselpartikelfilter für einen Golf 4 am günstigsten?