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Wo gehöhrt DAS hin????
Mahlzeit Belegschaft!
Heute wollte mein Tier nicht anspringen! Also das grosse Blech aufgerissen, stumpf in die Kulisse geglotzt und nach einigem Orgeln sah mein Weib dann unterhalb des LLR zwei Schlauchenden, die in der Gegend rumlungerten. "Muss das da so, Schatz?!"
Den LLR abgebastelt und mit verbogener Optik in die Innereien okulargedoktort...nix gefunden, wo die beiden Enden angstöpselt werden könnten.
Ergo kommt hier nun meine Frage: Wo kommen die Enden ran????
Automatik sieht man ja und dann...ja, der Zweilitermädchenmotor mit 126 Pferdchen...
Er sprang dann auch an, nachdem ich den LLR abgeklemmt hatte. Lief aber wie ne Kiste Kettenbolzen und hat hintenrum rausgebläut wie blöde! Kann aber sein, dass ich ihn zu dolle zu starten versucht habe! Das sah aus, wie mein Opa, der mit seiner dicken Zigarre Ringe macht!!!!
Gruss Jan, der mit M&M und deren Fachwissen rechnet!!!
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von herzwerk2
Das heisst ja dann: Batterie abklemmen und beide Pole mal kurz zusammenhalten...oder?! Ja, ick steh auf Hardcore...hihi
Mist, muss ick den Sound vom Radio schon wieder neu justieren!!!! Dabei war jetze endlich mal wirklich perfekt!
Auf jeden Fall hat heute schon mal das Steuergerät der Automatik rumgemault. Zwei mal wollte Madame nur Notlauf!
Das ist irgendwie wie mit dem Haus hier. Je mehr Löcher man aufreisst, desto mehr Pfusch vom Vorbesitzer findet man....
Gruss Jan
Kannst auch nur das Motorsteuergerät rausziehen aus dem Kasten hat die gleiche "Wirkung". Dann bleibt das Radio wie es ist
31 Antworten
Die 2 Schläuche kommen unter der Drosselklappe. Die 2 haben unterschiedliche Durchmesser und so sind auch die Aufnahmen (unterschiedlich sodass man die nicht verkert montieren kann).
Wenn die ab sind dann zieht er Falschluft wie Sau...
Dann muss ich ja nur noch die Anschlüsse finden!!!!
Danke Cris!!!
Hast Du ungefähr ne Richtung für meine Wurstfinger?
Genau unter der DK, also genau dort wo der dicke Schlauch vom LuFi endet. Am besten du nimmst diesen ab dann wirst du sie auch sehen.
Kann das sein, dass wenn die Dinger ab sind, auch ne enorme Leistungseinbuße damit zusammenhängt?
Weil...die scheinen schon einige Zeit unbenutzt im Motorraum rumzuliegen...der Gummi innendrinn ist nämlich reichlich trocken und staubig...aber der Elch wäre ja ohne nicht angesprungen in der ganzen Zeit, oder?
Klar der Wagen wird krass gut mager laufen. Eigentlich würde ich sogar erwarten das die MKL angeht da die Lambda Regelung flöten geht...
Da im VADIS kein Foto zu finden ist wo die Anschlüsse zu sehen sind habe ich mich bei eBay "bedient"
Wobei der 10V soll weniger allergisch reagieren als der 20V da er keinen LMM hat...
Wenn die Schläuche schon länger abseits ihrer eigentlichen Position liegen und somit ihren Dienst nicht in der Art und Weise verrichten, wie sie es sollten, dann kann es nicht nur sein, sondern es ist mit Sicherheit so, dass Leistungseinbussen damit einhergehen.
Aussderem läuft der Rennhobel somit viel zu mager und Du riskierst einen kapitalen Motorschaden durch Überhitzung der Brennräume (Kolben und Auslassventile).
Also geh mal mit Deinen fingern die DK ab und such mal...
Aber denk dran: Ist keine Mauer, also mit Jefiel Junge
Markus
Na das wird ein Spass...hab mir nämlich gestern den kleinen Finger der linken Hand ordentlich angedengelt....der passt nicht mal mehr in die Hosentasche....
Aber, Danke, ich versuch mal mein Glück!
Danke Cris für das Bild....so hab ich ne einigermassene Ahnung von der Richtung! Prima!!!
Gruss Jan
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Aussderem läuft der Rennhobel somit viel zu mager und Du riskierst einen kapitalen Motorschaden durch Überhitzung der Brennräume (Kolben und Auslassventile).
Na, nun male mal den Scheitan nicht an die Wand.
So schlimm wird das nicht. Die paar mm² Nebenluftöffnung beeinflussen vielleicht die Leerlaufregelung, d. h. wenn der LL-Luftsteller das durch weiteres Zumachen nicht ausgleichen kann, ist zuviel Luft da, und die LL-Drehzahl geht hoch. Im Teillastbereich wird diese geringe Nebenluft von der Lambdaregelung ausgeglichen – wird halt bißchen mehr eingespritzt, als sonst per Kennfeld für die aktuellen DK-Stellung vorgegeben ist, das dürfte noch gut im Toleranzbereich des long-term fuel trim liegen. Und bei Vollgas ist es eh Banane.
Guten Morgen zusammen,
Die Schläuche sind wieder dran und gefühlt geht der Elch jetzt besser ab.
Wahrscheinlich pegelt sich der Verbrauch nun auch mal auf ein verträgliches Maß ein.
Danke nochmal für die Hilfe!
Gruss Jan
Jan, ich würde dir empfehlen, das Steuergerät rückzusetzen. Wie oben geschrieben, verbiegt Falschluft das Kennfeld. Ist nicht verkehrt, nach einer solchen Reparatur die Gemischregelung neu anzulernen.
Das heisst ja dann: Batterie abklemmen und beide Pole mal kurz zusammenhalten...oder?! Ja, ick steh auf Hardcore...hihi
Mist, muss ick den Sound vom Radio schon wieder neu justieren!!!! Dabei war jetze endlich mal wirklich perfekt!
Auf jeden Fall hat heute schon mal das Steuergerät der Automatik rumgemault. Zwei mal wollte Madame nur Notlauf!
Das ist irgendwie wie mit dem Haus hier. Je mehr Löcher man aufreisst, desto mehr Pfusch vom Vorbesitzer findet man....
Gruss Jan
Zitat:
Original geschrieben von herzwerk2
Das heisst ja dann: Batterie abklemmen und beide Pole mal kurz zusammenhalten...oder?! Ja, ick steh auf Hardcore...hihi
Mist, muss ick den Sound vom Radio schon wieder neu justieren!!!! Dabei war jetze endlich mal wirklich perfekt!
Auf jeden Fall hat heute schon mal das Steuergerät der Automatik rumgemault. Zwei mal wollte Madame nur Notlauf!
Das ist irgendwie wie mit dem Haus hier. Je mehr Löcher man aufreisst, desto mehr Pfusch vom Vorbesitzer findet man....
Gruss Jan
Kannst auch nur das Motorsteuergerät rausziehen aus dem Kasten hat die gleiche "Wirkung". Dann bleibt das Radio wie es ist
Jawoll, mein Cris!!!!
So mach ick ditte!!!!
Stimmt schon...
Hab wohl ein wenig dramitisiert. War aber keine Absicht dem Jan gegenüber. Also wenn die MKL leuchtet, dann wird's Zeit die Schläuche wieder draufzustecken.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Na, nun male mal den Scheitan nicht an die Wand.
So schlimm wird das nicht. Die paar mm² Nebenluftöffnung beeinflussen vielleicht die Leerlaufregelung, d. h. wenn der LL-Luftsteller das durch weiteres Zumachen nicht ausgleichen kann, ist zuviel Luft da, und die LL-Drehzahl geht hoch. Im Teillastbereich wird diese geringe Nebenluft von der Lambdaregelung ausgeglichen – wird halt bißchen mehr eingespritzt, als sonst per Kennfeld für die aktuellen DK-Stellung vorgegeben ist, das dürfte noch gut im Toleranzbereich des long-term fuel trim liegen. Und bei Vollgas ist es eh Banane.