ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo her kommen diese lackschäden..?

Wo her kommen diese lackschäden..?

Themenstarteram 1. April 2009 um 13:58

Hallo alle zusammen ,

woher kommen diese Lackschäden seit ca. 2 Wochen wird der Lackschaden an meinem rechten Kotflügel

größer... erst als kleine Punkte.. jetzt als großer fleck...

hat einer von euch auch solche Lackschäden , es sieht aus als würde sich der Klarlack auflösen...

Hab die Fläche vor ca. 1 Woche schon gereinigt... wird trotzdem schlimmer...

 

Gruß Jack

 

Dsc00403
Beste Antwort im Thema

du bist lackierer und hast noch nichts von "kocher" gehört?

 

dann mal die erklärung von mir:

 

Kocher

Definition:

Bei dieser Oberflächenstörung entstehen Bläschen

mit einem feinen Loch in der Mitte.

Ursachen:

1. zu hohe Schichtdicken

2. Einsatz einer ungeeigneten Verdünnung

(zu kurz)

3. zu geringe Ablüftzeiten zwischen den einzelnen

Spritzgängen

4. zu hohe Objekttemperatur, um die Trocknung zu

beschleunigen

5. eine zu lange Ablüftzeit bei Zweikomponenten-

Lacken, bevor das Objekt mit höheren

Temperaturen getrocknet wird.

6. Beim Einsatz von Infrarot-Strahlern entsteht eine

zu hohe Oberflächentemperatur, wenn der Abstand

zum Objekt zu gering ist. Mindestabstand

60 cm.

 

 

also wurde da schonmal schlecht nachlackiert!

 

gruß marcel

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du nette Nachbarn? Wenn die Teile noch nicht nach lackiert sind könnte es eine ätzende Flüssigkeit sein. Fahre mal in eine Lackiererei und lasse es unverbindlich anschauen.

Themenstarteram 1. April 2009 um 14:38

hmmm ,die Nachbarn sind schon ok.... gibt keine Probleme

Ich war gerade mal draußen.... ich habe da ein wenig die Zink Dachrinne in verdacht....

wenn von dort was runtertropft ... muss mal bei regen schauen ob das was undicht ist...

Jack

Hi Jack

 

also ich bin Lackierer ...so was hab ich noch nicht gesehen , aber ich würde sagen , das da was draufgetropft ist .

Von den kleinen Steinschlägen ist das aber nicht.

 

gruß aus der lausitz lausitzerMB320

du bist lackierer und hast noch nichts von "kocher" gehört?

 

dann mal die erklärung von mir:

 

Kocher

Definition:

Bei dieser Oberflächenstörung entstehen Bläschen

mit einem feinen Loch in der Mitte.

Ursachen:

1. zu hohe Schichtdicken

2. Einsatz einer ungeeigneten Verdünnung

(zu kurz)

3. zu geringe Ablüftzeiten zwischen den einzelnen

Spritzgängen

4. zu hohe Objekttemperatur, um die Trocknung zu

beschleunigen

5. eine zu lange Ablüftzeit bei Zweikomponenten-

Lacken, bevor das Objekt mit höheren

Temperaturen getrocknet wird.

6. Beim Einsatz von Infrarot-Strahlern entsteht eine

zu hohe Oberflächentemperatur, wenn der Abstand

zum Objekt zu gering ist. Mindestabstand

60 cm.

 

 

also wurde da schonmal schlecht nachlackiert!

 

gruß marcel

ne marcel das sind keine Kocher eher als wenn ein Stein dagegen geflogen ist und sich der Klarlack zwecks drunterkrichender Nässe und Frost abhebt

Kocher sind sofort beim Lacken bzw. wärend der Tocknung oder nach der Trocknung da.

Aber nicht wenn das Teil nicht gelackt wurde.

 

Gruß

kleine ergänzung zu meinem beitrag...

da hilf kein polieren mehr. es muss komplett abgeschliffen werden und die lackschicht muss neu aufgebaut werden. also leider zum lackierer.

hat er ja nicht gesagt das da nicht nachlackiert wurde! wenn das aber ne reperaturlackierung ist, dann wird es so sein wie ich das gesagt habe. kann mich natürlich auch irren, aber das sieht typisch nach kocher aus...

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:48

Hi...

also der Kotflügel würde nicht Nachlackiert..... es ist der Original lack soweit ich das halt nachvollziehen kann....

Und die stellen sind sehr schnell entstanden... von nicht sichtbar bis foto heute..

Steinschlag würde ich ausschließen weil die stelle recht weit oben ist... aber man weiß ja nie....

Was mich stutzig macht ist das bei einem Honda den meine Frau mal hatte genau die selben Lackschäden an der gleichen

Fahrzeug stelle entstanden sind...

Des halb hatte ich auch evtl. das Leckwasser einer evtl defekten Dachrinne in verdacht... werde das mal beobachten....

Andere Möglichkeit wär ... der Wagen war im letzten Jahr beim Lacker... und es wurde wegen Rost auf der Dachfläche das Dach neu

Lackiert ..... evtl... sind dort Lösungsmittel frauf gekommen...

hmmm , löst evtl Motoröl lack ab..... ?? das ich da beim Ölwechsel mit öl Händen drauf gekommen bin.... ??

Gruß Jack...

P.S. da geht kein weg am Lacker vorbei....

 

 

 

 

Hatten wir ja vorhin schon mal. Wenn das Teil noch NIE nachlackiert wurde so hat es mit Sicherheit nichts mit der Originallackierung zu tun. Wenn der Lack mal 3 Monate drauf war gibt es von daher keine Reaktion mehr. Du schreibst ja dass Du das nicht nachvollziehen kannst ob schon lackiert oder nicht. Fahre zu einer Lackiererei und lasse die Dichte messen dann weist Du es zu 100% ob darann schon herum gemacht worden ist. Ist eine Affäre von sekunden.

Ich hab so was schon mal oft gesehen, vor gut 35 Jahren in der Boxerära gab es bei VW ein Zweischicht- Metallic (mittel/dunkelblau) da haben sich Basislack und Klarlack nicht vertragen.

Zuerst blätterte der Klarlack ab - wie bei dir.

Danach bröckelte auch der Basislack weg und die weiße Grundierung kam zum Vorschein. Das trat besonders an waagerechten Stellen auf (besonders am Dach) und gab es bei Käfer, VW 1600 und 412 - also modellunabhängig nach Fahrzeugalter über 4 Jahren.

Es hieß damals, dass der Basislack nicht UV-resistent sei.

Von Kulanz oder Garantie bei so alten Autos sprach damals niemand.

Das Problem war, dass wirklich alles (der gesamte Lackaufbau) runter musste, weil sonst nach kurzer Zeit alles wieder riss.

Ich vermute bei deinem Problem einen inkompatiblen Härter (oder zu viel Härter) im Basislack oder auch dort eine zu lange Strahlertrocknung, die bei Teillackierungen immer noch oft gemacht wird. Der Lack kocht dann auf, es gibt schlechte Bindung zur Grundierung und die entstandenen Mikrolöcher werden vom Klarlack überdeckt.

So etwas gibt es auch ab Werk: Der "Flexer", der noch hinter der direkten Nacharbeit hinter der Lackierstraße nicht nur ganz minimale Fehler ausbessert, die vielleicht bei jedem 30-sten Wagen vorkommen mischt Lack, Härter etc. "Frei Schnauze" und trocknet dann mit Strahlern, nicht in der Kabine. Der kann sich schon mal in der Dosierung vertun oder den Strahler zu lange drauf stehen lassen...

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 19:36

Hi...

Danke für deine Antwort..... 

an der stelle habe ich bis jetzt noch nichts gemacht... weil der wagen evtl. dieses Jahr noch wech geht...mal schauen....

war grad mal draußen und hab mal ein neues Foto gemacht ....

Gruß Jack

 

 

Foto 1
Foto 2

Ich würd's machen lassen. kostet dich vielleicht 'n Hunni beim Lackierer und 3 Hunnis beim Verkauf...

Ist ja nur ne Teillackierung bis zur Sicke...

Jetzt, wo man den Schaden in voller Güte sieht, bin ich fast sicher: Das gab's ab Werk, man sieht ja richtig die Fehlstelle, die der Flexer wegmachen musste...

Sei ihm nicht böse. Habe schon deutsche Markenautos gesehen, die ab Werk nicht gedeckte Stellen hatten oder aussahen wie vom Azubi mit der Spraydose nachlackiert.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:08

Hi danke...

ja beim meinem Lacker bekomme ich das sicher fürn Hunni hin... "mit Rost wegmachen...

Ich habe aber immer noch die Dachrinne in verdacht .. die zink rinne war undicht... und das Wasser tropfte dort auf den Kotflügel...

Am Ex Fahrzeug meiner frau gab es den gleichen schaden, an der selben stelle....

Was denkst du ob das möglich ist das, das Zink den lack so angreift..??

Gruß Jack

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

Ich habe aber immer noch die Dachrinne in verdacht .. die zink rinne war undicht... und das Wasser tropfte dort auf den Kotflügel...

Am Ex Fahrzeug meiner frau gab es den gleichen schaden, an der selben stelle....

Stimmt, hattest du geschrieben

Zitat:

Was denkst du ob das möglich ist das, das Zink den lack so angreift..??

Das interessiert mich aber jetzt auch.

Eigentlich habe ich ein bisschen Ahnung von (Schul)Chemie und auch von Lacken. Ein guter "Freund aus harter aber schöner Zeit" ist Lackgroßhändler und beliefert sogar einen "großen niedersächsischen Automobilhersteller" u.a. mit Lacken für Reparaturzwecke (ja, ist nicht der Originallack). Der hat natürlich engen Kontakt zum Hersteller.

Ich gehe dran!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo her kommen diese lackschäden..?