ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wo ist der Einbauort vom LWR-Steuergerät beim S211

Wo ist der Einbauort vom LWR-Steuergerät beim S211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. August 2016 um 14:32

Hallo Freunde des guten Sterns,

ich habe ein kleines Fundproblem bei meinem Stern E320 T CDI (S211) EZ: 03/2008.

Ich finde das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung am vorgesehenen Ort unter dem rechten Sitz nicht, wie es laut WIS sein sollte. Der freundliche hat mir einen Ausdruck mit den Bildern mitgegeben damit ich das Steuergerät auch finde, als ich gestern am späten Nachmittag den rechten Sitz ausgebaut habe und den Teppich angehoben habe fand ich dort nur den Drehratensensor vom ESP und den Auslösesensor vom Seitenairbag und sonst nichts. Ich habe den gesamten Teppich angehoben.

Jetzt meine Frage an Euch, weiß jemand wo ich das Steuergerät finden könnte, damit ich das Steuergerät austauschen kann und damit meine Scheinwerfer wieder richtig funktionieren.

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2016 um 14:33

Kurzes Feedback zu LWR-Steuergerät und ILS-Codierung nicht möglich!

Ein riesengroßes Dankeschön an Sippi-1!!!!!

Mein Fahrzeug war eine ganze Woche in der Werkstatt beim freundlichen zwecks Codierung von folgenden Nachrüstungen:

1. Distronic

2. Standheizung mit FB

3. Xenon mit aktivem Kurvenlicht und ILS

Die Punkte 1 und 2 ließen sich problemlos codieren beim freundlichen, aber bei Punkt 3 gab es Probleme mit ständigen Fehlermeldungen, worauf man mir riet das LWR-Steuergerät gegen eines mit Kurvenlicht-Ansteuerung zu tauschen, daraufhin habe ich den Sitz vorne rechts samt Teppich ausgebaut (die Arbeit war umsonst!!!!). Denn in meinem Fahrzeug (S211) ist gar kein LWR-Steuergerät verbaut (hinaus geschmissenes Geld)!

Aus diesem Grund habe ich mich an Sippi-1 gewandt und mit Ihm einen Termin für den gestrigen Tag vereinbart.

Was soll ich dazu sagen, Sippi-1 ist einfach ausgedrückt GENIAL, was der freundliche nicht in einer Woche geschafft hat, das hat Sippi-1 in einer knappen Stunde erledigt incl. ein paar zusätzlicher Freischaltungen.

Deshalb nochmals VIELEN VIELEN DANK an Sippi-1

Grüße an alle aus Saarlouis

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

2008 Wie wäre es denn rechts und links unter den Scheinwerfern?

Was soll die Beanstandung sein?

Themenstarteram 14. August 2016 um 15:08

@db-fuchs

Die Leuchtweitenregulierung ist ohne Funktion und es ist keine Kommunikation fürs Kurvenlicht möglich. Die Steuergeräte unter den Scheinwerfern sind neu. Das LWR-Steuergerät ist defekt, einstellen der Scheinwerfer nicht möglich.

Gruß

Schaue ich Montag nach sind die Neuen Steuergerät Programmiert worden?

Themenstarteram 14. August 2016 um 16:05

@db-fuchs

Die Steuergeräte unter den Scheinwerfern wurden auf den neuesten Software-Stand gebracht, das ILS ist im KI bzw. Zentralem Gateway überprüft worden.

Das Problem ist das wenn die Scheinwerfer angesteuert werden, es immer zur Fehlermeldung kommt und somit eine Einstellung nicht möglich ist. Die Scheinwerfer sind auf dem Rückweg von Urlaub einfach nach unten gefahren, habe danach nur noch eine Sicht von ca. 25-30m gehabt.

War gestern morgen beim freundlichen und den Fehler mit der SD auslesen lassen, dabei ist festgestellt worden daß das Steuergerät für Leuchtweitenregulierung keine Reaktion zeigt.

Die Werkstatt hatte noch ein entsprechendes Steuergerät auf Lager mit der Teilenr.: A219 820 2526 und dieses Steuergerät ist für Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht.

Gruß aus dem Saarland und Danke

Du meinst aber nicht den SAM im Beifahrer Fußraum? Die ET Nummer ist laut EPC nicht für den 211er gültig. Ein vergleichbares Bauteil wäre nur bis MJ 806 gültig...

Die FIN deines KFZ wäre hier hilfreich.

Gruß

Steuergerät LWR sitzt unter dem Beifahrersitz

Themenstarteram 14. August 2016 um 20:30

@ekdahl

Laut WIS-Ausdruck bis zum 31.05.2006 sollte es unter dem rechten Vordersitz sein. Ich habe den Sitz ausgebaut und den kompletten Teppich auf der rechten Seite angehoben, habe auch die Isolierung zur Stirnwand draußen gehabt. Laut Bildern soll das STG neben dem Luftkanal zum Fond vor dem Gierratensensor sitzen, aber der Platz ist leer.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2016 um 20:37

Die VIN lautet:

WDB211 222 1B 375 002

Ich kann es gerade nicht prüfen, aber ich meine es gibt seit 01.06.2006 kein LWR SG mehr. Ist im SG unten am Scheinwerfer integriert.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 14. August 2016 um 21:21

@MiReu

Ich habe bei mir Xenon mit aktivem Kurvenlicht nachgerüstet incl. ILS-Funktion. Beim programmieren sind ständig Fehler aufgetreten. Im KI kann ich die Funktion ein- und ausschalten aber da tut sich nichts! Ich habe den Ausdruck vom freundlichen erhalten. Den könnte ich dem jenen mitbringen der mit der SD eine Überprüfung wagen möchte.

Wenn man mit 130km/h auf der Bahn unterwegs ist und nur ca. 30m weit sieht macht es keinen Spaß.

Ich hatte es mal vor Jahren wechseln müssen, daher hatte ich es angenommen das es noch an der Stelle verbaut ist .

Gut , dann sollte man das Baujahr beachten , bevor man den Sitz umsonst ausbaut :)

Das es mit den Jahren geändert wurde finde ich sogar gut , weil wie das Distronicsteuergerät nix unter den Sitzen zu suchen hat !

Das Distronicsteuergerät wurde ja auch mit dem Radar vereint .

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 14. August 2016 um 23:21:14 Uhr:

@MiReu

Ich habe bei mir Xenon mit aktivem Kurvenlicht nachgerüstet incl. ILS-Funktion. Beim programmieren sind ständig Fehler aufgetreten. Im KI kann ich die Funktion ein- und ausschalten aber da tut sich nichts!

Welche Fehler sind beim Programmieren denn aufgetreten ?

Du kannst ILS im KI abschalten ?

Das habe ich noch nie gesehen. Hast Du da mal ein Foto davon ?

@chemiekutscher hast du das Richtige ZGW verbaut . Mackhack hat dich das schon mal gefragt .

Da das Auto ja schon Xenon ab Werk hatte müsste das ZGW eigentlich passen.

Deine Antwort