1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. wo kommen die 180kg Mehrgewicht her ..

wo kommen die 180kg Mehrgewicht her ..

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:58

gegenüber dem E60?

 

Wir leasen immer 520dA, diese Woche haben wir einen E60 gegen einen F10 getauscht. Trotz Mehr-PS geht er deutlich schlechter :(

 

Ciao,

Eric

Beste Antwort im Thema

@Eric: 180 kg Mehrgewicht und "geht deutlich schlechter" ?

Also lasst uns mal die Technischen Daten vergleichen:

 

Gewicht

E61 520dA: 1.685 kg

F11 520dA: 1.790 kg

___________________

Mehrgewicht = 105 kg und eben nicht 180 kg

Wo kommen da die zusätzlichen 75kg her? Da haben bei Euch wohl offensichtlich auch die Insassen kräftig zugelegt. Ja, ja, das Alter hat eben nichts Schönes :D

 

Fahrleistungen:

Höchstgeschwindigkeit:

E61 520dA: 218 km/h

F11 520dA: 220 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h:

E61 520dA: 8,9 s

F11 520dA: 8,3 s

Elastizität 80-120 km/h (mit Seriengetriebe):

E61 520d: 7,5 s

F11 520d: 7,1 s

 

Noch Fragen ?

 

Gruß, Cool1967

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

das gleiche ist mir auch beim 530D aufgefallen, alter E60 (2004) mit 218 PS war meiner Meinung nach genauso spritzig wie der neue F10 530D mit viel mehr PS. Ich habe es dem Dieselpartikelfilter (gab es 2004 nicht) und dem Mehrgewicht angekreidet - bin aber kein Motorexperte.

Viele Grüße,

Peter

 

am 24. Oktober 2010 um 13:17

Hallo!

Das liegt an mehreren Punkten. Erstens wurde scheinbar überhaupt nicht versucht das generelle Fahrzeuggewicht zu reduzieren. Und dann noch weitere Punkte:

- mehr Stahl für bessere Crashsicherheit

- Fahrzeugabmessungen haben überall leicht zugelegt

- vermutlich wieder mehr Elektronik, dadurch noch ein paar Steuergeräte mehr

- (Vorderwagen aus Kostengründen nicht mehr aus leichten Aluminium sondern Stahl) Habe mal sowas gehört, ob das so umgesetzt wurde keine Ahnung!)

- Größere Felgen/Reifendurchmesser

- 8 Gang Automatik bestimmt auch schwerer als 6 Gang

- um das Mehrgewicht in der Fahrdynamik zu kompensieren, braucht man stärkere/dickere und somit schwerere Bremsen, Dämpfer und vielleicht auch einen stabilieren Karosseriebau.

Das alles kostet zusammen einige Kg...

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

gegenüber dem E60?

Wir leasen immer 520dA, diese Woche haben wir einen E60 gegen einen F10 getauscht. Trotz Mehr-PS geht er deutlich schlechter :(

Ciao,

Eric

So ist es. Das Mehrgewicht kommt von

- weggelassenen Alu-Leichtbauteilen

- mehr Elektronik und Standmotoren, dank zusätzlicher Technik

- den benötigten standfesteren und schwereren Komponenten um die Zusatzleistung zu erzielen

- Gimmicks und optischen Dingen (große Felgen auf breiten Reifen)

und und und...

Tja, die Motoren machen dies dann ja wohl (fast) wieder wett.

Ein etwa ungutes Gefühl bleibt trotzdem, wie schnell man es schafft so viel kg drauf zu packen in Zeiten von Downsizing und CO2-Debatte. Frage mich welche Top-Werte die hätten, wenn Gewichtsreduzierung auch noch ein Ziel gewesen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

gegenüber dem E60?

Wir leasen immer 520dA, diese Woche haben wir einen E60 gegen einen F10 getauscht. Trotz Mehr-PS geht er deutlich schlechter :(

Ciao,

Eric

Also das kann ich so nicht feststellen. Mein 520d E61 ging trotz Handschaltung nicht besser als mein 520d F11 mit Automatik. Die Unterschiede dürften so marginal sein, dass man sie höchstens mit einem Messgerät feststellen kann. Mehr Speck auf den Hüften hat der F11 allerdings schon, das merkt man beim Fahren aber nicht. Allerdings hatte ich auch gehofft, dass mit dem E61/E60 das Maximum beim Gewicht so langsam erreicht wäre und die Autos jetzt zumindest nicht mehr schwerer werden.

Aber die zusätzliche Länge, die größeren Räder, die bessere Motordämmung etc. kosten natürlich schon zusätzliches Gewicht, das ist klar.

@Eric: 180 kg Mehrgewicht und "geht deutlich schlechter" ?

Also lasst uns mal die Technischen Daten vergleichen:

 

Gewicht

E61 520dA: 1.685 kg

F11 520dA: 1.790 kg

___________________

Mehrgewicht = 105 kg und eben nicht 180 kg

Wo kommen da die zusätzlichen 75kg her? Da haben bei Euch wohl offensichtlich auch die Insassen kräftig zugelegt. Ja, ja, das Alter hat eben nichts Schönes :D

 

Fahrleistungen:

Höchstgeschwindigkeit:

E61 520dA: 218 km/h

F11 520dA: 220 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h:

E61 520dA: 8,9 s

F11 520dA: 8,3 s

Elastizität 80-120 km/h (mit Seriengetriebe):

E61 520d: 7,5 s

F11 520d: 7,1 s

 

Noch Fragen ?

 

Gruß, Cool1967

DANKE Cool1967,

es gibt sie also doch noch im Forum, die Experten, die Fakten miteinander vergleichen und nicht igendwelche subjektiven Gefühle. Ich hatte mich schon gewundert wie hier über dieses Thema diskutiert wird. Vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast die Werte rauszusuchen und hier reinzuschreiben.

Wenn ich mit einem Polo GTI ordentlich Gas gebe, geht der gefühlt auch besser ab als ein 750i.

Durch den größeren Innraum und der besseren Dämmung kommt ein das träger vor als beim Vorgänger, da die Aussenwelt einfach wie abgeschnitten wirkt.

Egal, die Zahlen sprechen für sich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

@Eric: 180 kg Mehrgewicht und "geht deutlich schlechter" ?

Also lasst uns mal die Technischen Daten vergleichen:

 

Gewicht

E61 520dA: 1.685 kg

F11 520dA: 1.790 kg

Es kommt auch ein bisschen auf Baujahr und Ausstattung an. Wenn er vorher weniger Ausstattung hatte, und vielleicht noch einen vor dem Facelift und jetzt viele Extras mit vielen Motoren, etc, dann sind auch die 180kg möglich. Aber egal ob 100kg oder 180kg, es ist schon eine Schande, dass BMW ein neuen Wagen als solches Schwergewicht rausbringt und jeglichen Alu-Leichtbau, der selbst beim E6x genutzt wurde, eingestellt hat!

Es geht ja nicht "nur" um 105kg Mehrgewicht, auch der Luftwiderstand hat sowohl durch einen höheren cw-Wert als auch durch die größere Stirnfläche deutlich zugenommen.

Bei dem Fahrleistungsvergleich darf man nicht vergessen dass die Motorleistung beim 520d von 163PS auf 184PS erhöht (werden musste), auch die neue 8-Gang Automatik hätte im E61 für bessere Werte gesorgt.

Bin auch erstaunt dass ausgerechnet BMW diesen Weg geht und frage mich wie man so die künftigen CO2-Vorgaben der (Brüsseler!!) Politik erfüllen will.

Da kommt bei mir die Frage auf ob man in München in dieser Fahrzeugklasse Deutschland und Europa überhaupt noch als Hauptabsatzmärkte sieht oder ob man sich da auf Regionen wie China, Russland, Naher Osten und USA konzentriert.

am 24. Oktober 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Schupser

DANKE Cool1967,

es gibt sie also doch noch im Forum, die Experten, die Fakten miteinander vergleichen und nicht igendwelche subjektiven Gefühle. Ich hatte mich schon gewundert wie hier über dieses Thema diskutiert wird. Vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast die Werte rauszusuchen und hier reinzuschreiben.

Wenn ich mit einem Polo GTI ordentlich Gas gebe, geht der gefühlt auch besser ab als ein 750i.

Durch den größeren Innraum und der besseren Dämmung kommt ein das träger vor als beim Vorgänger, da die Aussenwelt einfach wie abgeschnitten wirkt.

Egal, die Zahlen sprechen für sich.

Hallo,

die Zahlen sprechen rein objektiv für sich, keine Frage. Allerdings hatte auch ich den Eindruck, dass mein 520dA LCI E60 beim Beschleunigen etwas mehr Druck aufbaute, als der 520dA F10, den ich vor der Bestellung des F10 im Oktober zur Probe fuhr. Sind eben nur rein subjektive Wahrnehmungen. Letztlich hat mich der 520dA F10 trotz dieser Wahrnehmung überzeugt, sodass ich ihn bestellt habe.

Alles in allem ein phantastisches Auto mit deutlichen Verbesserungen zum E60. Es hat eben alles seine Kehrseite. Der E60 war meines Erachtens direkter abgestimmt mit dem entsprechend wahrzunehmenden Feedback. Tja - und da scheiden sich die Geister. Der E60 wird nicht selten wegen seines für diese Fahrzeugklasse relativ hart abgestimmten Fahrwerkes kritisiert. Ein BMW soll ja auch ein bestimmtes Maß an Rückmeldungen von der Straße vermitteln, aber zugleich nicht unkomfortabel sein. Mein E60 polterte mitunter vernehmbar (Vorderachse), wenn ich auf z. Bsp. auf Kopfsteinfpflaster fuhr oder über einen Kanaldeckel. Der F10 ist ganz klar komfortabler abgestimmt, obwohl ich hier im Forum auch schon von Poltergeräuschen beim F10 gelesen habe. Sicherlich eine ziemliche Gratwanderung für die Entwickler.

Ich für meinen Teil meine, dass ich mich an den F10 sehr schnell gewöhnen werde, dem Großteil

der F10/ F11-Community wird es wohl nicht anders ergehen.

Gruß Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von Schupser

.

Durch den größeren Innraum und der besseren Dämmung kommt ein das träger vor als beim Vorgänger, da die Aussenwelt einfach wie abgeschnitten wirkt.

Egal, die Zahlen sprechen für sich.

KLingt zwar auch nicht gerade nach Experte: Ich meine aber auch der F10 fühlt sich "fahrtechnisch" wirklich schwerer an als der tatsächliche Gewichtszuwachs.

(trotzdem alles in allem Fahrwerk vieeeeeeeeeeeeeel besser als im E60 :) )

 

Gewichtszuwachs kommt übrigens auch durch den langen Radstand. Hier musste einiges an "mehr Blech" verbaut werden, insbes im Hinblick auf die US-Normen.

Scheint sich ja auch rentiert zu haben: Der F10 schneidet in allen crash-Tests super ab.

Zum E39 sind es ja nur rund 2xx kg Mehrgewicht. Mein 520i hatte glaube ich so ca. 1500 kg. Der nächste 5-er wird leichter, .... oder auch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

 

Noch Fragen ?

...ja, es ist Herbst...was würden die

vielen gefühlsbetonten Menschen

wohl erst im Frühjahr schreiben??:eek:

Danke :cool:1987!

Luke

So kann man Fakten natürlich auch ignorieren.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11