ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo sind die Zufriedenen w 210 Fahrer?

Wo sind die Zufriedenen w 210 Fahrer?

Themenstarteram 29. März 2010 um 13:44

Hallo.Nach 3 Jahren VW will ich mir nun endlich meinen ersten Mercedes kaufen.Nähmlich das erste Vierauge,den W 210. Bloß wird mir,bei manchem was ich hier lese schlecht.Da frage ich mich ob es wirklich eine richtige entscheidung ist eine 10 Jahre alte E-klasse zu kaufen.Habe Angst davor das sie sich als Fass ohne Boden erweist.

Zu mir: Bin vielfahrer (min 40.000km im Jahr) suche eine E-Klasse als Diesel und als Schaltwagen und kann nicht mehr als 8.000 euro ausgeben.Gibt es für diesen Preis etwas vernünftiges und was sind die typischen mängel am w 210?. Wäre auch erfreut wenn ein paar w 210 fahrer posten würden,die mit ihrem Auto zufrieden sind :-)

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo

bin auch ganz frisch umgestiegen von VW auf Mercedes. habe einen e 430 gekauft als Limousine und bin absolut zufrieden. Habe den mit 82.000 km gekauft für n bischen mehr als 8000€ checkheft gepflegt. Hat 2 Jahre lang bei einem Autohändler gestanden und wurde nicht verkauft bis ich mir den dann durch umwege günstig beschafft habe. Ich habe auch viel gelesen hier wegen Rost aber ich denke Schwachstellen hat jedes Auto und ich möchte kein anderes mehr haben. Fahre im Monat auch 1400 km alleine auf Arbeit und es ist einfach nur ein super entspannendes Fahren wirklich jeden Cent wert.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo Gemeinde,

ich bin mit meinem w210 E200 Elegance Bj6/97

sehr zufrieden

Spritverbrauch 7,5 bis 9 Liter

jeden Tag rund 70 Km Stadt / Autobahn ( A40 A42....das ist meist wie Stadtverkehr)

gekauft mit 89TKm letzten Oktober, jetzt 101TKm

Bedenke bei Deiner Entscheidung das die Diesel keinen DPF haben, und natürlich die Kfz Steuer,

eine Alternative für Vielfahrer ist auch ein auf LPG umgerüsteter Benziner.

Grüße

Mc Arthur

Hallo

bin auch ganz frisch umgestiegen von VW auf Mercedes. habe einen e 430 gekauft als Limousine und bin absolut zufrieden. Habe den mit 82.000 km gekauft für n bischen mehr als 8000€ checkheft gepflegt. Hat 2 Jahre lang bei einem Autohändler gestanden und wurde nicht verkauft bis ich mir den dann durch umwege günstig beschafft habe. Ich habe auch viel gelesen hier wegen Rost aber ich denke Schwachstellen hat jedes Auto und ich möchte kein anderes mehr haben. Fahre im Monat auch 1400 km alleine auf Arbeit und es ist einfach nur ein super entspannendes Fahren wirklich jeden Cent wert.

am 29. März 2010 um 13:59

hab mir vor 1 1/2 jahren nen 2ltr. benziner mit 160tkm für 4t euro gekauft

bin voll zufrieden aktuell 220tkm kann dir nur zu diesem schritt raten ich denk für 8 t euro bekommst was richtig gutes

aber ich würd einen benziner echt nicht ausschliessen nur wegen der km leistung...

aber auf rost usw. schauen ,gell ;-)

gruss

am 29. März 2010 um 14:02

Hi,

habe ein ähnliches Profil wie Du (ca 40.000 km / Jahr) und habe mir letzen Sommer einen E430 gegönnt, den ich auf LPG umgerüstet habe.

Ich liebe diesen Wagen, nicht nur wegen der überlegenen Motorisierung, sondern auch wegen seiner perfekten Eignung als AB-Auto. Da gab's doch vor 10 Jahren oder so einen Werbespot, in dem ein gestreßter Mann durch einen arabischen Basar zu seinem Benz läuft, einsteigt, die Türe schließt (mit dem guten alten MB-Türen-"Plopp" :)), und plötzlich ist Ruhe. Genauso wirkt mein Benz auf mich ...

Meiner rostet kaum, fährt sich nach 135 tkm fast wie ein Neuwagen, Probleme nach 25 tkm: Fehlanzeige. Der Wagen verbraucht ca. 14 l LPG, damit kosten mich 100 km ca 8,50 EUR. Da muß ein Diesel um die 6 l verbrauchen, wenn er da mithalten will :cool:

Ich bin ja eigentlich von der sportlichen Fraktion, daß ich sowas schreibe wundert mich gerade selbst. Aber es ist so ...

Gruß,

Stefan

Da wirst Du wohl in jedes beliebige Forum schauen können in denen es nicht ausschließlich um das Aufbrezeln und Kotflügelverbreitern geht. In einem Forum werden nun mal meist Fragen gestellt und beantwortet, wenn es um Problemlösungen geht. Die allermeisten zufriedenen Fahrer werden wahrscheinlich noch nie in ein Forum reingeschaut haben.

 

Ich bin im Großen und Ganzen schon recht zufrieden mit meinem Benz. Nach dieser Laufleistung und dem Alter gehen nunmal einige Sachen kaputt.

 

Dieses Thema wurde hier schon reichlich behandelt. Nicht alles, was kaputt gehen kann, wird auch bei jedem Auto kaputtgehen.

 

jan.

 

Ich bin auch sehr zufrieden.

Beim Kauf habe ich auf geringe Laufleistung (30.000km) geachtet. Extras standen bei meiner Entscheidung hinter diesem Kriterium an. Ich habe ein Jahr MB-Garantie. So kann ich ihn noch einige Zeit testen.

Derzeit, bei schönem Wetter, lasse ich ihn trotzdem ab und an stehen, zu gunsten des zweirädrigen Gefährts.

Je länger er stand, um so schöner ist das Starten und erste Dahinrollen. Es ist immer wieder eine Freude.

Gruß

Ulicruiser

Es ist immer wieder eine Freude in den Benz zu steigen.

Gruß

Ulicruiser

das einzigste woran ich mich gewöhnen musste ist das einem in meinem Alter niemand zutraut das es das eigene Auto ist. ;)

Grundsätzlich ist ein 210er ein recht solides Auto -- im Alter sicher nicht schlechter als andere.

Grundsätzlich aber auch nicht besonders billig, wenn was zu reparieren ist. Besonders teure Bauteile sind zB Zylinderköpfe und Automatikgetriebe, oft bis zum wirtschaftlichen Totalschaden. Aber auch die wassergekühlte Lichtmaschine oder Ansaugbrücken (Diesel 4- und 5-Zylinder) gibt es nicht für kleines Geld. Für viele Diagnose-Sachen brauchst du eine geschickte Werkstatt mit Star-Diagnose, kleine Werkstätten scheitern hier.

Grundsätzlich hat die BR 210 ein deutliches Rostproblem. Das kann man stoppen oder zumindest verzögern, kostet aber spürbar Geld und Zeit. Gute Fahrzeuge sind eher selten. Wenn die Optik und der WIederverkaufswert egal sind kann man das lockerer angehen, nur sicherheitsrelevante Teile im Auge behalten (Vorderachsfederaufnahmen! Vorderachsträger, Unterboden/Schweller).

Du suchst einen Schalter, das halte ich bei hoher Kilometerleistung für weitsichtig. Im Alter macht das Ding weniger teuren Ärger, die laufende Wartung entfällt.

Die Motoren sind -- soferne ungechippt -- alle recht solide. Bei den CDIs gibt es eben ein paar teure Bauteile mehr, die kaputtgehen können, das Plakettenproblem wurde schon angesprochen. Für den 270 CDI gibt es offene Nachrüstfilter, beim 220 CDI weiß ich es nicht.

Ich selber hatte einen Vor-MOPF 220 CDI mit 125 PS (Technik "CDI 1") und Schalter und jetzt einen MOPF 320 CDI Automatik (Technik "CDI 2"). Auch der "kleine" 220er ging tapfer vorwärts, nur die "schaukelige" 5-Gang-Schaltung ging mir in der Stadt auf den Nerv. Der Verbrauch lag im T-Modell (Erfahrungswert +0,5 l) so bei 6-7,5 l/100 km, beim neueren 320 CDI sind es im T-Modell 7,0-8,5 l/100 km. Der ganz neue 200 CDI mit 136 PS in unserem einjährigen 211er T-Modell mit Automatik braucht auch so um die 6,5-7,5 l/100 km. Ich bin auch mal einen 270 CDI mit 6-Gang-Schaltung probegefahren, das ging ganz gut ... richtig sportlich! (Meine Fahrweise möchte ich als "zügig, nicht über 150 km/h und recht vorausschauend" bezeichnen. Für die unteren Werte muss man schon etwas weiter fahren und auch etwas Zurückhaltung üben.)

Für Benziner habe ich keine echten Erfahrungswerte für dich.

Wartung musst du bei den Diesel in freien Werkstätten ca. 150-300 Euro kalkulieren, beim Freundlichen beginnt der kleine Service erfahrungsgemäß nicht unter 350 Euro. Vielfahrer kommen meist an die 25.000 km weit mit einem Ölwechsel. Über 22.500 km und nach zwei Jahren wird aus dem ASSYST A ("kleiner Service") immer ein großer (ASSYST B), wenn man noch bei MB zum Service ist, kann man also intelligent sparen und rechtzeitig freiwillig hinfahren ...

am 29. März 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

Fährt auch ohne Wald: E420T 282g CO²/km 222.000km

Bis heute die krasseste Fußnote, die ich bisher in einem Forum gelesen habe. Krass aber gut.

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

Fährt auch ohne Wald: E420T 282g CO²/km 222.000km

Bis heute die krasseste Fußnote, die ich bisher in einem Forum gelesen habe. Krass aber gut.

Tja was solls...

Natürlich bin ich auch für eine saubere Umwelt usw. usw.

Ich bin hier auch schon per PN deswegen angemacht worden. Die Truhe braucht nunmal nen Doppelten mehr, aber ich mag nunmal Hubraum.

 

jan.

Hallo

Also bin zwar erst 19 aber mein Herz schlägt für Benz :-)

ich bin mit meiner E-Klasse völlig zufrieden Bj 10/95

das Auto ist nun schon seit 10 Jahren in userem besitz und jetzt auch seit 2 Jahren in meinem (von Vater geerbt)

Also meiner meinung nach kriegt man beim w210 viel Auto für wenig Geld

ich hätte mir für das selbe Geld auch einen Golf4 kaufen können aber der Mercedes ist in sachen Ausstattung und Sicherheit dem Golf weit vorraus (denke ich jedenfalls)

Also mein Vater war in den 8 Jahren nur zur Inspektion in der Werkstatt oder zum Oel wechseln

Ich habe bisjetzt auch keine Probleme mit dem Auto gehabt ... MOTOR LÄUFT TOP.. kaum Rost

(und ich bin nicht gerade der jenige der den Motor schont... wie gesagt bin 19)

das einzige was ich am Auto hatte waren durchgerostete Federn soll ne Krankheit sein ca 200euro mit einbau und ne Kaputte servopumpe da hatte aber das Auto keine schuld sonder ich und der spaß am Driften :-)

Der Verbrauch hält sich auch in grenzen

Benziner/Handschaltung

Stadt 12

Autobahn 7

Kombiniert ca 10

(und das beim Schalten bei ca 4000U)also keine sparsame Fahrweise

hoffe konnte dir helfen

bevor ichs vergesse das Auto ist jetzt ca 180.000 gelaufen

Themenstarteram 29. März 2010 um 16:34

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe hier einmal ein Angebot herausgepickt,was haltet ihr davon?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bord3dcgzdid

Ist ein Vor-Mopf.Diese gefallen mir persönlich besser,da dort noch nicht die Knöpfchen-am-Lenkrad-Ära begonnen hat.

Hallo zusammen,

hallo manni,

meine guten Erfahrungen mit einem 1/97er E200 Benziner seit 9/09 nach 7.851 km:

Betriebskosten i.H.v. 0,37 €/km, 8,48 l/Super pro 100 km, sehr ruhige Fahrweise,

(noch) rostfrei

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/374818.html

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. 12 Grad, wolkig. Walter

P.S.

Vor Abschluss eines Kaufvertrages würde ich mit dem letztendlich ausgewählten

Fahrzeug nach vorheriger Absprache auch mit dem Verkäufer in eine Mercedes-Benz

Vertragswerkstatt fahren und es auf alle offenen und versteckten Mängel

prüfen lassen. Wenn eine solche Untersuchung nicht kostenlos sein kann,

so manche nachträgliche Überraschung würde dir und deinem Portemonaie

erspart bleiben ...

z.B. könnte sich unter den Chromleisten an den Radausschnitten jede Menge

Rost verbergen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo sind die Zufriedenen w 210 Fahrer?